Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

ja im nachhinein bereue ich es ihn nicht im kino gesehen zu haben da waren echt coole szenen dabei

1 „Gefällt mir“

Weißte ob es der Legion (Directors) Cut war?

Es ist die 1 Std 50 Minuten Version gewesen, also laut IMDB nicht der Directors Cut. Weißt du, ob es da große Unterschiede gibt?

Brad Dourif darf noch etwas mehr zeigen was er drauf hat, dafür sind andere Sachen etwas schwächer. Ich persönlich mag Legion etwas mehr als Theatrical, aber viel geben die sich nicht.

La Chimera (2023) von Alice Rohrwacher

Konnte gerade schon in der Sneak La Chimera sehen. Der Film wird auf jeden Fall einer meiner Lieblingsfilme des Jahres sein. Alice Rohrwacher verbindet hier Indiana Jones mit Fellini. Ihre Figuren haben alle viele Fehler, aber sind dadurch unglaublich menschlich und liebenswert. Der Film hat wunderschöne 16mm Bilder.

2 „Gefällt mir“

The Outlaws (amazon prime)

Danke für all die Empfehlungen und Meinungen hier!
Der Film hat echt Laune gemacht. Schön schmackige Keilereien mit ner Prise Humor.
Ich hatte zwischendurch leichte Probleme damit, welche Person zu welcher Gang gehört, aber das ging auch wieder.

Freu mich schon auf die weiteren Teile

2 „Gefällt mir“

Ich hab heute Abend Godzilla Apex geschaut, einen Godzilla Fan Film, den ich echt überraschend gut fand. Er geht fast drei Stunden, und am Anfang muss man sich ein bisschen daran gewöhnen, dass auch die Menschen durch Actionfiguren „gespielt“ werden, beim Reden also keine Mimik haben oder so, aber eigentlich fand ichs sogar angenehmer, nur die Stimmen der Leute zu hören, statt offenkundig Amateuren beim schauspielen zuzuschauen, wie bei anderen Fan Filmen.
Zusätzlich ist der Anfang mit viel Exposition Talk der Charaktere auch ein bisschen zäh, aber das gut ne Stunde dauernde epische Finale mit nem ganzen Haufen bekannter Monster entschädigt einen dafür, finde ich, sehr gut. :smiley:

Die CGI-Effekte sind sparsam eingesetzt und sehen dann auch gut aus, das meiste ist richtig schön handgemachte Miniatur Action, es gibt hintenraus überraschend viel (Monster-) Gore und man merkt, dass da viel Herzblut reingesteckt wurde. :relieved: Habe mir im Anschluss auch direkt ein paar der Making of/BtS-Videos angeschaut und das ist schon echt nice. :relieved:

Auf jeden Fall eine Empfehlung für Godzilla- bzw. Kaiju-Fans.

Der Film:

Die Making Ofs, die ich mir angeschaut habe:

Und ein Trailer:

5 „Gefällt mir“

In memoriam von Louis Gossett Jr. ein paar Erinnerungen von mir.

Für mich reiht sich Louis Gossett Jr. zu den vielen Schauspielern aus meiner Kindheit ein, die ich immer gerne gesehen habe. Er hatte eine wunderbare Leinwandpräsenz und Würde. Richtig wahrgenommen hab ich ihn aber zuerst in 2 Fernsehserien.

Zum einem in der wichtigen und noch immer sehr guten Miniserie "Roots" (1977).

und der Miniserie „Backstairs at the White House - Weißes Haus, Hintereingang“ (1979)

Ich habe eine Schwäche für diese ganzen alten Miniserien mit Starbesetzung die ich als Kind regelrecht aufgesaugt habe.

Bei Kinofilmen war mein erstes kennenlernen gleich der Film für den er seinen verdienten Oscar als bester Nebendarsteller gewonnen hat.

An Officer and a Gentleman - Ein Offizier und Gentleman (1982)

Ich sehe jetzt auch (mit dem Alter) die Probleme die der Film hat. Oberflächlich, Stereotypen, Machokino und schmalzig.
Mir hat der Film aber immer sehr gefallen und ist kurz gesagt eine Art Coming-of-Age-Militärfilm.
Der Film folgt einer einfachen Formel die er perfekt umsetzt und alle Knöpfe drückt die man für eine Lovestory + Underdog Märchen braucht.
Der Film ist unterhaltsam, erotisch, rau, hat einen tollen Filmsong und Louis Gossett Jr. ist zum niederknien.

Eine Szene hat mich immer sehr berührt wo Louis Gossett Jr. als Militärausbilder Richard Gere so lange triezt bis er unter Tränen gesteht, er habe nichts im Leben als die Chance auf eine Militärkarriere. Von beiden perfekt gespielt.

