Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Last Boy Scout war mein Gedanke, aber da kann auch irgendwie Weihnachten gewesen sein.

Nice Guys ja, Last Boy Scout nein

1 „Gefällt mir“

Scheiss Internet, jetzt kommen die Leute schon mit Fakten um die Ecke! Wo soll das noch enden! :beansad:

Gesehen im Gartenbaukino in Wien, natürlich in der restaurierten Fassung.
Im Double Feature konnte man auch Lohn der Angst das französische Original von Henri-Georges Clouzot sehen, den ich aber zeitlich nicht geschafft habe.

Sorcerer - Atemlos vor Angst

Ein Film der über jeden Zweifel erhaben ist.
Für mich ist er gleichzeitig Meisterwerk und Abgesang auf die New Hollywood Ära.
Ein Lieblingsfilm von mir und meine kleine Ehrung an den vor kurzem Verstorben William Friedkin.

Mir gefallen beide Filme. Clouzots Film ist in der Demaskierung der menschlichen Existenz zeitlos, Friedkins Gewicht liegt stärker auf einer sich selbst zerstörenden Sozialisation, die auch nichts an ihrer Aktualität verloren hat. Beide Filme sind gute Beispiele für ein zeitloses mitreißendes Kino.

Allein die ersten zwanzig Minuten: Ein Mord, ein Bombenattentat, eine überfallene Kirche, ein angeschossener Priester, ein fürchterlicher Autounfall und ein Selbstmord skizzieren die Hintergrundgeschichten der vier totgeweihten Halunken, denen wir auf dieser Reise durch den wilden Dschungel mit einer Kiste Nitroglycerin im Kofferraum folgen werden.
Wie Friedkin dann aber nach knapp 1 Stunde Laufzeit den Urwald in seiner unbändigen Kraft inszeniert, hat Werner Herzog - Fitzcarraldo Niveau.

Sorcerer ist eine düstere Reise und ein filmisches Konzert des Pessimismus.
„Solche Filme werden heute nicht mehr gemacht“. Jeder kennt diesen Satz zur Genüge. Wer den Film gesehen und auch nur den Hauch einer Ahnung hat, weiß was damit gemeint ist.

5 „Gefällt mir“

Oh mist, verpasst. Da wollt ich eigentlich hin.
Grad zu viel um die Ohren.

1 „Gefällt mir“

Night Train to Terror (1985)
Sehr spaßige kleine Horror-/Slasher-Anthologie mit niedlichen Stopmotion Monstern, Gummimasken und -gliedmaßen und ner netten Menge Blut. :smiley: Satan und Gott, laut Credits gespielt von Lu Sifer und (God) Himself, sitzen in einem Nachtzug und schauen sich drei Geschichten böser, mordender Menschen an und fällen ihre Urteile über deren Schicksal. :smiley:
Zwischendurch noch kleine Songeinlagen, denen die 80er aus jeder pore quellen. :smiley: Klare Empfehlung. :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Muss ich auch öfter machen, Lieblingsfilme von mir auf der großen Leinwand schauen. Das hat schon was besonderes !

1 „Gefällt mir“

Jigsaw

Ich hab ja was übrig für die SAW-Reihe. Ja, an den ersten kam nie wieder einer ran, gerade als Kino-Überraschung damals ohne jegliches Vorwissen, aber auch danach gab es immer wieder sehr interessante und auch gut umgesetzte Ideen oder Spiele.

Jigsaw steht dem in nichts nach, nichts bahnbrechendes, aber kurzweilig und gut produziert.

Besser als die direkten Vorgänger und auch als Spiral.

Gerade auch, weil es zum Ende noch einmal gut anzieht und sich auf alte Stärken besinnt.

Manches ist natürlich etwas sehr weit hergeholt, aber das gehört hier auch dazu.

3.5/5

1 „Gefällt mir“

Ich warte immer noch darauf, dass die reihe mal feddich wird und ich mir ne schöne österreichische komplettbox zulegen kann… :sadsimon: Hab glaub ich nur die ersten drei oder so gesehen

Ja, die werden auch immer besser :kappa:

Bei nightmare on elm street war der siebte wieder sehr cool, nachdem es zuvor steil runter ging :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Hatte sie mir alle 2021 noch mal angeguckt. Das war reichlich durchwachsen. Aber der siebener war wieder ganz cool.

1 „Gefällt mir“


Mein rewatch ist erst ein paar wenige Monate her :beanjoy:
Ich mag den Humor und Trash Faktor vom 6. einfach irgendwie.

3 „Gefällt mir“

Den sechsten Teil find ich so grausam :sweat_smile:
Diese Power Glove Szene…oh boy

1 „Gefällt mir“

Ja die ist verdammt grausam, aber bei mir hat sie den Punkt gefunden, wo ichs doch wieder lustig find.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten stimme ich deiner Liste zu. Außer beim Remake, weil ich es nicht gesehen habe^^

Der wird oft hart zerrissen und in vielerlei Hinsicht auch verdient, aber ich mag die Version von Freddy und Jackie Haley liefert mMn echt ab.

Ich hab Oktober 2018 die harry potter Filme mit meinen eltern und nightmare nur mit vaddi durchgeschaut. :smiley:

Edit: oh, 2010 gabs noch mal einen? Schon wieder ne box, die noch gar nicht komplett war… :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Ja der 2010er wird auch gern vergessen. Kam halt größtenteils echt nicht gut an.