Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Danke dir! Hatte den Text nebenbei im Zug geschrieben und nicht ganz aufgepasst.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mir schon gedacht. :grin:

tick tack

2 „Gefällt mir“

Gerade noch den breaking Bad Film gesehen, war ganz cool^^

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: Später, wenn der auf Blu-ray erscheint sollten die Eltern aufpassen,. welchen Film sie für ihre Kinder kaufen. Es gibt noch einen „Dora-Film“. Der heißt allerdings komplett: „Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern“.

Darin geht es allerdings nicht ganz kindgerecht um das sexuelle Erwachen und Verlangen eines geistig behinderten Mädchens und verhandelt die ethische Frage, ob diese selbstbestimmt Sex haben kann. Wen´s interessiert: Der Film ist SUPERB gespielt, besonders von der Hauptdarstellerin, nach der ich gegoogelt habe, ob sie wirklich geistig behindert ist. Ist sie nicht! Das ich gegoogelt hab sagt alles. Lars Eidinger ist auch dabei. Er ist aber meiner Meinung das Problem, warum der Film scheitert. Denn er spielt so ein mieses Schwein, dass sich eigentlich gar keine ambivalente Frage um die „Richtigkeit“ der Beziehung stellt.

Den hab ich damals 3 Sterne gegeben auf Letterboxd.

Der ist sehr untergegangen. Hier mal ein Trailer:

Also die Eltern sollten im Elektromarkt nicht einfach nur nach Dora fragen, sondern den ganzen Titel nennen :smiley:

Edit: Wer nicht glaubt, dass solche Verwechslungen wirklich passieren: Ich habe aus der Grabbelkiste bei Saturn 5,55€ für „Wall Street“ bezahlt und dachte es wäre der erste Film aus den 80ern. Erst daheim habe ich plötzlich Shia LaBeouf auf der Hülle bemerkt…

2 „Gefällt mir“

Vorhin nochmal Joker in OV (zum 4. mal insgesamt, 2. mal OV). Gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Bevor es in den Joker ging habe ich mir außerdem so halb spontan noch Systemsprenger angesehen. Einfach unglaublich, finde da kaum Worte für. Hat mich völlig umgehauen der Film mit seiner Intensität, Nähe, Schonungslosigkeit und Authentizität. Ich war danach erstmal ganz schön fertig, lange nicht mehr (noch nie?) soviel gespürt durch einen Film.

Eine Frau verschwindet

Das nächste Frühwerk von Hitchcock. Und es ist wie mit den meisten seiner Frühwerke: Erstaunlich unterhaltsam, progressiv (hier gibt es ei klar erkennbares schwules Pärchen, 1938!) und frisch inszeniert für so einen alten Film, aber die Genialität der späteren Jahre ist noch nicht da.

Der Film ist eine Variation von “Mord im Orientexpress”. Nur dieses Mal wird keiner ermordet, sondern es verschwindet eine Frau und eine andere Frau muss sie suchen, aber keiner im Zug will sich an die verschwundene Frau erinnern.

Hier gibt es am Anfang übrigens eine Kamerafahrt durch ein Dorf aus Miniaturen, sogar mit einem relativ gut aussehenden beweglichen Auto… 3 Jahre VOR Citizen Kane.
Den Witz im Film, der fast schon an Screwball erinnert, muss auch noch hervorgehoben werden, weil er seiner Zeit ebenfalls voraus war.

3,5 von 5 Sternen

Geh und sieh

Puh. Also ich wurde ja vorgewarnt, aber der hat mich ganz schön geplättet.
“Geh und sieh” (der englische Titel ist kurioserweise “Come and see”) ist ein Antikriegsfilm aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1985.
Er handelt von den von den Deutschen besetzten Gebieten der Sowjetunion, die auf dem heutigen Gebiet von Weißrussland liegen. er thematisiert vor allem die Partisanenkämpfer. Das Ganze erzählt anhand eines Jugendlichen, der bei einer Leiche eines deutschen Soldaten eine Waffe findet und sich damit für die Partisanen “qualifiziert”. In dem Film geht es weniger um Gefechte als viel mehr um die unfassbaren Leiden der Zivilbevölkerung, die der Willkür der SS und dem Hunger ausgesetzt sind.

