Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Alcarràs

Bewegendes Familiendrama mit einem Problem, was wohl immer aktueller wird. Die Darsteller*innen sind alle größtenteils Amateure und diese Entscheidung war für diesen Film ein Glücksfall!

7/10

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) (Amazon Prime)

Immer noch ein Meisterwerk und der beste Teil der Indy-Reihe!
Die Chemie zwischen Sean Connery und Harrison Ford bzw. deren Charakteren ist einfach so gut. Von vorne bis zum Ende spannend und immer wieder unterhaltsam zum Anschauen mit vielen ikonischen Szenen.

Eine klare 10/10!

10 „Gefällt mir“

Stirb langsam 2 (1990)
Der Marvin hat es nicht so mit dem Alphabet: F für „Verbindungen“. War mir jetzt irgendwie erstmals aufgefallen. Übersetzungsfehler? Der Film selber legt bereits nach knapp 13 Minuten schon actionmäßig los, aber irgendwie kann und will ich den nicht so wertschätzen wie andere und sehe ihn als zweitschwächsten Teil der Reihe an, auch wenn der Abstand zwischen ihm und dem schlechtesten Teil doch noch recht groß ist. Und wer ist nun eigentlich der Hauptschurke? Der Colonel oder der General?
7/10

1 „Gefällt mir“

Glass Onion

Nach einem schrecklichen Ersteindruck für Rian Johnson durch Star Wars TLJ, um es mal nett auszudrücken, war Knives Out ein absoluter Überraschungshit für mich und so hatte der zweite Teil auch entsprechend hohe Erwartungen. Ob diese Erwartungen tatsächlich erfüllt worden sind, kann ich tatsächlich gar nicht mal so genau sagen, aber was ich sagen kann ist, dass Glass Onion sehr kurzweilig war und durch den tollen Cast, insbesondere natürlich Daniel Craig und ein paar unerwarteter Wendungen wieder richtig Spaß gemacht hat.
Ganz klare Empfehlung von mir!

1 „Gefällt mir“

Der Hobbit Trilogie in der Extended Edition

Die Trilogie gefällt mir besser,als ich sie in Erinnerung hatte.Und in 4K sind die Filme immer noch ne Wucht.
Hatte damals das Gefühl,dass sich die Filme zu sehr ziehen.Kann ich so jetzt nicht mehr bestätigen.Man wird eigentlich durchweg gut unterhalten und die Besetzung ist auch wieder top.Die Filme werd ich dann wohl doch öfter schauen. :blush:

Die Tage geht es dann auch weiter mit Herr der Ringe.Hab ich ja auch schon ewig nicht mehr gesehen.

2 „Gefällt mir“

Glass Onion A Knives Out Mystery vs See How They Run

Beide Filme haben ein vergleichbares Thema und beide Filme haben eine stramme Besetzung:

Glass Onion mit Daniel Craig, Dave Bautista, Janelle Monae, Kathryn Hahn und unter anderem Edward Norton, See How They Run bietet dafür Sam Rockwell, Saoirse Ronan, Adrien Brody, Ruth Wilson und David Oyelowo.

Die Glass Onion Story ist immer noch im Hier und Jetzt, setzt auf einen Tech-Bro und dessen Villa für das Szenario, See How They Run dafür auf London Anfang 1950 und der Todesfall findet an einem Theater statt.

See How They Run: inszenatorisch macht der Film eigentlich nichts falsch und als Meta-Film ist der auch ok. Am Theater spielt „Die Mausefalle“ von Agatha Christie. Das Theaterstück soll endlich als Whodunnit verfilmt werden und dafür hat man sich den Hollywood-Regisseur Leo Kopernick an Bord geholt, der sich sehr schnell bei allen Beteiligten sehr unbeliebt macht und jeder ein Motiv hätte. Da kommen Inspector Stoppard (Rockwell) und Constable Stalker (Ronan) ins Spiel, die sollen den Mord aufklären. Insgesamt ist das ein durchaus solider Film, aber die angedeuteten Comedy-Elemente, vor allem darauf, dass man einen Whodunnit im Rahmen eines Whodunnits aufklären soll, fällt schon ein bisschen hinten runter, auch wenn der Film im Verlauf sich über die Genre-Tropes lustig macht, aber eigentlich nur in den ersten zwei Dritteln. Die Ausstattung passt und wegen Ronans geilem enlischem Akzent sollte man das im Original schauen.

