Diese Filmreihe verbinde ich immer ein wenig mit einem Abschied von Arne Elsholtz. Im ersten Teil war er noch auf seinem Sprecher-Höhepunkt, beim zweiten Teil hatte er durch seine gesundheitlichen Probleme mit dem Nuscheln angefangen, und beim dritten Teil war er leider bereits verstorben und wurde hier durch Thomas Nero Wolff ersetzt. Den hätte ich mir durchaus auch als neuen Standard-Sprecher vorstellen können, da er eine ähnliche Klangfarbe in seiner Stimme hat. Aber nun zu den Filmen …
Die ersten beiden kannte ich schon, den dritten habe ich das erste mal gesehen.
The Da Vinci Code - Sakrileg
Magenta TV
Ein toller Abenteuerfilm in modernem Gewand. Wenn man alleine den Cast aufzählt … Tom Hanks, Ian McKellen, Paul Bettany, Jean Reno … ein Traum. Der Film schafft es, dass man den Ausführen einfach gerne zuhört. Ian McKellen (bzw. der deutschen Synchronstimme) hört man einfach gerne zu, wenn er Dinge erklärt.
Wo man ein paar Augen zudrücken muss, sind Dinge wie, dass der Großvater im Todeskampf anscheinend noch im ganzen Museum unsichtbare Hinweise verstecken konnte. Außerdem haben sie es etwas damit übertrieben, dass ständig Personen einen Twist verpasst bekommen haben und kaum einer das ist, was man zu Beginn vermutet hat. Das war alles einfach etwas zu viel.
Aber es ist eine spannende Abenteuerreise, wo man auch einfach mal glauben will, was da gesagt wird, auch wenn man selbst davon ausgeht, dass alles ziemlicher Quatsch ist.
5/5
Illuinati
Magenta TV
Ich werde wohl immer ein positives Bild mit diesem Film verbinden, weil es einer der wenigen Filme ist, die ich mit meiner Familie (Mama, Papa, Schwester) gemeinsam im Kino gesehen habe.
Dennoch ist er mir im Vergleich zu seinem Vorgänger aber leider zu Action-lastig. Und es fehlt ein bisschen dieses „Geschichten erzählen“. Aber die Schnitzeljagd durch Rom und den Vatikan macht trotzdem Spaß beim zusehen.
4/5
Inferno
iTunes (geliehen)
Wow. Was für ein Quatsch. Dieser Film hat leider gar nichts mehr mit dem doch recht intelligenten Erstling zu tun. Hier werden Actionszenen und Plot-Twists nacheinander abgespielt, die vorne und hinten keinen Sinn ergeben. Und wenn man die beiden Vorgänger kennt, ist auch keiner der Story-Wendungen wirklich überraschend, weil die alle nach Schema F verlaufen.
Davon abgesehen, dass ich eine Amnesie-Gesichte eines Haupthelden eh schon immer sehr uninspirierend finde, ist die ganze Geschichte mit dieser fragwürdigen Gedächtnis-Firma echt eine Frechheit.
2/5