Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

The House of the Devil:
Ein recht spezieller Film.
Der Film sieht aus als sei er in den 80er entstanden. Obwohl er im 2009 entstanden ist.
Und er erzielt diesen Stil EXTREM gut. So gut, dass ich zwischendurch kurz nachschauen musste, ob ich mich nicht vertan habe und den falschen Film nachgeschaut habe. Aber nein, ist tatsächlich so, dass dieser Film künstlich auf „alt“ getrimmt wurde.
Und ehrlich, das funktioniert extrem gut. Man kann wirklich den Eindruck erhalten, als könne sich dieser Film nahtlos in die Reihe Horrorfilme aus der Zeit einfügen.
Die Story selber ist simpel aber durchaus effektiv erzählt. Es gibt eine Handvoll netter Überraschungen die ich so nicht hatte vorher sehen können. Und die Charaktere werden alle von eher unbekannten Schauspielern verkörpert, welche aber alle einen durchaus guten Job machen.
Ich denke, mein grösster Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Film zu lange ist. 95 Minuten ist nicht extrem lang, aber der Film hat nur das Material um 80 Minuten zu füllen. Was dazu führt, dass ein Grossteil der Mitte des Filmes damit verbracht wird, der Protagonistin bei einer langsamen, stillen Hausdurchsuchung zuzuschauen. Was zweifelsohne bei der Atmosphäre mithilft… aber der Film überschreitet dann irgendwann die Grenze zwischen „langsamem Atmosphärenaufbau“ und „rumtröddeln“ dann doch irgendwann.
Trotzdem hatte ich insgesamt meinen Spass. Wirkt wirklich wie ein kleiner low-Budget Film, wo die Leute den Film machten, den sie machen wollten.

Fazit: Netter, kleiner Horrorfilm in gelungenem Retrostil.

1 „Gefällt mir“

Empire of the Sun

Spielbergs Arbeitsprobe für Schindlers Liste, nur in allen Belangen deutlich schwächer. Tonal all over the Place und teilweise viel zu kitschig, etwas das Spielberg später besser in den Griff bekommen hat.

Christian Bale spielt einen 13 Jährigen mit dem Entwicklungsstatus eines 25 jährigen. Chorsänger, Philosoph, Autor, Notfallsanitäter, Streitschlichter, Flugzeugexperte, er kann alles.

Lupin III. The First (Blu-Ray)

Schöner Tipp! Echt gelungener Animationsfilm. Danke nochmal aufs Aufmerksam machen an @LeSchroeck!

Lupin der Dritte hat es hierbei auf ein wertvolles Tagebuch abgesehen, allerdings ist er nicht die einzige Partei, die dem Buch nachjagt. Da ist dann auch noch die junge Letitia und ein paar Nazis (die Story spielt so Ende der 1960er). Das Tagebuch bringt alle Beteiligten auf die Spur von „Eclipse“ und ja, die Story hat schon echt Indiana Jones Vibes, was ja nichts schlechtes sein muss.

Dazu kommt ein Animationsstil, der irgendwo zwischen Anime und dem „Tim & Struppi“-Film von Spielberg angesiedelt ist, das gibt eine erstaunlich gute Mischung. Wer Bock auf ein flottes, klassisches Abenteuer hat, kommt hier echt gut weg.

Danach als Abgleich:

Das Schloss des Cagliostro

th-2405453056

Lupin III. von Hayao Miyazaki. Und das ist echt was anderes. Einerseits inhaltlich, weil der Film auf die Rolle von Lupin III als Dieb gar nicht so sehr eingeht, er von vornherein eher als Held auftritt, als auch optisch. Ich weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber Lupin und seine Gefährten sehen halt nicht wie typische Miyazaki-Figuren aus, während alle anderen genau wie typische Miyazaki-Figuren aussehen. Dadurch wirkt der Film manchmal wie aus verschiedenen Teilen zusammengebaut, was auch Wolf bei der letzten Kino+ Folge bemerkt hat. Allerdings ist mir das damals, als ich mir die DVD zugelegt hatte, gar nicht so aufgefallen. Mit mehr Miyazaki-Filmen, die man mittlerweile gesehen hat, fällt aber einerseits auf, wie gut er damals stellenweise schon war, aber auch wie viel besser seine späteren Filme geworden sind.

