„The thing is, it’s not that I’m lazy, it’s that I just don’t care.“
Doch, der Film ist schon ein Klassiker, trotz einiger kleiner Macken im Plot und auch wenn der schon 22 Jahre auf dem Buckel hat, da sind immer noch so viele Elemente drin, die in der heutigen Bürozeit genauso oder ähnlich genug ablaufen. Insofern hat der Film nichts von seiner Relevanz im Bezug auf den Unsinn verloren, der oft in der Bürokultur vorkommt.
Sicario 2 (2018)
Kann in Sachen Atmosphäre nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten, aber insgesamt doch eine gelungene Fortsetzung. Zugute kommt der Film, dass diesmal ein moralischer Anker wie Teil 1 ihn mit Emily Blunt hatte hier fehlt. Zumal mir Blunt etwas zu blauäugig durch den ersten Film lief. 8/10
Eigentlich wollte ich ja in A Quiet Place 2 gehen und dann bin ich plötzlich weil ich im falschen Saal gelandet bin (und ich es erst viel zu spät gemerkt hatte ) bei dem Fantasy Film Fest XXL Nights Film :
Kandisha ( Horror, Frankreich 2020) gelandet.
Hätte ich gewusst das es sich bei diesem Film wieder um einen Dämonin Beschwörungs Film handelt, wäre ich wohl sofort wieder aus dem Saal geflohen
Aber ja lest selbst wie generisch sich allein die Beschreibung zum Film sich bereits liest :
„Amélie, Bintou und Morjana vertreiben sich den Sommer in den Pariser Banlieues mit Sprayen, Dance Battles und Joints. Die drei abgebrühten Mädels sind nicht auf den Mund gefallen und würden füreinander alles tun. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Nacht entdeckt Amélie unter einer abblätternden Tapete das Wort „Kandisha“. Morjana kennt die alte marokkanische Spukgeschichte über den Geist einer schönen Frau, der als rachelüsterner Dämon über Männer richtet. Natürlich machen sich die Freundinnen über die verstaubte Legende lustig. Doch als Amélie später in der Nacht von ihrem Ex verprügelt und beinahe vergewaltigt wird, ruft sie in ihrer Wut nach Kandisha. Und der Dämon erscheint“
Die 3 Freundinnen sind keineswegs sympathisch da sie sich zb stets aus Spaß rassistisch beleidigen, der Gore Anteil ist unnötig brutal und die Story von vorne bis hinten vorhersehbar…
Oh no wie ärgerlich. Mit a quite place 2 hättest du sicherlich mehr Spaß gehabt
Erinnert mich daran wie ich damals mit Freunden erst im 1. Avengers Film gewesen bin und wir im Anschluss noch in einen anderen Saal geschlichen sind, um dort Bad Teacher zu gucken.
Super asoziale Aktion, keine Frage, aber da war der Film immerhin sehenswert.
Ich hatte dazu immer zu viel Schiss, wir haben tatsächlich für zwei Filme bezahlt, wenn wir 2 Filme an einem Tag sehen wollten.
Irgendwann haben mein Kumpel und ich aber festgestellt, dass ein Film, dann immer irgendwie in Vergessenheit gerät, wenn man zwei hintereinander guckt.
Es ist auch wegen der für mich kaum aushaltbaren Menge an Adrenalin nur bei diesem einen Mal geblieben.
Und ja, die Frage ist im Nachhinein auch ob ich Bad Teacher wirklich gut fand oder von all der Aufregung so geprimed war, dass man mir hätte alles vor die Augen werfen können und ich dabei jedes mal die ganze Zeit boah wow! während des Filmes gesagt hätte.
Office Space ist schon ein mad witziger Film. Einfach diese anhypnotisierte Kein-Fick-Attitüde, die die ganzen Bürofutzis gleichzeitig verstört und fasziniert, ist himmlisch.
Ja, aber halt keine offiziellen glaub ich. Die sind auch arg verkürzt und auf den eigentlichen Sinn runtergebrochen. So Sachen wie Dialekte oder irgendwelche witzigen Eskapaden gehen da ziemlich unter, wenn ich nur die Subs lesen würde. Für ohne Subs ist mein Japanisch nicht gut genug, aber kombiniert kommt da einiges rüber. Nicht alles natürlich.
