Asterix im Land der Götter
Asterix - Das Geheimnis des Zaubertranks
(beide auf Amazon Prime)
Die 3D-Trickfilme der beliebten Comicserie. Gut gefallen hat mir, dass trotz der 3D-Technik der Stil sehr nah am Original ist, Idefix und die Wildschweine sehen einfach nur putzig aus und die sonstigen Charaktere - das ist einfach Asterix. Dass sie da in 3D gearbeitet haben, war ziemlich schnell vergessen. Auch den Humor der Comics haben sie sehr gut auf den Punkt gebracht - es gibt einfach nichts besseres als dumme Wortspiele und eine anschließende Prügelei.
Und Zitate auf heutige Zustände, ich sage nur: Arbeitsverhandlungen der Sklaven, woraufhin auch die Soldaten ihren Gehalt neu verhandelt haben wollen,
Storytechnisch können beide leider nicht das Niveau der Bücher halten, gerade beim „Im Land der Götter“ fallen die Unterschiede zu „Die Trabantenstadt“ auf und wurden Elemente hinzugefügt, die sich zwar nett einfügen, trotzdem hat man einfach das Gefühl eines Fremdkörpers.
Da gefiel mir „Das Geheimnis des Zaubertranks“ deutlich besser, vielleicht auch, weil es eine komplett neue Geschichte ist und hier die Autoren mehr Freiraum hatten. Eigentlich war da nur das Ende etwas überlang, den letzten Kampf hätte es meiner Meinung nicht gebraucht.
Trotzdem deutlich besser als die Realverfilmungen und nach Asterix gegen Rom und Asterix bei Kleopatra bessere der Asterix-Verfilmungen.
Im Land der Götter 3,5/5
Geheimnis des Zaubertranks 4/5
Captain Marvel
(Disney+)
Und endlich mal auch einen der letzten MCU-Filme, die ich noch nicht sah nachgeholt (nun fehlt nur noch Antman & The Wasp).
Marvel-Origin-Story. Hat ein paar nette Twists, aber eigentlich eine weitere Marvel-Origin-Story. Ach ja, der Hauptcharakter, ihr bester Freund, ihr Mentor und der Bösewicht sind Frauen. Und das war es. Bei Iron Man sind das alles Männer .
Nett gemacht, aber wie schon bei Black Panther - hat man Iron Man gesehen, hat man Spiderman gesehen, hat man langsam alle gesehen. Statt wie bei GoG die 80er hochleben zu lassen, werden hier die 90er zitiert (inklusive Blockbuster, Radioshack, Nirvana, Nine Inch Nails, …).
Wer Marvel mag, wird auch den mögen, wer das ganze nicht mehr sehen kann, wird nicht bekehrt werden.
3/5