Wright hat auch beim Drehbuch von Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn mitgeschrieben, auch ein Film, den ich sehr mag.
Und ja, bei Ant-Man 1 kann man richtig sehen, welche Szenen ursprünglich von Wright entworfen wurden.
Ich kann ja nochmal versuchen, dass ein bisschen aufzudröseln. Shaun ist mittlerweile ein Klassiker, aber der funktioniert noch wie eine lange Folge von Spaced, der Comedyserie, die Wright, Pegg und Frost vorher gemacht haben. Insgesamt aber immer noch ein guter Film.
Scott Pilgrim hat zum einen Michael Cera, den ich für eine Wurst halte. Dann fehlt dem die Chemie zwischen Scott und Ramona und im dritten Akt hat der für mich einfach zu viele Schwächen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Vorlage kenne und Wright die ganze Entwicklung, die Scott da durchläuft, auf den Film eindampfen musste. Insofern ist die Figur im Film nicht gewachsen, wie im Comic und daher macht auch die Entscheidung für Ramona keinen Sinn. Plus den Umstand, dass Cera auch nicht rüberbringen kann, warum er sich für Ramona entscheided.
Bei The World’s End habe ich einfach ein Problem mit Peggs Charakter. Ich mag den einfach nicht und er nervt. Und das Ende ist auch eher irgendwie enttäuschend.
Bei Baby Driver mochte ich erst einmal den ganzen technischen Aspekt, den Wright da reinbringt, wie das zur Musik passend umgesetzt wurde. Nur Ansel Elgort mochte ich zu Anfang überhaupt nicht und hier ist wieder das Problem, dass die Chemie zwischen seiner Figur Baby und Debora nicht so richtig flutscht, sowie der Umstand, dass Debora wohl als Abziehbild seiner Mutter fungieren soll. Je öfter ich den aber anschaue, desto besser finde ich den und desto besser gefällt mir tatsächlich auch die Darstellung, die Elgort da reinbringt. Irgendwann sieht man den ganzen Frust, den Schmerz der sich in seine Figur reingefressen hat und die er unterdrückt und wie das eben nicht rausgelassen, sondern weggeblasen wird, wenn Debora dabei ist. Daher setze ich den mittlerweile auf Platz 2.
Und dann Hot Fuzz, der Film zwischen Edgar Wallace Klamotte und Hollywood-Actionfilm, der einfach alle Boxen bei mir abhakt und sich auch über die komplette Laufzeit für mich keine Schwäche leistet mit tollen Figuren, tollen Szenen, tollen filmischen Gags und Timothy Dalton.