Anyway, Lupin geht hier gegen eine Fälscher vor, der auch noch seine zukünftige Braut eingesperrt hat. Kann man auch heute immer noch gut weggucken, auch wenn der halt hier und da seine Macken hat. Manchmal wirken auch die Animationen der Figuren etwas abgehackt, z.B.

Wenn ich die beiden Filme aber vergleichen müsste, muss ich aktuell sagen, dass ich den modernen Animationsfilm tatsächlich als stärkeren Lupin-Film einsortieren würde.

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes

Die Vorgeschichte zur Trilogie. Oder wie wurde Coriolanus Snow zu Coriolanus Snow? Und wie sah die Welt von Panem 64 Jahre vorher aus?
Ich muss ja zugeben, dass diese young adult Dystropie Bücher/Filme ein guilty pleasure von mir sind.
Auch wenn da teils wirklich viel Kitsch drin ist.

Keiner hat nach einer Vorgeschichte der Tribute Trilogie gefragt, es hat sie auch keiner gebraucht, außer vielleicht das Konto von Frau Collins und ihrer Verleger. Also gibt es nun diese Vorgeschichte und sie wurde verfilmt.

Ich muss aber zugeben, dass wurde hier sehr ordentlich gemacht. Schauspiel (und Gesang) Kulissen usw das macht alles einen guten Eindruck.
Die Story ist jetzt nicht weltbewegend, aber Frau Collins hatte schon paar Ideen und es gibt ein paar Wendungen, auch wenn man sich ja eigentlich immer nur fragt, wie kommt es zu dem Ende wie es ja kommen muss, wenn man die Figur Snow kennt?

Mir fällt es aber schwer zu beurteilen, wie der Film bei jemand ankommt, der das Buch nicht kennt. Denn und da bin ich Fan von, es wird sich sehr genau ans Buch gehalten. Aber klar, es fehlen natürlich die Nuancen, das Vorstellen von (allen)Charakteren, zwischenmenschliches, Gedanken, leise Töne usw.
Der Film ist wie ein Stakkato aller wichtigen Handlungspunkte des Buches. Bin eigentlich erstaunt das man das in den 157 Minuten unter gebracht hat, aber gut das ist ja auch nicht wenig.

Hunter Hunter

Ich sag mal so, der Film hat sich nicht so entwickelt, wie es mir der Trailer suggerierte. Die FSK 18 Freigabe dürfte sich alleine auf die letzten 5 Minuten beziehen, aber das dann auch völlig zu Recht.
Ungemütliche 6,5/10

1 „Gefällt mir“

Ich habe keines der Bücher gelesen, aber alle Filme gesehen. Diese young adult Filme sind auch von mir ein guilty pleasure :beanjoy: Ich mochte die Reihe im Allgemeinen ganz gerne und dieser Teil im Speziellen ist für mich sogar der Beste der Reihe.

Suzume (Netflix)

Makoto Shinkai macht wirklich keine hässlichen Filme. Praktisch jede Szene, jedes Bild könnte man sich auch so an die Wand hängen.

Kurz zum Plot: die sechzehnjährige Suzume verguckt sich in einen Typen. Bei dem ist aber nicht alles so wie es scheint und Türen spielen auch eine Rolle.

Shinkai verwebt wie bei den beiden Vorgängern eine Teenager-Liebesgeschichte mit einem übernatürlichen Element, das wiederum auf die häufig in Japan auftretenden Naturkatastrophen aufsetzt.

Suzume ist wieder ein toller Film, das ist ohne Frage und vielleicht sein bisher bester, auf jeden Fall besser als „Weathering“, allerdings nutzen sich die Plotelement schon ein kleines bisschen ab. Wäre schön, wenn Shinkai beim nächsten Mal was etwas anders macht.

