Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Die längste Fassung ist der Hybrid Cut und der geht 109Min.
Es gibt noch den internationalen Cut (102Min), die HK Kinofassung (97Minuten), den englischen Cut (93Min) und den deutschen Cut (87Min).

2 „Gefällt mir“

Ich habe R.M.N. von Cristian Mungiu geschaut. Leider scheint der Film in Deutschland nicht rauszukommen. Mit Mubi+VPN kann man ihn aber sehen. Mungiu arbeitet darin den Ditrău xenophobic incident auf. Eine Fabrik kann ihre Stellen nicht mehr mit Einheimischen besetzen und beschließt daraufhin Arbeiter aus Sri Lankan anzuwerben. Mungiu schafft es den aufkommenden Rassismus unheimlich realistisch darzustellen. Sehr interessant sind auch die Konflikte zwischen der kleineren weltoffenen Elite im Dorf und den nationalistischeren Anderen. Ein weiterer großartiger Eintrag der rumänischen neuen Welle.

1 „Gefällt mir“

Pearl (2022/2023 bei uns I guess), gesehen auf Sky.
image

Okay, nach X habe ich sowas mal so gar nicht erwartet. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … diese 1930er-Kinoästhetik? Diese Musik? Diese FARBEN!? Der Film haut um!

Allerdings braucht es wieder sehr lange, bis es mal losgeht. Das ist an sich kein Problem, aber der Horroranteil ist wirklich sehr sehr gering.

Der Film erklärt auch nicht wie Pearl zu dem geworden ist, was sie in X ist, sondern zeigt lediglich, dass sie von Haus aus einen Knacks hat, der durch ein bestimmtes Ereignis endgültig ausbricht. Zu sehen ist eine Soziopathin, eine Narzisstin, welche die Kränkung ihres größenwahnsinnigen Egos letztlich aus der Bahn wirft. Interessant dabei ist, dass man ihr tänzerisches Talent ja eindeutig erkennen kann, sie also Lob und Förderung durchaus verdient hätte. Doch ihre eigene Selbstüberhöhung verhindert, dass sie daraus etwas macht (sie wird ja sogar von der Jury als gute Tänzerin gehandelt). Will trotzdem nicht behaupten, dass die Strenge ihrer overprotective Mutter keinerlei Rolle gespielt hat. Was ich damit sagen will: Es sind sowohl innere als auch äußere Umstände schuld an ihrem Absturz und daran, dass sie sich an die Farm gebunden fühlt. Die Katastrophe hätte also nur durch eine Zusammenarbeit beider Faktoren funktioniert: Sie hätte besser mit sich klarkommen müssen (vll auch durch ärztliche Hilfe, wobei das in der Zeit nochmal deutlich wilder gewesen sein wird als heute - Stichwort Hysterie und so einen frauenfeindlichen Kram), was aber gleichzeitig vom Umfeld hätte begünstigt werden können, indem man die Träume ernstnimmt und das Talent anerkennt statt sein eigenes Pech im Leben auf die Tochter zu projizieren usw.

Der Star des Films ist Mia Goth, die hier wirklich eine absolute Meisterleistung hinlegt. Egal ob sie naiv, süß, erotisch/erregt, traurig/weinend, wütend/schreiend, wahnsinnig spielen muss … das ist großes Kino! Und der Monolog, der Monolog! Wie sehr er aus der Zeit gefallen ist, erinnerte er mich doch vor allem an uralte Filmumsetzungen uralter deutscher Literatur (mir will nur nicht einfallen, an welchen Monolog ich denken muss …). Super!

Man kann sich schon fragen, ob es sich bei dieser Charakterstudie überhaupt um einen Horrorfilm handelt. Wenn die Credits laufen sagt Mias Gesicht auf ihre ganz eigene, fast hypnotisierende Art: Ja.

