Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

leider die Untertitel nur sehr rudimentär (2 Sätze gesagt und im untertitel nur 4 wörter)
, nicht immer passend zum gesprochenen (sprich kommen teils viel zu spät oder gar nicht)
Schilder und anderes teils gar nicht untertitelt.
= grässliches Filmerlebnis
, bringt also nicht viel, wenn man kein Russisch kann.

Aber danke fürs Zeigen, kan nich meiner russischen Kollegin mal empfehlen.

Kannst du vielleicht etwas genauer ausführen was du hier meinst? Würde mich sehr interessieren.

Ja, ein paar von den Untertiteln sind von Youtube erzeugt. Dann halt einfach kurz die URL in einen Youtube Downloader werfen und mit Untertiteln von einer Subtitle Seite füttern. Dauert 2 Minuten.

keine ahnung wie das alles geht mit subtitles in videos einfügen und vor allem das es perfekt passt etc :man_shrugging:

Einfach die Videodatei mit VLC öffnen und dann Rechtslick -> Untertitel. Mit G und H kann man dann während dem Gucken die Verzögerung der Untertitel umstellen.

Nutze ich doch recht oft, gibt ja doch des öfteren Filme auf Youtube die man woanders gar nicht/nur sehr schwer findet.

1 „Gefällt mir“

ja aber man findet so viele subtitle und wie sicher diese dateien sind ist auch fraglich,

mir alles viel zu kompliziert, und eigentlich will ich den film auch mal mit freunden schauen und da brauche ich das teil als Disk, mit guter Quali.

Naja, vielleicht gibts irgendwann mal was

Zum Beispiel das Lachen als Krankheit. Ich weiß nicht, ob der Film auf einem Comic beruht oder die Joker Story sonst wie einem Kanon beilebt, aber das wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit so gewählt, damit man damit spielen konnte (Lacher, kaschiert durch die Krankheit, in unpassende Szenen einbauen, um witzig oder wirklich komplett deplatziert und unangenehm zu wirken) (hat phasenweise aber natürlich auch geklappt)

Dann die ganze was ist wahr und nicht wahr Thematik, die für mich durch einzelne Szenen (Romanze) sofort ersichtlich und inkonsequent erzählt wurde. Diente mMn au wieder nur dem Zweck, um den Film künstlerischer zu erzählen.

Szene mit Joker und Bruce am Tor auch total überinszeniert. Welches Kind verhält sich so? Besonders bei Bruce sollte doch ein gewisser Intellekt vorhanden sein, der so eine Vorgehensweise des Jokers eigentlich verhindern sollte. Hier wurde wieder nach dem Motto gehandelt: Szene der Szene wegen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das eigentlich sehr gut gewählt.
Diese Umstände scheint es wirklich zu geben. Natürlich ist es thematisch gezielt gewählt für einen Charakter, dessen ganze Entwicklung sich darauf bezieht, dass er anfängt das Grauen der Welt als „Komödie“ zu sehen. Das sehe ich aber nicht anders und weniger passend, als in anderen Filmen, wo Charaktere symbolische Charaktereigenschaften haben, welche das Thema des Filmes unterstreicht. Das sehe ich nicht ganz, wie das „zu Lasten“ der Story oder Charakteren ist. Ich finde es eher unterstützend.

Und beim Romanzenplot muss ich sagen, dass ich den eigentlich recht gelungen fand… wenn sie nicht beim „Twist“-Moment all diese Rückblenden gezeigt hätten. Ich würde behaupten, wenn sie diese Rückblenden nicht gehabt hätten, sondern es bei ihrer Frage: „Was machen sie hier drin? Sind sie nicht Arthur vom Appartment nebenan?“ belassen hätten, dann wäre der Moment besser rüber gekommen.
Denn ehrlich: Ich fand den Twist gar nicht so vorhersehbar. Auf mich wirkte die ganze Romanze eher wie etwas, was irgend ein Idioten-Produzent UNBEDINGT drin haben wollte, und darum etwas flach und unsinnig wirkte… und als dann der Twist kam dachte ich nur: „Ah, ok! Ja, das macht Sinn, gut zu sehen, dass die schlecht gezeigte Entwicklung dieser Beziehung nicht auf schlechtem Handwerk basierte, sondern dass das bewusst so unsinnig wirken sollte!“

Darum kann ich nicht ganz einschätzen, ob ich den Film besser oder schlechter finden würde ohne dieses Element. Für mich hat es auf jeden Fall gut funktioniert, und hat quasi einen Twist aus meinem Hollywood-Zynismus gemacht, was ich ganz gelungen fand :grin:

Beim letzten Punkt kann ich dir aber voll und ganz zustimmen. Dieses Element wirkte aufgesetzt und unnötig, und der Film ist in meinen Augen auch ganz klar am schwächsten, immer dann wenn er versucht den Bogen zum Comic-Arkham-Universum zu schlagen.

Ich fand das führte zu einem der fiesesten Magenschläge im Film. Als er das Video mit seiner Mutter sieht und erfährt was in seiner Kindheit passiert ist sagt sie “er war immer so ein glücklicher Junge”.