Und ja, es gibt die Diskussion, ob es den Antikriegsfilm überhaupt gibt… nun ich habe ihn gefunden. Wer danach Lust auf Krieg hat, an dessen Verstand und Menschlichkeit muss arg gezweifelt werden.

Ein Film, der einen an der Menschheit verzweifeln lässt und einem unablässig in den Magen tritt, bis man vor dem Bildschirm selbst ein Haufen elend ist.
Ganz Groß und mutig auch, wie er die Partisanen nicht zu Helden stilisiert, obwohl er noch zu Sowjet-Zeiten gedreht wurde.

Ein ganz großer Film, den leider viel zu wenig Menschen kennen. Den sollte man aber auch wirklich nur schauen, wenn man OK damit ist, dass mindestens der Tag, wenn nicht sogar der Folgetag im Arsch ist…
Und man muss Abstriche bei der Bild- und Tonqualität machen. Die einzige deutsche OmU-DVD hat ein verkleinertes Bild und es wackeln z.B. die Untertitel. Manches ist verschwommen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als 5 von 5 Sternen zu geben.

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend nochmal Joker, dieses Mal in OV. Und in OV ist der nochmal besser, da die Leistung von Joaquin Phoenix deutlich ersichtlicher ist. Darüberhinaus hat der Film mich wieder voll gepackt und mitgenommen. Der ist (für mich) so fucking intensiv. Mehrfach Gänsehaut. Nicht zu letzt wegen des Scores. Meine kleinen Kritikpunkte sind mir wieder aufgefallen, daher bleibt es bei 9/10.

Leider bin ich am Wochenende nicht dazu gekommen meine Gedanken zu ordnen. Ich hoffe, ich schaffe das in Laufe der Woche.

wo hast du den gesehen?

als ich das letztte mal danach geschaut habe, waren alle Versionen des Films die man kaufen konnte irgendwie schrott.
Entweder nur deutscher Ton, aspect Ration verbockt, Bildqualität als hätten sie es von der VHS gescant etc.

Es gibt eine deutsche DVD die OmU hat und die habe ich mir bei Thalia online gekauft.

Die Aspect Ratio ist hier richtig, aber das Bild ist ein wenig verkleinert also man hat schwarzen Rand um das Bild. Das Bild ist hier und da verwaschen. Es gibt anscheinend keine Versionen mehr, die man heute noch als “guten Standard” bezeichnen kann.

Und wie ich oben bereits geschrieben habe: Manchmal wackeln die Untertitel oder lösen sich sogar auf.

Aber ich habe mich schnell dran gewöhnt, weil einen dann auch schnell die Geschichte und das Gezeigte packt.

1 „Gefällt mir“

ja ok, die Version ist bekannt, hatte gehofft das es jetzt endlich mal eine neue vernünftige Abtastung gibt, aber Danke.

Das wäre auch nötig, weil der Film eine höhere Verbreitung und Bekanntheit verdient hat.

Edit: Es gibt auch noch eine italienische DVD mit deutschen Untertiteln, die besser sein soll, aber da muss man 30€ hinlegen.

1 „Gefällt mir“

Godzilla II

Geil. Monsterkloppe wie ich es mir schon von Teil 1 gewünscht hätte.

1 „Gefällt mir“

Rampant,

Unterhaltsamer Zombiefilm im feudalen Südkorea.
Gute splattereffekte.
Story nicht wirklich relevant aber ausreichend.
Wer auf Splatter/Zombie/Kungfu/Schwertkampf Lust hat, zugreifen.

Shin Godzilla.
Eigentlich ein gutes Remake des Ur Godzillas, das schön die ganzen Ebenen der Gesellschaft zeigt.
Wenn man nur die CGI Effekte von Godzilla nicht verbockt hätte.
Gerade die ersten Formen hätten auch aus einem CGI Renderintro in den 90ern sein können (und keins von Blizzard, die waren da schon weiter)

Da hätten sie statt Geld für Satomi Ishihara in einer Nebenrolle zu verblasen, lieber etwas mehr in GODZILLA investieren sollen.

