Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Königin der Verdammten

Ich bin nicht der größte Fan von „Interview mit einem Vampir“ und die anderen Werke der „Chronik der Vampire“ kenne ich nicht, also kann ich relativ nüchtern in die Bewertung eines Films gehen, den ich vor 20 Jahren im Kino das letzte Mal sah.

Aaliyah ist damals vor Fertigstellung des Films mit einem Flugzeug abgestürzt. Sie war zu der Zeit der Rising Star der Musik- und Filmbranche überhaupt, das waren alles Gründe uns ins Kino zu locken.

Nicht zu vergessen der Soundtrack, für den Korn-Frontmann Jonathan Davis mit so ziemlich jedem namhaften Künstler des New Maetaö, Goth und Alternative-Rock-Bereichs zusammenarbeitete.

An sich ist der Beginn als Sequel zu „Interview mit einem Vampir“ ganz interessant angelegt. Lestat erwacht nach 100 Jahren und langweilt sich, also entscheidet er sich dazu der größte Rockstar des Planeten zu werden. Das macht aber eine Vampirforscherin auf ihn aufmerksam und seine Musik lässt sogar die Urvampirin erwachen. Alles gipfelt in einem kitschigen Showdown.

Es fehlen die erinnerungswürdigen Szenen aus dem Vorgänger. Und auch wenn Stuart Townsend, Aaliyah und Marguerite Moreau das wirklich gut machen, so fehlt ihnen in den ruhigen Szenen dann schon das Charisma von Pitt, Cruise, Dunst oder Banderas aus dem Vorgänger.

Aber allein für die ersten 70-80 Minuten und die Musik kann man das mal machen, danach ist er schon ziemlich drüber, und das soll bei dem Genre was heißen.

3/5

Avatar The Way of Water in 3D/HFR deutsch
Wenn ich den Film in einem Satz zusammen fassen muss wäre es wahrscheinlich: Er war nett. Man muss sagen von der technischen Seite mit Kamera und Effekten sieht alles sehr gut aus. Auch die Achtionszenen sind insgesamt gesehen gut und der Sound hat auch eine ordentliche Wucht.
Die Story war leider nicht der Grund für die lange Wartezeit auf den Film und auch leider nicht die neuen Figuren. Es gibt einige die wirken Interessant aber können sich leider nicht richtig beweisen da der Fokus schon sehr auf Jake und seine Familie gerichtet wird. Leider sind auch diese Figuren, bis auf eine Außnahme, leider eher als OK bis nett zu beschreiben. Ob das reicht um mein Interesse an der nächsten Fortsetzung aufrechtzuerhalten wage ich aktuell zu bezweifeln.
Thema Musik muss ich sagen ist mir leider auch nichts neues aufgefallen bzw hängengeblieben. Die meiste Zeit wird der gleiche Score vom ersten Teil genutzt und dass leider auch in Szenen die sehr an den ersten Teil erinnern weshalb ich zwischenzeitlich dann immer dieses Gefühl hatte „schon mal gesehen“. Kleiner mini Spoiler Es gibt eine Szene von einem sinkenden Schiff und die ganze Einstellung plus dem Sound erinnern auch sehr stark an Titanic und eine anderen Szene sehr an Aliens.
Was ich sagen muss insgesamt hat man schon Interesse mehr von der Welt zu sehen es wirkt schon alles lebendig und vielfältig und auch von den Stämmen und der Kultur der einzelnen Navi, sowie die neuen Entwicklungen der Menschen und der Konflikt als Ganzes fand ich interessant. Leider bleibt das alles sehr persönlich und fast schon klein für eine so große Welt. Wenn ich ihn bewerten müsste würde ich sagen 6,5 bis 7 Es ist definitiv ein guter Kinofilm (das Kino war gerammelt voll und andere Zuschauer waren sehr begeistert) aber als Film an sich eher… naja nett.

