Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

True Lies (Blu Ray)

Der hat wieder richtig Spaß gemacht. Witzige Szenen zum Schmunzeln und spektakuläre Action zum Staunen.

Aber wer zum Henker hat den Ton der Blu Ray abgemischt? Dialoge super leise und bei Actionsequenzen alles auf 11 gedreht.

6 „Gefällt mir“

Kinds of Kindness

Also Poor Things, The Favourite, The Killing of the Sacred Deer und The Lobster mag ich lieber als Kinds of Kindness. Für mich funktioniert das als Anthologie-Film leider nicht so, da ein weirder Part endet und der nächste weirde Part startet, dann muss man bis zum großen Abspann warten, um sich fragen: WTF, hab ich da gesehen?

Während des Films hab ich mir schon überlegt, welcher Teil mir denn da am Besten gefallen hat. Davor sei aber gesagt, dass mich keiner der 3. Teile komplett überzeugen konnte. Ich habe schon gesehen, welche Themen Lanthimos behandelt (auch was ich nochmal nachgelesen hab), die Stories selbst bleiben auch teilweise nebulös. Man wird reingeworfen und dann endet es irgendwann. Ein paar gute Szenen gab es, die Darsteller-Riege klasse (insbesondere Plemons im ersten und zweiten Teil).

Mein Lieblingspart ist auch der 2. Part und diesen hätte ich so gar als vollen Film genommen. Die Szene zu Dritt am Esstisch mit Plemons, Athie und Qualley und Plemons auf einmal das Video gucken will, war für mich die lustigste Szene. Als Emma Stone später über ihren Traum mit der Hundeinsel spricht, war auch amüsant aufgrund der Inszenierung. Wie sie eingefangen wird mit der Kamera und das vorträgt und das Fazit daraus. Fand ich herrlich absurd. :joy:

Der erste Teil hatte seine Momente und hat durchaus Faszination ausgestrahlt. Der 3. Part hat mich leider am wenigstens unterhalten und zog sich. Leider habe ich nicht gefunden, wie lange jeder Abschnitt ging.

Freut mich aber, dass Lanthimos auch noch solche Filme zwischen schiebt und damit wieder seine anderen Fans erfreut, die nach The Favourite und Poor Things wieder anderes wollten. Für mich war der Unterhaltungswert nicht so hoch, emotional nimmt einen das nicht groß mit, sondern lässt einen mit Fragezeichen zurück.

3 „Gefällt mir“

Twister

Der Film ist jetzt im Prime-Abo erhältlich und das kommt sehr gelegen, da Twisters nächste Woche ins Kino kommt. Früher als ich noch alle Sender des lineares Fernsehen hatte liefen im Free-TV oft an einem Samstag- oder Sonntagnachmittag Katastrophenfilme. Kein Plan, ob Twister auch dabei war.

Die Story ist relativ simpel. Mensche, die diese Naturgewalten jagen und versuchen mit einer neuen Technik ein Warnsystem für Tornados zu testen. Die beiden Hauptcharaktere waren mal verheiratet, das Tornado-Paar schlecht hin und treffen wieder aufeinander.

Die Tornados funktionieren für mich in diese Art von Filmen besser als andere Katastrophen. Man kann den Tornado sehen wie dieser sich aufbaut, wie dieser kommt und zerstört. Es ist sieht auch gut aus. Ich mag es mehr als der Lavastrom in Volcano. Wie akkurat alles ist, muss man wohl teilweise ausblenden. Ich frag mich, ob in so kurzer Zeit wirklich so viele Tornados entstehen können und natürlich wirkt die Arbeit der Stormchaser so, dass diese viel mehr Risiko eingehen als im realen Leben. Für ein Blockbuster halt nützlich. Plot-Armor oder wie man es nennen mag, kommt hier auch vor. Denn es ist schon faszinieren wie dicht an einem Tornado ist, was durch die Luft weht und nichts einem erwischt. Gerade das Finale ist halt extrem. Da fliegt sonst was in allen Größen links und rechts vorbei und bohrt sich auch ins Holz eines Farmgebäudes. Jetzt mal davon abgesehen, lässt der sich leicht weggucken und bin gespannt wie Twisters ausschaut.

Bill Paxton und Helen Hunt sind in Ordnung. Neben Philip Seymour Hoffman und Alan Ruck als Nebendarsteller, dachte ich mir das eine Gesicht kanntest du doch auch. Da ist dann noch Todd Field dabei. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das waren dann doch eher die etwas günstigeren Produktionen, oft auch Zweiteiler.

Aber es gab Zeiten da liefen die Katastrophenfilme aus der Zeit häufig zur Primetime im TV, neben Twistet erinnere ich mich da bestimmt halbjährlich noch an Dantes Peak oder Volcano.

Despicable Me 4

Der mittlerweile vierte Hauptfilm der Reihe und insgesamte sechste in dem Universum. Diesmal wieder unter der Regie von Chris Renaud, welcher bei den ersten beiden Teilen schon Regie geführt hat. Das merkt man auch, denn der Teil ist zumindest wieder eine Spur in die Richtung der ersten beiden Werke und auch wirklich wesentlich besser als der Dritte Teil, welchen selbst ich zu drüber fand.