Glass Onion: warum man die „Reihe“ jetzt anscheinend als „Knives Out Mystery“ und nicht „Benoit Blanc Mystery“ bezeichnet verstehe ich nicht. Dafür fängt alles etwas anders und gleichzeitig auch gewohnt an, wenn alle Beteiligten für ein Wochenende eingeladen werden, um den Fake-Mord an Tech-Bro Miles Bron (Norton) aufzuklären. Dummerweise bekommt auch der Detektiv Benoit Blanc eine Einladung und klärt den Fake-Mord beim Essen und vor dem Mord auf. Aber natürlich ist alles anders, als es scheint. Vielleicht ist der Film einen Ticken lang geworden, was auch dazu führt, dass immer noch ein Haken geschlagen werden muss, am Ende kommt es dann auch etwas „meh“ zusammen. Aber hey, am Anfang bei der Szene mit dem Hammer musste ich schon ziemlich lachen.

Im direkten Vergleich ist Glass Onion stärker als See How They Run, was auch daran liegt, dass Glass Onion einfach frischer inszeniert ist. Das London der 1950er wirkt, trotz allem Meta-Humor den man versucht einzubauen, schon ziemlich angestaubt oder man hätte sich für ein knackigeres Szenenbild Edgar Wright an Bord holen sollen. Auf der anderen Seite löst sich Glass Onion vom Cluedo-Haus des Vorgängers, aber unter uns, auf der Insel sollte auch Personal rumalufen. So eine riesige Villa managt sich nicht von alleine. Und die Tech-Bros der letzten Jahre kommen einfach an keinen Klassiker wie Blofeld mehr ran. Und Glass Onion ist vielleicht einen Tick zu lang geraten.

1 „Gefällt mir“

bei mir auch Glass Onion
Hat mich über weite Strecken gut unterhalten. Hat auch paar interessante Sachen drin, anderes war 0815 Krimi.
Irgendwann frag ich mich bei solchen Filme immer, hat man nicht schon alle Möglichkeiten gesehen wie man sowas aufziehen kann? Dabei schauen ich gar nicht so viel in dem Genre.

Die Auflösung am Ende, ok ich verstehe die Absicht, aber hat mir trotzdem nicht so richtig gefallen.
Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstanden habe: Die Blase um den Wunderdtreibstoff wäre doch so und so geplatzt, ob da jetzt die Mona Lisa mit verbrennt oder nicht, spielt das die große Rolle?

2 „Gefällt mir“

Es spielt schon eine Rolle weil am Ende unschuldige wahrscheinlich in Flammen aufgegangen wären und nicht der Verursacher selbst. Jedenfalls denke ich das und das mit der Mona Lisa ist nur das Tüpfelchen auf dem I.

Mit dem Titel gehts nicht nur dir so^^

3 „Gefällt mir“

Cobbler – Der Schuhmagier

Hab ihn einfach so geschaut, ohne auch nur irgendetwas über diesen Film im Vorfeld gehört, gesehen oder gelsesen zu haben. Würde gerne mal wissen, ob den jemand von Euch kennt und was ihr darüber denkt.

(Adam Sandler ist ja immer so ein "Hit and Miss"-Schauspieler. Man wird entweder sehr enttäuscht oder sehr zufrieden gestellt. (Zumindest meistens…)

Ich weiß noch gar nicht, was ich über Cobbler denken soll. Fand ihn okay, aber irgendwie wirkte das auf mich eher wie ein längerer Pilotfilm für eine Serie.

Bin wie gesagt gespannt auf Eure Meinungen dazu.

Bullet Train
Fand den zwar jetzt nur ganz gut, aber bin dennoch Positiv überrascht. Hätte gedacht, dass er sich schneller abnutzt. Allerdings ist der Film auch nicht so cool ist, wie er gerne sein will.
6/10

1 „Gefällt mir“

Der Tod auf dem Nil - Ein Mord im Orient-Express Abenteuer!

