Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? III

Red Notice

Wenn man den schaut währenddem man seinen Rechner ein wenig aufräumt, dann macht der irgendwie auch Spaß. Bis auf den Stierkampf sah das wie ich finde auch ganz gut aus.

Haut einen nicht vom Hocker, aber die drei Superstars hatten Spaß und eigentlich ist die Prämisse auch interessant, wenn auch viel Potenzial verschenkt wurde.

Habe das Gefühl der wird oft mehr abgestraft, weil er eine 200 Mio-Dollar Netflix-Produktion mit Monstercast ist, nur weil man Netflix mit schlechten Wertungen eins auswischen möchte.

Am Anfang ein wenig „James Bond“ trifft „Hobbs and Shaw“, am Ende dann „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ und alles im Gewand von „Wo steckt Carmen Sandiego“.

Ich fand den kann man machen, werde mir die Nachfolgefilme mit den Dreien auf jeden Fall auch ansehen.

3/5

2 „Gefällt mir“

Also, kann hier nur für mich sprechen…
Aber ich „strafe“ diesen Film „ab“, weil ich ihn absolut generisch, langweilig und uninteressant fand.
Hier ein Beispiel:

Als ich das las dachte ich:
„Stierkampf? War da ein Stierkampf…? Hm… Ah, ja… glaube da war was. Und danach war etwas unter der Stierkampfarena… glaub.“

Ich habe NULL Erinnerung an den Film. Wirklich, ist absolut NICHTS hängen geblieben.
Was den Film einfach in meinen Augen nicht gut und völlig austauschbar macht. Natürlich, die Tatsache, dass du 200 Millionen ausgeben kannst und etwas kreierst, welches dir wie ein laues Lüftchen ins eine Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht ohne auch nur ein bisschen Eindruck zu hinterlassen ist tatsächlich beschämend… aber ich wusste von dem riesigen Budget gar nichts, bevor ich den Film gesehen habe und fand ihn dennoch extrem öde.

Bin jetzt endlich dazu gekommen Monster Hunter zu sehen.

Ich fand den insgesamt doch ok. Der Anfang ist schwach, mitte fand ich doch gut und das ende ist ok. Bin doch etwas enttäuscht dass es wohl keinen zweiten Teil geben wird. War ein brauchbarer, überzogener Action Film. Ich hätte den gern im Kino gesehen, was wegen der Pandemie leider nicht ging.

3.5/5

So geht es mir halt bei 80% der Marvel-Filme. Trotzdem können die mich meist so gut unterhalten, dass es für 3/5 Sterne reicht. Klar ist Red Notice kein guter Film, die Art und Weise wie ich ihn gesehen habe hat ihm vielleicht auch ganz gut getan, trotzdem konnte er mich aus oben genannten Gründen besser amüsieren, als ich es nach den niederschmetternden Kritiken allerorts gedacht hätte.

Ist bei mir genau anders, weshalb ich die meisten Marvel Filme eben doch sehr gelungen finde (so sehr sie im Grundgerüst alle nach Schema F aufgebaut sind und sich sehr ähnlich sind). Das ist halt das: Ich sage nicht, dass ein Film nicht generisch sein kann und trotzdem gut funktionieren kann. Gar nicht. Ich sage, dass in DIESEM SPEZIELLEN FALL ich finde, dass es nicht funktioniert hat, und ich den Film deswegen schlecht finde.
Und Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Womit ich einfach Mühe habe ist, wenn man dann anfängt Leuten irgendwelche anderen Motive vorzuwerfen. Was du (vermutlich unbeabsichtigt) gemacht hast. Du hast vermutet, man tat dem Film einfach unrecht, weil man findet man müsse an einem 200-Millionen-Budget Film rummotzen, wenn er nicht brilliant ist.
Was etwa so währe, wie wenn ich dir vorwerfen würde, dass dir von den Marvelfilmen nichts hängen bleibt, weil die einfach beliebt sind und du Anti sein willst.

Das wäre ja denke ich auch nicht fair dir gegenüber. Ich kann einfach glauben, dass du die Marvelfilme recht sehr eingängig findest, einfach, weil das dein Geschmack ist, ohne dir irgendwelche andere Motive vorzuwerfen, welche nichts mit dem Film zu tun hat.

