Going in Style - Die Rentner - Gang (1979)
Regie: Martin Brest
George Burns, Art Carney, Lee Strasberg
Inhalt:
Joe (George Burns), Al (Art Carney), und Willie (Lee Strasberg) sind schon alt und haben sich mit ihrem kommenden Tod abgefunden. Der Alltag ist einfach zu ermüdend. Aber eines Nachts schlägt Joe vor, etwas mehr Aufregung in ihr Leben zu bringen und zwar mit einem Banküberfall …
Fazit:
Der Film vollbringt ein kleines Kunststück den es ist eine ruhige, besinnliche, gut gespielte und mit leisen Humor versehene Gaunerkomödie.
Der feinsinnige Humor ist trocken und unaufdringlich , die Tragikmenge ist exakt und gut dosiert. Niemals die Essenz aus den Augen verlierend, nichts ist zu viel, nichts biedert sich an.
Ein Film der sich in allen Belangen zurücknimmt und dadurch am Ende doch so viel gibt.
Hier ein paar Szenen aus dem Film:
In dieser Szene sieht man Lee Strasberg erzählen.
Manche kennen ihn aus dem Film The Godfather: Part 2.
Wirklich berühmt wurde er aber als Intendant von den Actors Studio in New York, nebenbei gilt er als Begründer des Method Actings.
In dieser Szene sieht man Art Carney bei einem Flirt.
Ich mag diesen unaufgeregten Witz wie in dieser Szene.
Der großartige George Burns in zwei Szenen.
Diese Szene berührt mich immer wieder und ist in seiner Ehrlichkeit sehr selten zu sehen. Sowas fehlt zum Beispiel im Remake gänzlich, was schade ist.
Going in Style - Abgang mit Stil (2017)
Regie: Zach Braff
Michael Caine, Morgan Freeman, Alan Arkin, Matt Dillon, Christopher Lloyd, Ann Margret
Fazit:
Seichtes Remake und ganz weit weg von der Klasse des Originals. Ich hab mich sehr gelangweilt und mir mehr erwartet, da helfen leider auch die großen Namen nichts.
Das Ende ist sprichwörtlich ein Witz. Ich frag mich wirklich wieso der Film von 1979 sich mehr zugetraut hat und eine schöne bittersüße Note beinhaltet und ein Film aus dem Jahr 2017 so mutlos und brav um die Ecke kommt.
Schade