Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Klar, trotzdem muss man aufpassen, dass man nicht einpennt. :smiley:

Gerade bei Hogfather wieder gesehen: wie lange will man zeigen, wie Susan in der Bilbliothek von Tod nach dem Buch über den Schneevater sucht, wie oft will man zeigen, dass TOD und Albert von Haus zu Haus ziehen oder wie lange sich das im Schloss der Zahnfee hinzieht. Auf der anderen Seite sind die drei Filme aber auch nicht der übliche Hollywood-Fantasy-Schlonz geworden, der einem gedroht hätte. Die Verfilmungen bleiben alle der Vorlage treu.

1 „Gefällt mir“

Ist ne objektive Schwäche, aber subjektiv kann ich die Filme dafür abfeiern. Das ist so eine Eigenheit, die viele Fernsehmehrteiler (gerade im Fantasybereich) in den 90ern/00ern hatten, wenn ich noch so an Merlin zurückdenke. Oder Prinzessin Fantaghiro.
Und ich glaube deshalb kann ich diese Schwächen so gut hinnehmen. Es hat was nostalgisches und gemütliches. Perfekter Content, um dabei auf dem Sofa einzudösen. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Haha ja oder so. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Vermächtnis der Tempelritter

Disney+

Der Uncharted-Film drei Jahre bevor der erste Uncharted-Teil veröffentlicht wurde. Ich mag so moderne Schatzfilme.

3½/5

1 „Gefällt mir“

Alice in Borderland (Staffel 1&2) 6/10
The Witcher Blood Origin 3/10
Glass Onion 8/10

Vortex

Vortex ist schlicht ein gelungenes Drama über Menschen die vergessen haben uns zu lieben und uns zwei Blickwinkel gibt. Die der Betroffenen und der Leidenden.

8/10

1 „Gefällt mir“

Zwei von vier, die ich mir vorgenommen hatte, geschafft mit:

Gremlins

Für einen Film, der fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, hat sich der erstaunlich gut gehalten. Zum einen, weil die Puppeneffekte immer noch verdammt gut aussehen (abgesehen von der einen Massenszene auf der Straße) und weil der für eine Horrorkomödie, bei der auch Spielberg seiner Finger im Spiel hatte, erstaunlich viel auf den Horror setzt (wenn auch ohne Blut oder Splatter). Interessant war auch, da ich den Film zuletzt vor mindestens 25 Jahren oder so gesehen habe, dass ich mich nicht mehr an viel erinnert habe, da war das fast ein neuer Film.

Auch wie der verschiedene mögliche Storylines verbindet, war interessant. Weihnachten als Ausgangslage. Der gescheiterte Vater, der Sohn, der sich um alles kümmert, die fiese Alte, die auch als Scrooge hätte durchgehen können und mit der ich sogar für ein paar Sekunden vor Ihrem Abgang Mitgefühl hatte, wenn man sieht wie sie als Messi und Catlady lebt, Judge Reinhold als fieser Vorgesetzter, Futterman mit seiner Beschimpfung von allem Ausländischen und und und. Dann ist es auf jeden Fall ein Horrorfilm, weil der Schwarze zuerst stirbt. Als dann die Gremlins aufdrehen, werden viele der möglichen Storylines auf Links gedreht, ein paar fallen hinten runter und dann ist eigentlich nur irritierend, dass der Kunstschnee nirgends schmelzen will. Wenn man bedenkt, wie das in der Realität aussieht, wenn Schnee auf Straßen mit Autos trifft, ist das da fast ein bisschen clean. Gut, die schmelzenden Gremlins machen das weniger sauber. Alles in allem funktioniert der Film nach all den Jahren aber immer noch erstaunlich gut, eben weil der relativ überraschend ist.

Gremlins 2

Der hat zwar insgesamt bessere Effekte, aber verschiebt den Fokus weg vom Horror des ersten Films und mehr zu einer Meta-Comedy, da gibt es die Szene mit der Filmkritik an Gremlins 1, bei Christopher Lee wird eine Anspielung auf Dracula gemacht, dann Batman. Das Phantom der Oper kommt vor und noch dutzende andere Sachen und von Clamp/Trump fange ich gar nicht erst an. Insgesamt funktioniert der Film für mich nicht so gut wie der erste. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir seitdem schon öfter mit Meta-Comedy zu tun hatten und man seitdem da ein bisschen abgestumpft ist, oder weil es der Film zu sehr mit der Brechstange probiert, eine Parodie auf alles Mögliche zu sein. Ein paar der Gags funktionieren schon, aber so insgesamt halt nicht. Schade.