Was so manchen Oscarpreisträgern (z.B. F. Murray Abraham, Cuba Gooding junior oder Adrien Brody) nach dem Gewinn ereilt hat passierte auch Louis Gossett Jr.. Er blieb leider Nebendarsteller in mehr oder weniger guten Filmen.
Nicht falsch verstehen viele dieser B-Filme gefallen mir sogar aber weitere große Filme hat er leider nicht mehr bekommen oder gemacht.

Hier noch ein paar Filme die eine Erwähnung wert sind:

The Deep - Die Tiefe (1977)

Zäher Abenteuerfilm mit Starbesetzung, der unter der schwachen Regie und einem zu simpel gestrickten Drehbuch zu leiden hat. Die Unterwasserszenen sind schön wie auch Jacqueline Bisset.

Jaws 3-D - Der weiße Hai 3-D (1983)

Was soll ich sagen, der Film ist lächerlich in allen Belangen aber als Kind liebte ich ihn.
Heute mit einem Bierchen in der Hand ist der Film ein guilty pleasure geworden.

Enemy Mine – Geliebter Feind (1985)

Ein weiterer Film aus meiner Kindheit den ich immer gerne angesehen habe.
Schöne Weltraum-Robinsonade über Freundschaft, Menschlichkeit, Solidarität und Respekt.

Firewalker - Feuerwalze (1986)

Typische Cannon Produktion aus dieser Zeit die unverhohlen auf der Indiana Jones oder Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten Welle mitreiten wollte. Aber in allem kläglich scheitert. Chuck Norris ist schlecht wie immer und die Gags zünden auch nicht auch die schnoddrige deutsche Synchronisation nervt mit der Zeit. Als Zeitdokument für Cannon Filme reicht es so halbwegs.

Iron Eagle - Der stählerne Adler (1986)

Auch hier wollte ein Studio (Columbia/Tri Star) auf der Top Gun Welle mitreiten.
Als Kind einfach mitgenommen aus der Videothek ohne groß zu hinterfragen was das überhaupt ist. Flugzeug Action und coole Sprüche haben damals schon gereicht. Heute greift man sich an den Schädel welch lächerlicher Hurra-Patriotismus hier dargestellt wird + antiarabische Klischees der übelsten Sorte bedient werden.
Kein Ruhmesblatt für Louis Gossett Jr. aber der Film war so erfolgreich das insgesamt 3 Fortsetzungen folgten.
Jeweils schlechter als sein Vorgänger. In Teil 3 spielt sogar Horst Buchholz noch mit. Wer auf Trash steht hat hier eine Menge nachzuholen.

Der Prinzipal – Einer gegen alle (1987)

Wenn man den Trailer gesehen hat weiß man was man bekommt. Sprücheklopfer Jim Belushi (der Mitte der 80er in seiner Hochphase war) übernimmt eine Brennpunktschule und versucht diese mit unorthodoxen Methoden umzukrempeln. Einfache Antworten für einen einfach gestrickten Film.

A Gathering of Old Men - Ein Aufstand alter Männer (1987)

Zweiter US-Fernsehfilm ( der erster war Tod eines Handlungsreisenden mit Dustin Hoffman) von „Blechtrommel“-Regisseur Volker Schlöndorff.
Bei dieser weiteren gelungenden Romanverfilmung vermeidet Schlöndorff auf den üblichen Pathos und verleiht seinen betagten Helden eine einzigartige Würde. Sympathisches Südstaatendrama und ein vorzüglich gespielter Ensemblefilm.

The Punisher (1989)

Kurz, knackig brutal und meilenweit entfernt vom Marvel Universum.

Wenn ich so auf die Filmographie von Louis Gossett Jr. sehe, kenne ich den ein oder anderen Film noch aber ab der Mitte 90er verlor ich ihn aus meinem filmischen Fokus bis ich ihn in der Serie Watchmen (2019) wieder entdeckt habe.

6 „Gefällt mir“

Ich habe zuletzt Kung Fu Panda, Kung Fu Panda 2 und Kung Fu Panda 3 geschaut, auch mit englischen Sprechern. Ist immer interessant zu erkennen, wer denn da überhaupt mitspricht, wenn man sich vorher nicht informiert hat. Die ersten beiden Teile waren bei WOW und der 3. Film auf Amazon Prime. War doch recht lustig, weiß nicht, warum ich die Filme immer links liegen gelassen hatte. Jeder Film hat so seine gute Szenen. Ich mochte im ersten Teil auf jeden Fall, wie Master Shifu da Po trainiert hatte.