Also nur als Beispiel solche Jokes wie, dass er in der niedrigsten Höflichkeitsstufe, also totalen Bauernsprache, mit irgendwelchen Anzugträgern redet. Das kann man halt null auf Englisch übersetzen und mit Subs kommt der Witz gar nicht rüber. Aber aus den Subs zieh ich dann den Inhalt von dem, was er sagt und aus dem Gehörten zieh ich nach meinen Kenntnissen, wie er es sagt, und dann kommt der Witz einigermaßen rüber. Natürlich nicht so wie für jemanden, der besser Japanisch kann.
Ich habe jetzt endlich mal Raya der letzte drache nachgeholt auf disneyplus
kurz und knackig:
Der Film overall ist ok, charaktere sind gemischt, einige cool einige nicht so cool, die welt ist toll gemacht und das worldbuliding is super interessant und bietet potential für mehr. Die story overall is nix besonderes aber macht es nicht schlecht.
Allerdings hab ich 1 massives problem das gegen ende auftaucht: rayas gegenspielerin. An keiner stelle im film wird dargestellt wie sie ihr verhalten ernsthaft bereut und versteht das sie einen fehler mach tund das ihre mutter falsch denkt. Sie bekommt zweifel das wird auch gezeigt aber eben nicht das sie auch versteht „da hab ich mist gebaut“ wenn ich sätze höre wie: „aber die anderen glauben wir sind schuld“ denk ich mri nur: ja ihr seid auch schuld das is kein glauben das ist fakt. Ich wünschte mir auch man hätte die szene mit der ambrust wenn der drache endlich stirbt anders gemacht, allein dadurch das sie die armbrust nocht stärker spannt zwingt sie raya zum handeln es hätte hier genau andersrum sein müssen, sie entspannt sie raya deutet das handeln falsch weil sie ihr nicht vertraut und dadurch löst sich der schuss.
Der Film will zeigen das rayas denken falsch ist und es wichtig ist das man anderen vertraut aber raya behält den gesamten film über recht: vertraue keinem menschen und erst recht nicht den leuten von zahn, kein handeln von raya ist ungerechtfertigt sondern macht sinn bis sie ihr dann vergibt weil plot
Netter Film, ich mochte die Inszenierung, manchmal vielleicht etwas mit dem Kameramovement übertrieben, aber der Action war immer gut zu Folgen. Den Humor mochte ich und die Gags waren gut plaziert. Story war teilweise etwas vorhersehbar und kein großes Meisterwerk, aber das braucht dieser Film auch nicht. Paar Kleinigkeiten fand ich etwas doof, wie z.B. dass die Zuschauer gefühlt 2 Tage an der gleichen Stelle sitzen um Skizm zu schauen, hatte aber wirklich viel Spaß mit dem Film.
Killer’s Bodyguard (2017)
An sich eine unterhaltsame Action-Buddy-Komödie mit Samuel L. Jackson und Ryan Reynolds. Leider sind die Effekte oft nicht wirklich gut geraten und man merkt vielen Szenen den digitalen Hintergrund deutlich an. Dafür hat man aber eine herrlich fluchende Salma Hayek im Film. 6/10
Inside (2016)
Einer der Fälle, wo ich das Remake eindeutig besser finde als das Original. Denn dieses halte ich immer noch für eine blutrünstige und plakative Gore-Platte mit teils schlechten Effekten (vor allem der platzende Puppenkopf), während die US-Kopie nicht ganz so blutig ist, aber bei weitem auch nicht blutleer, und eindeutig die besseren Hauptdarstellerinnen hat. Zum Ende hin schwindet ein wenig die Konsequenz im Handeln der Antagonistin, was den Film hinten raus etwas schwächeln lässt (und damit meine ich nicht das Happy End im Gegensatz zum Original), aber ansonsten klar eines der besseren Remakes. 6,5/10
Endlich war es soweit, ich konnte in einem kleinen Kino in meiner Nähe Nomadland den großen Oscar Abräumer von diesem Jahr sehen!
Ob es sich gelohnt hat : teilweise ja, teilweise nein aber erst mal zur Story :
„Nachdem sie ihren Mann und ihr Haus in Nevada verloren hat, reist die Witwe Fern in ihrem umgebauten Van durch den Westen der Vereinigten Staaten. Unterwegs verdient sie Geld mit verschiedenen Teilzeitjobs und lernt zahlreiche Menschen kennen. Sie ist nicht die einzige Nomadin, die das Leben auf Park- und Campingplätzen einem festen Wohnsitz vorzieht. Die Flexibilität und die Freiheit bringen allerdings auch Herausforderungen mit sich.“
Kritik :
Regisseurin Chloe Zhao schafft es wiedermal wie vor ein paar Jahreb bereits mit The Rider eine glaubwürdige und zugleich bedrückende Millieustudie abzuliefern.
