Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

The Devil Wears Prada

Seit Jahren liegen mir so ein paar wenige Menschen im Ohr, ich sollte den doch Mal schauen.
Also entweder kennen die Personen meinen Geschmack null, oder sie wollten mich provozieren, weil so einen oberflächlichen Scheiss, sehe ich selten.

Maryl Streep mag die teuflische Chefin gut spielen, aber ab davon ist’s einfach ein absolut widerlicher Charakter und verkörpert alles, was ich an der modernen Business-Welt abstoßend finde.

Das gilt auch für fast alle anderen Charaktere. Nur Tucci und der Freund der Annie handeln irgendwo menschlich. Alle anderen sind fast blinde „du musst über Leichen gehen, wenn du was werden willst“ Dronen.

Das viele in dem Freund sogar den Antagonisten des Films sehen, Meryl das große Vorbild sein und man den „Hustle“ von Annie respektieren soll…da kommt mir die Galle hoch.

2/10

3 „Gefällt mir“

Ich mag den ja sehr gerne, hätte aber auch gerne mal die Verfilmung von Dürrenmatts-Drehbuchfassung gesehen, der dann mit dem endgültigen Werk nicht mehr so einverstanden war.

Superhost

Der Backwood-Horror scheint langsam dem AirBnB-Horror zu weichen. In den letzten Jahren gab es nun schon ein paar Horrorfilme deren Handlung nicht in einer Cabin in the Woods spielt, sondern in einem pompösen AirBnB-Ferienhaus in irgendwelchen Bergen.

Diesmal sehen wir ein Influencer-Pärchen, welches verschiedene hoch bewertete Häuser besucht und das ganze dann auf ihrem youtube-Kanal bewirbt und vermarktet. Beim letzten Mal haben sie eine Besitzerin nicht gut aussehen lassen und diesmal scheint mit der neuen Vermieterin auch nicht alles in Ordnung zu sein.

Gracie Gillam spielt ihre Rolle herrlich überdreht, der Rest ist nicht allzu herausstechend. Aber auch wenn es recht vorhersehbar ist, gibt es ein paar schöne Kniffe auch im Zusammenhang mit der heutigen Technik.

Am Ende wird es dann noch ein bisschen blutig. Solides Ding.

3/5

Sehe ich ja jetzt erst wie sich Kong bei dem Schlag selber verletzt, wo seine Faust nach dem Hit gegen Godzilla auf einem Flugzeug (?) landet und das explodiert. Tja, dummer Affe… :laughing:

Rassistisch! :beanlul:

Anzeige ist raus! :beanwat:

Hätte nicht erwartet, dass mich The Boy and the Heron so überwältigen würde. Wahrscheinlich jetzt schon mein Film des Jahres 2024.

Millie Bobby Brown. Ich befürchte, sie ist der nächste hart abstürzende Kinderstar.

Barbarian

Viele strafen den Film und gerade die zweite Hälfte ab, aber auch wenn der erste Akt der mit Abstand beste ist, so haben mich auch die anderen unterhalten und nicht enttäuscht.

Es ist sicherlich nicht der Hype-Film, zu dem er immer gern gemacht wird, aber welches gehypete Horrorfilm der letzten Jahre war das schon wirklich?

Es ist der nächste AirBnB-Horrorfilm mit vielen interessanten Wendungen und viel Wut, die im Zuschauer aufsteigt, mehr sollte man am besten gar nicht wissen.

3.5/5

Ich habe Beau is afraid gesehen.
Auch wenn ich das erste Drittel sehr interessant fand und auch der Rest des Films mich mit seinen ganzen Absurditäten zumindest nie gelangweilt hat, kann ich schon sehr gut verstehen, wieso der Film nicht so gut bei den Zuschauern und Kritikern angekommen ist.
Für mich hatte der Film über viele Stellen hinweg etwas sehr lächerliches. Ich weiß nicht, ob der Film unfreiwillig lächerlich ist oder ob er gewollt lächerlich inszeniert wurde. Da ich Ari Asters letzten zwei Filme sehr schätze und ich ihn als einen Regisseur wahrnehme, der sehr genau das umsetzen kann, was er im Kopf hat, glaube ich, dass die Lächerlichkeit des Films absichtlich gewählt wurde.
Ich musste bei dem Film an Mother denken oder an das Ende von The House That Jack Built.
Findet ihr auch, dass der Film unter dem ganzen Horror einen albernen oder lächerlichen Vibe hat?