4stars

4 „Gefällt mir“

Avatar 1

So schlecht ist der gar nicht wie den einige machen. War mein erster Watch. Ich glaube da wollen sich einfach ein paar als die tollen Filmkritiker darstellen. Da gibt es durchaus schlimmeres

1 „Gefällt mir“

Monty Python and the Holy Grail

Der hat einfach so viele gute Zitate. Über Tim den Zauberer zum Schwarzen Ritter oder auch die Sache mit dem Hamster und dem Holunder. Anyway, meine Lieblingsstelle:

Fy5ftpXXwAIrQz5

13 „Gefällt mir“

Invasion U.S.A. (Blu Ray)

Hatte ich schon länger auf der Watchlist und nach dem Cannon Spezial musste ich ihn einfach sehen.
Ich muss Thilo recht geben, es ist Cannon at its best :beanjoy:
Terroristen fallen über das Land her und schießen auf alles und Jeden. So wird z.B. mit Raketenwerfern auf Häuser geschossen, in denen Familien Weihnachten feiern.
Es gibt nur einen Mann, der diesen Wahnsinn stoppen kann. Chuck Norris!
Also wenn dieser Film nicht Grundlage für all die Witze mit Norris waren, dann weiß ich auch nicht :grinning:
Niemand hat eine Chance gegen ihn, er schleicht sich geräuschlos an, er zielt 3x so schnell wie jeder andere uvm.
Ich war ganz gut unterhalten :fuerdaswasesseinwill:

Aber mal ehrlich, wenn Chuck Norris wirklich so ein krasser Typ ist, dann soll er ruhig herkommen und meinen Kopf auf die Tastaflaöwröc öswlw p13p

5 „Gefällt mir“

Was für einen hamster? Meinst du den Hasen?

Aquaman - Das versunkene Königreich (Kino, 3D)

Hat unerwartet viel Spaß gemacht. Vlt lag es auch an der niedrigen Erwartungshaltung und dem ganzen Wirbel im Vorfeld. Ich mochte, wie sich der Film und besonders Momoa nicht so ernst nehmen, quatschig sind und sichtlich Spaß daran haben.
Dazu wird gerne in Szenen eine Stimmung aufgebaut, um dann ein paar Sekunden darauf das Ganze in eine andere Richtung zu drehen. Fand ich erfrischend.

Besonders die vielen unterschiedlichen Locations und Sets fand ich toll, da war ne schöne Abwechslung drin. Könnte aber auch verstehen, wenn es manchen zu viel Gehoppse von Ort zu Ort ist. Auf jeden Fall sind Außendrehs und Studio gut miteinander verwoben, finde ich.

Auch technisch hab ich nicht viel zu meckern, das CGI hat für mich super funktioniert. Wie sehr das 3D da reingespielt hat, kann ich allerdings nicht sagen, evtl hat der Film in 2D auch mit artifizieller Optik zu kämpfen, wie es zuletzt häufiger bei Marvel oder The Flash war, wo die digitalen Effekte nicht immer - oder sogar häufig nicht - überzeugen können.
Das einige, das mich ab und an gestört hat: manchmal fallen so viele Trümmer und Dinge durchs Bild, dass die Handlung nicht mehr nachvollziehbar war. Evtl war das eine bewusste Entscheidung, um Unschönheiten oder schwierig zu animierende Bewegungen oder Kollisionen (wo eben Physik eine größere Rolle für die Glaubhaftigkeit von Schwere spielt) zu kaschieren. Aber sonst fand ich Optik und Animation ziemlich gelungen.

Es ist schade, dass es im Vorfeld diese Probleme gab, Aquaman 2 ist mMn nämlich einer der besseren Vertreter der Comicfilme der letzten Zeit und hätte durchaus Aufmerksamkeit verdient.

Vlt freut es Ede ja, der Film hat keine Diversitätsagenda oder so, er hat und zeigt Vielfalt, ohne es zum Thema zu machen.

Maestro

image

Ich nehme Carey Mulligan als Bild, weil sie es ist, die diesen unfokussierten, oberflächlichen Film mit ihrem großartigen Schauspiel über die Ziellinie trägt.