Diesmal geht es um Gru, welcher mit seinem jetzt zur Familie gehörenden Baby sich vor einem Widersacher verstecken muss, welchen er noch aus gemeinsamen Schultagen kennt. Dass er sich nicht unter einer neuen Identität verstecken kann, führt wie zu erwartend natürlich zu einigen komischen Situationen. Zudem gibt es immer wieder Slapstick-Einlagen, welcher ich als Fan solcher Sachen durchaus verfallen bin.

Ich glaube würdest du nur die Szenen mit den Minions zu einer Clip-Show zusammenwürfeln, dann würde, dies genauso als Film funktioniert. Damit ist der Film gerade noch so in Ordnung und macht einigermaßen Spaß. Die Story ist komplett egal, es steht zu fast keiner Zeit irgendwas auf dem Spiel und die neuen Charaktere bringen da jetzt auch keinen Schwung rein. Ohne die Einlagen wäre es ein unterdurchschnittlicher Animationsfilm. Eventuell sollte man überlegen, ob man die Serie mit Gru noch weiterführen will.

3/5

Es wurde mal wieder Zeit…

Zurück in die Zukunft

MagentaTV

Im Kopf gehe ich bei den Szenen schon immer durch, wie sie in Teil zwei erweitert oder aus einem anderen Winkel gezeigt wird :sweat_smile:

5/5

Zurück in die Zukunft II

MagentaTV

Da der Film natürlich im Doppelpack gedreht wurde gibt es hier schon massig Anspielungen auf Teil 3. Und ich mag es, wie verspannt clever die Szenen vom ersten Teil hier erneut verbaut wurden.

5/5

Zurück in die Zukunft III

MagentaTV

Stärkster Kontrast wegen dem neuen Setting, aber weiterhin fantastisch.

Aber eins frage ich mich dann nach all den Jahren trotzdem plötzlich :sweat_smile:: Da Marty und der 1955-Doc die Reise nach 1885 planen und wissen, dass er 1885 erschossen wird, warum weiß der 1885-Doc das nicht, weil er ja eigentlich der 1985-Doc ist und das alles ja selbst erlebt haben müsste :sweat_smile:
Geschenkt.

5/5

Eine fantastische Filmreihe.

11 „Gefällt mir“

naja da in der Filmlogik der 1985er Doc von der Zeitlinie kommt wo er die neuen 1955er Infos nicht hat.
Nachdem sie 1955 auf den Grabstein stoßen, weicht quasi ein neuer Zeitstrahl ab.

Das ist dann auch der Punkt wo diese Theorie kollabiert wenn man zu lange nachdenkt. Denn wenn von verschiedenen Zukunftszeitlinien mehrere Docs oder Martys zurück reisen zum Zeitpunkt x, vereinigen die sich dort, ober gibt es die dann x mal?

Die wurden übrigens nicht wiederverwendet, sondern neu gedreht.

I know.
Jennifer wurde ja auch ausgewechselt.
Aber ein paar 1955-Szenen wurden trotzdem aus Teil 1 verwendet, weil ja Chrispin Glover nicht mehr mitgemacht hat. Deshalb ist der Vater ja in Teil 2 nur Kopfüber und in Teil drei nur weit entfernt mit Sonnenbrille in neuen Szenen zu sehen, damit man den Doppelgänger nicht erkennt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Role Play (2023) - Amazon Prime
Kaley Cuoco spielt eine Auftrags-Killerin, die sich von ihrem einstigen Verein abgesetzt und eine Familie gegründet hat. Gelegentlich macht sie als unabhängige Killerin doch noch Aufträge, um die Haushaltskasse aufzubessern. Als sie und ihr Mann beschließen ein Rollenspiel zu veranstalten, um das Liebesleben wieder in Schwung zu bekommen, trifft sie unverhofft auf einen Arbeits-Kollegen und ihr alter Verein nimmt sie wieder ins Visier. Ja, solide Actionkomödie, die zumindest nicht ganz so blöd daher kommt wie Genre-Verwandten der Marke „Kiss & Kill“, auch wenn man Kaley die kaltschnäuzige Killerin nicht immer abkauft.
5,5/10

Bei dem Namen muss ich immer an Korkenzieher denken :beanlurk:

Vorwarnung: Blut

West Side Story

Ich kenne die Vorlage nicht, die Story war mir aber bekannt. Als man Steven Spielberg damals las, war ich zumindest verwundert, dass er nun ein Remake von West Side Story macht. Liebesgeschichte, der Konflikt die Tragödie mal zur Seite gestellt, ist der Film richtig klasse inszeniert. Da gibt es einige starke Bilder, z.B. mit Licht und Schatten als man sich am Abend in der Lagerhalle trifft oder auch die Pfützen-Szene in der Seitengasse. Die Tanzchoreografien sehen großartig aus und die Gesangseinlagen passen sich gut in die Story ein. Das macht Spaß dabei zuzusehen.

