Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Ant-Man and the Wasp: Quantumania (2023) - Disney+
Mit Kang wird hier nun der neue, große Schurke der nächsten MCU-Phase eingeführt. Dumm nur, dass Jonathan Majors Mist gebaut hat. Ich wäre ja für ein Re-Casting (hat bei Cassie schließlich auch keinen gestört) mit Denzel Washington als Kang. Abseits davon würde ich den Film jetzt eher im MCU-Mittelmaß einordnen, denn bekommt überwiegend halt eine reine CGI-Orgie geboten. Und bislang hat Kang mich halt noch nicht davon überzeugt, dass ein schlimmerer Finger als Thanos ist. Da muss jedenfalls noch was kommen.
5,5/10

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Dem neusten Black Panther und Thor konnte ich etwas abgewinnen, auch wenn diese beiden Filme Schwächen hatten. Von dem neuen Doctor Strange war ich schon mehr enttäuscht. Aber der 3. Ant-Man lässt mich total kalt. Ich war noch nie der große Ant-Man-Fan. Die ersten Teile fand ich so lala.

Besonders jetzt diese Quantumebene törnt mich richtig ab. Keine große Emotionen für die Charaktere. Tja, kann man nicht viel machen. Da mein Vergleich zu den Guardians noch frisch ist, macht es für Ant-Man nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (Paramount+ im Zuge des Audioflicks)

Langweilig.
Hässlich.
Gefühllos.

1 „Gefällt mir“

Wann hat das eigentlich begonnen, dass man unbedingt erwähnt, wo bzw wie man den Film geschaut hat, aber kein Wort zur Regisseur*in oder den Darsteller*innenn verliert?
Die Konzerne sind tief in unseren Hirnen drin.

Wir machen das als Hinweis, falls andere vielleicht auch Lust bekommen, den Film zu sehen. Dann wissen sie, wo es den zu sehen gibt.

11 „Gefällt mir“

Hm.

Ich bin immer dankbar wenn jemand sagt wo man den Film sehen kann.
Natürlich sind die Konzerne trotzdem tief in unseren Hintern drin und haben sich da eingenistet.

Wir machen das ja bei den Film Themen seit eh und je, damit die Leute wissen, wo sie den vielleicht auch sehen könnten.

Aber da wird natürlich auch der Regisseur genannt. Ich schaue mir sogar im Nachhinein häufig nochmal an, was er sonst so gemacht hat und verwende das in Reviews. Aber ja, es heißt eher „Hast du den neuen Netflixfilm mit Chris Evans und Ryan Gosling gesehen“ und nicht „Hast du den neuen Russo-Brothers-Film gesehen“.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch besser so für die Russo’s…

Spaceballs

Einer der Filme, die ich gerne nochmal zum ersten Mal sehen würde. Was hab ich bei der Erstsichtung gelacht und heute lache ich immernoch
10/10

11 „Gefällt mir“

Habe mich die letzten Tage daran versucht, Abends immer einen Film zu schauen (und vielleicht noch ne Folge Atlanta…).

Bisher habe ich seit Sonntag folgendes geschafft, um meine Watchlist etwas zu entschlacken:

Air (Prime Video)

Tja. Für den Sonntag Abend war das echt angenehm. Der ist kein böser Film, auch wenn man sich konsequent weigert, den Schauspieler zu zeigen, der Michael Jordan spielt. Zur Story: Die Basketball-Abteilung von Nike hat keinen Erfolg, die Platzhirsche Adidas und Converse nehmen immer die Talente weg, also kommt einer bei Nike (Matt Damon) auf die Idee, alles auf eine Karte, eben Jordan, zu setzen und dann der Kampf, den er ausfechten muss, um das durchzubekommen. Ist gerade zu Anfang etwas sehr zugekleistert mit 80er Nostalgie, danach wirds ein Feelgood-Film, der aber die negativen Seiten des Kapitalismus elegant ausblendet. Wie gesagt, für einen Sonntag Abend aber ok.

