Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Mich hat halt gestört, dass es gerade nach hinten raus in dem Film keine ruhige Minute mehr gibt, weil ständig die Musik mitläuft. Kann natürlich auch an der Dolby Atmos Anlage im Kino gelegen haben, dass das Bassdröhnen irgendwann nervt. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Palm Springs

Unterhaltsamer Film der mal wieder die Thematik der Zeitschleife hat. Fand aber einige Ideen ganz cool und die Gags haben auch bei mir funktioniert. Die beiden Hauptcharakter mag ich auch, damit hat alles soweit gepasst.
6/10

2 „Gefällt mir“

Dune

Gestern Abend geschaut und einfach nur geil. Dune ist ein Epos und mit etwas über 2 1/2h Spielzeit zu keiner Zeit langatmig. Der Sound ist göttlich, die Musik einnehmend, die Bilder beeindruckend. Der Cast ist großartig und Rebecca Ferguson ist einfach eine Naturgewalt, was die Frau da abliefert ist einfach nur erstklassig. Aber auch Timothée Chalamet macht seinen Job gut. Ach eigentlich machen das alle. Der Cast ist nur so dicht gespickt mit Hochkarätern, dass kaum ein anderer so extrem hervorstechen kann.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, was aber einfach nur jammern auf der Spitze des Himalayas ist, denn zum Ende raus geht alles ein bisschen schnell und der Film hätte locker noch mal 15-20 Minuten mehr vertragen können. Obwohl die bereits angesprochene Spielzeit recht lang ist, hätte man so noch ein wenig mehr Fleisch an den Knochen bekommen können. Dune ist aber eine absolute Bank, ich werde mir den Film sicher noch einmal im Kino geben und hoffe einfach nur, dass da noch mehr kommt.

Villneuves Interpretation ist vielleicht nicht ganz perfekt aber nah dran, ein Meisterwerk zu sein. Danke.

4,5/5

1 „Gefällt mir“

Dune (2021)
von Denis Villeneuve

Denis Villeneuve hat wieder geliefert. Audiovisuell, atmosphärisch, vom Worldbuilding her und vom Productiondesign fand ich ihn erwartungsgemäß wieder außerirdisch gut. Dort—wie bspw. auch beim Erzähltempo—merkt man natürlich auch sehr, dass hier wieder der Blade Runner 2049-Macher am Werk ist.

Ein bisschen überrascht hat mich hingegen—da ich dieses Gefühl von der Lynch-Verfilmung so zumindest nicht mehr in Erinnerung hatte—, wie oft ich mich doch bei vielen Storyelementen, Elementen der Welt an sich und auch bei manchen Inszenierungsentscheidungen an (die guten) Momente & Elemente der Star Wars-Reihe erinnert gefühlt habe. Was natürlich auch einfach daran liegt, dass beide Geschichten, wie viele andere Filme auch, auf ähnliche klassische—zum Teil Jahrtausende alte—Archetypen & narrative Versatzstücke zurückgreifen. Jedoch liegen, u.a. auch bedingt durch den starken tonalen Unterschied der beiden Werke, Welten dazwischen, wie sich die Filme letztendlich als Ganzes anfühlen. Aber bemerkenswert fand ich es schon.

9/10

P.s. Was dem Quentin seine Füße sind, sind dem Denis offensichtlich seine startenden und landenden Raumschiffe & andere Fluggefährte, so oft und ausgiebig die hier zelebriert werden :wink:

4 „Gefällt mir“

Dune (2021)

Einer der besten Filme,

2 „Gefällt mir“

Star Trek The Motion Picture

Habe mir jetzt mal vorgenommen alle klassischen Star Trek Kinofilme anzuschauen weil ich sie noch nicht kenne. Der erste Teil ist leider nur durchschnitt. Sehr langatmig und die Story ist nur mäßig spanned. Die Effekte sind in Ordnung und Soundtrack ist natürlich Klasse.

Bin mal gespannt wie die weiteren Teile sind ?

3/5

3 „Gefällt mir“

seeeeeehr gut - Trek Stuff - Komödie - so schlecht, das ich ihn feier - Politdrama at his best - zu schlecht inszeniert, dass er gut ist - Aliens meets Star Trek - Was haben die gesoffen (im schlechten Sinn) - [Galaxy Quest: Was haben die gesoffen (im besten Sinn)] - 2. Film nochmal, nicht ganz so gut, aber schönes Ende von TNG - guter Reanimation - 2. Film zum dritten Mal, aber viel zu viel Fanpandering - gutes Star Trek.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön. Ja, Teil 1 ist schon mit Abstand der schlechteste. Der läuft noch nicht Rund. Dafür ist Teil 2 gleich einer der besten. Freuen kannst du dich außerdem auf Teil 4, 6, (7) und 8.

edit: Falls dich die Vorgeschichte vom zweiten Kinofilm interessiert, schau dir vorher Folge 1x23 „Der schlafende Tiger“ der originalen ersten Serie an.

