Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Enemy (2013)

Was soll ich sagen, ich wurde wiedermal schon nach paar Minuten komplett in den Film gesogen. Gelbfilter hin oder her, es ist für mich einfach nur Wahnsinn, wie mich Villeneuve Film für Film auf jeglichen Ebenen abholt. Ich habe mittlerweile meine eigene Interpretation gefunden, die für mich noch am meisten Sinn ergibt, obwohl ich auch nicht jede Szene logisch einbauen kann.
Als Nächstes wird dann Sicario (ja, habe ich noch immer nicht gesehen) und Polytechnique nachgeholt.

4,5/5

5 „Gefällt mir“

Polytechnique ist mein liebster Villeneuve. Allerdings wirklich ein brutaler Schlag in die Nieren.

Noch brutaler als “Prisoners” und vor allem “Incendies”?

Incendies ist der einzige, der mir noch fehlt, insofern kann ich das nicht beurteilen. Brutaler als Prisoners auf jeden Fall, einfach weil es reale Geschehnisse sind, dier ziemlich gnadenlos gezeigt werden. Villeneuve schafft es irgendwie den schmalen Grad zu betreten, schonungslos zu sein, nicht wegzublenden, aber trotzdem nicht voyeuristisch zu wirken.

Würdet ihr auch die älteren Filme (August 32nd on Earth und Maelström) empfehlen?

Edit: Cosmos habe ich mal rausgestrichen, weil da sechs Regisseure dran beteiligt waren.

Würde ich auch zustimmen. “Polytechnique” ging mir deutlich naher als “Prisoner”. Ich mag sicherlich alle Filme gerade von Villeneuve (Incidens auch noch nicht gesehen). Aber diese Geschichte, die Brutalität und die Bilder. Puh.

1 „Gefällt mir“

Ohja der ist cool. Aber irgendwie auch ein fast ausgestorbenes Genre oder? Gibt eigentlich kaum noch neue, gute Sport Dramen (und wenn dann basieren sie auf echten Ereignissen(was natürlich nicht abwertend ist^^))

1 „Gefällt mir“

Also ich fand “Incendies” genau aus dem Grund wirklich schlimm. Manche finden den ein wenig konstruiert, aber in meinen Augen ist er sehr greifbar, real und wahnsinnig niederschmetternd. Physische, psychische und moralische Gewalt, die lange nachwirkt.

Ocean’s 8
War etwas skeptisch, deswegen hab ich ihn erst jetzt geguckt, aber nach anfänglichen zweifeln weil ein paar zu starke Parallelen zu 11 vorhanden waren, hat er mich am Ende doch überzeugt.
Ein durchaus würdiges softreboot

1 „Gefällt mir“

Lief der bei uns im Kino? Ich kann mich an einen Trailer mit dem Song erinnern, hab dann aber nie wieder was von dem Film gesehen/gehört. :thinking:

Hm… deine Interpretation ergibt Sinn, aber findest du wirklich, dass sie unglücklich wirkt?

Ich habe es eher so gesehen, dass die Musik sie emotional einfach total mitreißt. Zumal während des Films ja mal gesagt wird, dass sie noch nie einem Konzert beigewohnt hat, wenn ich mich recht erinnere. :thinking: Vlt. war es ihr erstes Konzert, und so wie ich von der Szene weggeblasen wurde, passiert ihr das durch die Musik? Wäre für mich zumindest auch total nachvollziehbar. Zumal ich finde, dass die komplette Szene dieses eigentlich innere Gefühl des von Musik bewegt Seins wahnsinnig gut in Bilder umsetzt und ich das so nachempfinden kann. Allein für diese Szene feiere ich den Film. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich eigentlich auch so, Héloïse sieht Marianne durch die Musik und ist emotional überfordert, weil sie einerseits an sie denken muss und andererseits von dem Orchester total überwältigt wird.

Dass sie wegen der Regisseurin nicht Marianne anschauen darf, finde ich aber wiederum einfach eine schöne Verknüpfung. Auch wenn es mMn etwas unlogisch wäre, weil sie von dem Orchester so überwältigt ist und dann wahrscheinlich keine Sekunde dafür verschwendet, im Publikum rumzuschauen.

Bin echt zwiegespalten. Die Logik nimmt die Poesie aus der Szene.

1 „Gefällt mir“

@Parapluie
Ich musste gerade feststellen, dass Hugo Weaving gar nicht der Vater von Samara ist, sondern ihr Onkel :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe darin kein glückliches Weinen… ist sie bewegt? Ja. Aber unsere beiden Interpretation widersprechen sich ja gar nicht. Die Musik verstärkt einfach noch mal die Emotionen und Erinnerungen.

1 „Gefällt mir“

Resident Evil !

Hab nun im Urlaub ein paar Filme nachgeholt:

Little Women

Absolut großartig, der Cast spielt gigantisch (vor allem Ronan, Chalamet und Pugh). Ich glaube Saiorse Ronan wird in den nächsten Jahren so dermaßen abräumen, ihr Schauspiel ist einfach brillant.

Crawl

Kann man mal machen. Durchaus einige harte Szenen drin, hätte ich nicht erwartet. Aber auch Fire & Forget.

Doctor Sleep

Natürlich Lichtjahre von der Stimmung eines „The Shining“ entfernt, aber dennoch fand ich den Film ganz ok. Mehr Kirmesgrusel als Schocker. R. Ferguson spielt ihre Rolle sehr unterhaltsam. Die ersten Momente im Overlook Hotel haben mich wieder daran erinnert, wie großartig Shining ist.

Portrait einer Frau in Flammen

Unglaublich stark gespieltes, nuanciertes Gefühlskino. Hab mich während des Films in Adèle Haenel verliebt :grin:

Zombieland 2

Puh, das war für mich nix. Den ersten Teil mochte ich sehr gerne. Wenn man überlegt, dass der Cast mit Stone, Harrelson und Eisenberg eigentlich brutal stark ist, ist das Ergebnis umso ernüchternder. Eigentlich ein klassischer Streifen für die C-Prominenz. Keine echte Story, viel zu viel CGI Blut+Kämpfe und eine verdammt schwache Abigail Breslin.

3 „Gefällt mir“

Hab den Film auf Amazon Prime gefunden und ausgeliehen .

1 „Gefällt mir“

The Gentlemen

Sehr unterhaltsamer, moderner Gangster-Film. Ich mag solche Filme, in denen die Gangster “übercool” sind und stets wissen, was sie tun.
Matthew McConaughey finde ich super (wie meistens, wenn er ernste Rollen spielt), wird aber schon ein wenig von Charlie Hunnam an die Wand gespielt. Auch Colin Farrell gefällt mir in der kleinen Nebenrolle gut.

4/5

4 „Gefällt mir“

Star Wars Episode I

Jaa, Jar Jar nervt und es ist zu viel schlechtes CGI, aber ich fand ihn trotzdem eigentlich okay. Hat mich nicht gelangweilt.
Nun grauts mir allerdings schon etwas vor dem Anakin-Padme-Geschmonze im nächsten Teil. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Augen zu und durch. Abseits davon ist die Prequel-Trilogie gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

6 „Gefällt mir“

es wäre doch gar nicht so schwer einen super cut von diesem Teil noch mal zu machen