Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Free Solo

auf Disney+

Fand den Film jetzt nicht ganz zu umwerfend. Das Klettern ist atemberaubend, keine Frage. Und die letzte Klettertour verschlägt einem die Sprache. Aber der Weg bis daheim war mir zu lang. Der Film war mir die meiste Zeit über zuviel Beziehungsfilm. Und die Dreharbeiten zum Film haben mir im Film eine zu große Rolle gespielt.

Beeindruckende 20 Minuten, welche von nicht ganz so packenden 70 Minuten eingeleitet werden.

2,5/5

1 „Gefällt mir“

Ich glaube für dich sind dann eher die 10 Minuten Videos auf Youtube geeignet…

Das ist durchaus möglich. Vielleicht war ich auch grade nur nicht in der passenden Stimmung.

Gestern Nacht Die Wahrheit (La vérité) (1960) von Henri-Georges Clouzot auf arte gesehen.

Der Film war einfach nur wow. Fand ihn absolut genial.

In einem Gerichtssaal wird über den Mord an einem jungen Dirigenten (gespielt von Sami Frey) verhandelt. Angeklagte ist ein junges Mädchen (gespielt von Brigitte Bardot). In Rückblenden wird nun das Leben dieses Mädchen erzählt und gleichzeitig darüber im Gerichtssaal diskutiert.

Vor ein paar Wochen wurde hier ja groß diskutiert, wie man alte Filme nur so gut bewerten kann, am Beispiel von „Die Teuflischen (Les diaboliques)" des selben Regisseurs. Zwar fand ich das Ende da überragend aber auch mich hat der Film, gemessen an den Erwartungen, sonst schon ziemlich enttäuscht. Umso mehr war ich von diesem Film hier überrascht. Durchgehend spannend, genial gefilmt und Brigitte Bardot, statt nur sexy auch mit einer tollen Schauspielpräsenz. Überhaupt, neben der spannenden „Krimigeschichte“ hat der Film auch eine Unmenge an gesellschaftlichen Komponenten, politischen Ansichten und Einsichten in das Justizsystem; außerdem auch viele autobiografische Züge von einigen Beteiligten.

Für mich einer der besten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe; dass der immer etwas unbekannter ist im Vergleich zu vielen von Clouzots anderen Filmen liegt vielleicht daran, dass mit „Die zwölf Geschworenen" und besonders „Rashomon" (ähnliche Erzählweise mit den erzählten Rückblenden) in dem Jahrzehnt davor bereits ähnliche Filmthematiken große Meisterwerke geworden sind. Tut dem Film hier aber ja keinen Abbruch.

Wer also dem Herrn Clouzot nochmal eine Chance geben will oder auf Gerichtsfilme steht, dem lege ich den Film hier sehr ans Herz. Eine Wiederholung kommt am 07.04 von 13:40-16:00 auf arte (Und wahrscheinlich später im April/Mai nochmal irgendwann, da arte seine Filme fast immer zweimal wiederholt).

9 von 10

3 „Gefällt mir“

Asterix im Land der Götter
Asterix - Das Geheimnis des Zaubertranks

(beide auf Amazon Prime)

Die 3D-Trickfilme der beliebten Comicserie. Gut gefallen hat mir, dass trotz der 3D-Technik der Stil sehr nah am Original ist, Idefix und die Wildschweine sehen einfach nur putzig aus und die sonstigen Charaktere - das ist einfach Asterix. Dass sie da in 3D gearbeitet haben, war ziemlich schnell vergessen. Auch den Humor der Comics haben sie sehr gut auf den Punkt gebracht - es gibt einfach nichts besseres als dumme Wortspiele und eine anschließende Prügelei.

Und Zitate auf heutige Zustände, ich sage nur: Arbeitsverhandlungen der Sklaven, woraufhin auch die Soldaten ihren Gehalt neu verhandelt haben wollen,

Storytechnisch können beide leider nicht das Niveau der Bücher halten, gerade beim „Im Land der Götter“ fallen die Unterschiede zu „Die Trabantenstadt“ auf und wurden Elemente hinzugefügt, die sich zwar nett einfügen, trotzdem hat man einfach das Gefühl eines Fremdkörpers.

Da gefiel mir „Das Geheimnis des Zaubertranks“ deutlich besser, vielleicht auch, weil es eine komplett neue Geschichte ist und hier die Autoren mehr Freiraum hatten. Eigentlich war da nur das Ende etwas überlang, den letzten Kampf hätte es meiner Meinung nicht gebraucht.

Trotzdem deutlich besser als die Realverfilmungen und nach Asterix gegen Rom und Asterix bei Kleopatra bessere der Asterix-Verfilmungen.

Im Land der Götter 3,5/5
Geheimnis des Zaubertranks 4/5

Captain Marvel

(Disney+)

Und endlich mal auch einen der letzten MCU-Filme, die ich noch nicht sah nachgeholt (nun fehlt nur noch Antman & The Wasp).

Marvel-Origin-Story. Hat ein paar nette Twists, aber eigentlich eine weitere Marvel-Origin-Story. Ach ja, der Hauptcharakter, ihr bester Freund, ihr Mentor und der Bösewicht sind Frauen. Und das war es. Bei Iron Man sind das alles Männer :kappa:.