Terrifier 2

Hab nach dem Hype irgendwie mehr erwartet, war irgendwie ganz lustig aber auch viel zu lang und sonst waren die selbst die Gewaltszenen höchstens etwas ekelhaft aber halt auch so drüber, dass da irgendwie nur wenig bei mir ankommt.

Visuell beeindruckend. Ich war verblüfft, dass 3D so gut und sinnvoll eingesetzt werden kann. Ich musste erst zwei Minuten das im Hirn verarbeiten, war dann aber drin. Wer die Chance hat, sollte es sich so angucken und wird womöglich ein tolles Kinoerlebnis haben. Ohne 3D wird, denke ich ,es „normal“ wirken, hat halt noch gute Bilder. Im Heimkino weiß ich nicht, ob die Leute das Gefühl verstehen werden, was ich am Mittwoch hatte. So ging es mir halt bei Avatar 1.

Abseits des Visuellen erfindet Avatar 2 das Blockbuster-Kino auch nicht. Ich hab den Beginn der Kino+ Diskussion gesehen und stimme dazu: Charaktere, Story, Bösewicht und das Action-Finale, alles schon gesehen. Was natürlich nicht schlimm, ich fühlte die Länge des Films nicht.

Einzig der Bösewicht und die Beweggründe fand ich lahm. Das ist so 0815, da hätte ich mir was anderes gewünscht. Da dieser Col. Miles Quaritch-Na’vi nun überlebt hat, wird er wohl auch in einem 3. Film vorkommen. Wird er dann wieder Sully töten wollen oder besinnt er sich, es kommt eine andere Bedrohung und aus Feinde werden Freunde.

Am meisten hat mir der Film gefallen, wenn Pandora entdeckt wird, als auch die Familiengeschichte. Die Unterwasserwelt sah fantastisch aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was nun in Teil 3 kommen sollte. Da sollte es auf jeden Fall weniger Wasser geben. Bei den Charakteren hatte ich erst das Problem, dass ich da emotional berührt werde. Nach und nach wurde es aber. Aber der Tod des Sohnes war mir zu erwartbar und hatte kein Affekt für mich. Traurig, aber halt kein Schicker. Da hätte es wohl so 1-2 Szenen gegeben, hätte man da eines der anderen Kinder oder sogar Neytiri getötet. Das wäre hart gewesen. Aber so hart sollte wohl nicht werden, da man die wohl noch braucht und man aus Quaritch nicht das noch brutalere Monster machen wollte. Die Walfangszene war fast meine traurigste Szene. Das war so durchgetaktet inszeniert, so sinnlos. Da hat Cameron die Realität auch schön in den Film gebracht.

Ein schönes Kinoerlebnis, welches visuell im Gedächtnis bleibt und mich zumindest fragend zurück lässt, was in nächsten Filmen kommt und welche Bedrohungen da in den Weg stellt.

Aftersun

Das komplette Gegenteil nun. Vom meist erwarteten Big-Budget-3D-Blockbuster zum kleinen Indie-Arthouse-Drama. Paul Mescal war schon in Normal People einfach wundervoll und macht hier weiter. Frankie Corio als Sophie ebenfalls mit einer tollen Performance. Diese Vater-Tochter-Chemie haben beide gut verkörpert.

Der Film wird aber auch nicht jeden gefallen, weil nicht viel für manche Zuschauer passieren wird und das Drama für mich zwischen den Zeilen und Bildern sind. Man bekommt Ausschnitte aus dem Türkei-Urlaub, größtenteils aus Sicht Sophies als Coming-of-Age, bevor sich die Wege von Calum und Sophie wieder trennen am Ende der Ferien. Der Zuschauer erfährt immer kleine Dinge, wie das Verhältnis ist, wie die Situation um Calum ist, aber auch nicht zu viel.

Ein Teil des Gezeigten sind Kameraufnahmen von der kleinen Sophie damals, welche sich die Erwachsene-Sophie anschaut, um die alten Erinnerungen wieder zu reaktivieren. Man wird halt auch von Charlotte Wells kein Ergebnis ins Gesicht geklatscht bekommen, was ist mit Calum damals? Wie ist die Beziehung heute? Lebt ihr Vater noch?, drüber reden kann nach dem Film. Nicht für jeden, wer es mag, der wird belohnt.

