Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Was heisst „rein objektive“? Wir reden hier von einem Film, die gefallen dir entweder oder nicht, und da ist sowieso nichts „objektives“ dran. Als ob man die Qualität irgend eines Kunstwerkes (sei es Film, Musik, Bild, Buch, etc…) irgendwie „objektiv“ quantifizieren könnte.

Der Film gefällt dir. Würde mich mal interessieren, was ihn „objektiv“ schlechter macht als es dein persönlicher Eindruck davon ist :grin:

Ich hab die teilweise drei Reihen hintereinander stehen, einfach aus Platzgründen. :beansweat:

Das Einzige, was so einigermaßen sortiert ist, sind noch die Ghibli-Blu-Rays.

3 „Gefällt mir“

Mir gehts ähnlich, hatte da vorher schon ne gute Ordnung drin, seit dem Umzug gar nicht mehr un das Regal ist auch voll, dass ich Filme mittlerweile noch oben drauf und neben dran stapeln muss. :ugly:

Hatte aber nie nach Alphabet sortiert, sondern naja ne Mischung aus nach Genre und Reihen. Ich hatte alle Disney/Pixar Filme zusammen, sortiert nach Erscheinungsjahr, aber unterbrochen durch Fortsetzungen, also Toy Story 1-3 standen halt zusammen. Arnie Filme zusammen, die dann Alphabetisch usw. war ne Logik durch die ich gut durch gestiegen bin, mehr aber auch nicht. :ugly: Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch super viele DVDs, mittlerweile fast gar keine mehr. Aktuell habe ich aber tatsächlich noch alle Disney FIlme zusammen stehen, alle Marvel Filme in Chronologischer Reihenefolge und dann alles andere irgendwie und nur zusammen hängende Reihen beieinander, meistens. :ugly:

Ich habe zuletzt vieles aus- und umsortiert, um wieder Platz in den Regalen zu bekommen. Da geht natürlich dann einiges durcheinander, aber meistens weiß ich eh wo welcher Film ist.

Als ich mal woanders war sollte mir mein Vater mal einen Film aus meiner Sammlung mit bringen. Habe dann gesagt die DVD ist in diesem und jenem Regal. Wusste ich aus dem Kopf heraus.

Der Unsichtbare (2020) sky ticket

Ich bin echt beeindruckt :fuerdaswasesseinwill:
Diese Neuinterpretation ist richtig spannend.
Starke Atmosphäre und Elisabeth Moss kann in ihrer Rolle wirklich überzeugen.

Eigentlich in jeder. Beeindruckende Bandbreite mittlerweile, wenn man mal Mad Men über Handmaids Tale und Her Smell zu French Dispatch schaut.

Das konnte ich in meiner alten Sortierung auch noch, aktuell suche ich immer. :sweat_smile:

Manchmal sitze ich aber 'ne gefühlte Ewigkeit vor meiner Sammlung und überlege mir was ich gucken will - nur, um dann am Ende irgendwas auf Netflix, Amazon Prime oder RBTV (wenn’s der Stream her gibt) zu gucken. :joy:

Die Qual der Wahl.

und es wird immer schlimmer :grimacing: (meine Sammlung als letterboxd Liste)

Kenne ich, vor allem seit dem ich nicht mehr „vernünftig“ gucken kann. Wir können hier weder meine 5.1 Anlage stellen noch passt der 65" TV hier hin (Ich hasse diese Wohnung einfach. :cry: ). Daher reicht mir dann auch ganz oft einfach eben nur Netflix & co. Auch wenn es mich oft genug ankotzt. :sweat_smile: Wird Zeit, dass ich mir ne neue Bude suche… :see_no_evil:

Ich bin mal ihre Projekte durchgegangen und kenne davon tatsächlich nur „Wir“ :sweat_smile:

A Beautiful Day (5/10)

joaquin phoenix als punisher/auftragsmörder nur mit einem hammer gegen einen pedo-ring. es hätte so schön werden können nur funktioniert der film in keinster weise. das ende wird durch ein pseudo-interlekutelles-flair versaut; hier hätte einfache stumpfe gewalt besser gepasst. angenehm von der spielzeit mit 90min.

Kenne sie halt noch aus Mad Men. Dann Top of the Lake und Handmaids Tale aber auch einige Indiefilme.

Her Smell ist für mich einer der absoluten Geheimtipps der letzten Jahre.

1 „Gefällt mir“

Setz ich mir mal auf die Liste

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales (2017)
Kann auch nicht mit den ersten drei Teilen mithalten, aber insgesamt doch besser als der vierte Teil. Die aus F&F5 kopierte Szene mit dem Tresor finde ich jedoch immer noch ziemlich aufgesetzt. Nur hat man hier nicht nur den Tresor, sondern gleich das ganze Gebäude mitgenommen. Auch das Intermezzo mit der Hochzeit wirkt irgendwie deplatziert und hätte es eigentlich garnicht gebraucht. Inhaltlich bringt der Film die Ereignisse aus den ersten drei Filmen aber zu einem guten Abschluss (auch wenn die After Credit-Szene uns da was anderes erzählen will). Und Kaya Scodelario schaut einfach hinreißend aus. Freue mich schon sie als Claire Redfield zu sehen.
8/10

Würde ja gerne mal eine Seeschlacht mit der Geister-Pearl aus Teil 1, der Dutchmen (mit Davy Jones als Kapitän) und Salazars Geisterschiff sehen. Wer da wohl am Ende gewinnt?

