Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Aber wer will das denn so oft machen. Das muss ja auf die Psyche gehen! Also nicht nur, dass man verfolgt wird, sondern auch bewusst andere Menschen - auch noch eine solche Berufsgruppe, die oftmals eh schon ganz unten ist -, diesem Monster aussetzen, das macht man bestimmt auch nicht ewig „einfach so“.

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht, ob das ne wirkliche Lösung für mich wäre. Du musst also ständig weiter aufpassen, ob irgendeine Entität (die wie jeder Fremde oder Bekannte aussehen kann) es mal wieder auf dich abgesehen hat. Selbst wenn du das raffst und nicht doch aus Versehen mal kein Glück hast und gekillt wirst, musst du dann jedesmal irgendwen fremdes f**** und wieder hoffen, es ist ne Weile Ruhe?

Im Endeffekt ist es ja ne Art Allegorie auf ne unheilbare Krankheit. Du musst damit leben lernen, eine richtige Lösung/Heilung gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Eher ne Allegorie aufs Leben. Der Fluch des Lebens wird durch Sex weiter gegeben, aber irgendwann holt es dich ein und man stirbt.

Meinetwegen. Ändert ja nix daran, dass es dafür keine offensichtliche Lösung gibt mMn.

Ich glaube, diese Diskussion zeigt ganz wunderbar den Unterschied zw. It follows und einem Smile, weil letzteres auf gar keinen Fall solche Diskussionen überhaupt ermöglicht, weil es deutlich plumper und und weniger einladend für solche Gedanken ist. Also meiner bescheidenen Meinung nach :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wobei ich Smile garnicht kenne und irgendwie auch nix hier mir gerade Lust auf den Film gemacht hat.
Auf nen Rewatch von It Follows wiederum hab ich grad richtig Laune bekommen. :beanpoggers:

Kann Smile denn atmosphärisch punkten? Sowas kann für mich durchaus eine plumpe Idee tragen.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob ich der richtige Ansprechpartner dafür bin, ich hab dem Film nur einen von fünf Sternen gegeben. Alles, was der an Atmosphäre hat oder schaffen könnte, haut der Weg, weil er sich keinem der billigsten Jumpscare-Klischees (lautes Telefon, Katze …) zu schade ist, Es ist nicht so, als hätte Finn so gar keine Hand für Horror. Das Sounddesign und die Musik sind echt gut. Und vielleicht ist meine Meinung zu dem auch zu harsch, er ist ja wirklich sehr beliebt und einige finden ihn auch hier ganz gut.
Der Anfang im Notfallgespräch mit einer Patientin gefiel mir noch echt. Da dachte ich noch, das wird vll was.

1 „Gefällt mir“

Ich halte It follows dafür für komplett überbewertet- so gehen die Meinungen auseinander :sweat_smile:

Da finde ich den Löffel Mörder Mann sogar wesentlich gruseliger :beanjoy:

Die Darstellung von mentalen Krankheiten wurde so hab ich es zumindest verstanden bei Smile bewusst so präsentiert um aufzuzeigen wie Mental Illness auch in der Gesellschaft immer schädlicherweise angesehn wird.

Ich hoff der Regisseur wollte dies zumindest bezwecken.

3 „Gefällt mir“

Ich finde gerade durch solche Sachen wie die Inszenierung der Katzen Szene schon. Aber wahrscheinlich hängt es auch davon ab wieviel Horror Filme du bewusst konsumierst .

2 „Gefällt mir“

Was ja legitim ist!

Ich glaube ich habe mittlerweile schon mehr Horrorfilme gesehen als so der durchschnittliche Kinogänger, aber als Experten würde ich mich auch nicht empfinden. Ich hab Horror schon immer geliebt, musste mich aber erst über jahrelangen Konsum eher harmloserer, aber deswegen nicht weniger meisterhaften Horror-Literatur (allen voran Weird Fiction) herantasten und gucke jetzt seit ein paar Jahren vermehrt und gezielter Horror-Filme (Horror ist mein Lieblingsgenre generell). Talk to me habe ich noch nicht gesehen, der wird ja von einigen sehr gehyped. Hab ich richtig Bock drauf.

Hatte mal eine Phase, in der ich innerhalb von 2 Wochen (weil solange ging das kostenlose Probe-Abo) bei einem der Amazon Prime-Horror-Extra-Dinger wirklich sehr viel gesehen habe, weil da auch viele Indie-Filme und viele Geheimtipps waren. Damals habe ich letterboxd noch nicht genutzt, weswegen ich echt keine Ahnung mehr habe, was da alles dabei war. Ich liebe den südkoreanischen Film, da gab es einige heftige Sachen noch. Ein Grund, wieso ich jetzt gerade wirklich sehr sehr viele Filme gucke, mal abgesehen von persönlichen Gründen so als eine Art Eskapismus, liegt auch im wunderbaren Podcast Horrohr begründet, den ich höre. Da hab ich jetzt schon öfter Filme „nur“ geguckt, damit ich Folge X „spoilerfrei“ hören kann. Die beiden haben schon einen Geschmack, der sich ziemlich mit meinem deckt.

