Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

George guckt da wie mein Lebensgefährte. Indianerehrenwort *smile.

Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Teil 3

Ja puh, wo fängt man da an? Bei einer Minerva die eigentlich noch gar nicht so alt sein kann, dass sie Unterrichtet oder bei den kaum vorhandene Tierwesen oder bei der komischen Wahl von der man in 7 Büchern nie was erfuhr?

Der Film erzählt so viel Blödsinn der Null zur HP Welt passt, dass Mads Mikkelselsen echt noch das beste am Film ist. Wie Teil 2, hat der Film so viel mit Tierwesen zu tun wie ein Dr. Strange 2 mit Multiversen.

Halloween: Resurrection (2002)
IMO der schlechteste Film des gesamten Franchises und würde echt gerne wissen was die Macher hier geraucht haben. Nicht nur, dass man das gute Ende von H20 zunichte gemacht hat, nein, am Ende wird Myers ausgerechnet von Busta Rhymes fertig gemacht, während das Final Girl mit der Kettensäge immerhin mehr Entschlossenheit im Kampf gegen Myers gezeigt hat als der gesamte Mob in „Halloween Kills“. Allgemein ist die Einbindung von Busta Rhymes in diesem Film eine recht dumme Idee gewesen, aber man wollte wohl auf der damaligen HipHop-Welle mitschwimmen.
2,5/10

The Lost City

The Lost City ist eine gut gespielte aber ideenlose Adventure-Komödie für die Boomer-Generation.

4/10

Separation (7/10)

(2021)

ganz anständiger grusel-thriller. erfindet das rad natürlich nicht neu aber ich fand ihn überraschend gelungen. spielzeit mit knapp 2h natürlich zu lang. violet mcgraw mal wieder erste sahne.

Der Staatsfeind Nr.1
Immer noch ein guter Thriller mit einem Will Smith in einer seiner besten Rollen.
Und warum vergesse ich immer dass Jack Black mitspielt?
7/10

East of Sweden
Eigentlich ein solides Drama über drei unterschiedliche Menschen, die aufeinander treffen. Aber so oft wie das Mikro ins Bild fällt ist einfach unglaublich. Nach dem 10ten mal habe ich aufgehört zu zählen. Hat mich jedesmal aus der Handlung gerissen. Für einen finnischen Film wurde mir auch zu wenig finnisch gesprochen.
5/10

Cape Fear (1962)
Mir gefällt zwar das Remake von Scorsese mehr, aber auch das Original ist ein fesselnder Thriller mit zwei starken Hauptdarstellern.
7/10

The Changeling
Nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter zieht ein Musikprofessor in eine lang verlassene Villa. Schon bald merkt er dass ein dunkles Geheimnis das Haus umgibt.
Stimmungsvoller Horrorfilm mit B-Movie Flair.
8/10

Bei Jack Black musste ich erst überlegen… komisch ich sehe keine Szene mit ihm vor mir…grübel

2 „Gefällt mir“

Der ist einer der Typen, die Will Smith vor dem Computer mit Kameras verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Ja…jetzt fällt der Groschen… Danke!

Ich kenne die beiden Guyver Realfilme noch aus dem 90er Fernsehen. Waren damals leider schon sehr trashig. Wenn auch die Kostüme recht ansehnlich umgesetzt sind. Dann gibt es noch die bessere Anime Serie (die leider mittendrin endet) und etliche Manga, auf denen die Realfilme basieren.

Welcher Jahrgang bist Du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin Jahrgang 1984.

Da stimme ich dir zu. Die Kostüme sehen zum Teil echt gut aus, aber die Story z.B. gewinnt keinen Preis :smiley:

2 „Gefällt mir“

Darfst du, Jahrgang 1980.

1 „Gefällt mir“

Pandorum (Prime)

Irgendwann muss ich den schonmal geschaut haben, denn der kommt mir irgendwie bekannt vor. Andererseits kann ich mich nicht mehr wirklich an den Film erinnern.

Auf einem Raumschiff mit Siedlern für eine andere Welt bricht die Energieversorgung zusammen, dass spült Ben Foster aus dem Hyperschlaf und er darf sich jetzt mit anderen wachen Leuten und irgendwelchen mutierten Menschen herumschlagen, auf dem Weg den Reaktor wieder anzuschmeißen. An einem Kontrollpult versucht Dennis Quaid Ihm Tips zu geben und durchs Schiff zu leiten, was aber auch nur bedingt funktioniert.

