Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Schocktober! :wtf:

03. The Retreat - No Way Out (2021)

Renee und Valerie wollen mit Freunden in einer abgelegenen Waldhütte entspannen. Von den Freunden ist aber nix zu sehen und der vermeintliche Rückzugsort entpuppt sich schnell als Todesfalle, als das Paar von ein paar Tarnklamotten-Dödeln mit konservativeren Weltansichten eingesackt wird, um vor laufender Kamera hingerichtet zu werden. Jedoch wollen Renee und Valerie da nicht mitspielen. An sich recht spannungsarmer Thriller mit Horror- und Splatter-Elementen, da man sich von der ersten Sekunde an ausmalen kann wie hier der Hase läuft. Verläuft somit dann doch straighter als man anfangs vermuten könnte. Die paar Gewaltspitzen kommen immerhin recht überraschend zum Einsatz. Das war’s dann aber auch schon und stellenweise ist das Bild enorm abgedunkelt, so, dass man nicht immer alles erkennen kann.
4,5/10

Inwiefern? :smile:

Ja, denen ist wohl das Set mindestens einmal in Flammen aufgegangen wegen dem ganzen Wachs und den Kerzen und Hilton ist da auch nur knapp wohl entkommen.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade ein, ich hatte letzte Woche Ad Astra auf Amazon gesehen.
War ein ganz gelungener Film, aber auch kein Meisterwerk oder so, dennoch hat Pitt schon schlechtere Sachen gemacht.

Blonde

Gerade geschaut und das war eine Wucht, wollte ihn in zweit Stücken schauen, aber er hat mich so reingezogen, ich musste ihn zu ende schauen und bin platt. Was für ein Film.
Zuerst einmal Ana de Armas macht mich sprachlos, man kann die Story kritisieren, die Inszenierung, ob diese „Skandale“ sein mussten, aber sie liefert da echt eine ungesehene Leistung ab, sie gibt der Figur die Würde in all dem was da passiert.

Ein gängiges Biopic ist der Film ganz sicher nicht, sondern surreal bis grotesk, es spielt mir Schwarz/Weiß und Farbe, das Format ändert sich, man spring in Filmszenen von Marylin, erlebt Traumsequenzen. Auch wird das Leben von Marilyn nur in Episoden erzählt, ohne alles aufzuklären, man springt in der Zeit, sie bleibt immer im Zentrum und Dinge wie was ist mit Freunden oder ihrem Mann werden nicht aufgeklärt oder nur spät wieder aufgegriffen.

Ich bin auch etwas überrascht das es doch so polarisiert, hab noch keine Kritik gehört, nur Wertungen gesehen. Hab aber so meine Vermutungen was hier so manchen sauer aufstößt und wenn meine Vermutung stimmt, hat der Film in meinen Augen alles richtig gemacht. Wenn ich ein paar gelesen habe werde ich sicher noch mal was schreiben.

Okay ein paar negative Kritiken gelesen, ja das dachte ich mir und nun, vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen wer Marilyn war, wer Norma war. Weil das trifft der Film in meinen Augen sehr gut, er zeigt die groteske Figur Marilyn, zu der sie ja bis heute gemacht wird und Norma konnte/kann im Grunde nichts dagegen tun und keiner will das doch. Vor dem Film hätte so mancher noch gewitzelt wie belesen doch so eine Marilyn sein konnte, war sie sehr. Aber nach dem Film, da zeigt dieser sie zu dumm, zu hilflos, aber ist das nicht das Bild, das naive Blondchen, das bitte auch immer Marilyn sein soll.
Ich meine, neben ihren Grab lies sich Hugh Hefner begraben, natürlich ohne ihre Zustimmung, so surreal kann der Film gar nicht sein.
Ja hier wird eine Ikone schonungslos Gezeigt und besonders die Welt um sie rum, man kann meinen das sie besudelt wird. Aber wir reden hier von eine Künstlich geschaffenen Figur, eine Menschliche Sexphantasie, seit 70 Jahren. Norma interessierte eh erst nach ihren Tod wirklich die Öffentlichkeit und auch nur neben der Figur Marilyn.
Und wie ich oben schon schrieb, Ana de Armas gibt der Figur die Würde, in dem sie alles gibt, sie zeigt Norma, sie zeigt Marilyn, sie hat versucht denn ganzen Menschen zu erfassen und das ist ihr voll und ganz gelungen.

6 „Gefällt mir“

Film 7 vom Slash Filmfestival in Wien:

Holy Spider (2022) von Ali Abbasi

Abbasi hat einen iranischen Thriller gemacht und obwohl er es wagt, die Abgründe der spirituellen Hauptstadt Irans aufzuzeigen, ist es kein Angriff auf die iranische Regierung an sich, sondern ein Krimi, der zeigt, wie weit die fundamentalistische Moral verdreht werden kann und wie banal das Gesicht des Bösen aussieht.

