Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Ein recht durchwachsenes Wochenende…^^

2 „Gefällt mir“

Collateral Damage

Andrew Davis hat viele bessere Action-Filme gemacht. Hier lässt er Arni als Punisher in den kolumbianischen Guerilla-Drogenkrieg ziehen. Ja, ein paar harte Szenen und ein paar Explosionen, ich verstehe nur nicht so ganz, warum Arni hier dieser Übermensch sein kann. In anderen Filmen ist er ja Ex-Sondereinheit, Ex-Soldat oder so. Das Feuerwehrmänner auch in der Lage sind solche Dinge zu tun, erschließt sich mir nicht ganz.

Aber ich hab meinen Spaß mit dem Film. Kann man mal machen.

3.5/5

1 „Gefällt mir“

Da beide Kinder von Neil Armstrong am Film als Berater mitgearbeitet haben, denke ich schon, dass er so dargestellt wurde wie er war. Als “Arschloch” habe ich ihn dort aber ehrlich gesagt nicht wahrgenommen. https://www.tagblatt.ch/leben/das-veraenderte-leben-von-neil-armstrongs-kindern-nach-der-mondlandung-ld.1135712

3 „Gefällt mir“

Ich finde überhaupt nicht, dass er im Film als „Arschloch“ dargestellt wird. Klar, auch nicht als der super sympathische, liebenswürdige Typ, aber ich fand ihn jetzt auch nicht so scheiße, wie du es wahrgenommen hast.

Schön, dass dir in diesem durchwachsenen Wochenende „Underwater“ gefallen hat :slight_smile: Der hat mich echt auch positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Highlander: Endgame (2000)
Im Gegensatz zum dritten Teil immerhin eine Steigerung und hier verbindet man die Kinofilme mit der TV-Serie, auch wenn ich dem TV-Highlander nie viel abgewinnen konnte. Allerdings hat der Film zusätzlich das Problem, dass er für eine Laufzeit mit nicht einmal 90 Minuten mitunter viel zu viel erzählen will, weshalb einiges dann zu kurz kommt oder unausgegoren wirkt. Hätte hier deshalb gerne den Producer’s Cut gehabt. Sehenswert sind immerhin die Kampfeinlagen von Donnie Yen.
5/10

Hustlers

Erstmal wäre es ein Traum, wenn ich mit 50 dann ansatzweise so aussehen würde wie JLO es in diesem Film tut. Ansonst ist der Film soweit ok. Ganz netter Krimi/Drama, aber die Hauptcharaktere sind die ganze Zeit so unsympathisch, dass ich da nicht wirklich eine Bindung zu aufbauen konnte. Den Verdienst am Anfang im Club von JLO, würde ich dann wiederum aber schon nehmen :smiley:
6/10

1 „Gefällt mir“

War tatsächlich irgendwie der einzige, wo ich nicht wirklich was zu meckern hatte. :simonhahaa: Erst als ich bei letterboxd die „Rezension“ von den Cinema Strikes Back Jungs gesehen habe… :smiley:
Da konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. :smile:

1 „Gefällt mir“

@anon39622057 @anon60791430

Ich hab es primär wegen seinem Verhalten zu seinen Kindern und seiner Frau so wahrgenommen. Natürlich scheint hier mitzuspielen, dass er den Tod seiner Tochter in sich hinein gefressen hat und da einiges hat, was er noch nicht überwunden hat. Aber er ist (für mich gefühlt) mehr als Distanziert zu seiner Familie.

So lässt er zum Beispiel seine Frau auf der Beerdigung eines Freundes zurück und haut einfach mit dem Auto ab. Auch merkt man es vor allem, als er sich von seinen Kindern vor dem Start nicht verabschieden will. Aber deshalb schrieb ich ja auch, dass es auch in die Richtung von “sozialer Inkompetenz” gehen kann, was ich wiederum z.B. bei den Interviews so empfand, dass er nicht wirklich weiß, wie man in sozialen Situationen agiert und reagiert.

Fand ihn ja jetzt abschließend nicht als unsympathisches Arschloch, sondern eher, dass er einige Arschloch-Moves gemacht hat, um seine “eigene Agenda” (hier: den Mondflug) durchzusetzen. Egal was es zu kosten scheint. Trotzdem hab ich ja mit ihm “mitgefiebert”.

