Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Captain Fantastic

Ein schöner, herzerwärmend-melancholischer Film über einen Vater, der mit seinen 6 Kindern im Wald lebt. Ein Ereignis führt aber dazu, dass sie den Wald verlassen müssen. So kommt es zum Aufeinandertreffen mit der Zivilisation.

Ein stark aufspielender Viggo Mortensen und ein tolles Kinder-Ensemble. Nur die Mädchen und Frauen bleiben in diesem Film seltsam blass.

7/10

2 „Gefällt mir“

The Lighthouse

was für intensiver Film. Obwohl die Geschichte von einem Lichtturmwächter und seinem Gehilfen erstmal relativ öde klingt, wird das ganze mit Alpträumen, Suff, Einsamkeit, Streit in einem riesen Tempo zu einer emotionalen Achterbahn des Horrors.
Auch die Optik in schwarz weiß und 4 zu 3 finde ich absolut passend gewählt.

8,5/10

Und der hätte so gut werden können…

Das Produktionsteam und (ja ich bin Kind der 80er und 5 Filme mit Cusack haben bei mir ein Herz) die Darsteller hätten so viel machen können.
Kennt noch einer den 90er-Wolfsblut mit Ethan Hawke? Der war besser.

Suburbicon 6/10

für mich ist nach wie vor “tombstone” das maß aller dinger was western angeht.

Knives Out

8/10

Ein wirklich spaßige Verfilmung von Cluedo :smiley:

Schön gespielt und viele lustige stellen. Dazu sogar ein paar überraschende Momente.

Hat als Krimi-Komödie für mich richtig gut funktioniert und hatte viel Spaß beim schauen.

2 „Gefällt mir“

Knives Out

Echt ein guter Start in das Kinojahr 2020. Nach all den Jahren als James Bond find ich es immer spannend Daniel Craig in anderen Rollen zu sehen, weil ich sehe nur immer James Bond. Als Benoit Blanc find ich ich grandios. :smile: Sonst war auch der ganze Cast um die Familie natürlich stark besetzt und schräg. Ich mag solche Whodunnit-Filme und auch dieser hat mir unheimlich viel Spaß gemacht mit den Charakteren und der Story.

Selbst hatte ich auch 1-2x meine eigenen Spekulationen bzw. dachte wie es weitergehen könnte.

Hatte wirklich einmal gedacht, dass Harlan selbst Benoit angeheuert hat, um irgendwie ein perfektes Krimiverbrechen aus seinen Roman zu inszenieren und so abzutreten. :joy: Das man bei diesem Selbstmord nun ein Auge zu drücken muss, nun ja geschenkt. Aber dafür sorgte der Fall für viele lustige Sprüche und Szenen. Aber das der Faulste der Verwandschaft dann so ein perfiden Plan ausheckt. :smile:

4 „Gefällt mir“

Ready Player One

Der war wirklich toll…
Hab ick irgendwie nicht erwartet.:sweat_smile:
Hat mich verdammt gut unterhalten und der Cast war auch echt sympathisch.
Die ganzen Gaming- und Film-Referenzen haben mir super gut gefallen.

Der Shining Part war ja mal super cool!:laughing:

Perfekter Film für einen Gammel-Sonntag!

4 „Gefällt mir“

Friday the 13th: Part 3
★ / 5 Watched 01 Jan, 2020
Unglaublich zäh und dämlich, selbst für 80er Jahre

Friday the 13th: Part 4 - The Final Chapter
★★★ / 5 Watched 02 Jan, 2020
Solide, hart und mit netten Stunts. Auf jedenfall einer der besseren Teile

Friday the 13th: Part 5 - A New Beginning
★★ / 5 Watched 02 Jan, 2020
Der Humor funktionierte bei mir überraschend gut aber der Rest ist ziemlich entäuschend und für einen “Friday” dazu noch ziemlich harmlos.

Friday the 13th: Part 6 - Jason lives
★★ / 5 Watched 03 Jan, 2020
Verliert den Schrecken nun endgültig durch schrille Charaktere und eine enorme Zunahme an Comedy.
Hat mich aber zumindest noch irgendwie unterhalten

alle auf amazon prime

2 „Gefällt mir“

Na du hast es aber auch herausgefordert ^^

Gestern nach vielen Jahren mal wieder “Vanilla Sky”!

Kann man sich immer noch gut anschauen, wobei das Original natürlich besser ist.

hehe, ja ich wusste das mich da keine perlen erwarten, darum kannte ich bisher nur 1 und 2. für kostenlos auf prime gehts grad noch durch.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade Knives Out in OV gesehen.
Ich war da ganz spontan rein, weil mir der Cast zusagte, wusste vorher nix, nur dass das Setup ein typisch schnarchiges Cluedo-Murder-Mystery sein sollte. Dachte „na gut, mit den Leuten vielleicht trotzdem gut“.
War die richtige Entscheidung! :beanjoy: Bin selten so gut unterhalten aus dem Kino gekommen! Es beginnt zwar (natürlich) mit allen Klischees, aber die Figuren, die Schauspieler und die Wendungen… einfach unterhaltsam. Lustig, spannend und ein ganz bisschen rührend. Geiles Ding, uneingeschränkt empfohlen!

Hat Daniel Craig Kevin Spacey gespielt? Es kam mir so vor.:thinking:

2 „Gefällt mir“

Komme gerade ebenfalls aus Knives Out und fand ihn richtig stark.
Spannend, toll gespielt und sehr lustig (und das passend, Herr Johnson!).

