Hier mal ganz frech meine gerade nach dem Kinogang runtergeschriebene Letterboxd-Review dazu. Beinhaltet eigentlich keine wirklichen Spoiler, aber dennoch draufklicken auf eigene Gefahr:
Meine Meinung zu Tenet
Den Platz als mein Lieblingsfilm von Nolan haben sich bisher Interstellar und Inception geteilt, welche mich aber beide aus komplett unterschiedlichen Gründen in ihrem Finale enttäuscht haben.
Tenet geht da in meinen Augen einen deutlich konsequenteren, wenn auch kühleren Weg und das obwohl auch er sich um Nolans liebstes Handlungselement dreht: Zeit.
In dieser Hinsicht hat sich Nolan mit Tenet definitiv eine nochmal anspruchsvollere Abarbeitung dieser Thematik auferlegt, löst sie aber in diesem Film auch so gut wie in keinem anderen zuvor. Konkret werde ich hier zum Inhalt nichts verraten. Ich bin aber der Meinung bis auf einen einzigen Aspekt alle andere Handlungselemente (nach nur einmaligem Schauen) erklären zu können. Und damit blieb mir deutlich weniger unschlüssig als in den meisten anderen Nolan-Streifen. Die Kritik, die viele also an den Zeitabläufen innerhalb von Tenet stellen, kann ich keineswegs teilen.
Die einzigen beiden Punkte, die mir selbst aufgestoßen sind, sind zum einen die nicht wirklich mitreißende Emotionalität (Wenn man Tenet beispielsweise mit einem Interstellar vergleicht) sowie das bildliche Fehlen von Konsequenzen. Es fallen Schüsse, Zähne werden gezogen und Leute mehrfach verprügelt, während aber weniger Blut fließt als in einer Episode von How I Met Your Mother. Meiner Meinung nach würde Tenet deutlich besser funktionieren, wenn sie nicht mit Druck auf ein PG13-Rating gepocht hätten.
Die positiven Aspekte des Filmes überwiegen aber in meinen Augen so viel mehr. Während wie beschrieben schon die Geschichte überraschend gut funktioniert, bietet Tenet hervorragende Action Set Pieces, welche aufgrund der filmeigenen Zeitaufarbeitung auch wirklich unkonventionelle Methoden verwenden können. Auch das erste Drittel des Filmes, welches zu großen Teilen noch wie ein üblicher Agententhriller funktioniert, gefällt mir wirklich sehr und kann nicht zuletzt aufgrund der musikalischen Untermalung von Ludwig Göransson auch stimmungstechnisch mit Mission: Impossible oder James Bond mithalten. Alles in allem muss ich den Film definitiv nochmal sehen, um festzustellen, was meine finale Bewertung wird, kann aber jetzt schon sagen, dass er höchstwahrscheinlich mein neues Highlight aus Nolans Feder darstellt.
Habe mal den Klassiker Shining nachgeholt.
Ich kannte die Story bereits habe den Film aber glaube ich nie gesehen.
Das Ende war mir etwas zu abrupt.
Ansonsten war der Film so gut wie ich es von ihm erwartet habe.
Mit den Erklärungen zum Shining das vieles im Dunkel lässt schön Geheimnisvoll.
Alle drei der Familie spielen ihre Rollen wundervoll.
Last Samurai (2003)
Inhaltlich eigentlich nur eine ins Japan verlegte Neuauflage von “Der mit dem Wolf tanzt”. Dennoch nachwievor einer meiner Lieblings-Cruise-Filme. Kommt in Sachen Massenschlachten am Ende zwar nicht an “Gladiator” oder “Troja” heran, aber insgesamt wirkt der Film trotz einer Länge von 154 Minuten recht kurzweilig. 9/10
Teenage Mutant Ninja Turtles (1990) auf amazon prime
Es ist einer DER Filme meiner Kindheit!
Eigentlich wollte ich die DVD reinschmeißen, war dann aber doch zu faul runter zu gehen. Dies wurde damit gestraft, dass es bei Amazon nur die deutsche Tonspur gibt. Diese Quatschsounds sind echt dämlich.
Der 1. Teil ist im Vergleich zum 2. auch noch eine kleine Spur ernster, was mir echt gut gefällt. Die Turtles sehen immer noch sehr gut aus. Jim Hensen hatte es einfach drauf.