Der shocktober läuft weiterhin wunderbar. :slight_smile:
Bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass zombiehorror einfach nicht mein Genre ist. Woodoo (schreckensinsel der Zombies/ Zombie flesh eaters) von Fulci sticht allerdings sehr hervor. Der ist klasse. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

The Beyond nur 3/5… mein Spinnenherz blutet.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte ihn auch gerne lieber mögen, aber es war einfach so komisch wirr. :smiley: „hö? Das ist mein Keller, wie kommen wir denn hier hin?“ :ugly:
Übrigens bedeuten drei Sterne bei mir lediglich „wellmade but not my Cup of tea“. :smile: einige Filme, die ich sehr gern habe bekommen lediglich zwei Sterne, wenn sie „objektiv trotzdem trash“ sind. :grin:
Interessant fand ich zu sehen, dass fulci offenbar ein Problem mit intakten Gesichtern hat. :grin:

Den of Thieves/Gangster Squad

Ein Film der gerne wäre wie Heat oder The Town, der aber weder die inszenatorische Stärke von Michael Mann/Ben Affleck, noch die Schauspielerische Brillanz von Pacino/DeNiro/Affleck/Renner/Hamm hat.

Action Szenen sind das beste am Film. Die sehen alle gut aus und machen Spaß.

3/5 bei Letterboxd

Alles gut, is halt ein Kindheitstrauma von mir und deswegen einer meiner liebsten Fulcis :wink:

Aber ja, rumpelig bleibt er trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Darf man fragen ob du mittlerweile den deadwood Film gesehen hast? Gibt es den eigentlich bereits auf deutsch? Selbst wenn nicht muss ich den endlich mal gucken

Ja, rumpelig trifft es gut. :smile: meine Fulci-Favoriten sind jetzt wohl Woodoo und Glockenseil. Werde mir the beyond aber definitiv auch noch mal anschauen. Nun weiß ich ja, was ich zu erwarten habe. ^^

Wie siehts eigentlich bzgl. Shocktober bei euch aus? Habe im Kopf, dass da noch was kommen sollte, ist das richtig? :smile:

3 „Gefällt mir“

Mal eine blöde Frage, wo kommen de shocktober Videos eigentlich?

Früher kam das ja auf Gregors Rpg Heaven YouTube channel, aber da ist ja nichts in der Richtung gekommen?

@boodee @Angrist

Jo, aber was es nun ist?
was ist die andere Form?

Wir haben ja schon mitte Oktober

Dayum.
Der hat mich überzeugt.
Insgesamt hat mich der Film nicht so abgeholt wie letztes Jahr „The Rider“ oder „Galveston“. Allein wenn ich jetzt noch an The Rider denk, alter Schwede ist mir der im Kopf und im Herzen geblieben :smiley:

Skin hat mich zwar nicht ganz so stark abgeholt, ja.
Dafür hat er mich aber in seinen „Einzelteilen“ über alle Maßen überzeugt.

Mein „einziges“ Manko am Film ist, dass er nicht wirklich kohärent rüberkommt bzw. auf mich wirkt. Er ist sehr gut erzählt, auch mit taktisch eingebauten Rückblenden und Zeitsprüngen, sodass man als Zuschauer bisschen mit dabei bleiben muss. Nur manche Entwicklungs-punkte waren mir nicht ganz klar, da saß ich dann da mit „Hä, und was jetz? Warum denn schon wieder?“ Aber! Der Film basiert zum einen auf einer wahren Begebenheit. Und zum anderen hat der Film es sich als Aufgabe genommen, eine überaus komplexe, reale und moralisch wichtige Entwickung zu zeigen. Wenn der film gerade in dem Moment, den ich etwas wirr finde, auf der echten Begebenheit basiert, dann will ich da nicht dazwischenreden.
Also: Ein paar kleine Punkte wirkten auf mich unschlüssig. Das kann aber sehr gut daran liegen, dass die Vorlage genau so passiert ist, oder, dass der Regisseur und Drehbuchautor einfach Menschen sind und soweiso schon ihr bestes gegeben haben, das verzwickte Thema zu bearbeiten.

Die musikalische Untermalung, hmmm. Spielt mit den Erwartungen der Zuschauer, kontrapunktiert oder unterstreicht das gerade Abgebildete.
https://i.imgur.com/4sLrXwg.gif

Die kraftvoll inszenierten Bilder. Manchmal bewusst symmetrisch, manchal sehr ruhige, lange und getragene Takes. Dann wieder passend zur Atmosphäre schnelle, chaotische Takes. Und immer wenn es auf einen unausweichlichen Konflikt hinauslief, merkte man dies schon am Schnitt ein bisschen vorher. :ok_hand:

Aber Jamie Bell. Hut ab, was der gute Mann hier abliefert ist echt allererste Sahne.
Der trägt den ganzen Film auf seinen Schultern. Und der strugglet da nicht, der liefert durch den Druck keine halbscharige Performance ab, die mal gut, und mal nicht so gut ist. Nein, im Gegenteil. Der scheint durch die Tatsache, dass er den Film alleine trägt, richtig aufzublühen.
Doppelter Upvote!

Ein echt hammer krasser Film, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“