Im Kino hat der jedenfalls echt Spass gemacht, auch wenn man vor allem über die finale Actionsequenz nicht nachdenken darf, wenn der Bullet Train öfter mal das Gleis wechselt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den überraschend gut. Das ist mal nicht so eine 0815 Komödie mit Adam Sandler.
Der hat auch eine berührende Szene, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, Du erinnerst Dich richtig.
Fand den im Großen und Ganzen wie gesagt okay.
Das Ende kam für mich zu schnell und plötzlich, da kam dann für mich das Gefühl auf, dass da etwas fehlen würde. Deshalb meine Meinung von wegen Pilotfolge. (Mit dieser Prämisse könnte man sicher eine recht passable Serie hinbekommen.

Nobody

Dieser Film erfindet das Rad nicht neu und wirkt trotzdem erfrischend, auch dank dem Humor. Kurzweiliges Actionkino der besseren Art.

7/10

3 „Gefällt mir“

Das Ende habe ich gar nicht mehr im Kopf. Müsste mir den nochmal ansehen.

Auch nach einer Nacht darüber schlafen, auf der positiven Seite bleiben die Bilder, die Cameron mit seinen Leuten auf die Leinwand zaubert. Sowas hat man selbst beim direkten Vorläufer nicht gesehen. Die Perfektion, selbst in 3D und HFR, ist schon fast gruselig gut. Und dann gelingt Cameron, trotz de Länge des Films, ein wahnsinnig gutes Erzähltempo und eine gute Struktur im Film. Langweilig wird einem nie. Und auch der Detailgrad bei z.B. den menschlichen Sachen ist beeindruckend. Da wirkt alles durchdacht und so, dass es auch tatsächlich funktioniert könnte.

Auf der anderen Seite stehen allerdings eine Story, die maximal zweckmäßig ist, um Jake und die Familie in ein anderes Setting zu packen. Anstatt im Himmel geht es jetzt ins Wasser. Das führt auch dazu, dass die Bilder manchmal etwas sehr überfrachtet wirken. Hier noch ein Effekt, da noch ein leuchtendes Dings, das wäre ein ruhiger Moment zum durchschnaufen echt nett. Ein paar Stellen wirken auch ein kleines Bisschen redundant wenn Kiri schon wieder mit Eywa kommuniziert oder wieder die Walkreaturen thematisiert werden, insgesamt schafft aber Cameron immer wieder den Bogen, dass es, wie ich zuvor schon schrieb, eben nicht langweilig wird.

Eine Sache aber noch: die Biosphäre der Erde stirbt, also fliegt man mit riesigem Aufwand nach Pandora, um da Wale zu jagen, anstatt die Ressourcen in die Rettung der eigenen Biosphäre zu stecken ist dämlich. Gut, ausgehend vom heutigen Zustand würden die Menschen das genau so machen und Beachhead City ist wohl für das nächste Sequel angelegt worden, trotzdem bleibt da ein komischer Nachgeschmack.

Im Kino anschauen sollte man sich den Film aber schon, dafür sind die Bilder selbst einfach zu beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Kin-dza-dza!
Einer der seltsamsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Hat mich ein bisschen an The Holy Mountain von Jodorowsky erinnert. Und genauso ist auch Kin-dza-dza schwer zugänglich und nicht für jeden was. Unterhalten hat mich der Film auf alle Fälle, auch wenn grade im Mittelteil einige Längen sind.
7/10

Piggy

Die Geschichte handelt von einem spanischen Mädchen namens Sara. Sie wird von einer Gruppe beliebter Mädchen wegen ihres Gewichts gemobbt. Als sie plötzlich einen Serienmörder beobachtet, wird sie in so eine Spirale zwischen Mord und Lästereien gezogen. Der Film ist düster und geht auf das Thema Body Shaming ein ohne zu belehrend zu wirken

Die Hauptdarstellerin Galan hat mir echt gefallen und glaubwürdig gespielt

An einigen Stellen dachte ich mir wtf ey so scheiße und ekelhaft kann man doch nicht zu ihr sein. Was sind das für Menschen? Ihrer Mutter wollte ich auch paar Mal an den Kragen :rofl:

Der Film hat bisschen was von Carrie. Ist auch sehr offensichtlich mit dem Filmposter daran angelehnt

1 „Gefällt mir“

Kindergarten Cop Blu Ray

Ich hab mal wieder ne Lücke gefüllt. Bin mit keiner Erwartung an den Film herangegangen und wurde positiv überrascht. Der ist echt charmant und baut sogar ne leichte Spannung auf.
Ein Prequel mit Kimble im normalen Einsatz hätte ich auch geschaut :grin:

2 „Gefällt mir“