Dune (2021)
Hat er mich so umgeblasen wie ich gehofft habe (= neuer All Time Favourite und 10/10 Film)? Nicht ganz. Es hat am Ende für mich „nur“ für eine 9/10 gereicht. Nichtsdestotrotz ist es ein unfassbares, filmisches Machwerk und ich hätte am liebsten direkt weitere 2,5h mit Teil 2 verbracht. Es gibt eigentlich nur ein Werk, welches den selben Effekt hat, und das ist Herr der Ringe.
Zu Dune an sich kann ich von meiner Seite aus sagen, dass Denis Villeneuve wie schon mit Blade Runner 2049 eine audiovisuelles Brett höchster Klasse erschaffen hat. Rest zur Sicherheit geblurred.
Und soweit ich das beurteilen kann (ich kenne das Buch nicht und habe die Lynch-Verfilmung nur noch in Bruchteilen vor Augen) wurde die meines Wissens sperrige Story gut, wenn auch vielleicht etwas oberflächlich, erzählt. Ich will so viel mehr über die Harkonnnen, die Bene Gesserit, die Fremen, das Spice, den Imperator, die Häuser etc erfahren. Und zwar von Denis Villeneuve inszeniert Dafür werde ich mir u.a. das Vorgeschichten Video von CSB anschauen.
Jetzt bin ich auf all die Reviews gespannt (Kino+, BeHaind, Robert Hoffmann, Nerdkultur, CSB, Filmlounge).
An alle die Aufforderung: IM KINO SCHAUEN. AUF DER GRÖßTEN LEINWAND, DIE IHR FINDEN KÖNNT! Ich glaube nicht, dass dieser Film - selbst auf einem 70" UHD Fernseher - die gleiche Wirkung hat, wie im Kino.