Es gibt einen Block von ca. 20 Minuten, der mich sehr mitgenommen hat Krebserkrankung), der Rest hat mich ratlos und um nichts schlauer zurückgelassen.

Man spürt förmlich die Überambition von Cooper, Hauptdarsteller, virtuoser Regisseur und genialer Drehbuchautor gleichzeitig zu sein.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ah oh, vielleicht sollte ich den dann auch endlich Mal auf Englisch sehen :smile:

Ah den muss ich auch mal wieder sehen grandioser film

1 „Gefällt mir“

Hereditary

Großartiger Horror. Hat mir sehr gefallen und traf von der Grundstory an sich auch mehr mein Geschmack als Midsommar. Es gibt einige wenige brutalere, ekligere bzw. blutigere Szenen, aber nicht so, dass es mir zu viel geworden wäre. Toni Collette ist auch fantastisch in ihrer Rolle. Ich bin im Thema Dämonologie nicht drin, fand es im Nachgang noch spannend zu Paimon und anderen ein paar Wikipedia-Artikel zu lesen.

Dead for a Dollar

Wenn ich nun die Sätze schreibe, habe ich schon wieder vergessen, worum es geht. Das war mir von den Charakteren, dem Plot und sogar des Western-typischen finalen Showdown einfach langweilig. Lustig ist, dass Christoph Waltz hier wieder einen Kopfgeldjäger spielt, nur ist das halt kein Django Unchained…

The Flash

Hab glaub ich bisher keinen DCU-Film gesehen mit The Flash. Irgendwie ist mir dieser Charakter egal. Dann bekommt jetzt auch wieder eine Multiversums-Geschichte. Scheint in diesen Jahren das große Ding zu sein. Durch die Comics werden natürlich nie die Ideen ausgehen. Sonst hätte ich noch eine für Disney und Warner: Lasst doch diese Universen kollabieren und mischen. Vielleicht spült das auch das Geld in die Kassen, muss man nur teilen… Oder gab es das schon? :joy:

Schlecht ist der Film nicht, kann man gucken. Ezra Miller macht das nicht schlecht. Nur wenn einem Superhelden-Filme heute schon zu viel sind und einem dann manche Figuren wie The Flash und Barry Allen nicht so interessieren, wird es schwer.

Fast X

Puh, Fast 9 war Quatsch und Fast Fast X ist nun auch nicht unbedingt besser. Erstmal gehören die Autos dazu, das verstehe ich. Aber all diese Missionen, wo die Autos im Mittelpunkt stehen, gehen mir so auf die Nerven. Zu Beginn wurden noch mal der Rückblick zu Fast Five in Rio gegeben und das fand ich cool. Aber jetzt? Mit diesem Weltraum-Flug hat man im Film vorher den Vogel abgeschossen.

Das Fast-Furious-Universum hat so viele Charaktere, wo ich finde man durchaus etwas Besseres erzählen könnte. Als Auto, Mission, Familie und wieder ein Bösewicht und frühere Bösewichte gehören zur Familie oder man unterstützt sich doch, dass der neue Bösewicht doch noch böser ist. Jason Momoa bleibt hier als Dante zumindest in Erinnerung, auch wenn er komplett drüber ist und als Joker-Variante dieses Universums daher kommt. Wenn „das Ende“ nun noch zwei weitere Teile haben soll, frag ich mich, was uns erwartet.

Sehr gespannt wie man die Rückkehr von Gisele erklären wird. Schade, dass John Cena’s Jacob sterben musste. Hätte ihn gerne noch in einer Szene mit Dwayne Johnson gesehen, der wohl laut Mid-Credit-Szene auch wieder zurück ist.

Toni Erdmann

Unangenehm lustig. Ich weiß aber nicht, wo ich mich mehr Schütteln musste, bei manchen Szenen von Toni, bei diesem Business-Consulting-Meetings und -Gerede oder bei der Geburtstagsparty. :grimacing:

Stark von Sandra Hüller und Peter Simonischek (RIP).

