Suzume (2022) Crunchyroll
Ich bin ein großer Fan von Your Name (5/5), aber habe den Film danach nicht geschaut. Auch den darauf habe ich ne Weile warten lassen. Das sollte sich heute ändern!
Von dem, was ich so gehört habe, ging ich davon aus, dass Shinkai hier wieder das Gleiche macht wie immer - und in Ansätzen mag das stimmen -, aber es ist m.E. dann doch schon etwas anders, vor allem am Anfang. Schnell wird eine enorme, in ihrer visuellen Darstellung beinahe lovecraft’sche Bedrohung aufgebaut, die musikalisch hammergeil untermalt wird. Ich war vollkommen eingenommen von diesem abwechslungsreichen, grandiosen Soundtrack und diesen unendlich guten Bildern … Suzume bereitet sich auf das Finale vor, Aufbruch … 5 Sterne, ich spüre es!
Dann schläft der Film ein. Und ich dachte: Die Ruhe vor dem Sturm. Doch der Film wacht nicht mehr auf. Die letzten 40 Minuten sind nicht schlecht, sie führen nicht zu einem unbefriedigenden Ende, alles ist rund, aber da fehlt etwas. Der Schlag in die Magengrube, das große Moment, der Höhepunkt, den ein Your Name so hervorragend treibend hinbekommen hatte, wo sich Spannung und Trauer die Hand geben und dein Herz zerreißt, das kommt nicht.
Das, was da so unglaublich cool aufgebaut wurde, wird fast nebenbei geregelt - keine Sekunde hatte ich das Gefühl, dass es hier wirklich noch um einen Kampf geht, denn hinter der Hauptfigur stehen Götter, die den Wurm im Hintergrund (!) in Schach halten, während Suzume nichts mehr in den Weg gelegt wird. Danach kann sie in aller Ruhe ihr eigenes „Trauma“ bewältigen. Das ist dann zwar wunderschön und auch emotional, aber die geniale Wucht eines Your Name bleibt aus.
So wird aus der absoluten Begeisterung eine gewisse Enttäuschung - natürlich auf enorm hohen Niveau, denn die Verarbeitungsstrategien für die großen Erdbeben, die Japan immer wieder erschüttern (3/11), sind hier wirklich wunderbar eingewoben.