Bisschen Nostalgie-Zeit:
Das fünfte Element zeigt fein, wie man Figuren einführen kann. Man braucht keine Texttafeln oder Voice-Over, man lässt Bruce Willis einfach ein “Telefonat” führen, da werden alle wichtigen Dinge für die Figure gezeigt. Korben Dallas, Ex-Major, Kampfpilot, mag Katzen, raucht, Taxifahrer, das Bett, Gemini-Kroketten, die perfekte Frau, die Streichhölzer, selbst der Überfall wird aufgebaut und das in rund 3 Minuten. Und fast jedes Element (die Kreise an der Wand, der Multipass) werden später noch irgendwie wichtig. Ach ja, ein höchst unterhaltsamer Film ist das auch noch.
Die Truman Show
Ich weiss gar nicht, was der größte Hinweis darauf ist, dass die Stadt nur Fake ist. Entweder die zivile Polizei, die keinen erschiesst oder die ganzen Radfahrer, die für die USA völlig untypisch sind. Immerhin, der Film ist heute aktueller als damals. Was ist das Leben? Was ist Realität? Ist Realität nicht nur das, was wir einfach als gegeben akzeptieren? Da muss man schon drüber nachdenken. Und ist die Welt von Truman, auch wenn die künstlich ist, nicht irgendwo besser? Es gibt hier keine Krisen, es ist eine heile, wenn auch künstliche Welt und es ist auch eine Welt, nach der sich viele Menschen sehen, auch wenn es die nicht geben kann (vielleicht nicht geben darf). Und dann das Schlussbild. Wenn Truman die Bühne verlässt. Das ist eine faszinierende Vertauschung des Schlussbildes aus " Der Schwarze Falke (The Searchers)".
Wo John Wayne’s Figur in das strahlende Licht, aber letztenlich in die Wildnis und die Ungewissheit der Freiheit geht und das gebrogene Leben im Dunkel der Hütte hinter sich lässt, geht Truman aus dem strahlenden Licht, das die Geborgenheit seiner Welt ausmacht, in das Dunkel der Ungewissheit, der Freiheit und der Wildnis der Realität. Für beide ist jeweils ein völlig anderer Weg wichtig, weil es im Bisherigen keinen Platz mehr gibt.
Und dann war da noch Dawn of the Dead (2004)
Irgendwie dachte ich, den hätte ich bisher noch nie gesehen, beim Anschauen hat sich dann aber herausgestellt, dass ich den doch schon kannte. Hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Auch nicht, dass der von James Gunn und Zack Snyder stammt. Solide Arbeit, aber die Zombies waren die letzten 20 Jahre so omnipräsent, dass der stellenweise schon etwas angestaubt wird. Und das bei einem Alter von nur 16 Jahren.