Fall (Prime Video)

Am Montag dann „Fall“, in dem Film von Scott Mann klettern zwei Frauen auf einen ollen Funkturm am Arsch der Welt und stecken dann fest. Dann gibts Survival für Leute die Probleme mit Höhe haben und die Hunter ist schon ein Arsch, dass Sie ihre Freundin fast schon dazu zwingt. Na, wobei ich mich den Film gefragt habe, die haben doch ein Seil. Wenn man das um den Mast schlingt und dann an den Armen festmacht, hätte man doch eine Bremse durch die Reibung und könnte langsam runter… ach egal. Effektiv isses aber, kleines Budget, eine Location und ne Windmaschine reichen halt aus. Dafür gibts dann aber noch einen schlecht animierten Greifvogel.

A Quiet Place (Netflix)

Nochmal günstiger Horror. Menschen werden von Aliens gejagt, die auf Geräusche reagieren. Also die Aliens. Daher müssen die Menschen immer schön leise sein, das trifft dann auf John Krasinski, Emily Blunt und deren Familie zu. Die Prämisse ist irgendwie blöd, aber am Ende funktioniert es schon. Nur Leute die Scharchen haben halt schlechte Karten. Aber unter uns, da landen Aliens auf der Erde und 8 Milliarden Menschen haben gegen die keine Chance? Hm.

Ant-Man and the Wasp Quantumania (Disney+)

Herrjeh.

Das Council of ​Ricks​ Kangs verbannt ​Rick Kang in die Quantenebene wohin es dann Jahre später Scott, Hope, Janet, Hank​ und Cassie verschlägt. Ich habe mich zuerst gefragt, warum Kang Scott nicht einfach die Pym-Partikel abnimmt und das selbst macht… egal. Kang hat sich zwischenzeitlich ja zum Imperator Palpatine Kang aufgeschwungen, und Sturmtruppen aufgestellt. Hope, Janet und Hank geraten an Lando Bill Murray, dann taucht noch Vader Modok auf und als am Ende dann die Rebellen am verlieren sind, tauchen noch die Adler Ameisen auf.

Mann, war das lieblos zusammengekleistert und mit CGI dichtgeschissen. Da wünscht man sich schon einen ruhigen Moment für die Augen, aber bekommt keinen weil wieder irgendwo irgendwas ist und sich bewegt und… bäh. Was mich aber am meisten aufregt sind mittlerweile die „Kostüme“ im MCU. ALLE haben diese beschissenen CGI-Helme, die man IMMER WIEDER öffnen oder wegklappen MUSS, damit man auch das Gesicht des Schauspielers sehen kann! Der Film ist Käse, aber ausgerechnet das ging mir am meisten auf die Nerven.

4 „Gefällt mir“

Für alle die mehr intressiert an Regisseur:in und Darsteller:innen sind hab ich in dem Fall den Trailer mitgeteilt .
Allerdings spielen hier kaum bisher durch Filme bekannte Menschen mit also hab ich die Infos weggelassen.

Und was spricht bitte gegen das mitteilen der Platform wo es den Film zu sehen gibt?
Versteh die Kritik nicht so ganz tbh…

1 „Gefällt mir“

Ach, ich weiß nicht. Ist ja keine große Kritik.
Ist auch nur ein ganz subjektives Gefühl von mir - das ist mir klar, aber auf mich wirkt diese Angewohnheit irgendwie befremdlich, das ist zumindest keine Information, die ich erwähnenswert und wichtig finde.

Aber warum nicht? Streamst du alles illegal oder wie?
Es gibt so viele Plattformen inklusive Kino inzwischen, da ist es doch gut, wenn ich weiß, wo ich etwas gucken kann, ohne suchen zu müssen.

Also … Ernst gemeinte Frage, wirklich.

7 „Gefällt mir“

Also hiflreich ist die schon, wenn neugierig auf den Film geworden bin und weiß, dass ich den ggf. bei VoD-Anbieter XY schauen kann.