Das Problem, und damit vll auch ein Grund, wieso mir Smile nicht so gefällt, ist, dass ich sehr sehr anfällig bin für ich sag mal „billige“ Jumpscares. Also das typische halt: Suspense music, es wird ganz leise und dann BOOM ins deins Gesicht! Das ist halt … nicht gruselig, nicht interessant … es ist nichts kunstvoll daran, einfach ein extrem lautes Geräusch rauszuhauen, um zu erschrecken. Das ich mich dabei oft erschrecke, ist nichts weiter als ein körperlicher Reflex. Jumpscares kann man ja auch einfach gut machen! Fairerweise sei gesagt, dass Smile sogar einen richtig guten Jumpscare hat. Man darf aber den Trailer nicht gucken / geguckt haben, weil der den breits vorwegnimmt. Das ist übrigens sowieso eine Grundregel für mich: Ich schaue keine Trailer mehr. Trailer sind doch nichts weiter als Kurzzusammenfassungen der Filme.

Mein Lieblingsgefühl ist eher „eeriness“.

1 „Gefällt mir“

Darum geht’s ja nicht. Irgendwann kommen sie ja auf diese Lösung, dementsprechend ist es für sie „okay“, wodurch es dann eben ziemlich deppert ist, nicht deutlich früher darauf zu kommen.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Kindra, post:5873, topic:99389“]
Talk to me habe ich noch nicht gesehen, der wird ja von einigen sehr gehyped. Hab ich richtig Bock drauf.
[/quote
Sollte finde ich jede:r gesehen haben wer vom konventionellen Horror nur noch gelangweilt ist!
Ist echt erstaunlich was die beiden Regisseure mit so wenig vor Erfahrung da raus gehauen haben.

War so froh den noch im Kino gesehen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Als nächstes machen die beiden einen Street Fighter-Film, hab ich gehört? Wild :beanjoy:

Talk to me läuft glaub ich noch freitags, 23 Uhr bei mir in der Nähe. Ich hab aber niemanden der freitags 23 uhr mit mir in einen Kinofilm geht, wo dann wahrscheinlich noch 1 oder 2 andere mit drinsitzen. Vielleicht geh ich diese Woche noch allein rein, aber ich weiß nicht, ob ich das überleben würde :skull_and_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Nie mitbekommen, dass die da mal eine Kickstarter Kampagne gemacht hatten :beanjoy:. @D_Laurent hätte da absolut mitspielen können als der Mörder

Bin ehrlich gesagt überrascht dass der Film noch in Lichtspielhäusern läuft :eyes:

Street Fighter? Ok da bin ich raus :beanjoy:
Zuerst gibts dann aber hoffentlich das Prequel zu Talk to Me welches scheinbar sogar ein fertiges Drehbuch hat.
Ich bin bei Horror Filmen von Prequels oder Fortsetzungen meistens semi begeistert ( ausser Pearl kenne ich zb kein gutes Prequel) aber in dem Fall hätte ich tatsächlich Bock drauf .

1 „Gefällt mir“

Ja, Sequels und Prequels sind immer schwierig. Meistens geht’s bergab mit der Qualität.
Das schlimmste ist immer wenn dinge erklärt werden, wo der Reiz doch im Unwissen liegt. Man sollte niemals seine eigenen Filme entmystifizieren xD

1 „Gefällt mir“

Das macht der erste Film aber auch. Da sieht man das Monster dann nur im Schatten und irgendwann kommt der Reveal, dass man es mit Werwölfen, Vampiren oder Geistern zu tun hat. Der nächste Film hat dann nur das Problem, dass er noch mehr revealen muss und dann kommt es zu der von dir beschriebenen Entmystifizierung.

Das war jetzt von meiner Seite aus sehr allgemein gehalten, ich kenn Pearl nicht, falls sich das mit den Vampiren und so darauf bezieht xD Aber ja, stimmt natürlich so!

Nein, war auch allgemein gesprochen.

No Sudden Move

Hervorragend besetzter Gangsterfilm von Soderbergh. Leider für meinen Geschmack ein wenig zu langatmig.

Und warum hat da jedes Telefon den gleichen Klingelton wie ich?

3/5

1 „Gefällt mir“