Mosfilm sind zum Glück so nett, dass sie ihre Filme auf Youtube mit verhältnismäßig guter Qualität zur Verfügung stellen:

Der Channel ist sowieso sehr interessant wenn man sich für russisches/sowjetisches Kino interessiert, dort kann man quasi alles finden was damals gemacht wurde, zum Teil sogar in 4k.

Noch eine Empfehlung zum Thema Antikriegsfilm: The Ascent von Larisa Shepitko. Der Film ist fast genauso hart wie Come and See, was auch kein großes Wunder ist, die Regisseurin war schließlich mit Elem Klimov verheiratet.

3 „Gefällt mir“

Die Info hätte es früher gebraucht… Jetzt sind die 11€ für die DVD schon futsch :smiley:

Trotzdem danke für die Info.

Oh das wird interessant.

Danke.

Oh, vielen Dank für den Hinweis. Stehen beide schon länger auf meiner Watchlist.

Prospect

Ich hatte vorher nichts von Prospect gehört und hab ihn bei der letzten Amazon-Aktion nur wegen Pedro Pascal ausgeliehen und weil ich das Cover interessant fand.

Das Ganze spielt in einem Science-Fiction-Szenario, in dem die junge Cee und ihr Vater mehr oder weniger geplant auf einem fremden, grünen Planeten landen, auf dem Goldgräberstimmung nach einer Art Edelstein ausgebrochen ist. Nur gestaltet sich der Rückweg in den Orbit als Problem. So weit, so unspektakulär.

Was diesen Film aber abhebt ist zum einen das Design. Diese Mischung aus 70er/80er-Jahre-Ästhetik und Sci-Fi-Setting sieht einfach großartig aus. Zum Beispiel die Raumkapsel und ihre haptische Bedienung, die Art und Weise wie Schusswaffen funktionieren bzw. nachgeladen werden, diese archaisch anmutenden Raumanzüge, die im Detail aber doch sehr durchdacht sind. Das Ganze ist eingebettet in einen einfach traumhaft schöne Umgebung mit vielen kreativen und interessanten Ideen. Allein wie die ungesunde Atmosphäre permanent visualisiert wird oder welcher Arbeitsablauf nötig ist, um diese Edelsteine zu gewinnen ist ein Genuss.

Zum anderen wäre da noch die Welt und ihr Hintergrund an sich. Alles wirkt vertraut, aber doch irgendwie fremdartig. Permanent werden Begriffe und Namen fallen gelassen oder Gesetzmäßigkeiten dieser Welt erwähnt, die wenig Sinn ergeben, auf die man sich aber trotzdem einen Reim machen kann. Dieses spärliche Preisgeben von Informationen kann ein sehr schmaler Grat sein, aber genau das macht der Film großartig. Er gibt Rätsel auf, betet dem Zuschauer absolut nichts vor, aber ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir wichtige Informationen vorenthalten werden. Permanent habe ich das Gefühl, dass ich mit ein bisschen Nachdenken und Phantasie schon verstehe, was mir der Film sagen möchte. Und das macht einfach wahnsinnig viel Spaß.

Fazit: Dieser Film verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Jeder, der nur im Entferntesten an Sci-Fi und fremden Welten interessiert ist, sollte sich Prospect anschauen.

2 „Gefällt mir“

Joker

Sehr artifizieller Film und das geht ab und an zur Lasten der Story bzw. der Charaktere. Ich respektiere den Film mehr für das was er ist und wie er ist als das ich ihn großartig fande. Dafür hat er mir einfach zu wenig Spaß gemacht. Besonders der Anfang ist doch sehr zäh.

Über das Schauspiel muss man nicht groß was sagen, wurde genug gesagt, es ist am Ende dann aber doch ein Film für Zuschauer und kein Showreel des Darstellers. Visuell aber ein Meisterwerk, habe lange keinen so schönen Film mehr gesehen. Die Optik hat mich echt umgehauen. Auch der Score war top. Storytechnisch kam für mich aber einfach zu wenig. Ein guter Appetiser, wenn man denn sofort danach den Film Joker v Batman bekäme. Denn darauf hatte ich nach dem Film richtig Lust drauf.

Da ich ohne Erwartungen an den Film herangegangen bin, wurde ich nicht enttäuscht, es ist bei weitem aber auch kein Meisterwerk, so wie es von vielen dargestellt wird.

3,5/5

2 „Gefällt mir“