Guillermo del Toros Pinocchio

Das war einfach schön. Klar, gegenüber anderen Verfilmungen wie der von Disney ist dieser hier düsterer und ist ja auch nicht der erste Film, den del Toro zu Zeiten des Faschismus ansiedelt. Auf der anderen Seite arbeitet der Film auch die Beziehungen zwischen Vater und Sohn aus und lässt Pinocchio unbedarft auf eine Welt los, wie sie fast nur del Toro entwerfen kann. Und auch das Making-of hat sich wirklich gelohnt.

Kann ich nur bestätigen. War auch einer der letzten Filme die ich gesehen habe und fand den auch wirklich super. Wenn man bedenkt was es für ein Aufwand gewesen sein muss dieses Stop Motion Projekt zum Leben zu erwecken - alter Schwede. Wirklich Hut ab.

1 „Gefällt mir“

Zuletzt im Kino haben nen Kumpel und ich uns „Terrifier 2“ „angetan“ - muss man wirklich sagen. Meine Herrn - das war ein echt „fleischiges Erlebnis“ - aber irgendwie unterhaltsam. Gegruselt hat mich der Streifen keine Minute - aber geekelt schon. Ich fand auch die Länge in der Uncut Version nicht zu lang, - fühlt sich nicht wirklich lang an, war also irgendwie - auch wenn das sicher komisch klingt - gut unterhalten. Ach - und ich denke mal, dass man den ersten Teil nicht unbedingt gesehen haben muss, - hatten wir nicht, und so viel Story gibts in dem Massaker echt nicht.

Vielleicht holen wir den noch nach. Und - es wird nen dritten Teil geben? Bin gespannt.

Wobei Pinocchio vieles aufgreift, was vorher bei Kubo verwendet wurde, wie der 3D Druck der Puppen. Das macht den Aufwand nicht unbedingt kleiner und ich finde es toll, dass man del Toros Einfluss bei Pinocchio in fast jeder Szene sehen kann.

The Batman Blu Ray

Zuletzt im Kino gesehen und nun zum ersten Mal Zuhause.
Eigentlich hat sich meine Meinung nicht verändert.
Saustarker Film, der Batman endlich noch mehr in die Thriller Richtung schiebt.
Bei der Einführung des Batmobils bekomme ich immer noch Gänsehaut :beangasm:.
Oh und den Soundtrack finde ich klasse.

11 „Gefällt mir“

Christmas Bloody Christmas (2022)

Netter Mix aus „Halloween“ und „Terminator“, wo ein Robo-Weihnachtsmann Amok läuft. Fand schon „VFW“ vom Regisseur ganz gut, aber hier hatte ich das Gefühl, dass man das Potential nicht ganz ausgeschöpft hat. Trotz der kurzen Laufzeit wirkt der Film stellenweise etwas zäh, aber wenn T-Santa mal auf den Putz haut dann ist das immerhin ganz annehmbar umgesetzt worden. Die Hauptprotagonistin ist auch etwas drüber, geht aber überwiegend noch durch. Sie ist zwar drüber, aber nicht so, dass sie einem komplett auf die Nerven geht.
5,5/10

Bloodsport

10/10! Immer wieder 10/10. Wohl einer der besten 80iger Jahre „trash“ Kampfsport Filme mit allen Tropes, die es nur geben kann. Liebe ihn einfach.

In diesem Sinne

4 „Gefällt mir“

Oh ja, ich auch :grin:
Freue mich schon, wenn der im April ins Kino kommt

1 „Gefällt mir“

Avatar 2 - The Way of Water [3D HFR]

Eine Mischung aus Mittem im Leben-Pandora Edition, Krieg der Welten und National Geographic Doku.