Mittelprächtiger B-Movie mit ein paar schönen Ideen (die Kurbeln, um Sachen wieder in Gang zu bringen), aber wirkt einfach zu sehr wie eine Mischung aus Sachen, die man alle woanders schon besser gesehen hat.

Medieval (Netflix)

Schon wieder Ben Foster! Hier gibt er Jan Zizka, Söldneranführer und wir sind kurz vor den Hussitenkriegen in Böhmen. Der König, Wenzel der Vierte, hat gute Chancen auf den Thron des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches, wenn er es denn irgendwie nach Rom zum Papst schafft. Dummerweise intrigieren sein Bruder Sigismund und der Adlige Rosenberg (Til Schweiger!!!) gegen Ihn. In Wenzels Auftrag soll Zizka die Frau von Rosenberg entführen, damit Wenzel Rosenberg erpressen kann. Geht alles nur so semitgut auf.

Solide Filmproduktion mit ordentlichem Wumms in den Kampfszenen. Was die Authentizität betrifft ist es halt „inspiriert von wahren Begebenheiten“.

Insgesamt alles dreckig, düster, blutig und kann man ganz gut weggucken.

The Outlaws (Prime, gekauft)

Der lebt halt von Ma Dong-Seoks (aka Don Lee) Ausstrahlung. Im Chinesenviertel in Seoul macht sich eine neue Gangsterbande breit und schreckt auch nicht vor exzessiver Gewalt zurück. Ma Seok-do (Ma Dong-Seoks) und seine Cops versuchen einerseits den Frieden zu wahren, aber auch an die neuen Gangster ranzukommen.

Den Spagat zwischen Polizeifilm und Actionfilm bekommt der Film selbst leider nicht so ganz hin, so zieht es sich schon ordentlich, aber wenn es Kloppereien gibt, dann sind die gut inszeniert. Aber ohne Ma Dong-Seok wäre der deutlich mittelprächtiger. Trotzdem habe ich Lust auf das Sequel „The Roundup“ und vielleicht wird da die Regie auch besser.

Riders of Justice (Blu-Ray)

Man… das ist so ein besserer Titel als der Deutsche „Helden der Wahrscheinlichkeit“. Da sitzt man traurig vor dem Fernseher und guckt sich die Blu-Ray an und fragt sich, was das schon wieder soll.

Anyway.

Markus (Mads Mikkelsen) ist Armeesoldat im Ausland, als seine Frau bei einem Bahnunglück verstirbt. Er muss nach Hause und sich um seine Tochter kümmern, die das Unglück überlebt hat. Ein anderer Überlebender ist der Mathematiker Otto, der glaubt, dass es sich nicht um ein Unglück handelte, sondern um einen Anschlag auf ein Ex-Mitglied der Rockergruppe „Riders of Justice“, der vor Gericht eine Aussage tätigen sollte. Zusammen mit seinen Freunden Lennart und Emmenthaler macht sich Otto auf zu Markus und der wiederum sieht eine Möglichkeit, sich an den Riders zu rächen.

Dabei ist das im Kern überhaupt kein Rachefilm. Also schon, auch, aber eigentlich ist es ein Film über Trauerbewältigung und hui kommt der schwarzhumorig daher. Tolle Produktion, tolle Besetzung, tolles Drehbuch, toller Film. Da passt wirklich alles, sogar das etwas cheesige Ende.

So finster die Nacht (Let the Right One In)

Ein wirklich schöner kleiner Film. Ein Mix von Coming-of-Age, Romanze und einen Touch von Vampir-Horror. Passt wirklich mit The Innocents in eine Reihe, wenn man diesen mochte und So finster die Nacht noch nicht gesehen hat. Die beiden Darsteller haben Oskar und auch Eli fantastisch gespielt.

3 „Gefällt mir“

Warrior (Netflix)

Nach „The Fighter“ und der Erwähnung bei Kino+ auch „Warrior“ auf die Liste gesetzt. Und schon wieder Familientherapie bekommen (sowie einen Film, der ohne das kaputte System der Krankenversicherung in den USA so nicht funktionieren würde). Ist auch rein inszenatorisch ein besserer Film als „The Fighter“, aber „Warrior“ hat letztendlich auch einen etwas anderen Ansatz.

Immerhin, Tom Hardy als Bündel aus Wut ist echt beeindruckend.