2 „Gefällt mir“

Beverly Hills Cop 1-3 Rewatch nach sehr vielen Jahren auf Netflix

Teil 1 und 2 haben mir wieder sehr gut gefallen. Die machen noch immer Spaß, was die deutsche Synchro auch nochmal mehr unterstreicht. Hab mehrfach hin und her geschaltet und die kleinen Witze, die im Original meist nur irgendwelche Floskeln sind, machen die Filme einfach besser.

Teil 3 war dagegen um einiges schwächer, als ich ihn in Erinnerung hatte. Als junger Püttscher fand ich den super lustig und die Action rockte. Jetzt nervte mich der (ab von den Motown Songs) schwache Soundtrack, die schlechte Story mit Wonderland, die fehlenden Charaktere und ein unmotivierter Murphy.
Er hat noch immer seine Momente wo ich schmunzel, aber mehr nicht mehr.

1 und 2: 8/10 mit :herz:
3: 4/10

Beverly Hills Cop: Axel F auf Netflix

Wirklich viel besser als ich dachte. Klar wird mit der Nostalgie gespielt, aber es ging mir nie wirklich auf die Nerven. Solide bis gute Action, Murphy hatte wieder mehr Spaß, Taggart und Rosewood sehe ich immer gern in den Filmen (allein deswegen war 3 schon schlechter) und seine Tochter und Abbot fand ich gute Additionen.

7/10 mit :herz:

2 „Gefällt mir“

Mandibules

„Mandibules“ oder „Eine Fliege kommt selten allein“ wie der Film auf Deutsch heißt, ist einer der acht Filme, ide Quentin Dupieux nun seit 2018 gedreht hat. Ich glaube, wenn in einem Jahr kein Film rauskommt, wird sich jeder fragen, ob mit Dupieux alles in Ordnung ist.

Der deutscher Titel sagt es schon, worum es geht und die Fliege wird auch ziemlich schnell im Film gezeigt. Zwei etwas einfach gestrickte Kumpels sollen einen Paket abholen und von A nach B für ein paar Euros liefern. Da man aber klamm ist, wird ein Auto geklaut und im Kofferraum findet beide auf einmal eine Riesenfliege. Alles ganz normal, das ist das Gute am Film. Man nimmt es so hin und will die Fliege dressieren, damit diese Beuteflüge absolvieren kann. :smiley:

Auch wieder sehr schräg, aber hält sich meiner Meinung nach noch im Rahmen, wenn man halt die Fliege ausblendet. Sonst könnte es auch wirklich, wie ich schon in anderen Reviews gelesen hab, halt einfach eine Kiffer-Komödie, in denen zwei Buddy unterwegs sind, um sich Geld zu besorgen und etwas erleben. Die Riesenfliege ist halt die besondere Krische auf der Torte und sorgt für Ärger und Unterhaltung. Beide Hauptdarsteller, Marsais und Ludig, geben ein perfektes Duo ab und mit Adèle Exarchopoulos kam noch eine Darstellerin hinzu, die ich zuletzt in zwei anderen Filmen gesehen hab und hier komplett anders auftritt.

Gute Zeit gehabt und mit einer 1 Stunde und 17 Minuten ist der Film auch nicht zu lang.

1 „Gefällt mir“

1492 - Die Eroberung des Paradieses (1992) - Blu-Ray
Irgend ein Idiot glaubt eine Abkürzung nach Indien gefunden zu haben, findet aber eine neue Welt. Das haben die Nordmänner schon vor ihm getan, er feiert das trotzdem zu Henry Maskes Entrance-Theme hart ab. Doch früher oder später gibt’s Ärger im Paradies. Handwerklich gut umgesetzt von Ridley Scott, geht in seiner Vita dennoch oft unter, da der Film insgesamt doch recht unspektakulär daher kommt. Seine spannendste Phase hat er bis man Land entdeckt.
6/10

Und selbst wenn der amerikanische Kontinent nicht existiert hätte wäre Kolumbus nicht in Indien angekommen, sondern sicherlich in Japan, China oder Indonesien.

1 „Gefällt mir“

Abigail

Launiger Horrorspaß, den man abends zusammen mit ner Pizza schön wegsnacken kann :+1:

3 „Gefällt mir“

Terminator

MagentaTV
Klassiker. Und immer noch super Unterhaltsam.

4/5

Terminator 2: Judgment Day

Digitaler Besitz
Klassiker. Legt noch mal ein bisschen auf den Vorgänger drauf.

4½/5

Terminator: Dark Fate

Disney+
Erstsichtung. Nicht so schlimm wie meine Befürchtung. Aber grade alles um Schwarzenegger rum war schon ziemlich hanebüchen. Außerdem war der Anfang etwas sehr holprig.

3/5

4 „Gefällt mir“

So was hat JEDER gestandene Film-Fan als Hardware daheim zu haben! :nun: :grin:

Letzte Woche schon The Last Night in Soho gesehen, echt gut gemacht und vor allem auch von den drei Hauptrollen.

Eben habe ich Leave the World Behind auf Netflix gesehen. Gut besetzt und so, aber die Prämisse der Story und Ausführung war dann nicht so meins.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück wollte ich die dazwischen nicht gucken. Wer weiß wo die sich rumtreiben.