PS.: Habe garnicht gewusst, dass Alexander Scheer aus „Sloborn“ und „Blood Red Sky“ hier den jungen Jack Sparrow spielt. Merkt man natürlich auch nicht wirklich, da man Depps Gesicht digital auf seines gelegt hat.

Habe die Reihe in dieser schönen Edition:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=35767&vid=339849

Allerdings musste ich den „Kompass“ mit dem Soundtrack raus tun, um Platz für Teil 5 zu haben.

Snowpiercer
Ich bin grundsätzlich ein Freund von gutem und interessanten Worldbuilding und dieser Film hat das auch zu 90%.

So knapp... naja

Es gibt so viele Gründe, wieso dieser Zug nicht funktionieren kann. Abgesehen davon dass er viel zu klein ist. 10 Tomatenpflanzen reichen nicht. Aber dann 50 Leute die dauerhaft nur am raven sind lul.
Und nein, es macht keinen Sinn kleine Kinder in eine Maschine zu stecken, wenn ein Zahnrad abgeriebene Zähne hat. Was machen diese Kinder? Halten die eine Antriebswelle mit der einen Hand und drehen sich mit dem Rest mit oder wie funktioniert das? Für wie viele Umdrehungen pro Minute ist so ein Kind zugelassen? :kappa: Und ja der Rest des Zuges braucht auch Wartungsarbeiten, hat sich da keiner darüber informiert, wie oft Züge gewartet werden? :cluelesseddy: Spoiler: sehr oft. Übrigens, Schienen und Gleisbett müssen auch gewartet werden, sonst ist die Gefahr einer Entgleisung sehr hoch, aber Entgleisungen scheint das Zugpersonal eh nicht zu interessieren.
Und wo kommen die ganzen Kakerlaken her, wie werden die gezüchtet oder gefangen und gefüttert und wieso ist das effizienter als Gemüse ausm Gemüsewagon?
Wieso hält man sich überhaupt die Leute im hinteren Teil? Nur wegen der Kinder?
Wieso leistet man sich ein Gefängnis, wenn es massive Ressourcenknappheit gibt?

Ansonsten ist der Film ganz unterhaltsam. Die Bösen sind schön comichaft überzeichnet und die Inszenierung ist auch in Ordnung, ein bisschen viel Pathos an manchen stellen. Und die CG Außenaufnahmen sind sehr schnell gealtert. Aber insgesamt ein guter Film, der zu unterhalten weiß.

In diesem Sinne,
Frohes neues Jahr :axe::nicenstein:

Höhere Gewalt

auf iTunes (geliehen)

Da ich gestern das US-Remake in der Film-Challenge gesehen habe, hatte mich nun doch interessiert, wie denn das Original war.

Zum einen muss man direkt sagen, dass hier, im Gegensatz zum US-Remake, der gesamte unnötige Humor-Part fehlt. Was eine Wohltat ist. Der Film ist halt durch und durch ein ernstzunehmendes Drama. Mit einer trotzdem noch obskuren Situation als Ausgangsbasis. Der Film ist auch rund 30 Minuten länger, was man auch daran merkt, dass hier einfach mehr ausgearbeitet ist. So kommt viel mehr rüber, was die Kinder auch für ein Problem mit der Situation haben. Und auch andere Dinge werden viel mehr ausgesprochen. Um so mehr war ich überrascht, dass grade das Gespräch mit den Verantwortlichen der Lawine hier gar nicht auftaucht.

Grade nach hinten raus unterscheiden sich beide Filme aber doch sehr in dem, was gezeigt und erzählt wird. Kann man durchaus als angenehm empfinden, wo US-Remakes ja auch eher dafür bekannt sind, Filme Bild für Bild zu kopieren. Aber insgesamt hat mir das Original doch schon deutlich mehr gefallen als das US-Remake, kommt über eine 3 dennoch nicht hinaus.

3/5

So, gestern auch The Suicide Squad gesehen und ich muss halt leider wieder mal den James Gunn-Spielverderber spielen.

Der Film war witzig und ganz nett, aber ich werde ihn auch in 2 Wochen schon wieder vergessen haben (genau wie bei Gunns anderen Filmen). Er hat seine Momente (Harley Quinns Fight-Montage, die Eröffnungssequenz und den Endfight), aber er hat auch einige Durststrecken und Längen (Kneipenszene und „ernsthafte“ Dialoge zwischendurch).

War für mich nicht ganz das Gag- und Actionfeuerwerk, wie ich es mir gewünscht hätte aber hatte trotzdem meinen Spaß mit dem Film. Werde ihn mir auf jeden Fall nochmal auf Englisch reinziehen.

6,5/10