Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Stir of Echoes 1999

Regisseur David Koepp ist den Zuschauern wohl eher als Drehbuchautor von Mega-Blockbustern wie Jurassic Park, Mission Impossible, Spiderman oder Krieg der Welten ein Begriff, mit Echoes wagte er sich mal in ein ganz anderes Genre.

Der Film liegt rein genretechnisch wohl irgendwie im Bereich Mystrythriller, Geisterhorror oder Gruselfim. Durch seine dichte, bedrückende teilweise atemberaubende Spannung kann man den Film getrost mit “The Sixth Sense” oder “The Hours” vergleichen. Und in dieser Liga spielt er auch.
Kevin Bacon ist hier vielleicht sogar in der schauspielerisch anspruchvollsten Rolle seines Lebens zu sehen und auch die anderen Darsteller sind fabelhaft besetzt.
Fast schnürt sich einem zwischendurch die Kehle zu und man weiß wirklich lange nicht, was nun Wahrheit und was Fantasie ist - aber gerade das ist auch eine Stärke des Films.
Die Auflösung des Films ist wirklich gut gelungen und sogar im Anschluss passiert durchaus noch überraschendes.

Rolling Stones Lied “Paint it, Black” passt auch wie die Faust auf’s Auge.

I see a red door and I want it painted black
No colors anymore I want them to turn black
I see the girls walk by dressed in their summer clothes
I have to turn my head until my darkness goes

Leider waren einige Momente im Mittelteil nicht wirklich nötig, ansonsten würde der Film noch besser bei mir wegkommen.

4/5

1 „Gefällt mir“

Also ich mag den „Streetfighter“-Film ja irgendwie, weil er halt auch so banane ist. Habe den sogar in meiner Sammlung. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch wie ich da an meinem Geburtstag mit Freunden ins Kino gehen wollte. Haben uns alle schon voll gefreut auf den Tag und dann lässt der Typ an der Kasse uns nicht rein weil der FSK16 war. Da bin ich gerade 12 geworden. :beansad:

ouch.
ich muss sagen, sowas ist mir noch nie passiert. ich war aber auch nie so wahnsinnig, um mit 12 in einen film ab 16 gehen zu wollen. CRAZY.

was gabs statt streetfighter zu sehen, könig der löwen? :wink: müsste doch in etwa die zeit gewesen sein… ?

Wir konnten alle nicht ahnen dass der Film zu unserem Lieblingsspiel erst ab 16 ist. :smiley:

Müsste mal nachschauen was in der Zeit lief, König der Löwen war’s auf jeden Fall nicht, den hab ich im Kino nie gesehen.

Fight Club

Ich weiß gar nicht warum ich den bisher noch nie gesehen hab. Mein Mann hat mich jetzt endlich „gezwungen“ und das hat er gut gemacht. Richtig geiler Film mit überragender Performance von Pitt und Norton. Ich hab vom Twist schon irgendwann mal mitbekommen und wenn man es weiß, dann merkt man es schon im Film deutlich. Weiß nicht ob ich so schlau gewesen wäre, wenn ich’s vorher nicht gewusst hätte :grin: trotzdem fand ich den Film richtig gut und verstehe das mir mein Mann mit dem Film seit Ewigkeiten in den Ohren liegt

9/10

8 „Gefällt mir“

Ich auch :smiley:

jetzt schon :coolgunnar:

(kleine Anmerkung: der Trailer ist kurz, knackig, und spoilert nichts, sondern zeigt, worum es im Film geht. Und der Film ist auf Netflix)

Mannmannmann. Wie ich sowas mag.

Ganz kurz und knapp gesagt: Der Film weiß, was er ist. Und er weiß, was er machen kann. Der Film nimmt sich einiges vor, aber bleibt fast immer im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Kurzer Story-abriss: Ein kleiner Bruder wird vom Mob, bei denen sein großer Bruder angesehen ist, „mit under den Bus“ geworfen, als etwas schiefgeht. Er lässt sich aber nicht so leicht aus dem Weg räumen, bereitet sich vor, plant, und übt seine Rache.

Das heißt: Ein klein angesiedelter Action-Martial-Arts-Film der in England spielt. Keine Weltreisen, keine atembraubenden Locations wie in Fast & Furious. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Orte, an denen der Folm größtenteils spielt: Im Gefängnis, und in einem Pub.

Das führt dazu, dass es ein geradliniger, brutaler, harter und lebhaft erzählter Film wird, bei dem die ersten 10 Minuten etwas ruhiger angehen, und dann wortwörtlich Schlag auf Schlag Prügel folgt.

Wer einen kleinen vorgeschmack haben möchte, ohne groß gespoilert zu werden:

Scott Adkins läuft hier echt zur Höchstform auf, es macht Spaß im zuzusehen. Und das beste daran ist, dass er sich nicht durch Gegnerhorden schnetzelt wie Neo, sondern über die Zeit hinweg steckt er auch kräftig ein, ähnlich wie John Wick, aber nochmal deutlich realistischer. Er teilt nicht nur aus, er kassiert auch kräftig.
Und arbeitet hierbei seine Liste an Aufgaben ab, die er sich im Gefängnis gemacht hat.