Alle Charaktere die Fran, gespielt von der starken Francis MCDormand auf dem Weg begegnet, haben schon sichtlich viele Päckchen zu schleppen gehabt und dennoch haben sie sich nie selbst aufgegeben, sondern mit dem Normadentum ihre Freiheit und eine offene Gesellschaft gefunden.
Diese Freiheit in der Westküste wird dabei von Zhao sehr eindrucksvoll eingefangen und ist ein klarer Liebesbeweis an die grenzenlose Schönheit der Natur.
Letztendlich konnte ich persönlich aber leider nicht so ganz mit dem Film connecten, weshalb ich den Film nicht ganz so stark wie The Rider aber dennoch sehenswert genug empfinde um die Wiederöffnung des Kinos würdig zu zelebrieren.
Hat mich leider nicht gekriegt. Ich mochte diesen halbdokumentarischen Ansatz nicht, weil ich bei Fern immer dachte, hey du bist aber gar keine Nomadin sondern Frances McDormand. Ne, da gefällt mir eine fiktive Milieustudie a la The Florida Projekt, die trotzdem die Realität widerspiegelt, deutlich besser.
Ich hab es in meiner Kritik zwar schon ein paarmal erwähnt aber ich empfehle dir da The Rider.
Dort hat Chloe Zhao es richtig machen können und hat denjenigen der den Rodeo Unfall erlebt hat +dessen Familie dazu gebracht seine Erlebnisse selbst nochmal nachzuspielen.
Was es echt nochmal um ein vielfaches authentischer macht!
Ich hab gestern übrigens endlich mal einen Klassiker nachgeholt: Stirb langsam.
Wollt den an Weihnachten ja gucken, aber da hatte den kein Streamingdienst im Angebot, zumindest nicht den ersten Teil. Gestern dann gesehen, dass es den mittlereile bei Disney+ gibt.
Ja doch, kann schon verstehen, warum Leute den lieben. Ich war bestens unterhalten. Klar, in vielen Momenten vorhersehbar und das gesprochene Deutsch ist zum Teil mehr als lustig falsch, aber egaaal. Ach ja, und dann noch das mit dem Helsinki-Syndrom. Bitte was?
Mein Lieblingsteil der Reihe!
Der Film baut zu Beginn eine schön schaurige Atmosphäre auf. Regisseur Tom McLoughlin ist Liebhaber der klassischen Horrorfilme und das merkt man bei der Einführung auf dem Freidhof auch.
Der Rest des Films verbindet dann Slasher mit Comedy. Dies ist eine sehr gute Kombi, finde ich. Freitag Teil 6 lässt sich locker wegschauen ohne langweilig zu werden. Die Comedy geht von den Charakteren aus und Jason wird weiterhin als eine Bedrohung behandelt. Eine gute Entscheidung, denn man hätte auch einfach Jason ins lächerliche ziehen können. Zombie Jason ist eh super. Plus Alice Cooper im Soundtrack
Leider war die MPAA damals nicht gut auf die Filme zu sprechen und es mussten viele Kills gekürzt werden. Es fällt zwar auf, aber es ist nicht all zu schlimm, da man noch genug erkennen kann.
Wenn man vorhat nur einen Teil der Reihe zu schauen, dann würde ich definitiv Teil 6 empfehlen.
Freitag der 13. Teil 7auf Blu ray
Im siebten Teil gibt es nun eine junge Dame mit telepathischen Fähigkeiten, die sich Jason entgegen stellt. Darauf muss man sich schon einlassen…aber hey, es ist der 7. Teil einer Slasher Reihe^^
Kane Hodder spielt hier zum ersten Mal den maskierten Killer. Er schafft es nur durch seine Bewegungen und seine schwere Atmung Jason Charakter zu verleihen, der im Verlauf des Films sichtlich wütender wird^^
Allgemein finde ich, dass Jason in Teil 7 optisch am besten aussieht. Er ist ordentlich verfault und Teile seines Skelettes sind sichtbar.
Auch hier schlug die MPAA wieder ordenlich zu und hat Kills kürzen lassen.
So wird sieht man z.B. nur wie Jason die Hände an den Kopf eines seiner Opfer anlegt, etwas Blut quilt hervor und man hört ein Knacken. Im Bonusmaterial kann man die ungeschnittene Fassung sehen. Hier wird der gesamte Kopf zermatscht.
Teil 4 habe ich dieses Mal ausgelassen und Teil 8 ist auf dem Weg per Post zu mir