Prinzessin Monoke
Ich mag seit früher Kindheit Anime (Sailor Moon, Mila, etc.), doch am Lande und ohne Kabel/Sat war es immer recht schwer da an neuen Content zu kommen.
Hab bei meinen Freunden deshalb oft Nachtschichten geschoben auf Vox und MTV (da war ich schon älter).
Meine Mum und ich haben immer wieder Film-Abende gemacht und da unsere Gemeinde zu der Zeit keine Videothek hatte, haben wir öfters an der Tanke eine VHS Kasette gekauft. Die hatten immer so Ständer wo die neusten Filme und auch andere Kram drin waren.
Und ich sehe einen Film wo ein Sticker drauf war „In Japan noch erfolgreicher als Titanic“. Ich hab im ersten Moment an Chihiros Reise ins Zauberland gedacht, weil der damals in den Medien war, wegen Oscar und so. Ich hatte den Titel nicht im Kopf, aber da es ein Anime war musste ich zugreifen.
Es war nicht Chihiro sondern Prinzessin Mononoke (Chihiro hab ich dann etwas später gekauft, dann auch auf DVD) und was dann folgte war eines der eindrucksvollsten Film-Erlebnisse meines Lebens.
Ich glaube für mich ist Mononoke auf jeden Fall in den Top 3 aller Zeiten.
Hier stimmt einfach alles. Die Charaktere, die Geschichte, die Musik und die Bilder.
Zu dem Zeitpunkt habe ich nicht gewusst wie krass Animes sein können.
Ich war damals schon voll im Herr der Ringe Hype (Bücher, Filme, alles…) und deshalb war (und ist) Fantasy für mich sowieso schonmal Trumpf, aber das was Hayao Miyazaki da erschaffen hat, hat mich einfach weg geblasen.
Danach habe ich mir alle Miyazaki Filme zugelegt und auch die meisten Ghibli Filme mindestens einmal geschaut.
Und ich kann den Film immer wieder schauen. Jedes mal entdecke ich was Neues.
Wenn ich einen Film empfehlen kann dann Prinzessin Mononoke. Und das nicht nur für Anime Fans. Jeder der gerne Abenteuer, Fantasy oder einfach einen guten Film mag, muss den unbedingt mal schauen!