Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Zwei Filme ?

1 „Gefällt mir“

1917

Sehr intensives Erlebnis vom Anfang bis zu Ende.

Unbedingt auf der großen Leinwand erleben

5/5

3 „Gefällt mir“

Just Mercy

Heute in der Sneak Preview und gesehen und der Film hat sich gelohnt. Ich preise sowieso immer Bryan Stevenson, seine Equal Justice Initiative sowie sein fantastisches Buch “Just Mercy” an. Das Buch bietet zwar noch so viel mehr, aber der Walter-MacMillian-Case war halt auch dort der rote Faden. Vielleicht war der Film am Ende ein wenig zu lang, aber mich hat es nicht gestört.

Michael B. Jordan und Jaime Foxx waren beide gut in ihren Rollen. Holy shit. Tim Blake Nelson als Ralph Myers ist fast 1 zu 1 gewesen. Auch Rob Morgan als Herbert Lee Richardson war in der kleinen Rolle großartig. Sein Gang zum elektrischen Stuhl traurig, stark in Szene gesetzt.

Wer den Film gesehen hat und noch ein wenig mehr wissen möchte. Hier kann man die ganze “60 Minute” Folge zum Fall sehen

Und dann kam Polly

Gestern Abend zum Einpennen geguckt. War ganz nett. Ben Stiller ist mir eh immer sympathisch.

4 „Gefällt mir“

Kleine Anspielung, dass sie aus zwei geplanten drei machten :shushing_face:

Kongen av Bastøy = Der König von Bastøy

Norwegischer Film mit Stellan Skarsgård als Leiter einer Besserungsanstalt auf der kleinen Insel Bastøy im Jahre 1915 etwa eine Stunde vor Oslo (oder Christiana wie es damals hieß).

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Sehr klassische Geschichte, welche wahre Begebenheiten erzählt, mit toller Atmosphäre (Schnee, Einsamkeit, Kälte, Unterdrückung) und starken jungen Schauspielern aber auch Skarsgård wie immer super.

Sehr viel Potenzial, aber eben auch nichts Besonderes, wenn man ähnliche Geschichten (Napola, Papillon) kennt. Aber sehr feine Shots sind schon dabei. Jedoch hätte der Film gerne nochmal statt 120min gerne nochmal 10-20 Min länger sein können, und dafür in der Erzählung klarer sein können, er fühlte sich doch ein wenig zerschnitten.

Für den Schnee und die Atmosphäre, die Charaktere und gute Ansatzpunkte und norwegisch gibts nen durchschnittlichen Film mit Charme = 6-7/10

Police Story II auf Blu Ray

Diese Fights…diese Stunts :beangasm:

Aber diese Quatsch-Synchro :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Green Book auf Netflix

Ein wirklich sehr schöner Film!

2 „Gefällt mir“

Terminator: Dark Fate (8/10)

storytechnisch nix neues aber action/cgi-mäßig das beste was ich seit langem gesehen habe. besonders die ersten 30min fand ich extrem stark. hätte der film ein gescheitetes und inovatives drehbuch würd ich sagen er ist mit den ersten beiden ebenbürtig - hat er nur leider nicht! wobei man allerdings sagen muss: das hatte quasi kaum eine fortsetzung und schon garnicht in den letzten 20 jahren. der größte schwachpunkt ist meiner ansicht nach linda hamilton. schauspielerisch war das leider garnichts und von ihrer deutsche synchro will ich erst garnicht reden. alle anderen machen ihren job gut bis hervorragend. besonders davis und luna sind eine bereicherung bzw. ein toller cast.

The Irishman:
Ein wirklich eindrücklicher Film! Bin sehr positiv überrascht.
Ich meine, ich habe viel Gutes über den Film gehört, aber er hat mich halt trotzdem immer etwas abgeschreckt. Das Thema und das Genre sind nicht so wirklich meins. Und dann ist der Film auch noch weit über 200 Minuten lang. Sich dreieinhalb Stunden mit einem Thema und Genre zu befassen, das einen nicht sonderlich interessiert ist nicht gerade etwas, das mich sonderlich anspricht.
Und ich muss auch sagen, dass der Film in der Mitte auch ein bisschen seine Längen hatte, wo ich mir wünschte, dass es endlich etwas voran gehen würde.
Was aber NICHT passiert ist (und was normalerweise der Fall ist bei so extrem langen Filmen), war Ungeduld oder Langeweile zum Schluss. Ja, der Mittelabschnitt mag sich etwas ziehen, aber dann kommt ein bestimmter Moment im Skript, wo einige der Elemente, die bisher etwas zusammenhangslos vor sich hingezogen waren, zusammengeführt werden, und plötzlich nimmt das Drama Zug auf, und zeigt, dass halt doch all das bisher gezeigte so seinen Sinn hatte.
Der Film ist wirklich ein ziemliches Meisterwerk was die Struktur angeht. Drehbuch und struktureller Schnitt sind hier absolute Schlüsselelemente, und da kann ich nur den Hut ziehen.
Aber nicht nur diese Elemente sind hervorragend. Alles andere kommt auch wunderbar zusammen. Die Schauspieler sind alle zusammen hervorragend, der DP hat seine Arbeit hervorragend gemacht, und wer auch immer dafür verantwortlich war, die Schauspieler je nach Situation und Filmabschnitt älter oder jünger zu machen ist ein absolutes Genie!
Dieser Film schlägt in eine ähnliche Kerbe wie viele der alten Gangster-Klassiker, ohne jedoch wie ein Abklatsch dieser rüber zu kommen. Dieser Film ist ein modernes Werk, durch und durch, es würde mich aber nicht überraschen, wenn er sich in ein Paar Jahrzehnten zu einem Klassiker entwickeln wird.

