Zwei von vier, die ich mir vorgenommen hatte, geschafft mit:
Gremlins
Für einen Film, der fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, hat sich der erstaunlich gut gehalten. Zum einen, weil die Puppeneffekte immer noch verdammt gut aussehen (abgesehen von der einen Massenszene auf der Straße) und weil der für eine Horrorkomödie, bei der auch Spielberg seiner Finger im Spiel hatte, erstaunlich viel auf den Horror setzt (wenn auch ohne Blut oder Splatter). Interessant war auch, da ich den Film zuletzt vor mindestens 25 Jahren oder so gesehen habe, dass ich mich nicht mehr an viel erinnert habe, da war das fast ein neuer Film.
Auch wie der verschiedene mögliche Storylines verbindet, war interessant. Weihnachten als Ausgangslage. Der gescheiterte Vater, der Sohn, der sich um alles kümmert, die fiese Alte, die auch als Scrooge hätte durchgehen können und mit der ich sogar für ein paar Sekunden vor Ihrem Abgang Mitgefühl hatte, wenn man sieht wie sie als Messi und Catlady lebt, Judge Reinhold als fieser Vorgesetzter, Futterman mit seiner Beschimpfung von allem Ausländischen und und und. Dann ist es auf jeden Fall ein Horrorfilm, weil der Schwarze zuerst stirbt. Als dann die Gremlins aufdrehen, werden viele der möglichen Storylines auf Links gedreht, ein paar fallen hinten runter und dann ist eigentlich nur irritierend, dass der Kunstschnee nirgends schmelzen will. Wenn man bedenkt, wie das in der Realität aussieht, wenn Schnee auf Straßen mit Autos trifft, ist das da fast ein bisschen clean. Gut, die schmelzenden Gremlins machen das weniger sauber. Alles in allem funktioniert der Film nach all den Jahren aber immer noch erstaunlich gut, eben weil der relativ überraschend ist.
Gremlins 2
Der hat zwar insgesamt bessere Effekte, aber verschiebt den Fokus weg vom Horror des ersten Films und mehr zu einer Meta-Comedy, da gibt es die Szene mit der Filmkritik an Gremlins 1, bei Christopher Lee wird eine Anspielung auf Dracula gemacht, dann Batman. Das Phantom der Oper kommt vor und noch dutzende andere Sachen und von Clamp/Trump fange ich gar nicht erst an. Insgesamt funktioniert der Film für mich nicht so gut wie der erste. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir seitdem schon öfter mit Meta-Comedy zu tun hatten und man seitdem da ein bisschen abgestumpft ist, oder weil es der Film zu sehr mit der Brechstange probiert, eine Parodie auf alles Mögliche zu sein. Ein paar der Gags funktionieren schon, aber so insgesamt halt nicht. Schade.