Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Sympathy for Mr. Vengeance (Kino, OmU)

Der taub-stumme Ryu hat eine kranke Schwester, der eine Nierentransplantation helfen würde. Über die Jahre hat er genug Geld für die OP gespart. Erst will er seine eigene Niere spenden, aber das lehnt zum einen seine Schwester ab (sie will nicht, dass er für sie so ein Opfer bringt, nachdem er sich eh schon ständig hingebungsvoll um sie kümmert), zum anderen passt die Blutgruppe nicht. Und so wendet sich Ryu in seiner Verzweiflung an Organhändler. Ab dann läuft Vieles sehr dramatisch aus dem Ruder.

Der Trailer zum Film lief ein-zwei Wochen vorher und ich hatte mich auf einen Rache-Action-Klopper eingestellt. Aber da wurde ich auf die falsche Fährte gelockt. Besonders beim Punkt Action ist der Film sehr zurückhaltend. Dafür stellenweise ziemlich brutal und blutig. Am heftigsten fand ich die Szenen, wo nur die Geräuschkulisse erahnen ließ, was gerade passiert. War damals vlt. dem Budget und der technischen Machbarkeit geschuldet, aber die Wirkung ist heftig.

Mancher Handlungspunkt bricht auch mit der ein oder anderen Konvention, Stichwort ertrinken. Da war schon viel im Film, das ziemlich schonungs- und mitleidslos gezeigt wurde. Interessant fand ich zudem, dass es nicht um einen Rächer geht, sondern diverse Parteien ihre nachvollziehbaren Gründe haben, so zu handeln, wie sie es tun.

Dafür gab es manchmal geschichtliche Abläufe, die mir zu sprunghaft waren, wo mir ein Anschluss gefehlt hat. Z.B., das Zimmer zum Ende hin. Wie genau sind die betreffenden Personen dort gelandet? Wie kamen sie darauf, dort Unterschlupf zu suchen bzw. herauszufinden, dass man dort fündig wird? Auch der Einschub mit der toten Familie (woran sind die gestorben?), die der Polizist und eine Hauptperson findet, wo sie den einen Sohn noch ins Krankenhaus bringen, der dann aber komplett irrelevant für die Handlung ist und schlussendlich stirbt - auf den Handlungsstrang kann ich mir keinen Reim machen. Vlt. ist mir aber auch nur was entgangen.

Etwas enervierend fand ich die Musik. Eigentlich mag ich es ja, wenn der Soundtrack etwas experimenteller ist, aber hier war es oft nur atonales Gekreische und Geschrammel aus artsyfartsy-Gründen. :sweat_smile:

Alles in allem ein interessanter Park Chan-wook-Film und Auftakt seiner Rache-Trilogie. Old Boy und Lady Vengeance hab ich zwar schon mal gesehen, ist aber schon lange her und jetzt bin ich auf die Neusichtung gespannt und wie die Trilogie als Ganzes wirkt.

4 „Gefällt mir“

Gerade mal wieder das „Halloween“ Original von 1978! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gestern Abend erstmal Trick r Treat gesehen und das ist für mich nachwievor der beste Halloween Film :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Magnolia (1999) bei Prime Video enthalten

Was für ein Film, was für ein Intro.

Allein die Besetzung ist es wert den Film zu schauen.
Der Film ging 24 Jahre an mir vorbei.
Heutzutage hätte man vermutlich eine Miniserie aus einem solchen 3h Film gemacht.

Ich erinnere mich, vor 10 oder 20 Jahren das ikonische Ende des Films mal im Free TV gesehen zu haben. Es wirkt heute immernoch ikonisch.

3 „Gefällt mir“

Schocktober! :jack_o_lantern: :wtf:

63. The Frighteners (Director’s Cut)(1996)

Nachdem Architekt Frank Bannister seine Frau bei einem Autounfall verlor kann er sprichwörtlich Geister sehen. Mithilfe drei Geistern hält er sich mittlerweile als Geisteraustreiber über Wasser - bis eine mysteriöse Mordserie die Ortschaft heimsucht. Da hat man schon die 6 Disc-Ultimate Edition von Turbine und kann sich nicht so recht entscheiden welche Version es sein soll: DC, Kinofassung oder Open Matte. Schlußendlich ist es der Director’s Cut geworden, da ich nicht wusste welche Fassung Open Matte enthält (mittlerweile weiß ich’s). Der Film selber ist nachwievor recht unterhaltsam, auch wenn insbesondere die CGI-Effekte nicht wirklich dem Zahn der Zeit stand gehalten haben und Jeffrey Combs in seiner Rolle irgendwann nur noch genervt hat bzw. die Parts mit ihm schon irgendwie das Erzähltempo des Films ausgebremst haben.
7/10

