Nur noch 60 Sekunden
Ist es einer der besten Actionfilme überhaupt? Ja, er ist es (zumindest für mich)!
Ich habe weit über tausend Filme in meinem Leben gesehen, die sich im Actiongenre zu Hause fühlen, aber höchstens eine handvoll Filme häufiger als „Nur noch 60 Sekunden“.
Und das hat viele Gründe: Ich hab von Anfang an ein gutes Gefühl bei dem Film und fühle mich wie damals als Teenager im Kino. Der Film ist selbstverständlich cheesy, vor Allem durch seine One-Liner, aber die Idee ist einfach gut und mit einem grandiosen Cast und fantastischer Musikuntermalung zaubert man hier einen Film, der einen kaum zu Luft kommen lässt.
Die Vorbereitung und die Nacht des Coups machen einfach Spaß und die Verfolgungsjagd mit Eleanore ist eine der besten aller Zeiten.
4.5/5
Eden Lake
Immer noch einer der heftigsten Horrorfilme, die ich bisher so gesehen habe. Gar nicht mal von der Brutalität oder vom Gore-Faktor, nein, diese Ausweglosigkeit ist der größte Horror.
Hab ihn zwar gerade in einer halbgekürzten Fassung gesehen, aber die anderen Szenen kenne ich ja schon und sie bieten auch einiges an Schauwert, deshalb aber nicht die Hohe Wertung.
In einer über 10 Jahre alten Review schrieb ich von einer Mischung aus Straw Dogs, I Spit on your Grave, The last House on the Left und Funny Games - und ja, er hat Parallelen zu all diesen Genreklassikern.
Kelly Reilly mit einer herausragenden Performance und der damals blutjunge Jack O’Connell als hassenswerter Anführer der Jugendlichen tragen den kompletten Film.
Das Ende ist nach wie vor ein Schock.
Mit 28k Bewertungen auf Letterboxd leider immer noch viel zu unbekannt. Hier muss unbedingt mal die Werbetrommel gerührt werden.
4/5