Ich finde es auch immer noch beeindruckend, wie beweglich die Stuntmen in ihren Gummianzügen waren
Schöner kleiner Thriller aus Korea um einen Gangster, einen Cop und einen Serienmörder, der sich eines Tages mit dem Gangster anlegt. Also tun sich Gangster und Cop zusammen, um den Serienkiller zu finden. Fast schon sowas wie eine Neuinterpretation von “M - Eine Stadt sucht einen Mörder”. Beste Szene ist eigentlich, wenn sich die drei Cops und die Gangsterbande beim Essen und Trinken verbrüdern. Schöner, kleiner Thriller.
Insgesamt ein sehr gutes Drama, wobei sich mein Mitgefühl für Marion, Harry und Marlon eher in Grenzen hält . Lediglich Sarah ist unverschuldet ins Unglück gestürzt worden, was ihr Ende noch schlimmer gemacht hat.
Popcorn Kino Action mit Roboter Monster kloppe.
Unterhaltsam wenn man dies sehen will.
Die ganze Situation um Mako hat mir aber eine zu große Rolle in dem Film gespielt.
In einem Lagerhaus stehen Tonnen, in denen Zombies vom Vorfall aus „Night of the living Dead“ eingelagert wurden. Durch ein Missgeschick zweier Angestellte öffnet sich eine Tonne und das ausströmende Gas erweckt die Toten. Es gelingt den Angestellten einen Untoten zu überwältigen. Als sie diesen verbrennen, ahnen sie noch nicht, was sie damit auslösen…
TROTLD ist eine meiner Lieblingshorrorkomödien!
Allein schon wie dieser Film beginnt: „Alles was Sie sehen ist wahr. Es hat sich genau so zugetragen“
Die Zombies im Film sind keine Standard-Zombies. Sie können sprechen, rennen und sind wirklich nicht tot zu kriegen. Nebenbei bemerkt, sind es auch die ersten Zombies, die nur an das Gehirn von Menschen wollen.
Zusätzlich bietet dieser Film wohl den coolsten Zombie, Tarman genannt (siehe gif).
Der Soundtrack beinhaltet einige schöne Punksongs.
Auch wenn der Film „Return“ heißt und sogar „Night of the living Dead“ erwähnt, ist es keine Fortsetzung davon.
Dieser Film macht mir immer wieder Spaß und ich werde ihn auch noch etliche weitere Male sehen.
Am besten schnappt man sich ein paar Freunde, kühles Bier und genießt den Spaß!
Naja Naja
Tonal gelingt es dem Film nicht die Komödiantische Ebene mit der vermeintlich ernsthaften zu einem großen ganzen zu vereinen.
Dadurch dass alle Charaktere das alles nicht ernst nehmen( also so geschrieben und inszeniert), gehen weder die Gags auf noch die Gefahr, ja in einigen wenigen Szenen erkennt man potential und denkt sich:“Hätte schön absurd witzig werden können“ aber die nächste Szene reißt es dann leider wieder ein.
Schaut mal rein, ist kein total reinfall
…hmm aber letztlich irgendwie schon, zumindest für mich, aber bin auf eure Meinung gespannt.
Ava (2020) VoD
Mit: Jessica Chastain, Colin Farrell, John Malkovich, Geena Davis
Hatte Lust auf einen geradlinigen Agententhriller, nun … Ich sag’s mal so… hab den Film nicht zu Ende geguckt (was extrem selten passiert).
Alle Tropes und Klischees eines Agentenfilms werden hier untergebracht, was auch ok gewesen wäre, hätte der Film sich nicht im belanglosen drögen Drama verloren.
9/10 nur ein paar Abzüge in der B Note, aber ansonsten ein genialer Film, der nur durch diesen drecks verficktes scheiß huren Kino torpediert wurde. Es war so verdammt laut, das ich noch eine Woche Hör Probleme haben werde. Und man spürte durch den Boden, wann im Kinosaal unter uns ein Actionszenen bei Tenet kam, leider nicht parallel, das wäre ja wenigsten ein Feature gewesen.
Aber der Film ansich war grandios, eine geniale Idee, die Story toll umgesetzt und Schauspiler sehr gut bis solide und ein rührendes Ende. okay, es rührte mich hauptsächlich weil es wie ein Hommage an Dr. Who wirkte