Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Die letzten paar Tage ein paar Star wars Filme genossen und verteufelt … Angefangen bei 4 bis 6 zu 1 bis 3 + Rogue One .
Am meisten Spaß machte 6, auch wenn er ein paar cringe Szenen hat (z.B. die Musikszene anfangs bei jabba :see_no_evil: ), schlechtester in meinen Augen 3, z.B. durch die Charakterentwicklung von Anakin … Sorry aber nein es war und ist schlecht und null nachvollziehbar
Bei erneutem anschauen würde ich wahrscheinlich 1 und 3 skippen … vllt auch 2 obwohl der wenigstens seine Momente hat die ihn sehenswert machen.
Als nächstes dann Episode 7 nach "6 movies and a spinoff " :grinning:

Teil 6 hat sich über die Jahre für mich zu einer Hassliebe entwickelt. Alles mit den Ewoks finde ich fast unschaubar und schlecht. Der andere Part ist beinahe Perfektion.

Liegt aber anscheinend in dem Bild, was die Marderhunde in Japan haben. Da gelten die Hoden anscheinend auch als Glückssymbol und sind sogar bei Keramik-Statue übergroß dargestellt.
https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Mythen/Verwandlungskuenstler/Tanuki Ist ganz interessant und anscheinend nichtmal auf Ghiblis Mist gewachsen xD

3 „Gefällt mir“

Genau das nur mit Marderhunden! :grin:

Jo gibt so ein paar Sachen die sich zumindest heute wie ein Fremdkörper anfühlen, aber die sind hinnehmbar mit Augenzwinkern … Aber was 6 unter anderen so gut macht sind die vielen unterschiedlichen gezeigten Facetten … Finde er schafft es am besten das Gefühl von Galaxie und unendliche Weiten zu transportieren :smiling_face_with_three_hearts:

Jetzt muss ich den Film auch mal sehen :simonhahaa:

Tja das sind halt die kulturellen Unterschiede. Ich hab so das Gefühl, dass die Übersetzung Maderhunde hier im Weg steht, weil eigentlich sind das Tanukis (wie gut oder schlecht die Lokalisierung wirklich ist weiß ich nicht). Und neben der Gestaltwandlung ist ein markantes Merkmal dieser Tiere, dass sie einen sehr männlichen Hodensack haben. Ohne den Hoden wäre es quasi kein richtiger Tanuki. :grin:

Btw das ist auch der kulturelle Hintergrund zu diesem sehr bekannten Super Mario-Power Up

Was das jetzt über Mario aussagen soll überlass ich mal deiner Phantasie. :wink:

2 „Gefällt mir“

Vertigo - Aus dem Reich der Toten.

Meinetwegen stempelt mich als Kunstbanausen und Volltrottel ab, wenn ich das nicht eh schon getan habt, aber mir ist just in diesem moment “zu langatmig” und meine Kapazitäten reichen gerade auch nicht mehr aus, um mir Wolfgangs Analyse dazu reinzuziehen, die den Film als “Besten Film allerzeiten” betitelt.
Ich räume hier aber definitiv und ausdrücklich ein, dass ich den erst noch wirken lassen muss und vielleicht, oder sogar sehr wahrscheinlich, ändert sich meine Meinung in gewisser Zeit noch, aber jetzt gerade, bin ich fed up alter … dieser Twist in der zweiten Hälfte war leider so hardcore hanebüchen. junge junge…

Die ist aber auch nur „cringe“ in der „überarbeiteten“ Version. Keine Ahnung was sich Lucas da gedacht hat. Ich würde die weniger als „cringe“ bezeichnen sondern eher als Vandalismus…

1 „Gefällt mir“

image

Immerhin hat George Lucas hier selbst die Hüften geschwungen.
Allein deswegen musste die Szene im Film bleiben :gunnar:

Ok kann man machen ^^ Aber mit Blick auf 1-3 gehen die Patzer in der Original Triogie schon klar, zumindest stimmt das große ganze (was man von 7-9 nicht behaupten kann) . Muss aber auch sagen dass Star Wars keine Religion für mich ist, mehr stabile bis gute Filme in einem stylischen Universum :grinning:

Geht mir gleich. Ich glaube die meisten Leute welche die Neuen Filme verteufeln aber die alten Behandeln als seien es Meisterwerke sind eibfach etwas Nostalgie-geblendet. Die Original Trilogie würde heute unter der permanenten, kleinlichen Über-Analyse die man online überall sieht auch nicht überleben können :smirk:

