Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

M3GAN
Zum zweiten Mal gesehen. Mag den wirklich sehr. Sicherlich nichts „besonderes“ oder „revolutionäres“, aber es ist ein Film, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Der „Uncanny Valley“-Effekt funktioniert mit der Puppe hervorragend und es macht mir Spaß, ihr zuzugucken.
Habe eigentlich nur einen einzigen Kritikpunkt: Die Kills sind selbst in der ungeschnittenen Version etwas zurückhaltend. Da geht mehr, ohne dabei zum billigen Splatter zu werden. Man merkt leider deutlich, dass der Film ein bisschen für das Tiktok-Zeitalter angepasst wurde (vor allem der Kinoschnitt ist noch harmloser). Aber ansonsten fand ich den echt super.

4/5 Letterboxen.

Moderne Zeiten (Blu-Ray)
Zeitloser Klassiker und ein Meilenstein des Comedy-Films. Voll mit ikonischen Szenen, die jeder Filmfan, auch ohne den Film gesehen zu haben, kennt.
8/10

Audition (Blu-Ray)
Die Filme vom Workaholiker Takashi Miike sind (zumindest in meinen Augen) meist eher Miss als Hit. Der Horror-Mystery „Audition“ ist aber ein großer Hit. Wahrscheinlich sogar sein bester Film.
Ein Witwer will wieder heiraten und veranstaltet eine Audition zu einem fiktiven Film, bei der er eine Frau kennenlernen will. Dort lernt er die schüchterne Asami kennen, und verliebt sich in sie. Nach der ersten gemeinsamen Nacht verschwindet sie spurlos.
Der Film hat seiner ganzen Laufzeit über eine beängstigende, unterkühlte Stimmung, die den Zuschauer, trotz seines langsamen Tempos, von Anfang an in seinen Bann zieht. Jeder Auftritt von Eihi Shiina, die die Angebetete spielt, ist zurückhaltend und dabei so unheimlich. Einfach brillant gespielt. Das Ende ist so verstörend und brutal, das hat sich mir wahrlich ins Gehirn gestochen.
8/10

1 „Gefällt mir“

Der Pate (Blu-Ray)
Muss man eigentlich nichts mehr zu sagen/schreiben. Ist einfach ein Meisterwerk! Einer der besten, kultigsten und einflussreichsten Filme der Filmgeschichte.
10/10

3 „Gefällt mir“

Pitch Black - Planet der Finsternis (2000)
Quasi Vin Diesels Macho No.1 (von 3), wo er als Space-Knacki Riddick zusammen mit einer Gruppe Überlebender eine Bruchlandung auf einem unbekannten Planeten hinlegt, wo die anderen bald feststellen müssen, dass Riddick ihr kleinstes Problem ist. Solider SciFi-Horror, der nettes World Building betreibt. Einzig das Fanboytum von dem Kind gegenüber Riddick nervt irgendwann nur noch. Und an sich hätte der Film auch für sich alleine stehen können, aber Diesel wollte halt mehr und die ganze Nummer in „Star Wars“-Sphären pushen. Hat nicht so ganz geklappt mit dem Nachfolger, weshalb man mit Teil 3 wieder zurück zu den Wurzeln des Erstlings gerudert war.
7/10

3 „Gefällt mir“

Ach, der zweite Teil um Necromonger und Dame Judy Dench als eine Art Space-Engel ist so herrlich bescheuert!

1 „Gefällt mir“

La La Land
Hoffnungslos überbewertet, hab den fast abgebrochen. Steh auf sowas eigentlich total, aber der hat mich überhaupt nicht gekriegt. Kann gar nicht wirklich sagen, warum. Die Songs sind ja ganz cool, die Choreographie ist super und filmtechnisch auch grandios umgesetzt (oneshots hier und da etc.). Keine Ahnung xD

duck und weg

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das großartige Buch Pictures at a Revolution von Mark Harris gelesen. Harris zeigt darin anhand von 5 Filmen den Wandel von Old zu New Hollywood auf. Einer der Filme ist The Graduate, deshalb habe ich mir den nochmal angesehen.
Ich war wieder sehr begeistert wie fantastisch die Cinematography und das Editing sind. Wie cool ist zum Beispiel dieser Shot:

3 „Gefällt mir“

Ist zwar mit ein bisschen Vorsicht zu lesen, aber ich hab damals, ich glaub 2008 oder so ist mir das in die Hand gedrückt worden, jedenfalls während des Studiums, folgendes Buch ganz spannend gefunden, zum Thema New Hollywood:

2 „Gefällt mir“

Bitch Slap

Zuletzt gesehen 2013 und das gerade erst bemerkt, weil ich die alte Review gelesen habe. Es bleibt dabei, Russ Meyer-Abklatsch mit Effekten, die viel zu drüber sind,billig wirken und auch wenn es ja genau das sein soll viel zu viel halbnackte Frauen und viel zu viel Gewalt beinhalten.

Aber irgendwie bleibt er halt durchaus unterhaltsam, auch wenn der Twist absolut henebüchen ist.

Und nach wie vor habe ich keine Ahnung, wie die Hauptdarsteller aus Hercules und Xena hier an die Gastrollen gekommen sind.

2.5/5

Smile
Grauenhafter Jumpscare-Schrott. Quasi „It follows“ in viel viel schlechter.

Oh Gott, ich versuch grad zum ersten mal Terminator 2 zu gucken. Terminator 1 war ein in sich stimmiges perfektes Werk (kein Nostalgie-Bias, auch erst die Tage geguckt) an dem ich nichts auszusetzen hatte. Jede Minute war im Prinzip cool.

Terminator 2… alter. Fucking Kinder. Es sind immer die fucking Kinder - bis auf 1-2 Ausnahmen vielleicht. Das Kind ist einfach so eine kleine Kackbratze und nervt in jeder Szene einfach nur unheimlich. Mutter versucht Terminator zu deaktivieren. Absolut richtige Entscheidung. Dummes Kind hindert sie daran. Mir egal wie die das gleich noch umschreiben, das war in dem Moment die absolut richtige und nachvollziehbare Entscheidung. Mal abgesehen von solchen Story-Critical Punkten ist das Kind dann auch einfach die ganze Zeit nur ekelhaft cringy. „Hey Bozo“, „Just say Chill Out“. Alter. Musste kurz pausieren und mir meine Unmut vom Laibe schreiben.

Wer um alles in der Welt findet sowas denn bitte geil?! Wirklich, ich versteh es nicht.

Generell bislang ein großes Downgrade zum ersten Teil. Mal gucken ob die das Ruder noch rumgerissen bekommen, aber die Zeichen stehen schlecht.

Warum? Er ist da, um sie zu beschützen. Ohne ihn hätte der T-1000 ein leichteres Spiel gehabt.

1 „Gefällt mir“

What? Ich finde John Connor ist einfach so ein typisches Kind Ende der 80er. Und eigentlich sind er und Sarah hier die Helden.

Ich mag T2 viel lieber als Teil 1.

4 „Gefällt mir“

Teil 2 ist der Benchmark schlechthin für 80er Action und einer der besten überhaupt für mich.

6 „Gefällt mir“

T1 ist für mich einer der besten Sci-Fi-Thriller überhaupt. Ich ordne ihn auch über T2 ein. T2 ist dafür einer der besten Actionfilme aller Zeiten.

Bezüglich Kinder: Egal wie sehr sich manche gegen die folgende Aussage wehren werden, aber wir alle waren mal genau solche dummen, naiven, nervigen „Kackbratzen“. In dieser Hinsicht macht der Film also alles richtig.

Edit: Tippfehler beseitigt.

9 „Gefällt mir“

Der Film ist für mich nach wie vor ein 5/5 Actionfilm.
aber kann schon verstehen, dass wenn man den 2023 zum ersten Mal sieht, nicht so empfindet :slight_smile:

Hab erst vor kurzem T1 und T2 nachgeholt und die sind eigentlich sehr gut gealtert, ich hatte zumindest meinen Spaß damit. Gibt Klassiker aus den 80er die wesentlich schlechter gealtert sind hust Evil Dead hust

Sie hat ihre Gründe eigentlich gut ausformuliert. Sie kann dem Ding nicht vertrauen. Was können die denn ahnen, was da für mögliche Hintertüren sind? Ob das nicht irgendein Con-Game ist? Ob der andere das Ding tracken kann? Ob das Teil ne Liability wird? So viel Ungewissheit. Und wie soll sie das Ding besonders gut schützen? Es kann ja eh nicht der sinnvolle Ansatz gewesen zu sein, gegen das Ding zu „kämpfen“. Hätte Arni so vermutlich auch predicted.