Oha, das war mir gar nicht aufgefallen, als ich ihn neulich gelogged hab… Autsch. Ja, da kann ich deinen Kommentar verstehen :joy:

1 „Gefällt mir“

Und so beweglich an der Stange ist… Ich war erstaunt, dass sie alles selbst gemacht hat. 2 Monate intensives Training. Respekt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Leuchtturm (2019)

Das ist kein Film, das ist ein Theaterstück. Und ein Kunstwerk, das den Zuschauer in eine komplett andere Zeit katapultiert. Langsamer Verfall in den Wahnsinn ist immer spannend, vor allem wenn er so atmosphärisch und mit so ungewöhnlichen Mitteln erzählt wird. Das großartige Schauspiel von Dafoe und Pattinson (den ich jetzt mit ganz anderen Augen sehe) tut da noch sein übriges. Toller Film und puh, diese frechen Möwen…

4 „Gefällt mir“

Project Power
Hat schon seinen Grund warum der Film paar Jahre auf der Halde lag, wie Schröck in Kino+ gemeint hat. Foxx, Gordon-Lewitt und der Plot hören sich zwar vielversprechend an, das Ergebnis war dann aber doch enttäuschend.
Die Sache mit den unterschiedlichen Kräften war mir auch zu unlogisch. Man weiß angeblich nicht was für eine Kraft man bekommt aber bei der einen Frau im Glaskasten wusste sie anscheinend schon was kommt. Dazu sollen die Kräfte ja von Tieren inspiriert sein aber welches Tier hat die Kraft von JGL und ist kugelsicher?
4/10

Die Verurteilten Netflix

Ein wirklich wunderbarer Film, den ich auch endlich mal in meine Sammlung aufnehmen sollte

10 „Gefällt mir“

Interstellar (Kino)

Immer noch ein Brett, dieser Film. Diesmal auf Englisch gesehen, und ich muss sagen, das Ende kam mir nicht mehr so seltsam und kitschig vor, wie noch beim ersten Mal gucken auf Deutsch beim damaligen Kinorelease. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Machst du das anhand dem zweiten Mal gucken oder dem auf Englisch gucken aus ?

Gute Frage. Ich würds fast auf die Sprache schieben und den Umstand, dass da manchmal so genuschelt wird oder das Gesprochene von den sonstigen Geräuschen ab und an übertönt, dass da zum einen etwas Inhalt an mir vorbeigegangen ist und es zum anderen vlt. auch einfach „natürlicher“ klang, wenn die english native speakers im Set so Zeug erzählen, statt den deutschen Synchrondudetts & -dudes im Studio, die sich an einer Übersetzung entlanghangeln. :sweat_smile:

Ich glaube, dass ist aber nur ein Geruecht. Ich habe dazu keine Quelle gefunden welche sagt, dass der Film zwischenzeitlich auf Eis lag. Bzw. wenn dann nur kurzzeitig.

Jep, muss ich auch noch mal korrigieren, bzw hab ich auch inzwischen erfahren, dass das so nicht stimmt. Der wurde vor 2 Jahren gedreht und erscheint halt jetzt. Das is nicht ungewöhnlich lang oder besonderer Grund zur Sorge. Tut mir leid für dieses Vermitteln eines falschen Eindrucks.

Highlander 2 - Renegade Version (1990)
Keine Ahnung wann ich zuletzt mal die dt. Kinofassung gesehen habe, aber wahrscheinlich war da noch 'ne 1 am Anfang der Jahreszahl. In der Renegade-Fassung wirkt der Film immerhin um einiges runder als die herkömmliche Fassung, die man hierzulande zu sehen bekommen hat, die ich immer etwas wirr fand. Nachwievor überflüssig finde ich aber den Part von Connery bzw. Ramirez im Film. Aber die Geldgeber wollte ihn halt im Film haben. So wirkt die Erklärung seiner Wiederauferstehung auch reichlich albern genauso wie sein Abgang mit Jedi-Tricks. Sein gesamtes Auftreten im Jahr 2024 hätte es garnicht gebraucht. Da hätte seine Anwesenheit in den Rückblick-Szenen völlig gereicht, was aber wohl zu wenig Screentime für solch eine Darsteller gewesen wäre. Ironside gibt als Katana einen guten Gegner ab, kommt zwar nicht an Kurgan heran, jedoch immer noch besser als die folgenden Gegner des Highlanders.
6,5/10