2 „Gefällt mir“

Penguin Highway (Crunchyroll)

Netter Coming of Age-Film, mit lustigen Pinguinszenen und netten Charakteren. Am Ende aber sehr unbefriedigend, weil kaum etwas erklärt wird.

4 von 7 :penguin:

1 „Gefällt mir“

Die Midcreditszene verweist eher auf ein weiteren eigenständigen Spin-Off Film.
Das heißt natürlich nicht das … nicht trotzdem im nächsten Teil dabei ist.

Soul

Einer der besseren Disney/Pixar-Filmen, wie ich finde.

Gutes Tempo und hat mich an der ein oder anderen Stelle auch echt gerührt.

6 „Gefällt mir“

Ich lese nur Lob und frag mich : Warum nur 3 1/2 Sterne ? :sweat_smile:
Wegen dem geringen Horror Anteil bei einem Film der sich als Horrofilm bezeichnet?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir bei der Wertung selbst immer noch nicht sicher. Zuerst hab ich 4 Sterne gegeben, aber dann irgendwie doch zu 3,5 tendiert, weil ich zumindest gefühlt - so blöd wie das jetzt klingen mag - bei X tatsächlich irgendwie mehr zum Nachdenken gehabt habe (vor allem das Thema Älterwerden/alt sein/die Angst davor und wie das dort verhandelt wird). Es wurde aber auch ein Kritikpunkt genannt: Dass Pearl etwas zu viel Anlaufzeit braucht (gilt für X genauso).

Was das Handwerk an sich angeht, da sehe ich Pearl sicherlich vor X. X hat zwar auch sehr schöne Gegenschnitte und gute Bilder (Vogelperspektive beim Krokodil z.B.), aber Pearl setzt da noch eine Schippe drauf - prächtige, an „Zauberer von Oz“ erinnernde Farbgebung, Musik, Schauspiel von Mia Goth (die in Pearl deutlich mehr zu tun hat und das wirklich fantastisch macht) … ich weiß es selbst also gar nicht so genau. Schwierig. Vielleicht mach ich wieder ne 4 draus, auch wenn ich gern etwas drastischeres gesehen hätte, was den Horroranteil anging, ja.

Also von den vibes, vom Handwerk, vom Schauspiel, von der Story, den Dialogen, dem Monolog her würde ich rein objektiv Pearl schon über X stellen (und damit wohl 4 statt 3,5 Sterne geben), aber irgendwas fehlte mir da … I dunno. Ich mochte auch das psychologische Profil von Pearl … ach komm, wenn du mich umstimmen wolltest, dann sei es geschehen und ich mach wieder die anfänglich vergebenen 4 Sterne draus.

2 „Gefällt mir“

Ich hab eher über eine 4,5 nachgedacht aber am ende noch eine 4 gegeben.
Vielleicht mal in Zukunft sogar mehr.
Ich finde mit Pearl ist nichts falsch, im Gegenteil finde ich den obwohl Null gruselig ganz hervorragend, der hatte einen imensen Sog auf mich.
Ich war so auf Pearls Seite :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Chicken Run: Dawn of the Nugget (Netflix)

Och, kann man schon machen. Wie erwartet die typische Fortsetzung des Original-Films, der für mich aber die extreme angedeutete Brutalität des Vorgängers ein wenig Missen lässt. Auch wenn es einige gute Momente dieser Art in dem Film gibt.

Weiter denkt er die Idee des Vorgängers aber logisch weiter und gibt manchen Charakteren noch einmal eine tiefere Hintergrundgeschichte erzählt, aber auch gut die Motivationen der neuen.

Insgesamt macht er nichts Besonderes, konnte aber gefallen. Er ist auf jeden Fall gut genug, dass man ihn zusammen mit der eigenen Mutter über die Feiertage an einem Wochenende auf dem Sofa gut wegschauen kann.

3/5

2 „Gefällt mir“