Nett gemacht, aber wie schon bei Black Panther - hat man Iron Man gesehen, hat man Spiderman gesehen, hat man langsam alle gesehen. Statt wie bei GoG die 80er hochleben zu lassen, werden hier die 90er zitiert (inklusive Blockbuster, Radioshack, Nirvana, Nine Inch Nails, …).

Wer Marvel mag, wird auch den mögen, wer das ganze nicht mehr sehen kann, wird nicht bekehrt werden.

3/5

Fand die Erklärung für Furys Augenverletzung was mau (und wurde leider nur als Gag verbraten). Schließlich sagte er in „Captain America 2“ er habe sein Auge verloren, als er das letzte mal jemanden vertraut hätte. Da hab ich mir mehr erhofft. Fand den Film aber solide und nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird (und besser als Black Panther)

2 „Gefällt mir“

Ach, das hatte ich schon ganz vergessen. Dafür war der Rest der Katze gut. Katzen in Filmen sind immer gut. :smiley:

Was Black Panther besser hinbrachte war imho den Bösewicht (Killmonger) und die Gestaltung von Wakanda (gerade Kostüme und Bauten) - dafür war der ebenso eine 08/15 Origin-Story und die Kämpfe und Effekte (gerade gegen Ende) einfach schlecht. Sind aber beides einfach solide MCU-Filme, die sollten mal wieder frisches Blut ranlassen.

Frozen 2

So ein toller Film :smiling_face_with_three_hearts: Ich liebe die Welt und die Charaktere einfach und auch Teil 2 hat mir unfassbar gute Laune bereitet.

Und außerdem macht Olaf einfach jeden Tag besser! „Samantha???“ :joy::joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Hoffe der kommt bald auf Disney+

Dauert noch etwas, 24. Juli laut der Seite

1 „Gefällt mir“

Ah, prima. Reicht mir.

hoffe mal, dass sie das Notfallprogramm für Amerika auch hier in Europa durchziehen (da haben sie ihn ja vorzeitig freigeschaltet)

The Incredible Hulk (Rewatch)

Herrje, ich hatte vergessen, wie schlecht der Film ist. :see_no_evil: Nee, also… Nee. Den brauchts wirklich nicht.

MEG

Wenn man Sky Cinema schon geschenkt bekommt, muss man es ja nutzen.
Man war der Film eigentlich dumm, aber so richtig :smiley: Wäre was für die Kategorie „Schlefaz“ :smiley:

Der MCU-Hulk mit Edward Norton ?
Ach, gehört zwar nicht zu meinen liebsten, aber schlecht war der jetzt auch nicht.
Mochte die Figur des Hulk aber eigentlich auch erst mit dem Wechsel auf Mark Ruffalo.

1 „Gefällt mir“

Wann hast du ihn das letzte Mal gesehen?
Denn ich hatte immer im Kopf, dass die erste Hälfte recht gut war, und die zweite Hälfte dann etwas auseinanderfällt. Aber insgesamt hatte ich ihn immer ganz ok im Kopf.
Habe ihn dann vor “Endgame” als Teil eines Marvel-Marathons seit langem mal wieder gesehen und fand ihn plötzlich ziemlich mies. Die erste Hälfte, die ich ursprünglich recht gut fand ist extrem öde und bei weitem nicht so tief oder interessant wie ich es im Kopf hatte. Und die zweite Hälfte fand ich eh nie besonders gut…
Musste meine Meinung da recht revidieren.

1 „Gefällt mir“

Glaube den letzten kompletten Rerun hatte ich zu Avengers 2, dürfte also so um 2015 gewesen sein.

Jap, genau der. Und ich fand ihn halt einfach mies. Der is langweilig, absurd und einfach platt. Ist jetzt nicht der schlechteste Film, den ich je gesehen habe, aber für mehr als 2/5 Sternen hats für mich halt auch nich gereicht. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das schwarze Loch

auf Disney+

Ein sehr ungewöhnlicher Disney-Film (der auch unter dem Namen Disney erschienen ist). Eine recht ernste und teils auch düstere Geschichte, welche entfernt an Apokalypse Now im Weltall erinnern mag. Die beiden Roboter V.I.N.CENT. und B.O.B. sehen knuffig aus, sind aber auch ziemlich grob dargestellt. Dass der Film das doppelte von “Krieg der Sterne” gekostet hat, sieht man dem Film beim besten Willen nicht an.

Maximilian Schell spielt aber hervorragend und auch der Rest des spärlichen Casts machen ihren Job gut. So manche Länge in dem Film kann aber nicht versteckt werden.

Wohlwollend 3/5, weil ich nicht weiß, ob man den ohne Kindheitserinnerung noch uneingeschränkt empfehlen könnte. Ich kannte ihn bisher nicht, und wollte diese Bildungslücke schließen.

Bin da eher bei dir. Ich mag ihn sogar ziemlich gerne. Fand den Anfang nicht öde, sondern recht spannend und das Finale ist halt Action-Kino und wo der hulk sogar heute noch recht gut aussieht.