Und wie deutet ihr das Penismonster, das den Vater darstellen soll? Ist das ein Symbol für toxische Maskulinität oder wie habt ihr das verstanden?

Was mir auch noch seltsam aufgefallen ist, war die Tochter des Ehepaars. Es gab ein paar Szenen, da hatte sie Beau angesprochen bzw angeschrien, und ihre Stimme wurde monströs verzerrt. Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte? Generell konnte ich ihr Verhalten nicht genau einordnen. Dass sie nur eifersüchtig auf Beau ist, weil ihre Eltern einen neuen Bruder aus ihm machen wollen, fände ich ein bisschen zu billig :frowning:

Mich würden eure Gedanken und Interpretationen zu dem Film interessieren :slight_smile:

Triangle of Sadness

Der Goldene Palme-Gewinner von 2022 gefiel mir besser als Östlund’s vorheriger Gewinner aus 2017. The Square fand ich zäh und fühlte sich so lang an. Da war Triangle of Sadness über die Gesamtdauer amüsant, die Länge merkte ich weniger, auch wenn der 3. Akt nochmal anders ist und wenn auf die Uhr guckt einiges Zeit mitnimmt.

Unterschätzter Film in meinen Augen. Der satirische Halbbruder von „Tar“. Anderes Thema, ähnliches Milieu.

Project Wolf Hunting

Ich hab natürlich im Vorhinein so einiges gehört und gelesen, die wichtigen Dinge habe ich hier auch bekommen. Viele viele hundert Liter Kunstblut, viele durchaus hübsche Kämpfe und einige spektakuläre Tode. Könnte vielleicht sogar der Film mit den meisten und brutalsten on-Screen-Toden sein, den ich je gesehen habe.

Meiner Meinung nach hätte man sich auch einfach auf das Wächter/Polizisten gegen Gefangene-Ding konzentrieren können, da ging es ja schon gut zur Sache, den Faktor von außen hätte man da gar nicht wirklich gebraucht, konnte man aber machen.

Ich finde es gut hier auch mal Leute sterben zu lassen, von denen man eigentlich eine größere Rolle erwartet hatte.

Wer viele exzessive Gewaltszene, Blut und Action mag, der kann hier wirklich ganz gut reingucken.

Am Ende lässt man sich natürlich das Türchen für die Fortsetzung offen. Ich würde sie gucken.

3/5

1 „Gefällt mir“

Lucy

Den ein oder anderen Comic oder Manga hat Luc Besson hier aber schon als Vorbild genommen.

Ich hatte eigentlich in Erinnerung der wäre viel schlechter weggekommen und hab den deshalb nie gesehen. Ich wusste nur von irgendwelchen übernatürlichen Fähigkeiten und den Vergleichen mit Elfenlied oder Akira.

Deshalb hab ich den immer für so einen 08/15 Rache-Actioner mit einer Frau gehalten, wie sie zu der Zeit zu Hauf erschienen sind (Anna, Peppermint, Vigilante, Ava usw.) Aber eigentlich hat der mir über einen langen Zeitraum ganz gut gefallen.

Je mehr Prozent Lucy jedoch erreicht, desto abstruser wird es dann und das hat mich leider rausgebracht. Bis dahin ein solider Sci-Fi-Actionfilm.

Ein Vorteil ist hier die kurze Laufzeit von nicht einmal 90 Minuten, weshalb man den sehr schnell weggucken kann.

3/5

4 „Gefällt mir“

Der Junge und der Reiher (Kino)

Es schmerzt mich ein bisschen, denn ich wollte ihn mögen, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Mir haben (bis auf Himi) die Charaktere nichts gegeben, bei der Handlung fehlte mir ein roter Faden (irgendwie ist der Junge nur von Ort zu Ort gesprungen, ohne dass dort was passiert wäre, das zur Geschichte wirklich beigetragen hätte), es gibt mMn viel zu wenig Erklärungen. Das ist in den früheren Filmen besser gelöst, da ergeben sich Hintergrundinfos und Zusammenhänge organischer aus kleinen Details, aus Dingen, die gezeigt oder in einem Nebensatz erläutert werden. Ja, passiert in diesem Film zu einem gewissen Grad auch, aber es ist irgendwie nicht organisch. Hier hatte ich den Eindruck, die Geschichte war nicht wirklich durchdacht und ausgereift.