4 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung

Auch Zustimmung, wobei man halt auch bedenken muss zu welcher Zeit die Originaltrilogie gestartet ist … Da war schon einiges an Mut und Kreativität nötig um so ein Projekt erfolgreich werden zu lassen. Das große ganze passt halt da sehr für mich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Yes, serious :wink:
Ich halte die OT durchaus für die beste der drei Trilogien, aber die neue Trilogie wird oft aufgrund von Plotlöchern und „Logikfehlern“ auseinander genommen, wenn der erste „Star Wars“ mit dem gleichen Masstab nicht über die ersten 5 Minuten käme ohne auseinander zu falle :grin:

2 „Gefällt mir“

Was ich bei der Star Wars diskussion evtl noch hinzufügen möchte. Ich hatte bei Episode 9 auch irgendwie das gefühl das ich diesem Franchise entwachsen bin. Was ich damit meine ist das als ich damals als Kind wo es nur die ersten drei Filme gab völlig begeistert von den Lichtschwertkämpfen war die im vergleich zu heute deutlich simpler waren. Ich war so begeistert das für mich jede Taschenlampe zu einem Lichtschwert wurde. Heute seh ich halt einen lichtschwert kampf der viel aufwendiger ist aber zum teil auch halt einfach sehr viel länger geht und denke mir das der Kampf langsam mal enden könnte. Allgemein hat Aufstieg des Skywalkers eine menge Szenen die man glaub ich einfach rausschneiden könnte und es würde am endergebnis nicht viel ändern da es meiner Meinung nach viele Szenen gab die die Story nicht vorran gebracht haben und sonst keinen inhalt geliefert haben aber halt da ist.

1 „Gefällt mir“

Ist sicher auch ein Aspekt…
Ich meine, wir werden alle älter und uns begeistern nicht mehr die gleichen Dinge wie vor 15, 20 Jahren.
Kennt sicher jeder von seinen Eltern und Grosseltern.

„Ach, moderne Musik ist unausstehlich! Früher war alles besser!“

Ich glaube, dass sehen wir unter anderem im Moment auch bei Filmfans in unseren Kreisen.

„Ach, moderne Filme sind alle dämlich und schlecht geschrieben! Früher war alles besser!“
„Ach, modernes Star Wars ist so schlecht! Früher war Star Wars besser!“

:woman_shrugging:
Wir denken zwar immer, dass UNS das nie passieren wird… aber wir werden halt auch älter. Und unsere Geschmäcke ändern sich.

2 „Gefällt mir“

Wo du Musik erwähnst. Was mir auch aufgefallen ist, irgendwie scheint sich die neue Star Wars Trilogie auch irgendwie zu weigern neue Musik einzubauen. Die einzigen lieder vom Soundtrack die ich aktiv wahrgenommen habe war halt das berühmte intro lied und der imperial march. Aber wirklich mal in den richtigen momenten einen neuen soundtrack zu etablieren gab es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok, dazu muss ich jetzt unbedingt diese Videos teilen:

Das Star Wars Franchise hat eine ganz faszinierende Geschichte, bezüglich der Musik. Die Musik musste immer wieder “angepasst” werden, die Themes neu gebraucht werden, denn John Williams wusste bei der Herstellung des ersten Filmes noch nicht, wohin sich die Story und Charaktere entwickeln würden, und darum gab es da permanente Wandel.
Kann diese Videos wirklich nur empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Das rote Phantom schlägt zu (SchleFaZ-Edition)

Dieser Film handelt von einem “Superhelden”, dessen Superkraft ist, unverletzbar zu sein. Trotzdem schafft es irgendwie jeder 0815-Handlanger diesen “Superhelden” in echte Bedrängnis zu führen. Ständig wird er verdroschen und so scheint es, seine wahre Superkraft sei es, sich überaus realistisch tot und/oder bewusstlos zu stellen. Das Kostüm, welches aus einem roten Strampler und einer Aktivkohle-Maske zu bestehen scheint, tut da den Rest.

Schlechter Film. Der aber nicht die Kurve schafft, trotz seiner Schlechtigkeit unterhaltsam ist. Es ist einfach nur ein langweiliger, schlechter Film.

Schlefaz-Wertung: 3/5, Film-Wertung 0,5/5

1 „Gefällt mir“