1 „Gefällt mir“

Armee der Finsternis (Blu-Ray)

Schön im Director’s Cut der 6 Disc Ultimate Edition. :smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Zuletzt hab ich erst mal ein paar Jim Jarmusch Filme abgehakt, only Lovers Left Alive fand ich richtig nice, bei Mystery Train fand ich die zweite Hälfte, insbesondere die dritte Episode sehr cool, die erste Hälfte aber ziemlich langweilig.

Im Anschluss habe ich dann alles, was ich von Ulrich Seidl auf mubi gefunden habe, geschaut, von dem ich kürzlich schon Safari und im Keller gesehen habe und sehr gut fand. Seine Filme sind alle sehr naturalistisch, fast schon dokumentarisch, unterlegt mit subtilem sehr schwarzen Humor.
Models fand ich leider furchtbar öde, die zwei Stunden haben sich wie fünf angefühlt, danach wurds aber deutlich besser:

import export behandelt u.a. die erbärmlichen Zustände, die Einwanderer insbesondere aus Osteuropa in Österreich ertragen müssen.
In der Paradies-Trilogie dreht sich Liebe um das weibliche Gegenstück zum klischeehaften „Sexurlaub in Thailand“, den Sexurlaub in Kenia, und um Rassismus und Ausbeutung.
In Glaube folgen wir einer fanatischen Christin, die Selbstkasteiung ausübt, Fremden an der Wohnungstür die Mutter Gottes aufzwingen will und eines Tages ihren querschnittsgelähmten muslimischen Mann in ihrer Wohnung antrifft.
In Hoffnung bekommen wir einen Ausschnitt aus dem Erwachsenwerden einer Gruppe übergewichtiger Kinder, deren Eltern sie in ein „Diätcamp“ gesteckt haben.

2 „Gefällt mir“

Meister des Schwertes (Blu-Ray)
Bin ja nicht der größte Fan von Filmen, wo die Leute wie ein Flummi rumspringen. Aber die von King Hu (auch wenn er hier während des Drehs abgesprungen ist) gefallen mir dann aber irgendwie doch immer. Die Action und Story ist auch hier wieder unterhaltsam, die Inszenierung war mir aber ein wenig zu chaotisch.
6/10

Der talentierte Mr. Ripley (Netflix)
Laut IMDb hatte ich den Film wohl schon mal gesehen, konnte mich aber null daran erinnern. „Der talentierte Mr. Ripley“ ist ein fesselnder Thriller, der mir einer starken Besetzung und einer packenden Handlung überzeugt. Matt Damon als Tom Ripley fand ich sehr gut. Die Handlung hätte man allerdings ein wenig straffen können und manchmal waren mir zu viele zufällige Begegnungen dabei. Der Film war aber trotzdem konstant spannend.
Das Buch von Patricia Highsmith, auf dem der Film basiert, ist jetzt auf jeden Fall auf meiner „To-Read“ Liste weit oben. Werde mir wahrscheinlich auch noch die anderen Verfilmungen anschauen.
7/10

1 „Gefällt mir“

Der Blob (1988)

Dank an @LeSchroeck und Kino+ für den Hinweis auf die Verfügbarkeit in der ZDF Mediathek!

Ein kurzweiliger Spaß. Sehr solide in der Machart und vom Schauspiel.
Dazu ein paar echt schöne, eklige Effekte!

9 „Gefällt mir“

Das bin ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit.

A Chinese Ghost Story (Blu-Ray)

Ich dachte immer, ich hätte den mal irgendwann im Free TV gesehen, kann aber auch sein, dass das eine der Fortsetzungen war. Insofern war ich von diesem Film hier (positiv) überrascht.

Choi San ist Schulden- oder Steuereintreiber (bin mir da nicht ganz sicher). Allerdings ist er ziemlich erfolglos in seiner Tätigkeit und damit auch recht arm. Nachdem sein Schuldenbuch nass geworden ist und er keine Schulden mehr eintreiben kann, muss er eine Nacht in einem verlassenen Tempel verbringen. Dort trifft er zuerst auf zwei Schwertkämpfer und später auf die junge Nip Siu Sin. Und irgendwie begreift Choi San als Einziger nicht, dass Siu Sin ein Geist ist.