Zur Technik muss man nicht mehr viel sagen: Man sieht, das da ordentlich reingebuttert wurde. Auch wenn es nicht mehr diesen mega-Wow-Effekt wie beim ersten Teil hatte, da ich dann doch mittlerweile einige 3D Filme gesehen habe. Trotzdem natürlich stark und hübsch anzusehen.

Was noch bisher zu kurz kam: Ich liebe ja diese Titel-Melodie, das Pandora-Theme. Gibt mir jedes mal Gänsehaut. Apropo Ton: Hätte seitens Kino etwas leiser sein können. Einige Sounds waren derart laut, das die Sitze vibriert haben. Spielfilmlänge von über 3 Stunden, über die 10 Minutenpause, die ziemlich abrupt mitten in einer Szene kam, war ich echt froh. Der Film hatte nicht unbedingt Längen, wo ich mich gelangweilt habe. Aber etwas kürzer hätte trotzdem nicht geschadet.

Story solide, jetzt nichts weltbewegendes, nixx krass neues und zu klare Gut/Böse-Fraktionen aber mit etwas Drama und ein Hauch von Tiefe bei den Charakteren und der Welt. Hab den ersten Teil nicht mehr so in Erinnerung, gefühlt war der 2. Teil zumindest dahingehend etwas besser.

Das Ende hatte ein wenig von Titanic. Untergehendes Gefährt, langsam flutende Gänge mit dem flackernden Licht, das Kentern etc.
Das der Colonel überlebt hat, hat mich auch geärgert, weil ich befürchte das er dann schon wieder auftaucht, dann im 3. Teil. Find dann seine Rolle einfach zu ausgelutscht.

Insgesamt ein guter solider Film, der hübsch anzuschauen ist und zumindest etwas, was mich ins Kino bringt. Ansonsten bevorzuge ich ja mittlerweile eher den Filmgenuss zuhause, weil außer der Technik alles andere einfach besser ist.

7/10

Muss mir nochmal Bloodsport 2-4 besorgen. 2 hab ich vor vielen Jahren mal gesehen, aber keine Erinnerungen mehr.

Teil 2 hab ich dieses Jahr gesehen

Teil 3 hab ich als Kind im TV gesehen und den will ich auch nochmal wiedersehen. Über Teil 4 sagt Daniel Bernhardt selbst, dass man lieber nicht drüber spricht :laughing:

Ui, ist das wieder so eine Ein-Tag-im Kino-Nummer?
Das muss ich mir merken. Habe den noch nie gesehen, aber das wäre eine :nicenstein: -ige Gelegenheit! :grin:

1 „Gefällt mir“

Optisch wie erwartet eine absolute Wucht, v.a. die (Unter)wasserszenen sind beeindruckend. Ordentliche, solide Story, die aber nirgendwo etwas überraschendes bereit hält. Die 3 Stunden Länge hat man dem Film auch nicht angemerkt.
Hab Teil 1 schon länger nicht mehr gesehen aber waren die Navi damals auch schon so 2022er menschlich? Die Sprüche („Bro“), Blicke und das allgemeine Auftreten haben mich immer etwas herausgerissen.
Zur Story: Man merkt auf jeden Fall, dass mit den einzelnen Figuren noch viel geplant ist. Quaritch überlebt wohl auch nur weil eben noch ein großer Showdown um Spider ansteht.
7,5/10

Ja.
Sollte ursprünglich gestern laufen. Aber die 4K Version ist noch nicht fertig und wurde auf April verschoben. Genaues Datum kommt noch.

Streets of Fire

Ach Leute, was soll ich sagen. Nur Liebe für solche 80er-Filme. Noch immer beste Willem Dafoe-Rolle. Und komm mir bloß keiner mit Platoon oder van Gogh.

5/5 :orange_heart:

2 „Gefällt mir“

Violent night
Holy moly was ein Fest!!! Mein lieblings weihnachtsfilm nach Die hard. Herlich böse. Hirn aus, schön brutal,teilweise sehr brutal,hopper aus stranger things in bestform. Ganz klare empfehlung

4 „Gefällt mir“