Und bei alledem dauert es auch noch, bis er in die Gänge kommt. Eigentlich mag ich es, wenn Filme sich Zeit nehmen, um wirken zu können. Aber hier gab es für mich im ersten Drittel nicht viel, das überhaupt hätte wirken können.

Ja, der Film hat auch schöne Szenen, witzige, bedrohliche. Doch es kommt nie an den Zauber eines „Chihiro“ oder eines „wandelnden Schlosses“ ran, nie an die Mystik von „Mononoke“ oder „Nausicäa“, nie an das Abenteuergefühl von „Laputa“.

Leider gab es dazu auch musikalisch nichts, was in Erinnerung bleiben würde. Kein einprägsames Theme, keine Melodien, die etwas auslösen.

Im Vorfeld hatte ich vermieden, mir Trailer oder sonstige Infos zum Film anzusehen. Ich habe nur auf die positiven Stimmen vertraut, die zu vernehmen waren, und deswegen hat mich der Film vlt. auf dem falschen Fuß erwischt. K.A., als ich aus dem Kino raus war, war ich ziemlich ernüchtert und auch ein wenig traurig, dass er mir nicht besser gefallen hat.

Vlt. geb ich ihm noch mal auf Japanisch ne Chance, wobei ich an der deutschen Synchro wirklich gar nichts zu meckern habe, die war wirklich top. Und da bin ich durchaus empfindlich. ^^

2 „Gefällt mir“

Nightmare on Elm Street - 1984

Bisschen spät dran, aber ich habe mir mal vorgenommen auch mal alte Horrorfilme/Slasher zu schauen, weil ich da quasi vor Scream gar nichts gesehen habe.

Wenn man über die Logiklücken hinweg schaut fand ich den Film einfach Klasse. Ich weiß nicht ob die Effekte in den letzten Jahren nochmal digital bearbeitet wurden aber manches sah echt super aus.

8/10

4 „Gefällt mir“

Da ist viel Schönes dabei. Wünsche dir schon mal viel Spaß beim Entdecken :slight_smile:

Der brauchte bei mir ein bisschen, bis der in die Hufe kommt und ich hatte zuerst etwas Richtung Horror-Thriller angenommen, nachdem die Frau im Kofferraum gefunden wurde. Dann wird es eigentlich ein normaler Rache-Film. Handwerklich gut gemacht und gut produziert mit ein paar echt harten Szenen.

Kann man gucken, hat mich aber nicht so mitgenommen wie Dich.

1 „Gefällt mir“

Edit: was mich im Nachhinein stört, ist, dass es im Grunde wieder so eine John Wick Geschichte ist. Typ wird unterschätzt und ist in Wirklichkeit krass ausgebildet. Das hat man mittlerweile zu oft gesehen. Aber ich mag wie der Film inszeniert ist, seine Härte und den emotionalen Moment am Ende.

2 „Gefällt mir“

Akira (Leihe)

image

Immer noch so ein Brett. Visuell berauschend und spricht dazu auf vielen Ebenen so viele Themen an. Neo-Tokyo ist einfach total spannend.

14 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch ein bisschen so mein Problem, dass der Plot im Kern schon so ausgelutscht ist. Wegen der Härte dachte ich halt auch zuerst, dass das mehr Richtung Thriller geht, da hat mich der Film ein bisschen auf eine falsche Fährte geführt. Dann sind die Cops in dem Film aber auch so die typischen Korea-Cops, wie man die auch schon ein Dutzend Male gesehen hat (wenn man die Art Filme schaut) und der Plot am Ende ein stinknormaler Revenge-Plot. Die ganze Inszenierung reißt halt einiges wieder raus und hebt das über den Durchschnitt.

1 „Gefällt mir“

Prisoners of the Ghostland (Paramount+)

Was bin ich sehend? :beanderp:
Hmm nee…das war einfach zu weird und nicht auf die positive Art.