Ich glaube, das übersieht ein bisschen das Hauptproblem der Geschichte für mich.
Die Kritik ist nicht (oder sollte nicht) sein, ob es jetzt historisch ist, oder ob der Film sowas zeigen sollte oder irgend sowas. Filme dürfen durchaus auch in Bereiche gehen, wo es ungemütlich ist.
Das Problem und die Hauptkritik, zumindest in meinen Augen, SOLLTE sein, dass der Film uns im Prinzip erzählt, dass Sex mit einer Minderjährigen oder einem Kind ok ist… denn wenn das Kind das will und aktiv Interesse daran hat, dann ist es in Ordnung.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass Bella in diesen Szenen noch effektiv ein Kind oder zumindest minderjährig ist (denn das Argument auf das ich hier antworte, dass das historisch durchaus vorgekommen ist, nimmt das an), dann haben wir hier einen Film der uns zeigt, wie SIE sexuell Interessiert ist, wie SIE die Initiative übernimmt und dass dies für sie keinen negativen Einfluss hat, denn obwohl sie noch ein Kind ist: Sie ist durchaus in der Lage den nötigen Konsent zu geben.
Und das halt ich einfach für keine gute Message in einem Film. Das ist genau die Ausrede welche gewisse Pädophile oder Erwachsene die Sex mit Minderjährigen haben auch machen: „Sie wollte es, sie hat das Einverständniss gegeben, Kinder/Minderjährige können absolut informierten Konsent geben“.
Wenn „es ist historisch“ das Gegenargument sein sollte, dann müsste der Film für mich zeigen, dass das für ein so junges Mädchen NICHT etwas Tolles oder Aufregendes ist, nicht etwas wo SIE die Kontrolle hat, sondern etwas verwerfliches. Und das macht der Film nicht, der Film macht es sehr deutlich, dass Bella die Kontrolle hat und die aktive, positive Zustimmung gibt.
Deswegen distanzieren sich glaub auch viele Leute von der Interpretation, dass Bella in den Szenen noch ein Kind ist. Denn WENN sie da noch ein Kind ist, dann sagt der Film dass ein Kind absolut die Fähigkeit hat informiertes Einverständnis zum Sex zu geben, denn das ist es, was wir von Bella sehen. Und ich glaube die meisten Leute wollen nicht einen Film verteidigen, der aussagt, dass ein Kind informierten Einverständnis zum Sex mit Erwachsenen Männern geben kann… oder zumindest hoffe ich, dass die meisten Leute das nicht wollen.
Weswegen es eine weniger problematische Interpretation wäre, wenn sie zu dem Zeitpunkt schon „erwachsen“ genug wäre um dieses Einverständnis zu geben.
Das Problem ist, dass ich nicht sehe, wie der Film so tun kann als sei sie während den ersten Sex Szenen schon wirklich in einem Alter das reif genug ist. Das klingt für mich tatsächlich als eine Rationalisierung.
Und dass man halt darüber hinwegsehen kann, weil es halt Emma Stone ist oder wie ich auch gehört habe der „Körper einer Erwachsenen Frau“ (da es ja zumindest der KÖRPER der Mutter ist), das geht für mich auch in eine sehr, sehr fragwürdige Richtung, was Rechtfertigungen angeht…
„Ach, schau mal, das ist doch der Körper einer Frau“ ist auch eine dieser Entschuldigungen und Rechtfertigungen welche man schon von Erwachsenen Männern gehört hat, welche minderjährigen jungen Frauen nachgehen…
Mein Hauptproblem ist effektiv, dass keine Art wie man den Text interpretieren kann (wenn Bella noch ein Kind ist in den Szenen) um die Problematik auszuhebeln NICHT extrem ähnlich klingen wie Rationalisierung, die man im echten Leben von Leuten hören könnte, die für mich eine unakzeptable Sicht auf Sex mit Minderjährigen haben.
„Sie wollte den Sex und hatte offensichtlich die Fähigkeit Einverständniss zu geben, egal welches Alter sie hat.“
„Sie hat ja den Körper einer erwachsenen Frau, da kann man darüber hinwegsehen dass sie mental noch ein Kind wäre.“
Alternativ hat man die Erklärungen, dass sie zu dem Zeitpunkt kein Kind mehr ist… wozu ich einfach sagen muss, ich sehe das in dem Film leider überhaupt nicht.
Weswegen es für mich dabei bleibt:
Ich glaube nicht, dass ich in den Szenen darüber hinwegsehen kann, dass wir effektiv einem Kind beim Sex zuschauen… und ehrlich gesagt, ich WILL gar nicht darüber hinwegsehen können.
Natürlich ist das hier auch wichtig:
Ich sage NICHT, dass Leute welche über die Altersfrage hinwegsehen können, eine Interpretation haben welche die Szenen für sie akzeptable machen oder für sich eine Rationalisation haben welche es ihnen erlaubt den Film zu geniessen ohne ihn sich durch diese Problematik kaputt zu machen „Pädophile“ oder „pro Pädophilie“ oder sonstwas sind. Ich sage auch absolut NICHT, dass diese Leute im echten Leben Argumente machen würden, welche von Pädophilen gemacht werden. Nichts Dergleichen. Wenn jemand den Film mag und diese Dinge ignorieren kann oder will oder Bellas Alter gar nicht so interpretiert… alles völlig in Ordnung. Und der Film enthält absolut genug Positive Dinge, welche es für mich völlig verständlich macht, warum man entweder über diese Aspekte hinwegsehen will oder die Message des Filmes als durchaus positiv ansieht. Ich kann nur erklären, warum es für MICH ein Problem ist.