3 „Gefällt mir“

Gremlins 1 ist toll, aber Gremlins 2 ist, find ich mittlerweile, ein richtiges Meisterstück.

5 „Gefällt mir“

Ich sag immer, wenn Gremlins für Weihnachten steht, dann steht Gremlins 2 für Silvester. Er ist bunt, laut und macht eine Menge Spaß

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Gremlins 2 damals sogar im Kino gesehen und das ist schon irgendwo ein anarchischer Spass. Der hat aber jetzt auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel und wenn ich die so für mich Revue passieren lasse, finde ich den ersten deutlich stärker. Der zweite ist halt zerfahrener und zielt, sobald die Gremlins loslegen, auf viele einzelne Gags ab. Die für mich halt nicht immer funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Small Soldiers

Solider Familienfilm. Die Actionfiguren haben mir gefallen und sahen glaubwürdig aus. Ein paar Witzige Momente gab es auch. Auf jeden Fall mangelt es nicht an Action und Herz :+1:

2 „Gefällt mir“

Parasite

Im Jahr 2019 zwei Mal im Kino gesehen und nun mit drei Jahren Abstand zum dritten Mal eingeschaltet. Der Film ist einfach fantastisch. Ja, die Überraschung verliert natürlich. Aber es ist alles so perfekt inszeniert. Einfach einer der besten Film.

Im Anschluss habe ich mir die Oscars für Bong Joon-ho und Parasite angeguckt. Wie ungläubig Bong Joon-ho bei den Oscar für Regie und dann Best Picture schaut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

EO (Kino, OmU)

Ein Roadmovie mit einem Esel als Protagonisten. Erzählt und gefilmt wie ein Fiebertraum. Es wechseln sich kleine Story-Abschnitte mit großen, weiten Bildern in wilden Einstellungen und Farbspielereien ab. Irgendwie hat der Film mich oft an „Mandy“ erinnert. Die Soundkulisse und die Musik tun ihr Übriges. :beanjoy:

Dabei werden in EO sogar recht viele Themen angeschnitten, allen voran natürlich unser Umgang mit Tieren. Aber auch menschliche Verhaltensweisen werden zur Schau gestellt, sowohl im Positiven, als auch im Negativen.

Ich fand EO ziemlich spannend, nicht von der Handlung her, sondern einfach von der Umsetzung. Es kam nicht nur einmal vor, dass ich meine eigenen Vorurteile während des Sehens hinterfragt habe.

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe (Kino)

Ein sehr langsamer Krimi im Jahre 1830. Der zivile Ermittler Augustus Landor (Christian Bale) soll an der Militärakademie West Point einen angeblichen Selbstmord eines Kadetten untersuchen. Nachdem der Leiche im Nachgang auch noch das Herz herausgeschnitten wird, zieht das Ganze noch weitaus beängstigendere Kreise. Landor sucht sich einen Kadetten, der sich in der Akademie umhören und Verbindungen des Opfers zu Tage fördern soll. Dessen Name: Edgar A. Poe …

Ich fand den Film ziemlich cool - nicht nur wegen der beständigen Schneelandschaft und Winterzeit. :smiley: Er ist sehr langsam, aber auch ungemein atmosphärisch (nur die Szenen an der Klippe waren leider nicht so gut gemacht, da sah man viel zu offensichtlich, dass das im Studio gedreht wurde und die Landschaft im Hintergrund nur Fake war).

Bale wie immer auf hohem Niveau. Allerdings fand ich die Synchro insgesamt leider nicht so gelungen. Die kam mir vor allem bei den Hauptcharakteren ziemlich steif und irgendwie gekünstelt vor.
Dafür hat mich der Twist des Films gut erwischt, den hab ich nicht kommen sehen. :+1:

Solider Krimi für verschneite (oder verregnete) Wintertage.