64. Das Böse IV - Oblivion (1998)[Amazon Prime]

Mittlerweile steht Reggie allein im Kampf gegen den Tall Man, während Mike als Geist durch Zeit und Dimension switcht, um den Ursprung des Tall Man zu ergründen. Hier hat man sich offenbar gesagt „Hey, wir haben noch eine Menge Deleted Scenes vom ersten Teil! Lasst uns daraus einen zusammenhanglosen Film flicken!“. Denn so wirkt der vierte Teil der Reihe über weite Strecken, bekommt zumindest in der letzten halben Stunde etwas an Schwung, kann dort aber auch nicht mehr richtig Fahrt aufnehmen. Waren die ersten beiden Teile noch recht unterhaltsam, wurde es spätestens ab dem dritten Teil irgendwie nur noch müssig, da von Teil zu Teil die Ereignisse der Vorgänger immer wirrer verzwirbelt wurden, ohne, dass es irgendwie Sinn ergibt… oder ich habe halt irgendwas grundlegendes verpasst.
4/10

65. Das Böse V: Ravager (2016)[Amazon Prime]

In einem Augenblick befindet sich Reggie noch auf der Flucht vor dem Tall Man, im nächsten Augenblick sitzt er mit Demenz im Altersheim und einen weiteren Augenblick später bekämpft er zusammen mit Mike das Böse in einer apokalyptischen Welt. Was ist real und was ist Einbildung? 18 Jahre nach dem letzten Teil und ganze 37 Jahre nach dem Original hat man diesen IMO mehr als unnötigen Nachklapp mit CGI-Effekten aus der Hölle hinterher geworfen, der stellenweise schon wie ein Fanfilm wirkt. Man ballert von einer Ebene der Existenz zur nächsten, ohne, das am Ende was bei rum kommt. Und das beschreibt eigentlich ganz gut die komplette Reihe. Denn irgendwie scheint man sich in jedem Teil einfach nur im Kreis zu drehen, ohne am Ende einen nennenswerten Erfolg gegen den Tall Man verbucht zu haben. Somit dürften Reggie, Mike und Jody zu den erfolglosesten Kämpfern gegen das Böse in der Filmgeschichte gehören. Was für Lappen! Und denen habe ich jetzt ganze fünf Filme beim Scheitern zugeguckt, wobei eigentlich nur die ersten beiden und der Dritte mit Abstrichen brauchbar sind.
3/10

1 „Gefällt mir“

Teil 2 befindet sich in der Entwicklung :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

The Defector/Dragon Fight und The Master/Dragon Fighter 2 gesehen auf einer schönen Zwei Filme, eine DVD Version :beanjoy:

Da wurden mal wieder 2 Filme für den deutschen Markt zusammen geworfen, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Einzig Jet Li verbindet sie.
In Defector kommt dazu dann noch Stephen Chow, den ich ja auch immer sehr gerne sehe.
Es ist der eher ernste Film der 2. In den Kommentaren auf Letterboxd wirds als bodenständigere Version von Rumble in the Bronx beschrieben und das find ich ziemlich passend.

7/10

Bei The Master handelt es sich dann eher um eine Action Comedy. Hier steht Yuen Wah zur Seite und als Gegenspieler der ultimative Fokuhila Endboss. Die Action kommt hier definitiv nicht zu kurz und es gibt einige richtig gut anzuschauende Martial Arts Szenen. Die Story ist dafür vollkommen zerfahren und wirr.

6/10

2 „Gefällt mir“

Falls das der im gif ist, dann müsste das Jerry Trimble sein. Werd mir die Tage „Bloodbrother“ reinziehen, da spielt er neben Ke Huy Quan und Bolo Yeung :grin:

Japp isser! Bloodbrother klingt aber auch vielversprechend.

1 „Gefällt mir“

The Defector klingt auch super :beannote:

1 „Gefällt mir“

Wes Cravens New Nightmare (Amazon Prime)

Die Schauspielerin Heather Langenkamp hat in der Horrorfilmreihe „Nightmare on Elm Street“ mitgespielt, doch der letzte Film liegt lange zurück. Privat wird sie nun von Albträumen geplagt und bald erkennt sie, dass die Filmfigur Freddy Krüger sie verfolgt. Er versucht, über Heather in die reale Welt einzudringen. Verzweifelt wendet sie sich an den Regisseur Wes Craven. Er erklärt ihr, dass sie ein letztes Mal die Rolle der Nancy Thompson spielen muss, um Freddy aufzuhalten

Einfallsreicher unterhaltsamer Trash Spaß .

2 „Gefällt mir“

Krieg der Bestatter

Prime

Zufällig bei Prime drüber gestolpert. Fand den sehr unterhaltsam. Nach eine wahren Geschichte klagt ein Bestatter (Tommy Lee Jones) mithilfe eines Over-the-Top-Anwalts (Jamie Foxx) gegen ein riesiges Bestattungsinstitut-Imperium.

4/5

Hab gestern schon Club Zero von Jessica Hausner sehen können. Hat mir echt gut gefallen. Das Color Grading ist super.

The Whale (Prime Video)
Herzergreifendes Drama mit einem tollen Soundtrack und einem starken Cast. Den Oscar hat Brendan Fraser aber sowas von verdient.
8/10

5 „Gefällt mir“

Ein Meisterwerk.

Ich habe damals im Kino, als alle Figuren an unterschiedlichen Orten Aimee Manns „Wise Up“ gesungen haben, plötzlich zu heulen angefangen.