Fazit: Ganz grosses Kino, in allen Belangen. Die Zeit dafür sollte man sich nehmen.

8 „Gefällt mir“

Bad Boys for Life

Kommt natürlich nicht ganz an Bad Boys und Boys 2 ran, aber hat mich trotzdem doch unterhalten. Habe vorher mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber Mike ist Mike und Marcus ist Marcus wie man ihn kennt. Was will will ich mehr? Viele Lacher gab es. Keine Michael Bay Action, aber doch ansehnlich. Zum Ende:ja, diese Vater-Sohn-Geschichte muss man mögen und dann noch die Credits-Szene… nun ja, klingt wohl nach 4. Teil?! :smile:

Edit: Wobei ich halt sagen muss: Teil 2 fand ich von der Action halt ziemlich cool. Das Boot auf der Brücke. :joy:

Edit2: Ich sehe gerade, dass ich die anderen beiden wohl auch gleich bewertet hab. Also liegt drei auch in der Nähe. Jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen, aber haben unterhalten.

2 „Gefällt mir“

Ist der schon draußen? :scream:

Ja, ist dann nun draußen. 16. Januar.

Lion King (2019):
Ok, das Lob erstmal vorweg: Die Animationen sind einfach spektakulär gelungen. Die Tiere sehen oft wirklich fast fotorealistisch aus, und die Umgebung, die Szenerie sieht TATSÄCHLICH fotorealistisch aus. Diskussionslos, eine ganze Menge Arbeit ist da reingesteckt worden, und die Künstler, die Animatoren verdienen allerhöchste Anerkennung!
Weshalb es so schmerzlich ist, dass diese ganze Arbeit in etwas investiert wurde, das so sinnlos, so vollkommen zynisch und so völlig ohne Herz und Seele ist!
Denn das ist dieser Film. Durch und durch. Er macht überhaupt keinen Sinn!
Die Charaktere haben leider alle kaum Persönlichkeit. Und die Diskrepanz zwischen dem Charakter auf der Leinwand und den gesprochenen Dialogen war noch in keinem Film so gross wie hier. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass die gesprochenen Worte aus den Mäulern der Tiere auf dem Bildschirm kamen.
Dies liegt an der Fehlentscheidung, die Viecher “real” aussehen zu lassen. Und hey… reale Tiere haben nunmal keine ausdrucksstarken Mimiken, und bewegen sich halt nunmal auf limitierte Art, und können nunmal kaum komplexe Emotionen zeigen.
Nur… REALE TIERE KÖNNEN GAR NICHTS VON DEM, was wir in diesem Film sehen! Warum um alles in der Welt macht man sich also die verzweifelte Mühe, diese Tiere “realistisch” aussehen zu lassen, wenn die Story keine “realistischen” Tiere gebrauchen kann, und wenn dieser “Realismus” dafür sorgt, dass den Charakteren alle Persönlichkeit aus dem Leibe gezogen wird?
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gegeben hätte, die Tiere etwas weniger wie echte Tiere aussehen zu lassen. Vielleicht etwas mehr comichaft, mit überzeichneten Features, mit mehr ausdruckskraft in den Gesichtern… vielleicht könnte man sie viel bunter als in der “Realität” machen. Und vielleicht, damit es nicht “creepy” rüberkommt, könnte man sie von Hand malen, damit die Diskrepanz zwischen den mehr anthropomorphischen Eigenschaften und den “realen” Texturen nicht so extrem rüberkommt! Ach, wenn es doch nur so eine Möglichkeit gäbe…