Am beunruhigendsten sind die letzten Momente des Films, die auf der Erkenntnis beruhen, dass der Mörder selbst nicht mehr notwendig ist, um seine verdorbenen Ideen im öffentlichen Bewusstsein am Leben zu erhalten.

Gerade mit dem Wissen was gerade in Iran passiert, hat der Film eine gewisse zusätzliche Aura bekommen. Der Film ist geradlinig und einen Blick wert.

Film 8:

Bodies Bodies Bodies (2022) von Halina Reijn

Ich halte mich bei diesen nihilistischen Film kurz. Er ist nett und für eine A24 Produktion überraschend kurzweilig. Die Schlusspointe war ganz nett.

Film 9 und gleichzeitig der Abschlussfilm vom diesjährigen Slash Filmfestival in Wien.

You Won’t Be Alone (2022) von Goran Stolevski

Terrence Malick trifft auf A24 + ein Volksmärchen aus Mazedonien oder Voiceover der Film.

Ich war Gott sei Dank in der richtigen Stimmung und mir gefiel der Film, für andere wird er vielleicht zu sperrig, langatmig oder prätentiös sein. Der Film lässt sich reichlich Zeit seine besondere Atmosphäre aufzubauen, die sich wie ein Gedicht allmählich entfaltet.

Stolevski hat einen poetischen Horrorfilm geschaffen, der viele Fragen über die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern, Männern und Frauen, Menschen und Tieren aufwirft aber auch auf das Leben, Tod und das dazwischen.

3 „Gefällt mir“

4. Blood Punch - Und täglich grüsst der Tod (2014) - Amazon Prime

Milton soll für seine Entzugsklinik-Bekanntschaft Skylar und deren Freund Russell eine große Menge Crystal Meth für einen großen Deal kochen. Nach getaner Arbeit beabsichtigt Russell jedoch Milton nicht an dem Deal zu beteiligen und will ihn umlegen. Stattdessen landet aber Russell im Grab. Nur… am nächsten Morgen steht Russell wieder putzmunter auf der Matte, während seine Leiche vom vermeintlichen Vortag aber weiterhin unter der Erde verrottet. Milton und Skylar stehen vor einem Rätsel und so häufen sich von Tag zu Tag die Leichen. Recht amüsante „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Variante mit etwas Splatter und etwas mehr Blut.
6/10

Vortex
Anders als die bisherigen Filme von Gaspar Noé ist Vortex kein Film der schockiert, sondern ein tragisches Drama. Es geht um ein altes Ehepaar. Die Frau leidet an Alzheimer, der Mann (gespielt von Regie Legende Dario Argento) hat Herzprobleme. Das besondere am Film ist dass der Bildschirm gesplittet ist und man so gleichzeitig die Frau und den Mann verfolgt (manchmal auch den Sohn). Der Film hat eine Laufzeit von 140 Minuten, was allerdings kaum auffällt.

8/10

Dogma
Nachdem ich vor einigen Wochen schon „Jay & Silent Bob schlagen zurück“ und „Mallrats“ gerewatched hatte, habe ich nun auch Dogma, nach vielen Jahren, mal wieder in den Player geschoben. Während mir die ersten beiden genannten nun nicht mehr so gut gefallen haben wie früher, muss ich sagen, dass Dogma vom Humor gut gealtert ist und immer noch zu unterhalten weiß.

9/10

2 „Gefällt mir“

Blond (Netflix)

War verdammt anstrengend. Klar, darauf hätte ich auch gleich kommen können und Kudos an alle, die das in einem Rutsch geschafft haben. Aber auch wenn ich „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“ und „Killing Them Softly“ kenne, so richtig präsent sind die nicht mehr und es besteht auch kein Interesse, die nochmal anzuschauen. „Blond“ schlägt dabei in dieselbe Kerbe. Kann man gucken, aber einmal reicht auch echt.

Andrew Dominik dreht sowieso anscheinend nur Filme, um Mythen zu dekonstruieren. Und genau das macht er auch hier mit Norma Jean Baker/Marily Monroe auf einem Trip, der wirklich nicht viel von der Figur Marilyn übrig lässt und zeigt, wie kaputt dafür Norma Jeane Baker war. Ob es stimmt? Kann ich nicht sagen. Ob was dran ist? Vermutlich schon, das zeigt, dass eine Suche nach Norma Jeane Baker bei Wikipedia auf Marilyn Monroe umleitet. Marilyn ist damit realer als die wirkliche Norma Jeane.

1 „Gefällt mir“

„Avatar - Aufbruch nach Pandora“.