Da war mir klar: „Ihr seid euch alle innerlich so nah in eurem Schmerz und eurem Sehnen, obwohl ihr euch nicht kennt, euch nicht versteht, euch nicht mögt oder sogar hasst.“ Das war für mich damals schlichtweg eine Sensation. Der ganze Film ist der totale Wahnsinn. P. T. Anderson war glaube ich 27 oder 28 Jahre alt, als er den Film realisiert hat (Regie und Drehbuch). Der Film wirkt dabei wie ein Werk der Reife eines überaus lebenserfahrenen Meisters.

1 „Gefällt mir“

Schocktober! :jack_o_lantern: :wtf:

66. Smile - Siehst du es auch? (2022)

Psychiaterin Rose muss mit ansehen wie sich eine ihrer Patientinnen vor ihren Augen umbringt. Ausgelöst dadurch häufen sich fortan die mysteriösen Ereignisse in ihrem Umfeld und sie muss dagegen ankämpfen nicht selber der Verstand zu verlieren. Immer noch ein starker Horrorthriller, der das groteske Monster am Ende eigentlich nicht bräuchte, da hier die Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche und Dämonen der Hauptprotagonistin im Fokus steht. Natürlich braucht das Böse im Film auch so was wie ein Gesicht, aber das hätte man auch ähnlich wie in „It follows“ lösen können.
7,5/10

67. Re/Member (OmU) (2022)[Netflix]

Sechs Schüler geraten in eine Zeitschleife und müssen den selben Tag immer auf’s Neue erleben, während sie nachts von einer blutroten Gestalt massakriert werden. Um die Zeitschleife zu beenden müssen alle abgetrennten Körperteile eines Mordopfers gefunden werden. Anfänglich stellt das noch kein allzu großes Problem da, aber dann bereitet die Suche nach dem Kopf doch Probleme. Rein zufällig drüber gestolpert (wird auf Netflix auch nicht allzu groß beworben) und das Grundszenario fand ich immerhin interessant genug, dass ich auch mal japanischen O-Ton mit deutschem Untertitel in Kauf nahm. Und es hat sich durchaus gelohnt. Zwar gibt es im Mittelteil eine relativ kurze Durstrecke, doch dann bricht auch schon recht schnell die Hölle los. Blutig wird’s durchaus, aber das meiste Blut spritzt dann doch nur an die Wände, während der eigentliche Kill im Off passiert. Das ist nicht allzu schlimm, denn der Film hat auch so genügend Schauwerte zu bieten, vor allem in der zweiten Hälfte.
7/10

3 „Gefällt mir“

Ghost Ship:
Hat mir überraschend gut gefallen!
Die Effekte halten sich noch immer sehr gut. Der Film setzt auf gruselige Atmosphäre und unheimliche Begebenheiten, anstatt auf Jump-Scares, was für mich immer gut läuft.
Und die Atmosphäre macht wirklich einen riesigen Teil des Vergnügens aus. Weswegen die ersten zwei Drittel ganz klar am stärksten sind. Der dritte Akt hat dann ein Paar Dinge, die etwas albern daher kommen.
Ich denke, das Problem ist, dass in dieser Schlussphase ein Charakter plötzlich eine grössere Rolle erhält als sie bisher gegeben war, und da wirkt der Schauspieler dann einfach etwas limitiert in seiner Möglichkeit und funktioniert nicht so wie er es tun sollte.
Die Story hat mir nicht schlecht gefallen, aber ich muss sagen dass sie zum Schluss (auch hier wieder im dritten Akt) dann etwas zu explizit erklärt wird. Ausserdem hat es dann einige Momente, wo der Film einige sehr seltsame Musik wählt für gewisse Montagen, welche tonlich nicht so wirklich passen.
Dennoch hatte ich meinen Spass. Der Cast funktioniert ganz gut und kreiert diese Gruppe an macho-Grossmäuler, welche sich plötzlich in einer Situation wiederfinden, wo es plötzlich etwas schwieriger ist, „cool“ zu bleiben. Und es ist einfach unterhaltsam ihnen dabei zuzuschauen.

Fazit: Starke erste zwei Drittel, dritter Akt dann etwas schwächer. Aber insgesamt ein spassiger Gruselfilm.

2 „Gefällt mir“

Super Mario Bros.

Der hat echt Spaß gemacht. Super viele, kleine Anspielungen auf die Spiele, die Spielemusik an den richtigen Stellen, da wurde die Spielewelt wirklich top umgesetzt. Die Story ist jetzt nichts besonders und die ganzen Pophits passen für mich auch nicht in den Film aber das waren echt kurzweilige 1,5 Std. Aber schade, dass Yoshi nur einmal durchs Bild lief.

7,5/10

6 „Gefällt mir“

Hast du die after credit scene gesehen?

Old Dads

Solider Comedy-Film über 3 alte Väter, die nicht mehr mit der neuen Generation klar kommen. Bisschen biased bezüglich der alten Väter, da der Film von, durch und mit Bill Burr gedreht wurde.
Kann mir daher vorstellen, dass es eher ein Film für unsere Eltern ist und weniger für unter 30jährige.