Anders als halt 'n Review-Schreiber der OFDB.com, der bei jeder Kritik mit angibt in welchem Kino, welchem Saal dort, um wie viel Uhr und in welcher Reihe sowie auf welchem Platz er da war. Das sind Infos die echt keiner braucht.

Ne, darum gehts doch nicht.
Aber bei einer Song bzw Albumrezension würde ich ja auch nicht schreiben, ob ichs auf Spotify oder woauchimmer gehört habe. Oder bei einer Buchrezension von welchem E-Bookanbieter ichs mir runtergeladen hab(ehrlich gesagt merkt man, ich hab null Ahnung, wie das mit E-Books funktioniert und muss gerade über mich selbst lachen)
Und dann am Ende die Band/die Künstler*in/die Autor*in weglassen.
Auch in Privatgesprechen erzähl ich einfach „Ich hab mir gestern (…) angeschaut.“ und nicht „Ich hab mir auf Amazon (…) angeschaut.“

Ist vielleicht, nein sicher albern, aber ich brauch diesen (polemisch gesprochen) „Dienstleistungsgedanken“ nicht, mich irritiert das irgendwie.
Wenn mich Filme interessieren, dann schau ich halt, wos die gibt.
Wohl einfach ein Quirk von mir. Obwohl ich da nicht ganz allein bin, zumindest in meinem Freundeskreis haha.

Umhimmelswillen, das brauch ich auch nicht.
Ich persönlich muss ja nichtmal wissen, obs im Kino, oder zuhause am Laptop geschaut wurde.

Von mir aus bitte gerne weiterhin den „Konsumweg“ mit erwähnen.
Habe darüber hier mittlerweile schon 2,3 mal erst mitbekommen, dass ein für mich (wieder)sehenswerter Film bei einem Streaming-Anbieter verfügbar ist, den ich habe

2 „Gefällt mir“

Also da würdet ihr dann irritiert die Nase rümpfen, wenn jemand erzählt wo er einen Film gesehen hat und nicht den Regisseur mit anmerkt? Na, da hätte ich ja wenig Spaß an nem Austausch, klingt schon ziemlich snobistisch.
Generell schon echt merkwürdig hier zu kritisieren, dass Leute hier die Vertriebsplattform anmerken und wenn du darauf angesprochen wirst sinngemäß alles zu äußern von „Konzerne sind in unseren Köpfen“ über „Dienstleistungsgedanke“ bis hin zum kokettieren mit „ist so ein alberner Spleen von mir“. Ist mir ein bisschen zu bemüht edgy, wenn ich ehrlich bin.
Verstehe immer noch nicht, worüber du eigentlich diskutieren wolltest.

4 „Gefällt mir“

Gibt es dort denn auch das Phänomen, dass ein Album nur bei einem bestimmten Anbieter zu hören ist?

Für mich persönlich ist es so, dass ich manchmal in diesem Thread lese und dann denke: "Ach den gibt es da gerade zu sehen? Den Anbieter abonniere ich aktuell, dann kann ich den ja bald mal (wieder) gucken."

Es klingt für mich ein bisschen so, als wenn du glaubst, dann man mit der Nennung des Anbieters irgendwas darstellen will.

7 „Gefällt mir“

Beautiful Beings (DVD)
Schon das Erstlingswerk „Heartstone“ vom Isländer Guðmundur Arnar Guðmundsson fand ich sehr gut. Sein zweiter Film „Beautiful Beings“ ist sogar noch ein Stück besser.
Es geht um vier Freunde, deren Alltag nur eines kennt: Gewalt. Sowohl als Opfer wie auch als Täter.
Die Stimmung des Films ist durchgängig rau und trostlos, wirkt aber zu jedem Zeitpunkt authentisch. Besonders loben muss ich den hervorragenden jungen Cast, jeder von den jungs macht einen wirklich fantastischen Job.
Fazit: Definitiv kein feel-good Film, dafür aber ein schonungsloses Drama über Freundschaft, Liebe und Ängste.
8/10

1 „Gefällt mir“