So einen Film sehe ich richtig gern. Jesse V. Johnson als Regisseur und Scott Adkins als Frontmann nehmen sich hier klar ein Ziel vor, und inzenieren eine Geschichte, die sich selbst nicht zu wichtig nimmt, die klar erzählt wird, keine chaotischen Kamerabewegungen. Man merkt, der Regisseur und Scott Adkins wissen zu jeder zeit, wie sie etwas in Szene setzen müssen und können, ohne dabei den Zuschauer zu überfordern.

Ich hatte als Zuschauer zu keiner Zeit das Gefühl verloren zu sein, und wosste jederzeit, wo wer in welcher Prügelei steht.

Plus, die Filmmusik ist hier und da schon etwas sehr nah an „the Professional“ vom Morricone angelehnt.

Damit habe ich aber kein allzu großes Problem, da es immer gekonnt und passend eingesetzt wird.


Ja, ich habe fas Gefühl zu einem Scott Adkins-fanboy zu werden. Und ich habe Spaß dabei :ugly:

Ähnliche Filme, die mich von Adkins (& Michael Jai White) ähnlich überzeugt haben: Undisputed 2, Accident Man, Ninja und Falcon Rising.

(Hierbei Falcon Rising auch auf Netflix! :point_up:)

1 „Gefällt mir“

Dann musst du dir dringend Universal Soldier: Day of Reckoning angucken. Adkins Action vom feinsten und dazu sogar noch eine echt interessante Story.

i know i know, steht schon seit wochen auf der liste, keine sorge^^

1 „Gefällt mir“

So richtige Fatalities waren das ja irgendwie nicht.

Housebound

Neuseeländischer Horrorfilm mit starker komödiantischer Note, der das Haunted House Genre etwas aufs Korn nimmt. Absolut unvorhersehbar twisty. Man sollte sich nicht vorher weiter informieren. Sehr sympathische Darsteller. Manche Gags haben mich an Edgar Wright erinnert.

3 1/2 von 5 Sternen.

PS: Der ist im “Home of Horror”-Kanal auf Amazon Prime. Einfach abonnieren und sofort kündigen und man kann ihn 2 Wochen für lau schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte gerade nochmal daran erinnern dass heute auf ProSieben MAXX großer Studio Ghibli Tag ist:

Das Anime-Filmprogramm am 3. Oktober

12:00 Uhr - Kikis kleiner Lieferservice
13:55 Uhr - Das wandelnde Schloss
16:05 Uhr - Mein Nachbar Totoro
17:45 Uhr - Chihiros Reise ins Zauberland
20:15 Uhr - Das Schloss im Himmel
22:40 Uhr - Never-Ending Man Hayao Miyazaki

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis! :blush: Da werde ich mir doch mal Kiki aufnehmen, die anderen kenne ich schon.

Gremlins

Ich seh diesen Film und kann nur an eins denken: „Man, hätte ich Bock, mit denen zusammen, mal eine Party zu feiern!“ xD

3 „Gefällt mir“

Parasite (2019)

Filmlounge Communitypreview im Filmpalast in Köln. Es ist immer wieder schön bei einer Communitypreview dabei zu sein. Vielen Dank an Dominik Porschen und sein Team (auch an die Vertreter von kochfilms und capelight), dass Du/Ihr das immer wieder möglich macht.

Es war ein wirklich guter Film und zusammen mit Burning sind jetzt wahrscheinlich zwei koreanische Filme in meiner diesjährigen Top 10 vertreten.

Mehr als die zwei Sätze von letterboxd braucht und sollte man tatsächlich nicht wissen, um den Film unvoreingenommen genießen zu können. Den der hat einiges zu bieten. Definitive Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Und wie kann es anders sein, Das Schloss im Himmel ist der letzte Film. Das Beste kommt halt immer zum Schluss.

Parasite

Wohl der Film, der in den letzten Monaten am höchsten auf der Watchlist vieler Kinogänger und Filmliebhaber stand. Allein die Reviews, egal ob nun von Kritikern oder auch normalen Zuschauern waren sich doch sehr einig und ich las überwiegend hohe Bewertungen und Guck-Empfehlungen Und nun ohne viele Worte zu verlieren: Für mich konnte „Parasite“ diese Erwartungen erfüllen und sie hatten alle Recht behalten. Fantastischer Film!

Dank @KrazyBold konnte ich dann gestern auch zum ersten Mal ein CommunityPreview miterleben und das Haus war voll. Kann man Dominik und Co. nur danken, dass sie für solche Filme auch Previews veranstalten. Er sagte ja gestern auch noch: Tragt den Film in die Welt hinaus. :smile: Und es stimmt ja auch. Wenn man sich heute gern mal über das Kinoprogramm beschwert, nichts Neues mehr geboten bekommt, nur Remakes oder Reboots, ja dann gibt es nun die Chance in den nächsten Wochen. Vom Sofa aufstehen und in Parasite gehen.

Zum Abschluss noch: Der Score von Jeong Jae-il ist auch großartig. Ich habe den Morgen damit vollbracht mir nochmal ein paar Tracks auf Spotify anzuhören. Am besten wie mit dem Rest, auch erst nach dem Film anhören oder lesen.

Dann wäre es ja Chihiro. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Zum Abschluss noch: Der Score von Jeong Jae-il ist auch großartig.

Ja! Dem stimme ich voll zu. Der hat super gepasst.