Lohn der Angst (Blu-Ray)

Oder wo „The Ice Road“ die Idee her hat. Henri-Georges Clouzot inszeniert bei „Lohn der Angst“ nicht nur einen spannenden Film über eine einfache Idee, mehrere Tonnen Nitroglyzerin quer durch die Pampa zu einem Bohrfeld zu transportieren, er lässt auch unnötige Nebenplots weg und inszeniert den Teil mit der Angst als das, was die Beziehung zwischen den Fahrern, allen voran Mario und Jo, im Laufe der Handlung auseinanderbringt. Daher ist es auch wichtig, dass der Film so langsam startet und man erst einmal mit den Figuren zusammen das Elend vor Ort wahrnimmt. Selbst Jo, als er dort landet, in seinem weißen Anzug, ist ja letztendlich ein Schwindler, der keinen Cent mehr auf Tasche hat. Und Mario, der vor Ort mit der hübschen, wenn auch etwas doofen Linda anbandelt, entwickelt ja eine durchaus interessante Beziehung zu Jo. Schließlich haben beide in Paris gelebt, bevor diese hier gestrandet sind.

Leider hat der Film auch den Nachteil, dass die deutsche Fassung nachsynchronisiert wurde. Musste ich auch erst einmal nachschauen, nachdem die Sprecher im Film plötzlich wechseln, aber der Film war ursprünglich in Deutschland massiv geschnitten. Uncut kommt der auf zweieinhalb Stunden, aber dafür ist ein Teil in der alten Synchro, ein Teil in der neuen Syncho und ein paar Stellen sind sogar nur auf Französisch mit deutschen UTs. Da hätte man sich vielleicht die Mühe machen können, den einmal sauber neu zu synchronisieren. Aber so ist es wohl billiger. Schade.

Abgesehen davon ist das aber wirklich ein lohnenswerter Klassiker.

1 „Gefällt mir“

„Dawn of the Dead“ von George A. Romero aus dem Jahr 1978.

Für mich immer noch eins der besten Werke im Zombie Genre!

1 „Gefällt mir“

Last Night In Soho (Blu-Ray)

Rein vom Style her ist der Film auch beim Rewatch noch ein Brett. Alleine die erste Szene mit Eloise und Sandie im Cafe de Paris ist so gut. Auf der anderen Seite beschreibt Edgar Wright in einem der Making-Ofs auch, wie er zum ersten Mal Diana Rigg das Set zum Cafe de Paris zeigte, weil sie das noch aus den 60ern kannte und Sie sich auch daran erinnerte, wie die Männer Sie wie ein Stück Fleisch angestarrt haben. In den Teilen trifft der Film auch genau die richtigen Töne und das hätte für den Horror auch gereicht. Und Matt Smith spielt seine Rolle auch so schön schmierig. Der wäre doch ein passender neuer Bond.

Leider werde ich mit Thomasin Mackenzie als Eloise nicht warm. Und gerade zum Ende hin bekommt Wright den Film nicht gut gelöst. Ich hatte die Geister nicht gebraucht, die Eloise sieht und auch nicht die Jumpscares, die er da eingebaut hat. Als ob das nicht so schön schlimm genug wäre. Und der Twist am Ende ist halt arg vorhersehbar.

1 „Gefällt mir“

Four Lions (DVD)

Habe nochmal Chris Morris’ bitteböse Satire rausgesucht. In der versuchen sich Omar (Riz Ahmed), Waj (Kayvan Novak, Nandor aus What We Do In The Shadows), Barry und Faisal am Jihad. Später stösst noch Hassan dazu.

Omar versucht eigentlich, alle auf Linie zu halten, während er von „seinem“ Jihad träumt, Barry will bloss eine Moschee in die Luft jagen und den Anschlag den Ungläubigen in die Schuhe schieben, Faisal kauft alles zum Bombenbauen im selben Laden und Waj ist schlicht dabei.

Es ist einfach so klasse, wie Chris Morris alles auf die Schippe nimmt. Also wirklich alles. Auch am Ende die Polizei. Aber in erster Linie richtet er sich halt gegen die Idiotie, die Extremismus hervorruft.

Ach komm, noch der Wookie-Clip!

Rubber Dinghy Rapids, bro! Immerhin hat man auch nicht jeden Tag, dass Benedict Cumberbatch jemandem sagt, er sei ein „arse man“. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Doctor Sleep

Das war eine erstaunlich unterhaltsame Fortsetzung von Shining. (hatte Null Erwartungen)
Die Filme sind zwar komplett verschieden vom Stil her, aber das funzt irgendwie trotzdem.
Das Ende ist ein wenig abgefahren, aber im guten Sinne.

1 „Gefällt mir“