Guardians of the Galaxy - Vol. 3 (Kino)
Hm … Bin leider gar nicht so begeistert von dem Film. Hatte mir mehr erhofft.
Die im Vorfeld oft genannte (positive) Emotionalität habe ich während des Schauens oder auch danach nicht so wirklich gespürt (mit Ausnahme einiger weniger Szenen). Generell konnte mich der Film nicht für sich einnehmen, ich war nicht wirklich „drin“. Dadurch fühlte er sich auch ziemlich grob zusammengeklöppelt an, hatte viele aufgepfropft wirkende Versatzstücke, ergab für mich keine gelungene, harmonische Einheit. Er war vollgestopft mit Charakteren und Aspekten, die es mE überhaupt nicht gebraucht hätte und die nur drin waren, um drin zu sein. Cosmo? Der Nadel-Typ? Die Kinder am Ende? Wozu? Etc.
Auch von der Struktur fand ich den letzten Akt (Gegen-Erde) ziemlich doof, wenn ich ehrlich bin. Es wirkte alles krampfhaft nach „das ist jetzt der letzte Film in der Konstellation, jetzt bekommt jeder noch mal nen Power-Moment, egal wie gezwungen und aufgesetzt er ist“.
Das gleiche gilt leider auch für die Musik. Die war zwar immer schon prominent platziert bei GotG, aber auch die empfand ich in diesem Film großteils eher plump und willkürlich, fast schon zu aufdringlich eingesetzt. Aber vlt. muss ich noch mal die Vorgänger sichten, ob es da tatsächlich organischer war oder meine Erinnerung verfälscht ist.
Zwiegespalten bin ich bei einem Punkt: Waren die Vorgänger auch schon so brutal? Kann mich nicht erinnern. Da wird mit stumpfer Gewaltdarstellung ebenso wenig hinterm Berg gehalten wie bei psychischer Gewalt. Das war teilweise schon harter Tobak und in meinem Empfinden eher untypisch. Andererseits kann ich jetzt im Nachgang dem Ganzen zumindest soweit etwas abgewinnen, dass Gewalt im Marvel-Kontext ja gerne verharmlost und als Allzwecklösung eingesetzt wird, auch von „den Guten“. Dass Quill und andere dann des Öfteren für ein gewaltfreies Vorgehen plädieren, ist aus dem Blickwinkel löblich, auch in Bezug zum Spannungsverhältnis mit Gamorra.
Das war auch eine der wenigen zwischencharakterlichen Beziehungen, die mein Interesse gewinnen konnten. Die restlichen Team-Mitglieder blieben leider relativ flach. Ich hatte den Eindruck, sie wären auserzählt und den Machern kamen keine sinnvollen Ideen, wie die Teamdynamik weiterhin interessant gestaltet werden kann.
Wirklich gut gefallen hat mir eigentlich nur der Anfang, bis sie in die organische Station kommen, und generell Rockets Story.
Für mich leider der schwächste Teil der Trilogie, wobei ich schon den zweiten im Vergleich zum ersten weniger gelungen fand. Vlt. wächst der aktuelle bei einem Rewatch in ein paar Jahren noch mal, wenn ich evtl. alle drei Filme in kurzem Abstand einer weiteren Sichtung unterziehe. Derzeit hab ich meine Zweifel. ^^