Highlander III – Die Legende (1994)
Hatte ich irgendwie besser in Erinnerung. Theoretisch könnte der Film chronologisch zwischen dem ersten und zweiten Teil spielen, wenn man außer Acht lässt, dass Brenda aus Teil 1 hier bereits schon tot ist. Allerdings kopiert man über weite Strecken einfach nur das Original statt dem Franchise neue Impulse zu geben, was man mit dem zweiten Teil zumindest noch versucht hatte.
4/10

Highlander – Die Quelle der Unsterblichkeit (2007)
Nachdem ich die Teile 2-4 zuletzt geschaut habe wollte ich auch mal den fünften und bisher letzten Teil rewatchen, um zu prüfen, ob er aus meiner Sicht immer noch der schlechteste Teil der Reihe ist. Vorab: ist er nicht mehr! Aber das mit der “Highlander”-Reihe ist eh so ein Ding, denn eigentlich kann man das Original für sich allein stehend sehen, denn alle Nachfolger kommen nicht an es heran. Einen gewissen Unterhaltungswert will ich den Sequels dann aber doch nicht absprechen. Jedoch sind die Filme innerhalb der Reihe inhaltlich zu zerfahren als das man da eine strikte Kontiniutät zwischen ihnen sehen könnte. Teil 2 greift noch einigermaßen mit dem ersten Teil Hand in Hand was die inhaltliche Logik zwischen ihnen angeht. Teil 3 will irgendwie zu garnix so richtig passen, da er einfach nur eine lose Kopie des Erstlings ist. “Endgame” baut dann wieder auf das Original auf, will viel erzählen, wirkt letztendlich aber auf das Nötigste herunter gebrochen. “The Source” setzt den vierten Film dann mit Duncan McLeod fort, so wie es nach “Endgame” wohl auch gedacht war. Jedoch finde ich den Charakter des Duncan McLeod so ziemlich uninteressant, da er mehr oder weniger nur Connor McLeod 2.0 ist. Methos mit seiner 5000-jährigen Vorgeschichte hätte ich da für die TV-Serie um einiges interessanter gefunden, da es mit ihm um einiges mehr zu erzählen gegeben hätte, während Duncan überwiegend einen ähnlichen Lebenslauf wie Connor vorzuweisen hat. Kern des bis dato letzten Highlander-Films ist nun die Quelle der Unsterblichkeit selber, die sich nur alle zig tausend Jahre auftut und von dem schier unbesiegbaren Guardian bewacht wird. Und mit Brett Leonard (Virtuosity) saß jetzt auch kein kompletter Amateur um Regiestuhl, weshalb die Reise zur Quelle überwiegend ansprechend umgesetzt wurde. Nur beim finalen Kampf zwischen Duncan und dem Guardian hat man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und den vielleicht dämlichsten Finalkampf aller Highlander-Filme inszeniert. Für die grauenhaften Cover-Songs von “Princes of the Universe” und “Who wants to live forever” hätte man auch jemaden den Kopf kürzer machen sollen. Letztendlich bleibt eine weitere unnötige Franchise-Fortsetzung, die man nicht gebraucht hätte, aber dennoch solide zu unterhalten weiß. Nicht mehr und nicht weniger.
5/10

Prey (2007)

Geht irgendwie los wie Cujo in Afrika, hat in diesem Falle aber Bridget Mynahan zwei anstatt nur einem nervigen Balg dabei. Für Peter Weller, der hier den sorgenvollen Ehemann und Vater mimt sind solche C-Movies ja keine Seltenheit, deshalb passt der hier auch gut rein.

Irgendwie war ja klar, das hier ein Logkloch auf das nächste folgt, aber hier möchte man ja pausenlos den Bildschirm anschreien. Leider geschnitten gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob mehr von diesem schlechten CGI-Blut vielleicht geholfen hätte. Ansonsten leider für wirklichen Trash nicht lustig genug.

2/5