The Kid Detective
Ein Film, den ich gern in die Liste Film einordnen würde, die ich über das letzte Jahr gesehen hab, aber gern mehr Publikum haben dürften. Beast, Fast Color, Spontaneous, Black Bear und nun The Kid Detective. Nicht das gleiche Genre, nicht die gleiche Art von Geschichten erzählen, aber Filme, die es gern mehr geben dürfte neben all dem Zeug, was im Kino oder VoD-Diensten kommt.
The Kid Detective hat diese charmante Idee, in der man nun Abe Applebaum (Adam Brody) kennenlernt, der in seiner Kindheit ein gefeierter Kinder-Detektiv in der Stadt war, weil er so kleine oder auch größere Rätsel gelöst hatte. Allein die Idee, wenn man mit Die Drei Fragezeichen oder auch TKKG aufgewachsen ist, ist schon spannend. Was wohl ein Justus Jonas in seinen 30ern machen würde?
Abe hingegen ist weiterhin Detektiv, seine Eltern sind nicht so Stolz drauf, er selbst hängt auch eher seit Jahren wohl zwischen Alkohol, Drogen, Selbstmitleid und kleineren Fällen. Alles auch der Auslöser, weil er sich auch noch vorwirft, dass er damals als 12-jähriger den Fall der Entführung seiner engen Freundin Gracie Gulliver nicht lösen konnte. Dann kommt die Chance, einen Mordfall aufzuklären.
Der Film hatte schon so die ein oder andere Stelle, die mich tatsächlich zum Schmunzeln und auch Lachen brachte:
Allein wie er erst seine Tricks von damals erklärt, wie er sich auch in Schränken in den Wohnungen versteckte. Dann hockt der 32-järhige Abe auch wieder im Schrank. Tja, und wartet, und wartet und wartet. Wenn man als Erwachsener im Schrank eines kleinen Mädchens entdeckt wird, hat das natürlich einen andere Sichtweise als wenn der kleine Abe erwischt wird. Die Verfolgungsjagd, die sich als die eigenen Eltern heruastellen, die ihren Sohn hinter spionieren. Oder generell die Frage an ihn, wie viele Morde er denn schon aufgelöst hätte.
Mit dieser Auflösung des Falles hätte ich tatsächlich so auch nicht gerechnet. Definitiv ein Film, der lustig daher kommt, auch ein wenig traurig und tragisch wirkt - auch wegen Abe seiner Geschichte - und später sogar düster wird. The Kid Detective kann man sich gut und gern anschauen.