2 „Gefällt mir“

Ja hoffentlich gibt’s einen zweiten Teil in einen paar Jahren :beanfeels:

Ich: „Wie geil darf ein Film sein?“

Dune: „Ja“

Großes Kino. Perfekter Cast. Score schwach, aber nicht störend.

4 „Gefällt mir“

Der Score war halt der typische Hans Zimmer Score, viel druckvolles Gedröhne.

Drachenzähmen leicht gemacht 2 (Netflix)

Oh, das war überraschend. Ich hatte einfach nur eine Fortsetzung erwartet, weil es geht, aber die Macher haben sich durchaus einen Kopf gemacht und der Zeitsprung macht so auch durchaus Sinn, der Film ist quasi mit der eigentlichen Zielgruppe gewachsen und reißt auch wieder etwas erwachsenere Themen mit an, was ja auch so ein Ding ist, wenn die Kids, die den ersten Film gesehen haben, selbst langsam erwachsen werden.

2 „Gefällt mir“

Hans Zimmer kann wahnsinnig geniale Soundtracks schreiben und nicht nur druckvolles Gedröhne. Bei Dune ist er halt mehr auf Atmo getrimmt. Fand ihn jetzt alles in allem auch eher nicht interessant, aber ansonsten ist Zimmer für mich auf einem Level mit einem Williams.

1 „Gefällt mir“

Die Trilogie macht eigentlich alles richtig finde ich. Da wurde sich wirklich für jeden Teil sinnvoll Gedanken gemacht „warum machen wir nun den Teil“ und nicht nur „weil wirs können and MONEY!“

3 „Gefällt mir“

Ohja. Jerry Goldsmith war sowieso einer der ganz großen.
Ich muss aber sagen, gerade der erste Star Trek Film wächst bei mir irgendwie mit dem Alter.
Da kommt dieses Seefahrer und Erforscher/Entdeckermotiv am besten rüber IMO.
Undiscovered Country ist glaub ich mein Lieblings Trek-Film. Da mag ich diese Kalte Krieg Erzählung wahnsinnig und als Kind hat mich diese roughe Strafkolonie total beeindruckt.
First Contact ist natürlich der beste Film der Picard-Ära, und das, obwohl Picard in dem Film völlig falsch geschrieben ist. Aber den Mag ich auch sehr. Übrigens abermals auf Jerry Goldsmith (und sein Sohn) und von hier an zeichnet sich nur noch er für die Scores verantwortlich und die sind auch alle hörenswert.
Ich hab auch irgendwie eine Schwäche für seinen Score, seine rhythmischen Figuren zu Nemesis, ein routinierter Goldsmith ist immer nocht gut. Der Film ist großer Quatsch.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich nicht infrage gestellt.
Aber den Dune Soundtrack find ich persönlich nicht so gelungen.

1 „Gefällt mir“

Schon wahr ja.
Kann aber jedem ans Herz legen, Zimmer live zu sehen bei Gelegenheit. Absoluter Wahnsinn. Selbst die BluRay aus Prag lohnt sich da schon extremst.

2 „Gefällt mir“

Ja, das hat mich gestern Abend auch überrascht. :rofl:

Ich hatte den ersten vor eine Weile angeschmissen, um zu schauen wie der so gealtert ist (erstaunlich gut) und dann gesehen, dass Netflix auch den zweiten im Programm hat, den ich bisher noch nicht gesehen hatte. Und der erste hat ja schon ernstere Themen, wie den Umgang mit den Drachen, die Verletzungen bei Ohnezahn und Hicks usw. Und das wird hier im zweiten Teil auch mit dem Zeitsprung um fünf Jahre und den Charakterentwicklungen auch fortgesetzt. Ich meine, ECHTE CHARAKTERENTWICKLUNGEN!!! Kommt in dem Segment bei den animierten Filmen auch nicht so oft vor.

1 „Gefällt mir“

THE DRY (7/10)

eric bana als cop den die vergangenheit einholt. von mysterie hab ich in dem film nix gesehen. normaler-thriller-fun der nicht langweilig ist allerdings mit 2h spielzeit mir persönlich 30min zu lang war.

Und das war im Kino mit Atmos soooooo geil! :beangasm: