Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

The Zone of Interest

image

Der gruseligste Horrorfilm der letzten Jahre. Ein beeindruckender Film, der auf mehren Ebenen absolut hochklassig ist. Das fantastische und zugleich erschreckende Sounddesign muss gesondert hervorgehoben werden.

Die absolute Abkapselung/Ausblendung/Kaltstellung von jeglicher Form der Empathie.

7 „Gefällt mir“

The Creator (2023) von Gareth Edwards

So lange wollte ich den Film nicht sehen, abgeschreckt von all den Rezessionen.
Vor ein paar Wochen zufällig entdeckt, das Hans Zimmer den Soundtrack zum Film gemacht hat und dann mal beim Lesen eines Buches angehört (toller Soundtrack).

Heute sah ich dann den Film (der Soundtrack ist mir dabei gar nicht so aufgefallen).
Was für ein visuelles Werk. Die Effekte, der Look und auch all die Designs sind echt spitzenklasse.

Die Story hat zwar ein paar Logiklöcher, das muss man für den Flow des Films aber in Kauf nehmen. Dafür entschädigt er aber auch durch all die tollen Bilder. Das Science-Fiction Design-Setting ist in den Städten und Raumstationen echt genial.

Da ich den Film solang nicht sah, aber in Zwischenzeit so viele KI-Bilder, welche die sozialen Netzwerke überfluten (zumindest meine Timeline), fand ich beim Schauen des Films erstaunlich viele Vorlagen im Film selbst. Hat mich überrascht.

Fazit: Die Story hat mich nicht unbedingt umgehauen, aber der Film an sich war ein Erlebnis.
Auch vom Schauspiel echt gut und großartig (allein das Kind, wow).

2 „Gefällt mir“

A Girl walks home alone at Night (Kino, OmU)

Nach „Her“ wieder eine meiner größten Filmlücken zehn Jahre nach Erscheinen geschlossen.

Was ein fantastischer Film! Die verschiedenen Genre, die er aufgreift und verbindet, gar vermischt. Der Film Noir-Flair, der durch die schwarz-weiße Optik aufkommt, aber vom gestochen klaren Bild konterkariert wird. Die langen, fast wie eine Plastik geformten Einstellungen, die durch die Musik eine enorme Spannung und Intensität haben. Dazwischen immer wieder Sequenzen, die irgendwie den Zusammenhang missen lassen, als wären sie aus einem Filmkunstprojekt und dennoch funktioniert das alles großartig für mich als Einheit.

Auch lobenswert zu erwähnen: Schauspieler, Schauspiel, Musikauswahl und -einsatz.

Und selbst die Story ist für die Thematik originell, nicht nur in Anbetracht des vorgeblichen Handlungsortes.

Ein wahrer Schatz. Würde ich bewerten, es gäbe volle Punktzahl.

3 „Gefällt mir“

So wahr! Ich hab eine große Schwäche für den Film und seine Atmosphäre!

2 „Gefällt mir“

Unternehmen Capricorn (Arte Mediathek)

Ein Science-Fiction Verschwörungs-Film von 1977.
Drei Astronauten wollen zum Mars fliegen. Und dann kommt alles ganz anders.

Kannte ich noch gar nicht und dabei ist der echt gut.

https://www.arte.tv/de/videos/032103-000-A/unternehmen-capricorn/

4 „Gefällt mir“

Pathaan - Prime

Einmal Spionage-Aktion-Film mit allem und Bollywood-Songs bitte

Verfolgungsjagd im Auto :white_check_mark:
Verfolgungsjagd im Zug :white_check_mark:
Verfolgungsjagd auf Motorrad :white_check_mark:
Verfolgungsjagd mit Jetpack-Wingsuits :white_check_mark:
Geheimversteck in der Wüste :white_check_mark:
Geheimversteck auf einem verschneiten Berg :white_check_mark:
Unterirdisches Geheimversteck :white_check_mark:
Ein Doppel-Doppelagent :white_check_mark:
Einbruch in Tresor :white_check_mark:
Super-Virus :white_check_mark:
Cooles Abseilen :white_check_mark:
Seltsame Wissenschaft :white_check_mark:
Krasse Technik :white_check_mark:
Liebelei :white_check_mark:
Countdown und Bombenentschärfung :white_check_mark:
Viel Pathos :white_check_mark:
Noch mehr Pathos :white_check_mark:
Windmaschine :white_check_mark:
Shah Ruhk Kahn :white_check_mark:

Kampf in einem Haus, dass einen Berghang hinab rutscht… Das ist neu :beanjoy:

War doch ganz kurzweilig

1 „Gefällt mir“

Treasure Planet (2002, Disney Plus)
Ein Film, der bis heute unter dem Radar zu laufen scheint. Er war ein heftiger Flop an der Kinokasse. Was sich Disney nur gedacht hatte, den neben dem ersten Harry Potter zu releasen?

Ich hab den als Kind nie gesehen und bin fast froh drum, denn hätte ich den als Kind gesehen, wäre ich möglicherweise ein Furry geworden :kappa: Captain Amelia ist ja pure Liebe. Diese Boss Energy, diese Wortgewandtheit, aber auch diese Sanftmütigkeit! Äh … zum Film.

Eine Science Fiction Spacepirate Opera-Umsetzung des grandiosen Romans Treasure Island von Robert Louis Stevenson. Das kann mir ja nur gefallen, und genauso ist es auch! Was macht es Spaß, dieser Abenteuer- und Piratenbande zuzuschauen! Wie sympathisch die Haupt- und Nebenfiguren sind. Gerade dieses Hin und Her von John Silver ist gut gelungen und hat einige Zwischentöne zu bieten. Natürlich sind das keine tiefgründigen Charakterstudien, aber das brauchen sie auch nicht sein.

Dass der Film damals laut Wikipedia ~140 Millionen Dollar gekostet hat, sieht man ihm an, denn er ist heute noch wunderschön. Selbst das ganze CGI sieht wirklich immer noch ordentlich aus. Ein Jammer, dass wir sowas heute nicht mehr bekommen und uns mit reinen 3D-Animationen vergnügen müssen.

Doch, ich würde sagen: Ein dezent unterschätzter Film.

4stars

7 „Gefällt mir“

Es gibt ne Weltraum Animations Version von der Schatzinsel? Von Disney?

Ist an mir vorbeigegangen. Dachte gerade es ist live Action, weil da gab es doch auch was. Laut Wiki hab’s 86\87 ne Serie, wow ist das lange her, als Kind/Jugendlicher hab ich das alles sehr gemocht

1 „Gefällt mir“

Treasure Planet und auch Atlantis sind beide IMO sträflich unterbewertet.

5 „Gefällt mir“

Freut Euch auf nächsten Donnerstag :wink:

6 „Gefällt mir“

Das sind auch noch so zwei Filme, die ich bisher nie gesehen hab. Dazu gehörte auch ein Königreich für ein Lama, welchen ich erst letztens nachgeholt hatte. Das war so die Zeit, da hab ich nicht mehr viele der Zeichentrickfilme geguckt.

Ich muss ja gestehen, das waren so Filme(und da gab es in meiner Filmmusikvergangenheit durchaus ein paar), die hab ich über die Musik für mich entdeckt.
Damals eine James Newton Howard Phase gehabt und mir einfach Blind Soundtracks gekauft, Musik rauf und runter gehört und erst irgenndwann, einige Zeit später, im Nachhinein die Filme gesehen.

1 „Gefällt mir“

Thanksgiving (2023) - Netflix
Ein vorgezogener Black Friday-Kaufhausansturm an Thanksgiving gerät außer Kontrolle und es kommt zu Toten. Ein Jahr später geht ein Killer in der Gemeinde um, der die Verantwortlichen auf seine Weise zur Rechenschaft ziehen will. Eli Roth kann, wenn er denn will, durchaus brauchbare Filme inszenieren. Nur sind die in seiner Vita allerdings recht rar gesät, aber „Thanksgiving“ gehört dann doch schon dazu, auch wenn das Werk hier und da etwas unausgegoren wirkt und zeitweise einfach nur vor sich daher dümpelt. Dafür bietet Roth ein paar recht garstige Szenen, die dann letztendlich auch das Hauptmerkmal des Films sind. Die 08/15-Slasher-Story und die blassen Darsteller sind’s jedenfalls nicht.
6,5/10

In dem Kontext, welcher auch immer das genau dann is, wird dann natürlich sicher auch Titan AE dabei sein auch wenn der natürlich damals nicht von Disney war oder? (Und da du den vor kurzem rewatched hast geh ich davon aus :smile: )

„I’m still here“ aus Treasure Planet hab ich regelmäßig in der Playlist, das ist echt so ein Dreierpack an Filmen aus der Zeit die ich auch wirklich mochte jetzt beim Rewatch seit langer Zeit.

1 „Gefällt mir“

Zwar ein riesen Kinoflop aber ein Geheimtipp. Ein feines Filmchen.

Habe ich mir gestern auf Blu-Ray gekauft.

Sicherlich sehr gut!

Werde ich mir demnächst anschauen.

Dafür muss aber auch der richtige Abend sein…

Lass Dich überraschen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Get Out

Auf Netflix entdeckt und dann endlich mal nachgeholt.
Ein schwarzer Mann und seine weiße Freundin besuchen ihre Familie. Dort trifft er auf sich merkwürdig benehmende andere Afroamerikaner.
Ordentlicher Film aber den Hype, den ich über die Jahre mitbekommen habe, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Dafür fand ich die Auflösung dann zu schwach, sowie das komplett unterschiedliche Vorgehen der Gruppe.

6/10

3 „Gefällt mir“

Kill Bill - Volume 1

Ein Film, den ich mir in Zukunft noch öfter ansehen werde/muss. Warum? Er macht einfach Spaß. Der Soundtrack/Musik ist super, die Kämpfe sehen cool aus (ja gut, die Blutfontänen sind zum Teil sehr extrem :beanjoy:), zusammengefasst: Der Stil oder vielleicht eher die Stilmischung aus Western und asiatischer Kampfkunst und Animation passen für mich.
Ich mag den Film. :beancomfy:

8 „Gefällt mir“

Dein erstes mal? :beanaww: