Manderlay von Lars von Triers ist eine Fortsetzung von Dogville, den ich großartig fand, allerdings mit der selben Protagonistin, die aber nun von jemand anderem gespielt wird. Wie schon der Vorgänger ist das Set quasi eine Theaterbühne, Häuser haben keine Wände und decken, der Boden ist eine weiße fläche etc… Grace trifft auf eine Ranch, auf der, noch 70 Jahre nach abschaffung der Sklaverei, schwarze Sklaven gehalten werden. Sie krempelt den Laden um, um diesen die Freiheit zu geben. Sehr guter aufwühlender Film, aber doch schwächer als der Vorgänger.
American Psycho 2 ist ziemlicher Mist und ich frage mich, warum ich mir den irgendwann mal gekauft hab.
a short film about killing behandelt im Prinzip die Todesstrafe in Polen. Ein junger Mann streift umher und ermordet letztlich einen Taxifahrer ohne ersichtlichen Grund und landet vor Gericht. Schnörkellos und eindringlich.
Bicycle Thieves habe ich in der Filmthemen-challenge zum Thema „Radfahren“ geschaut. Ein vielgelobter Klassiker, den ich ziemlich banane fand.