Sie muss als Geist Männer verführen und an einen fiesen Baumdämonen ausliefern, der sich von den Männern ernährt. Siu Sin und Choi San verlieben sich ineinander. Nachdem Choi San endlich rausfindet, dass Sie ein Geist ist, tut er sich mit einem der Schwertkämpfer vom Anfang zusammen, einem Taoisten der eigentlich nur Geister bekämpfen will.

Interessant ist auch die tonale Bandbreite des Films. Choi San ist zu Anfang eigentlich so der „bumbling guy“, ziemlich schusselig bei allem. Als könnte man eine Comedy erwarten. Dann wird allerdings schon ein Kopf abgehackt. Also eine Horror-Comedy? Im Film gibt es auch viele Shots und Einstellungen, die durchaus aus „Tanz der Teufel“ bzw. von Sam Raimi stammen könnten. Es kommt aber noch die Romanze dazu. Als Choi San die Lage von Siu Sin klar wird und er sich mit dem Taoisten zusammentut, wirds aber ein waschechter Wuxia-Film mit Horrorelementen, bei denen die Schusseligkeit von Choi San plötzlich nicht mehr vorkommt. Ihm fehlte also nur ein Ziel oder ein Entschluss.

Immerhin spricht es für den Film, dass diese eigentlich recht wüste Mischung echt gut funktioniert.

7 „Gefällt mir“

Fand die ganze Trilogie ziemlich gut, die mit diesem 1987 Film beginnt.
Bleibt auf dem Level des ersten Films. Auch wie der Mix ist (Action, Comedy, Horror, seichte Erotik).
2011 gab es wohl schon ein Remake, aber ich glaube mich zu erinnern, das vor kurzem ein neues Remake angekündigt wurde.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schrieb, ich dachte immer, ich hätte den ersten irgendwann mal im Free-TV gesehen. Aber nach Anschauen auf Blu-Ray… war mir das alles komplett unbekannt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab mir heute mal par re-edits angeschaut:
Godzilla, le Monstre de L’Océan Pacifique, die französische Mixtur aus dem '54er Original und dem amerikanischen re-edit des selben braucht kein Mensch.

Gigantis the fire monster, die amerikanische Fassung von „Godzilla Raids Again“ ist ganz große scheiße: die habens nicht einfach englisch synchronisiert, sondern zusätzlich superdumm klingende japanische Akzente imitiert… :facepalm: außerdem haben sie den original score rausgeschmissen, Godzilla die „Stimme“ von Anguirus gegeben :cluelesseddy: und ihn natürlich in „Gigantis“ umbenannt. Außerdem gibt’s noch ständiges nerviges voice-over.

Cozzilla ist die italienische fassung des amerikanischen „king of the monsters“, welches ja schon ein re-edit des ersten Godzillas ist mit dem reingeschnittenen rayomd burr. Zusätzlich wurde das ganze mehr schlecht als recht koloriert. Dadurch bekommt es so einen Hauch „LSD-Rausch“.

Godzilla 1985 ist die amerikanische Fassung von „Return of Godzilla“ und ist überraschenderweise mal eine ganz spaßige neufassung. Raymond Burr ist wieder dabei, stört aber kaum und der Film insgesamt ist einfach ein bisschen flotter.

2 „Gefällt mir“

Mah, der ist sooo schön!

1 „Gefällt mir“

Den hatte ein Mitschüler aus der Grundschule auf VHS. Ich hab nur noch ganz kleine Bruchstücke in meiner Erinnerung. Vllt sollte ich den mal rewatchen

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal eine große Empfehlung für den Film aussprechen, den ich grad gesehen hab: Underground von Emir Kusturica.

Ja, der geht knapp drei Stunden, ist aber fantastisch und kurzweilig. Die erste Hälfte ist sehr witzig, absurd, surreal, teils fast albern und in der zweiten Hälfte wirds dramatisch und spannend bishin zu politisch.
Hab außerdem selten auf der couch hockend so „mitgetanzt“. :smiley:

5/5

https://letterboxd.com/film/underground-1995/

3 „Gefällt mir“

Den gibt’s da gerade?

Ist das die ungeschnittene ab 18 Fassung?