Puss in Boots: The Last Wish

Auch länger auf der Liste gehabt, wegen den guten Reviews und dem Animationsstil. Den ersten Teil kannte ich nun nicht und ich weiß gar nicht, ob ich die letzten Shreks gesehen hatte. Ich fand die Märchenwelt um Shrek immer ganz gut und auch Puss in Boots war immer ein lustiger Charakter. Gefiel mir auch gut. Besonders zu Beginn die Montage, wie er aufzählt, wie er so seine Leben verloren hat. Auch einige tolle Charaktere und Stimmen dabei. Ich mag Florence Pugh als Goldilocks.

Fort Apache (Bis zum letzten Mann)

Der erste Film von John Ford aus seiner Kavallerie-Trilogie von 1948. Das war nun die deutsche Synchro-Schnittfassung, wo eine halbe Stunde fehlt. Den hatte ich über Ostern mit meinem Vater geguckt, da er meinte den wollte sehen, nur gab es ihn nirgends und zufälligerweise lief er dann auf Sky Cinema Classics, welches ich auch via WOW streamen konnte (sonst wohl nirgendwo zu sehen aktuell). :smiley:

John Wayne, Henry Fonda, Shirley Temple. Ein recht ruhiger Film, zu Beginn, wo man viel von dem Fort und dem Leben und Ausbildung mitbekommt. Ich glaube von dem letzteren wurde auch ein Großteil noch herausgeschnitten, wenn ich auf Schnittbericht richtig mitgelesen hatte. Zum Schluss zieht es dann an und wird blutig, wenn es zum Konflikt kommt.

Die Tanzszene ist zu gut. In anderen Western, die man kennt, bekam nie so etwas mit, was dort noch abgeht und die höheren Soldaten Familie dabei hatten. Man kennt es nur mit den Kerlen, die dann schießen, Forts die angegriffen werden. Und dann das:

1 „Gefällt mir“

Ich komme grad aus dem Kino, Godzilla × Kong: The New Empire habe ich mir angeschaut und habe so ziemlich das bekommen, was ich (vom MonsterVerse) erwartet habe: ziemlich unzusammenhängenden und dämlichen Quark, was so den Plot und das Worldbuilding angeht, aber immerhin ganz unterhaltsame und vor allem viele Monsterkämpfe.

Der Soundtrack ging mir ziemlich auf den Sack, weils mal wieder, wie es späteatens seit Guardians of the Galaxy üblich ist, einfach random Pop/Rock Hits gab, die halt jeden anflug von Atmosphäre killen und keinerlei klassische Godzilla Themen.

Wie ein Running Gag kam es mir vor, dass Wirbelsäulen wohl irgendwie das Universal-Utensil schlechthin sind: egal ob als Brücke, Peitsche oder Hundeketten, sie scheinen unverwüstlich zu sein, sobald sie raus aus einem lebenden Körper sind.

Kleiner Spoiler: Mothra ist dabei, was sehr schön ist, aber wieso sieht sie nicht nach Motte aus sondern eher nach ner fliegenden Ameise? :ugly:

1 „Gefällt mir“

:eieiei: jetzt grad habe ich Five Element Ninjas (oder auch „Ren zhe wu di“ oder „Chinese Super Ninjas“) gesehen… was ein riesengroßer Quatsch… :grimacing:
Ich verstehe schon, was man daran großartig finden kann, es gibt sehr viel Blut und alles, mir war das nur viel viel zu albern… :ugly:
@Stubbinator kennst du den? Bin mir ziemlich sicher, dass du (und dein Bruder) damit sehr viel Spaß an einem Ninja Trash Abend haben dürftest. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Shaw Brothers Filme sind schon speziell, aber ich liebe die einfach :beanjoy:

Shaw Brothers ist aber ja auch nicht gleich Shaw Brothers. :smiley: hab ja letztens auch 36th chamber of shaolin und Intimate Confessions of a Chinese Courtesan geschaut und die fand ich super.^^
Oder auch vor längerer Zeit bamboo house of dolls und come drink with me. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab von dem gehört und der steht auch auf meiner Watchlist :smiley:

Falls du MUBI haben solltest, dort hab ich ihn geschaut. ^^

Bis jetzt noch nicht, aber die haben bestimmt nen gratis Zeitraum, oder?

Danke auf jeden Fall

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das muss echt wieder aufhören. Auch amerikanisches Mainstreamgenrekino darf sich und seine Filme gerne wieder ernst nehmen, auch in Sachen Musik.

2 „Gefällt mir“

Glaube schon, gibt’s ja eigentlich überall. :beancomfy:

Edit:

Ich seh gerade, dass der diesen Monat auch auf Blu Ray veröffentlicht wird unter dem Titel „Super Ninjas“ :beanjoy:

Na dann :smiley: