Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Den mochte ich damals im Kino sehr!
Könnte ich mal wieder schauen, danke für die Erinnerung.

3 „Gefällt mir“

Aber dann bitte auf Englisch. :supa:

Aber sicher doch.
Ich hätte nicht einen Moment daran gedacht die Synchro zu schauen.

Ich hab mir damals extra die englische DVD besorgt, weil die ein Jahr vor der deutschen Version rausgekommen ist. Ziemlich bekloppt, wenn man das von heute betrachtet, mit Streaming und so.

Wobei man ist auch mit Streaming nicht vor Synchros gefeit.
Mich nervt das an Amazon so, dass die manches nur in der Synchro anbieten.
Ich schau eigentlich fast ausschließlich im Originalton und hab da schon öfter mal frustriert wieder Filme abgebrochen, oder gar nicht erst begonnen, weil mich die Synchro dann einfach nicht freut.

1 „Gefällt mir“

Ach, wir haben in Deutschland da schon ein Luxusproblem, in der Regel sind die Synchros ja gut. Aber bei Comedies sind Übersetzungen halt schwer und ja, wenn bein Streamer die Tonspuren fehlen ist das Kacke.

Die Synchronqualität ist ohne Zweifel gut und vorallem besser, als in anderen Ländern, das ist klar.
Alleine durch diese Synchrontradition hat sich da halt ein richtiges Hanwerk rausgebildet.
Allerdings finde ich auch hier hat die Qualität sehr nachgelassen.
Das hat viele Gründe. Dadurch, dass alles immer schneller und gleichzeitig released wird, bleibts fürs Dialogbuch nicht viel Zeit und dann sprechen die Sprecher im Studio nur noch auf ausgeschwärzte Filmszenen in denen nur noch die Münder herumtanzen, weil ja Leakgefahr.

Aber jede*r, wie er mag.
Ich kann mir halt nicht helfen, für mich klingt Synchronisiertes mittlerweile echt wie ein extremer Fremdkörper. Spießt sich oft mit dem Bild.
Die Stimmen liegen in meiner Wahrnehmung meistens einfach nur drüber und machen, finde ich, alles flacher.
Wenn ich die Wahl hab, schau ich mittlerweile eigentlich immer lieber das Original.
Erst letztens wieder Benedetta gesehen und mir gedacht, ich bin Müde, vielleicht doch der Einfachheit in Synchro schauen und nach den ersten Szenen sofort auf französisch mit Untertitel umgeschalten.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da eher meistens aus Faulheit bei den deuschen Synchros. Das ist vielleicht derselbe Effekt, warum Amis gleich ganz zur Neuverfilmung greifen. :smiley:

Nur bei „Lohn der Angst“ habe ich mich gerade geärgert, den nicht im O-Ton geschaut zu haben. Das lag aber mehr an der Veröffentlichung selbst, also dass der Film wiederhergestellt wurde, die fehlenden Szenen nachsynchronisiert wurden oder in Französisch mit Untertiteln waren.

Skyscraper (2018)
The Rock spielt einen Security-Guy, der seine Familie in einem brennenden Wolkenkratzer vor Terroristen beschützen muss - und das mit Bein-Protese. Dwayne Johnsons Charakter dürfte vermutlich die einzige Filmfigur sein für die das eigentliche Handicap überhaupt kein Handicap ist, denn zu keiner Sekunde wird es für ihn zu einem echten Problem. Denn ein The Rock hat in einem Bein die Kraft von zwei, wenn nicht sogar drei oder vier Beinen. Abseits davon ist der Film ein solider Mix aus „Stirb langsam“ und „Flammendes Inferno“, ohne deren Klasse zu erreichen. Für seichte Action-Kost zwischendurch ist’s aber in Ordnung.
6/10

Ein Gauner und Gentleman

Ein sehr smoother und stylischer Film, in dem eine wahre Geschichte über einen Gangster erzählt wird, der nach 16 Gefängnisausbrüchen im hohen Alter noch einige Coups drehen möchte, aber gleichzeitig eine Frau kennenlernt.

Natürlich ist dir Rolle Robert Redford auf den Leib geschrieben, aber tortzdem hat man nicht das Gefühl, hier irgendwie ein Best of seiner bekanntesten Rollen zu seinem Karriereende zu sehen.
Das Altherren-Trio Redford, Danny Glover und Tom Waits macht keine gewöhnlichen Banküberfälle und keine überfallene Person hat im Anschluss etwas schlechtes über die Gentlemans zu sagen.

Trotzdem versucht Casey Affleck als Polizist mit der Jagd auf sie wieder seine Karriere in Schwung zu bringen.
Gerade der ruhige Country und Blues-Soundtrack auch in actionreicheren Szenen macht den Film zu etwas besonderem und verleiht allem zusammen mit der 16mm-Kamera einen sehr passenden Look and Feel.

Die Chemie zwischen Redford und Sissy Spacek ist fantastisch und fast bin ich ein wenig traurig, dass man die beiden in ihren 50-60-jährigen Karrieren nie zusammen gesehen hat.

Mir hat der Film besser gefallen als „A Walk in the Woods“, in dem Redford gemeinsam mit Nick Nolte auch einen alten Mann spielt, der es nochmal wissen möchte.

Würdiger Abschluss für eine herausragende Karriere, sicherlich kein Meilenstein, aber ein absolutes Feel-Good-Movie.

3.5/5

1 „Gefällt mir“

Ohne Rocky würde der Film auch gar nicht funktionieren, finde ich. Wenn sie da irgendwen anders in die Rolle gesteckt hätten, wäre das richtig Grütze geworden. Aber Johnson mit seiner Größe und noch größeren Charisma reißt echt viele seltsame Rollen doch wieder aus.

Den hab ich auch schon länger auf meiner Liste.
Netflix hat den anscheinend :beanpoggers:
Dann werd ich den wohl die Tage nachholen

Also Gerard Butler :smiley:

Dann hätten sie die Nummer mit der Protese auch ganz weg lassen können, denn das spielt so gut wie keine Rolle. Er benutzt das Ding ja nichtmal, um damit einen der Bad Buys nieder zu keulen.

Den mag ich eigentlich auch ganz gerne, aber der ist halt auch nichtmal annähernd so eine Kante wie Johnson. Ich meine… sind die meisten nicht. ^^ Wenn der sich da einbeinig nur mit den Händen an einer Hochhauskante langhangelt, okay. Kauf ich Johnson ab. Ihm und Tom Cruise natürlich. :rofl:

@ReadyPlayer84 : Nee, natürlich nicht. Aber nehmen sie ihm das Ding nicht zwischendurch weg? :thinking: So alt Arschloch-Move.
Sollte wohl eher ein visuelles Handicap sein, damit die Zuschauer sich nicht wundern, warum er solange braucht, die auseinder zu nehmen. :sweat_smile:
Fand ich aber eigentlich nicht schlecht so. Zeigte irgendwie ja auch, dass einen sowas nicht aufhält. Gibt ja auch Leute mit Doppel-Beinprothesen, die auf Mount Everest steigen. Sollte vielleicht nur eine weitere Facette sein.

1 „Gefällt mir“

Nope!

Oder:

:grin:

Okay, Cena kann mithalten, muss ich zugeben (an den hatte ich eben gar nicht mehr gedacht). Aber Johnson hat noch eine andere Art von Charisma als Cena, finde ich. :thinking: Schwer zu sagen. Können beide überzeugend lustig, cool und Arschlöcher sein. Und trotzdem könnte ich mir nicht einen 1:1 - Austausch der Rollen vorstellen. Also zumindest nicht Cena in Johnsons Rollen so insgesamt. Hmm…

1 „Gefällt mir“

Jap, hab den auf Netflix gesehen, ist nur noch bis Dezember da.

1 „Gefällt mir“

Batista ginge auch noch. :grin:

Nur von der Masse, er kann aber ansonsten IMO nicht mithalten.