Da würde ich nicht einmal unbedingt widersprechen, ja. Ich hatte beim Schauen auch oft so die vibes, dass das jetzt auch eine Szene aus einem Samstag-Morgen-Cartoon sein könnte. Ist halt nur leider kein Qualitätsmerkmal, ganz im Gegenteil.

Ich war selten so abgeturned von einem Film. Selten hat eine Geschichte auch in so kurzer Zeit so viel guten Willen bei mir verloren.

Fangen wir mal simpel an: Was hat Terminator 1 so geil gemacht? Cooler Zeitreisen/Scifi-Shit, sinnvolle/starke Action, eine spürbare konstante Gefahr.

Was macht Terminator 2? Für die ersten 30 und die letzten 30 Minuten haben wir den Terminator-Gegenpart, you know, point of the fucking movie. Die restliche Zeit schießt Arnie auf die Autos irgendwelche SEK-Kommandos. Die explodieren dann auch alle ganz schön in lichterloh hellen Farben, aber das ist halt sterbensfuckinglangweilig. Wenn Arnie nicht grade irgendwelche Polizei-Trashmobs weghaut kriegen wir hier dieses Kind serviert.

Versteht mich bitte nicht falsch: Das kann man bestimmt gut finden. Ich weiß nicht wieso man das würde, aber kann man bestimmt. Nur das ist halt nicht die Erwartungshaltung mit der man aus Terminator 1 kommt. Oh Buhu Kind ist mit Waffen aufgewachsen und hatte keine Lust auf Nintendos, ja, super interessant. 10/10 Storytelling, wirklich.

Es ist auch nicht so, als würd ich Kinder prinzipiell nicht leiden können oder so. Es ist nur leider einfach bittere Wahrheit, dass die in 95% der Fällen so geschrieben sind wie der Junge hier. Man gucke sich Ellie aus TloU1 an. Suuuuuper-cooler Charakter, trägt quasi das Spiel. Mega, gerne mehr davon. Der Junge ist halt die Anti-These dazu.

Generell wurden hier so unglaublich viele unglaublich schlechte Entscheidungen getroffen, was das Writing angeht, dass es mir fast ein wenig schade drum ist. Ich will da jetzt gar nicht ins Detail gehen, da könnte man wirklich ein Essay zu schreiben (T1000 will, dass Sarah den Jungen ruft, obwohl er sich auch easy selbst in sie verwandeln könnte // T1000 steht am Ende bereitwillig da und lässt sich abschießen // Arnies Tod ist einfach komplett belanglos, weil er kein Charakter/keine Persönlichkeit ist uvm. ) aber das mit Abstand größte Versäumnis ist tatsächlich, dass man nicht verstanden hat was Teil 1 gut gemacht hat. Die konstante Bedrohung. Das Mitfühlen mit den coolen menschlichen Charakteren.

Ich versuch auch wirklich nicht hier den Contrarian zu machen oder so. Ich hatte Bock auf den Film. Ich fand Teil 1 mega. Ohne diese Fallhöhe wäre ich vermutlich auch nicht so enttäuscht.

3 „Gefällt mir“

Hätteste besser die Kinofassung geguckt. Da ist die Szene nämlich überhaupt nicht drinn. :grin:

Ehrlich? Ich find das echt interessant, so geladen hab ich noch niemanden auf T2 reagieren hören.
Ich weiß noch, als ich den Film zum ersten mal gesehen hab, wie der Film (als einer der ersten der das mit mir bewusst gemacht hat, würd ich fast sagen) mit meiner Erwartungshaltung gespielt hat und wie der mich damals weggeblasen hat.
Ich halte den bis heute für einen der besten Actionfilme überhaupt.
Der funktioniert IMO von vorn bis hinten. Inklusive John Connor übrigens.
Den fand ich im albernen 3 Teil richtig schlimm.

Und schreib deinen Essay, würd mich echt interessieren, was du noch dazu sagen hast, diese Meinung liest man ja echt selten! Also das sehe ich nur als gewinnbringend an, auch mal ne andere Perspektive zu lesen.

4 „Gefällt mir“