Würde mich wahnsinnig freuen Mister Blanc in noch ein paar weiteren Fällen zuschauen zu dürfen. Craig war spitze!
War auch überrascht das unser Kino fast komplett gefüllt war. Hätte ich bei einem solchen, eher unscheinbarerem Film, nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Tjoa, joa.

Der Film geht knapp 2-einviertel Stunden und beschäftigt sich mit der Geschichte der Joan of Arc, Jean d’Arc oder eben Johanna von Orleans.

Was die Geschichte anbelangt, bin ich nicht ganz unbedarft und kenne den groben Verlauf, und habe mir für den Stoff auch einige Stunden Podcast reingezogen.
Wie dem auch sei, ich wusste also grob, wohin der Hase laufen würde.

Und naja, der Film beschäftigt sich zum Großteil eben mit dem Prozess, und nich mit den Ereignissen davor.
Das fand ich zum einen ein wenig schade, da mich so Schlachten in Rüstung, und das ganze Drumherum eben schon interessiert hätte.
Aber naja, ist ja nicht so schlimm. dachte ich.

Leider hat aber dann der Film die restliche Zeit nicht sonderlich elegant rumgebracht.

Und zwar aus folgenden Gründen:

Lange shots die nur einen oder einige Charaktere zeigen mit ein wenig moderner Musik unterlegt. Das hat das erste Mal gut funktioniert, und das zweite Mal auch, aber nach dem dritten Mal wirds ein wenig ausgelutscht.

Zweitens, sehr sehr unkreative Exposition.
Klar, bei dem Prozess und im Film muss es mehrere Charaktere geben. Aber alle Charaktere werden eingeführt durch einen anderen Charakter, der wie ein omniscient narrator alles weiß.
„Das ist Bruder XYZ, der kann dies und das und ist befeundet mit Person A.“
„Das ist Richter Soundso, der weiß das, und ist befreundet mit Person B und C, mag aber Person A nicht.“
„Das ist Ritter B, der ist Feldherr und schon 10 Jahre im Dienst und mag Bruder XYZ nicht.“
So und so weiter, so und so fort.
Ihr könnts euch vorstellen.

Und dann die geschichtlichen Anachronismen.
Das hätte mich nicht so sehr gestört, wenn der Film nicht so sehr auf die biographische und chronologische Reihenfolge gepocht hätte!
Es wird immer wild herumgeworfen mit „Mai 27, 1542“, dann nächste Szene „Juni 1, 1542, vormittags“, und das locker zehn bis fünfzehn mal im Film.
Ok.
Aber dann werden dem Zuschauer auf einmal Bunker aus dem 2. Weltkrieg als Gefängnis der Engländer verkauft… :wtf:
Soll’ndes? :cluelesseddy:

Ansonsten wurden die Dialoge aber schon sehr gut entwickelt und das klassische Aktion-Reaktion-Spiel was man von (manchen guten) Tarantino-streifen oder bei 12 Angry Men in Höchstform sieht, kommt hier auch ein wenig zu tragen, so ists nicht.

Insgesamt recht artsyfartsy, leider etwas viel Missachtung der Regel „Show, don’t tell“, und schon viel teasing, denn Szenen wie eine Schlacht mit Rittern und Pferden würde den Zuschauer schon gut bei der Stange halten. (Wie es z.B. in „The King“ auf Netflix gemacht wurde).

So kam’s dann eben dazu, dass ich hier und da mal weggenickt bin :simonhahaa:


TL;DR: Ein visuell ansprechender Film, der aber seinem Potential leider nicht gerecht werden kann und einem irgendwann davonfährt.
Komplexe psychologische und religiöse Themen dann vl. lieber den Meistern überlassen (hust wie Scorsese hust :smiley: )

Ist das da am Anfang ein Kind dem man einen Bart angeklebt hat? :smiley:

Nein, das ist Patrick :kappa:
Aber ja, kann so aussehen. Hab nicht so drauf geachtet, bin hin und wieder weggepennt :simonhahaa:
Das ist bisher fast noch nie passiert, aber hier schon :man_shrugging:
Und dann die französische Sprache :simonhahaa: Am anfang hats meinem Gehirn bisschen weh getan, irgendwann wars mir egal^^

edit: NOCH WAS, was mir am film nicht gepasst hat! da wird so viel wert auf „historische Authentizität“ gelegt, und dann sprachen selbst die englischen Wachen untereinander französisch. :cluelesseddy:

Das ist so schlimm wie bei nem Fußballspiel wo die Franzosen ihren eigenen Stadion-sprecher dabeihatten, einzig und alleim um am Ende auf französisch das Ergebnis von „1-3 verloren“ verkünden konnte, weil mans sonst ja nicht verstehen würde :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Alles was man über Jean d’Arc wissen muss, lernt man hier :beankiss:

6 „Gefällt mir“

bah ey, da stellen sich mir ja die zehennägel auf :sweat_smile:

Dolemite is my Name

Hatte ein paar Längen aber generell ein sehr guter Film. Krasses Staraufgebot.

Ready Player One

Was für eine Grütze. Absoluter Schrott. Hat das sich ein 8 jähriger ausgedacht oder soll das so etwas sein wie Spy Kids? Wie unrealistisch und unglaubwürdig sind denn bitte die Figuren.