Thor:
Noch immer mein Lieblingsfilm aus der Origin-Filme aus Phase 1. In meinen Augen absolut gelungen!
In einer Story wo Nordische Götter Figuren mit riesigen Schulterplatten an der Rüstung und Hörnern an den Helmen, sowie einer Redeart welche eher zu „Lord of the Rings“ als ins MCU passt kann man zwei Herangehensweise versuchen: Entweder man macht es immer mit einem Augenzwinkern, nimmt nichts ernst, signalisiert dem Zuschauer dass er es auch nicht zu ernst nehmen sollte, sondern eher darüber lachen soll wie absurd es ist…
Oder aber man macht Angriff nach vorne, inszeniert alles so übermässig episch und grandios und riesig, und legt sich voll in das ganze Konstrukt rein. Und genau das ist es, was „Thor“ über weite Strecken macht!
Gleich von Beginn weg wo die Kamera zum ersten Mal über Asgard fliegt und das Gänsehaut machende Theme von Thor ertönt (dieser Film hat in meinen Augen einer der besten Scores dieser Filmreihe), man die überrissenen Konstrukte der Stadt und die schillernde Regenbogenbrücke sieht weiss man, dass das ein Teil dieses Universums ist welcher, wenn auch fast schon übermässig pompös, trotzdem nicht mit zynischem „wir sind zu cool dafür“ betrachten muss, sondern sich einfach dem Coolness-Faktor hingeben kann. Und ich bin so froh, dass sich dieser Film das getraut hat!
Unterstützt wird der ganze Film von einem hervorragenden Cast. Mit Rober Downey Jr. hat man schon bewiesen, dass man wusste wie gut zu casten, und mit Chris Hemsworth und Tom Hiddleston in den Hauptrollen, sowie Anthony Hopkins als Odin signalisiert man hier ganz klar ein Trend, der sich auch in späteren Filmen fortsetzte: Das MCU ist einfach brilliant gecastet, durch und durch!
Die Dynamik dieser drei Figuren ist dann auch der zentrale Aspekt des Filmes, und auch hier wieder etwas, was den Grundstein für zukünftige Geschichten setzt. Denn die Beziehung zwischen Loki und Thor ist das, was Loki zu einem der besten MCU-Antagonisten machte (und dann halt leider auch der Grund, warum man es schlussendlich viel, viel zu sehr streckte, weit über den Punkt wo ein guter Abschluss bereits gefunden worden ist).
Der etwas schwächere Aspekt des Filmes sind die Charaktere auf der Erde, welche essenziel für Thors Entwicklung als Charakter war. Die Schauspieler machen da alle eine hervorragende Arbeit, aber leider ist ihnen bezüglich Skript nicht sehr viel Material gegeben worden, weswegen die Charaktere dann doch etwas limitiert wirken. Ich sage nicht, dass das Zeugs auf der Erde nicht funktioniert (der Humor der hier organisch daraus entsteht, wie Fehl am Platz Thor ist, etc… ist extrem gelungen, und es ist auch cool Agent Coulson mal in einer etwas aktiveren Rolle zu sehen), aber es kommt halt wirklich nicht an das Familiendrama zwischen Loki, Thor und Odin heran.
Wenn der Film in einem Aspekt nicht sehr gut gealtert ist, dann ist auf der Technischen Seite. Ich mag das visuelle Design extrem, und es ist auch nicht so schlimm, dass man das CGI inzwischen recht deutlich als künstlich erkennt (ein Hauch Surealismus tut der Welt von Asgard und den anderen Realms gar nicht schlecht), das Problem ist eher, dass inzwischen alles etwas sehr klein wirkt. Dem Film gelingt es einfach nicht, die verschiedenen Welten als wirkliche Welten darzustellen. Jodenheim und Asgard wirken nicht wie separate Welten, welche eigentlich so gross und umfassend sein sollten wie das Universum in dem sich die Erde befindet… sondern sie wirken oft eher wie kleine Bühnen auf welchen sich das Drama abspielt. Und ich muss gestehen, den Thor-Filmen ist es auch in späteren Filme nie gelungen dieses Problem zu lösen. Der Aspekt ist ein bisschen schade, und schadet dem Film dann vor allem in der Schlussphase, wo Loki versucht Jodenheim zu zerstören… das Gefühl dass da eine ganze Welt mit zahllosen Unschuldigen auf dem Spiel steht kommt nie wirklich auf.
Abgesehen davon aber halte ich den Film immer noch für sehr gelungen. Und mit dem super Cast, der gelungenen zentralen Beziehung zwischen den Brüdern, dem tollen Design und dem brillianten Score ist der Film für mich immer noch der beste der Origin-Filme aus Phase 1 („Averngers“ nicht mitgezählt, der ghört ja nicht mehr zu den einzelnen Origin-Filmen).
Fazit: Toller Film. Guter Cast, gute Charaktere und tolle Musik. Den Welten fehlt leider ein bisschen die nötige Grösse.