Kiss Kiss Bang Bang

„Die Chance, dass er stirbt war acht Prozent!“
„Acht Prozent? Wer zum Teufel hat dir Mathe beigebracht?“

:rbtvlul:

Die Sprüche, die sich Harry, Perry und Harmony um die Ohren hauen, sind immer noch einsame Spitze, der Film hat insgesamt ein exzellentes Erzähltempo. Tolle Komödien-Thriller-Noir-Krimi Mischung. Müsste man eigentlich viel öfter aus dem Regal ziehen.

Ach, der Kalkofe hat einen echt guten Geschmack!

https://fb.watch/hFvc1QIc_A/

6 „Gefällt mir“

Hab mir am 24 und 25 die resident Evil Filme mit Milla Jovovic mal wieder angesehen. Dachte den letzten hätte ich noch nicht gekannt. Erst kurz vor Schluss des letzten Films hab ich gemerkt dass ich den Film schon mal gesehen habe, so belanglos ist er. :sweat_smile:

Aber wie früher schon mag ich die Filme bis auf den dritten. Und den letzten werde ich wohl bald wieder vergessen haben.

Das einzige das mich stört ist das es oft wirkt als wäre am Ende eines Filmes etwas ganz anderes für den nächsten Film geplant gewesen als was dann im nächsten Film kommt.

Am besten sind aber die ersten beiden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Westen nichts Neues (2022)
Er ist zwar (fast) so eindringlich wie die älteren Verfilmungen und technisch auf dem aktuellen Stand, aber so besonders fand ich ihn nicht, was vor allem am Script liegt.

Dieser ganze Verhandlungskram ist in meinen Augen völlig überflüssig und bringt mehr Probleme als einen Mehrwert.
Zum einen fehlt sicher deswegen, die in meinen Augen wichtige Ausbildung. Wichtig deshalb, weil man dort die Figuren kennenlernt. So kenne ich eigentlich im ganzen Film nur Bäumer selber und Katczinsky, deren Gespräche ich oft nur so halb verstanden habe.
Dann fehlt auch der Heimaturlaub, der eigentlich, den ganzen Krieg und die Stimmung in der Heimat reflektiert.

Damit das alle passt, hat man den Film komplett ans Ende des Krieges verlegt. Was gerade zu der anfänglichen Kriegsbegeisterung von Bäumer und seinen Schulkameraden nicht mehr so richtig passt.
Zum Schluss noch dieser Ansturm 10min vor Kriegsende, den es so auch nicht gab und der den Titel des Films komplett auf den Kopf stellt.

„Er fiel im Oktober 1918, an einem Tage, der so ruhig und still war an der ganzen Front, dass der Heeres­bericht sich nur auf den Satz beschränkte, im Westen sei nichts Neues zu melden.“

5 „Gefällt mir“

„Terminator 2“!

Wie ich diesen Film liebe! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Vermächtnis der Tempelritter und Das Vermächtnis des geheimen Buches

Einfach 2 Abenteuerfilme, die mir Spaß gemacht haben. Kommen natürlich nicht an andere Schatzsuch-Film wie Indy oder Goonies ran, aber haben doch schon einige gute Szenen. Dafür gab es langweilige Charaktere und seltsame Dialoge.

Ich mag beide und hoffe vll. noch auf einen neuen Teil, es gibt ja jetzt sogar ne Serie davon.

Den ersten Teil gebe ich ne 7,5/10 und dem zweiten Teil ne 6,5/10.

1 „Gefällt mir“

Klaus

Schöner Weihnachtsfilm mit coolen Look.
Passt perfekt in die Feiertage.

3 „Gefällt mir“

Glass Onion
War wirklich okay, der erste hat mir aber besser gefallen.
7/10

Strange World
Kann man zu alt für Disney Filme werden? Oder hat Disney irgendwie sein Mojo verloren? Der hat in mir so gar nichts ausgelöst. Wenn ich mich so zurückerinnere war das bei den letzten Filmen auch schon ähnlich. Vaiana war der letzte, den ich richtig genossen habe.
3/10

Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Ja gut, reiht sich halt in die neue Trilogie ein. Wirkte auf mich sehr gehetzt. Dern, Neill und Goldblum zusammen in ihren ikonischen Rollen zu sehen hatte aber was.
5/10