Over the Moon:
Dieser Film hat für mich leider so gar nicht funktioniert.
Und ich würde nicht sagen, dass gar nichts daran gut ist. Die Mondkönigin ist sehr gut dargestellt und hat alleine in ihrer Mimik und Gestik eine Menge Persönlichkeit. Und die ganze Welt auf dem Mond ist extrem kreativ und farbenprächtig dargestellt und die ganze Lichtershow funktioniert wunderbar.
Das Problem ist alles drum herum.
Sind wir ehrlich: Das Problem ist, dass der Film Disney/Pixar sein will… und das ist er nicht.
Und das finde ich so frustrierend! Denn Disney hat im Moment einfach viel zu sehr ein Monopol auf Animationsfilmen im Westen, weswegen ich mich darüber freute, eine Animationsproduktion zu sehen, welche eben NICHT Disney ist, nur um dann zu realisieren, dass sie versuchen Disney völlig zu kopieren.
Die weibliche Protagonistin mit ihrem Tier-Freund, die Comic-relief Charaktere welche nur so Disney schreien, sogar die Art der Animation und der Stil (zumindest in allen Szenen welche nicht die Einzigartige Kulisse des Mondes zeigen) wirken als wolle man einfach Disney kopieren.
Und nicht nur ist es schade, dass man sich nicht getraute seinen eigenen Weg zu gehen… man hat Disney und Pixar hier auch sehr schlecht kopiert.
Die Animationen der Charaktere kommen nicht annährend an die flüssigen, natürlichen Animationen der besten Pixar-Filme ran und wirken oft sehr steif. Das gleiche gilt für die Mimik. Und die Hintergründe sind oft einfach etwas detailarm, wenn man sie mit… nun, mit Pixar vergleicht.
Das grösste Problem für mich waren aber die Songs, wo man absolut versuchte einen auf Disney zu machen, und es einfach nicht hinkriegt. Die Lieder sind weder speziell catchy, noch speziell gut oder kreativ. Und die Liedtexte sind UNGLAUBLICH holprig und unelegant und erzählen dir oft einfach geradeaus, was sie dir sagen wollen, ohne Flair oder Eleganz. Das ganze tönt einfach nicht sonderlich gut.
Ich bin wirklich etwas enttäuscht. Dieser Film hätte Potential gehabt, wenn man sich getraut hätte seine eigenen Wege zu gehen. Aber so wie er jetzt ist versinken die guten und kreativen Funken in einem Generischen C-level Disney-Knock-Off.
Fazit: Leider nicht sonderlich gut.