Kein Witz, dieser Film zeigt wirklich hervorragend, wieso Zeichentrickfilme keine “niederere” oder “kindische” Art der Kunst sind als “Fotorealismus”, sondern halt einfach eine ANDERE Art der Kunst. Jede Geschichte hat ihr Medium in welchen sie gut funktionieren, und “The Lion King” ist halt ganz klar eine Story, welche anthropomorphische Tiere braucht. Weswegen er im Zeichentrickfilm gut funktioniert, und als Bühnenshow, aber als dieses… “Ding” einfach überhaupt nicht.
Wenn du diese Geschichte neu erfinden willst, und mit “echten” Tieren zeigen willst, dann musst man es von Grund auf umkrempeln. Anderes Skript, andere Dialoge (oder hey… gar keine Dialoge, das wäre mal interessant gewesen), andere Struktur… wenn du nur den genau gleichen Film machst, aber plötzlich alles “realistisch” aussieht, dann wird es überall deutlich, dass NIEMAND diesen Film so gedreht hätte, wenn man nicht versucht hätte, ein populäres Original nachzuäffen.
Alles was an dem Film funktioniert ist auf das Original zurückzuführen. “The Lion King” hat einen der besten Soundtracks aller Zeiten, und die Musik ist noch immer der Hammer, auch in dieser Version… aber auch hier merkt man einfach, dass man sich zu “cool” war, um sie voll zu nutzen. “Be Prepared” ist einer meiner liebsten Disney-Musikstücken, aber in diesem Film ist es langsam, langweilig und so gekürzt.
Jaja, man kann diesen Scar halt nicht auf Steinsäulen welche aus glühendem Magma rausbrechen rumspringen lassen, und dieser Scar ist halt kein extravaganter, narzisistischer, charismatischer Bösewicht, dessen Gesichtszüge pure Verschlagenheit zeigt. Nein, dieser Scar ist “düster” und “komplexer”… und langweilig wie sau! Aber man kann seine Musical-Nummer halt nicht streichen, denn sie ist populär! Aber man kann sie auch nicht spektakulär und laut und bombastisch zeigen… also schreibt man sie um, und macht sie auch düster, und träge…
Sowieso ist der ganze Film sehr träge. Auch hier liegt es wieder daran, dass man einfach “realistisch” sein wollte. Ja, realistische Tiere haben halt ihre Masse und bewegen sich mit einem Limit dafür, wie viel und wie schnell man aufs Mal auf den Bildschirm bringt… weswegen die Gnuhherde in diesem Teil so aussieht, als gäbe es überall Möglichkeiten, sich in in einer Spalte in der Schlucht zu verstecken, während die Herde im Original halt aussieht, wie eine Welle, welche alles mit sich mitzieht, was unter sie gerät.
Ich könnte noch länger so weitermachen und Schritt für Schritt erklären, warum dieser Film für mich überhaupt nicht funktioniert hat. Aber ich glaube, ich komme hier einfach mal zum Schlusswort.
Der Film ist nicht “schlecht”. Nicht im herkömmlichen Sinn. Wenn du mir die Wahl geben würdest zwischen diesem Film und einigen Filmen die ich WIRKLICH schlecht finde, dann würde ich wohl diesen nochmals anschauen.
Aber wenn du mir die Wahl gibst zwischen diesem Film und dem Original (und die Realität gibt mir nunmal diese Option immer), dann gibt es für mich Null Grund, diesen Film jemals wieder anzusehen. Dieser Film ist eine schwächere, verwässerte, uninspirierte Kopie eines Meisterwerkes, und hat in meinen Augen wirklich keinen Grund zu existieren.

Fazit: Unnötig und schlechter als das Original.

8 „Gefällt mir“

Ist halt Neoimpressionismus. Einfach nur Dinge fotorealistisch darstellen, um zu zeigen, wie krass man malen kann. Aber mit Pinsel und Farbe ist das wirklich nochmal eindruckender, als einfache Pixelmanipulation am Rechner… Deshalb gibt es ja auch immer mehr Alternativen zu dem Quatsch, der nur auf dem Crunchen vor dem PC aber wenig Kreativität entsteht, ebenso wie Klaus, einfacherer Zeichenstil als Frozen 2, aber dafür mehr Herz und Mühe in allem anderen.

Völlig lächerlich dass wir so in eine Kunstform zurückkehren, die seit der Ausentwicklung der Fotografie eigentlich verschwunden ist und dem Expressionismus gewichen ist. Es bleibt wie viele Disneyfilme eine einfach Techdemo ohne Herz, wie man halt eben auch 3D Kinos aus dem Freizeitpark kannte…

Das Remake von Lion King ist so eine dumme Idee in allen Belangen, als würde man versuchen eine der vielen Fabeln zu verfilmen, weil die natürlich nur funktionieren, wenn man einen echten Fuchs als Reinecke vor sich hat… Eben nicht, es verliert einfach seine Abstraktion und Aussagekraft.

Lion King gehört eben ins Disneyland maximal, aber bitte nicht ins große Kino, aber Disney hat ja seine Grundsätze: Geld > Kunst

1 „Gefällt mir“

Sucker Punch

Sucker Punch sieht aus wie ein Videospiel das mein pubertäres ich geliebt hätte!

Action, bunter Style, Drachen, Krieg, hübsche Frauen, Gewalt-Spitzen und eine absolut geile Ästhetik!

Ich mag den Film echt gerne. Hat einfach einen sehr hohen Unterhaltungswert und der Streifen sieht halt wirklich geil aus, tolle Farbgebung! :grin:

Der kam ja eher mäßiger an bei Kritikern und Publikum aber für mich ist das eine echte Perle.

Snyder hat mit Watchmen oder dem Dawn of the Dead Remake klar bessere Filme gemacht aber ich finde Sucker Punch einfach perfekt um die Woche bei ein paar Bierchen und einem Film zu beschließen.

5 „Gefällt mir“

Ich fand Sucker Punch auch sehr cool :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hab den Film im Kino damals richtig abgefeiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Soundtrack war halt auch sau geil :grin:

1 „Gefällt mir“