Wie immer ein absoluter Traum! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

05. Monstrous (2022)

Laura und ihr Sohn Cody ziehen Ende der 50er in ein neues Haus, um dort ein neues Leben zu beginnen. Es dauert nicht lange bis Cody beginnt ein Monster zu sehen, das aus dem nahe gelegenen See zu stammen scheint. Insgesamt etwas mehr Mystery-Thriller als reiner Horrorfilm, aber kann immerhin mit einem netten Plottwist aufwarten.
5,5/10

06. June (2015) - Amazon Prime

Die 9-jährige June ist mit übernatürlichen Kräften im Bunde, was es schwer macht sie an eine Pflegefamilie zu vermitteln. Als man endlich das perfekte Elternpaar für sie gefunden hat nimmt das Unheil aber immer mehr seinen Lauf und zudem agiert im Hintergrund noch eine ominöse Sekte, die ihre ganze eigenen Pläne mit June hat. Recht unspektakulärer und insgesamt harmloser Horror-Thriller mit lahmen Effekten.
3/10

Scream Blu Ray

Ich finde Scream immer noch sehr gut. Wes Craven hat sich damals echt selbst übertroffen. :ok_hand:

9 „Gefällt mir“

07. Tanz der Teufel (1981)

Der einst berüchtigte, verbotene Horror-Klassiker, in dem eine fünfköpfige Gruppe Urlaub in einer Waldhütte macht und dort die Hölle auf Erden erleben. Im Vorfeld kann der Film immer noch gut Atmosphäre aufbauen ehe es richtig los geht. Und ab da ist der Film IMO stellenweise nicht sonderlich gut gealtert was vor allem das Make Up angeht. Auch die ikonische Kettensäge bleibt im Original noch eher im Hintergrund, prangt aber mittlerweile auf nahezu den meisten DVD/BD-Covern des Films. Was den Härtegrad angeht ist das teils immer noch starke Kost, auch wenn ich das 2013er Remake diesbezüglich noch 'ne ganze Nummer deftiger finde und allgemein das Original übertrumpft.
7,5/10

1 „Gefällt mir“

Den 2. Teil schon gesehen?

Nachdem der erste Teil nun genossen werden durfte, muss der doch direkt angemacht werden müssen. (Ist für mich einfach ein Alltime-Geht-Immer-Film). :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja, habe kenne alle drei Filme der Originalreihe, die Serie und das Remake. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für diese Szene alleine wird Bruce Campell immer einer der besten Schauspieler aller Zeiten sein.

3 „Gefällt mir“

Bruce Campbell ist einfach genial. Wie der immer bei Conventions auftritt, ist einfach herrlich.
Ich hätte die Chance gehabt, ihn in Dortmund zu sehen/treffen, aber da war so ne lange Schlange, da hätte ich sonst nix von der Messe gehabt :beansad:

2 „Gefällt mir“

Vermächtnis der Tempelritter

Immer noch ein ganz solider Abebteuerfilm mit Rätseln. Der nun auch nichts neu erfindet, aber so Filme mag ich. Fand zuletzt auch Uncharted mot den Schätzen und Rätseln wieder ganz okay, auch wenn dann der Rest abfällt. Also gern mal wieder so ein Original-Schatzsucher-Rätsel-Film.

Vermächtnis des geheimen Buches

Macht viel wie auch Teil 1, aber leider nicht so gut.

The Gray Man

Wieder ein Film, der unter die Kategorie erfindet das Rad nicht neu fällt. Aber für dieses Spy-Thriller-Genre empfange ich doch viel mit offenen Armen. Hier gab es durchaus gute Szenen. Ein Chris Evans, der aks Bösewicht total over-the-top ist, aber für ihn nach jahrelang dem Helden spielen, mal eine Abwechslung war.

2 „Gefällt mir“

Voyagers

Die Erde heizt sich immer mehr auf, mehr Dürren und Co., die Wissenschaft sucht deswegen nach einem anderen Exoplaneten und findet ihn. Um die menschliche Spezies zu retten, werden Teenager „gezüchtet“ und in Isolation aufgezogen, bis sie auf ein Raumschiff gehen und sich auf die 86 Jahre währende Reise machen.

Um die üblichen Probleme wie Sexualtrieb, Gewalt, Einsamkeit usw. zu verhindern, wird den Kids eine Unterdrückungsdroge gegeben und da fängt das Problem mit dem Film an. Und natürlich, weil wir es ja eigentlich besser machen wollten, gibt es versteckte Gewehre und Co. an Bord, was soll bloß schief gehen?! :man_shrugging:

Es entspannt sich dann das typische menschliche Verhalten + ein Schiff welches von außen riesig ist und man im inneren nur enge Flure und die gleichen 4 bis 5 Räume sieht.

Auch ein Colin Farrell, welcher die Kids aufzieht und sie dann begleitet, rettet diesen Film nicht.

08. Cyst (2020) - Amazon Prime

Ein beknackter Doktor will mit allen Mitteln das Patent für seine zystenvernichtende Maschine, genannt „Der Wegmacher“", durchboxen. Bei der Vorführung bei den Leuten vom Patentamt geht aber was gehörig schief, worauf eine Zyste zu einem gigantischen, menschenfressenden Klumpen aus Eiter und Fleisch mutiert. Netter Genre-Film mit praktischen Effekten.
5/10