Sorry. Kein Angriff gegen dich. Machst nicht nur du so, und habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht :sweat_smile:
Finde es einfach eher wenig sinnvoll und fair, und darum finde ich könnte man mit solchen „Vorwürfen“ oder „Vermutungen“ über die Motive anderer etwas vorsichtiger sein (mich inbegriffen, wie gesagt).

Ich habe hier niemandem irgendetwas vorgeworfen, ich habe lediglich geschrieben, dass ich denke, dass dies durchaus ein Faktor sein kann bei einigen Leuten. Wenn ich dann die ganzen halben Sterne und einen Sterne sehe ist das schon recht verdächtig.

Ich habe mir Red Notice ja absochtlich so lange aufgespart, damit ich den zu einem Zeitpunkt schauen kann, wenn ich weiß das der bei mir funktionieren könnte. Und daher resultiert sowohl meine Bewertung als auch meine Review.

Belfast [Amazon Leihe]

Nett. Damit endet die Review auch schon wieder.

Die Familienbindung hat mir manchmal ein Lächeln auf’s Gesicht gezaubert, aber die Thematik um den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten wird kaum beachtet und auch ein bisschen durch den Wohlfühlfilter betrachtet.

Ich fühlte mich ein bisschen an Heimatfilme erinnert. Ich hatte ein gutes Gefühl, aber insgesamt war der Film für mich kein berührendes Erlebnis. Es lag wahrscheinlich auch eher am Drehbuch als am Spiel, Caitriona Balfe, Judi Dench und Ciaran Hinds haben mir wirklich gut gefallen.

Naja, nur weil du „ich habe das Gefühl“ davor gestellt hast heisst das nicht, dass das nicht doch ein Vorwurft sein kann. Wenn ich sage „Ich habe das Gefühl du hast dieses Ding gestohlen“ ist das immer noch ein Vorwurf oder eine Anschuldigung :wink:
Aber wie ich angedeutet habe: Ob du es als „Vorwurf“ oder „Vermutung“ (habe ja gezielt diese beiden Worte benutzt) ansiehst ist egal. Es geht darum, dass du eine Vermutung darüber anstellst, warum andere Leute den Film „abgestraft“ haben die nicht wirklich was mit der Qualität des Filmes zu tun haben, sondern andere Motive dahinter stecken. Wenn es einfach sein kann das… naja, diese anderen Leute den Film wirklich einfach nicht gut fanden.
Aber gut, belassen wirs dabei.

Evangelion - 3.33. You can (not) redo:
Definitiv ein Stück besser, als der vorherige Film.
Aus dem Einfachen Grund, dass man hier völlig aufgegeben hat, sich irgendwie am Vorgänger zu orientieren.
Teil 2.22. war noch so ein Ding, das versuchte dem Original Plot einigermassen zu folgen und ähnliche Themen aufzuarbeiten… und wirkte dadurch wie ein oberflächliche, verquere Kopie des Originales.
Diesen Teil kann man jetzt gar nicht mehr wirklich mit der Serie vergleichen. Das ist völlig dahin.
Was man hier kriegt ist ein absolutes Spektakel, wo jeder Moment extrem überinszeniert ist! Krasse Mecha-Kämpfe, jede Szene hat irgendetwas audiovisuell Auffälliges und Aufwändiges. Der ganze Anfang ist so völlig überinszeniert, dass es zum Teil schwer ist zu folgen, was überhaupt passiert, so viele Dinge passieren gleichzeitig und so viele Effekte werden abgefeiert!
Den Plot hat man auch ordentlich aufgemotzt! MEHR EVAs, MEHR Prototypen, MEHR von allem! Mehr Zeit welche vergangen ist, MEHR, MEHR, MEHR!!!

Oder mit anderen Worten: Die Serie hat sich einen hochpolierten, aufgemotzten Karren gekauft…
Wo man sich dann fragen muss, ob da nicht für was kompensiert wird.
Und oh ja, wurde hier kompensiert!
Denn von dem, was in der ursprünglichen Serie der Kern gewesen war, das Herzstück, der Grund für die Existenz der ganzen Show überhaupt… das ist nicht mehr vorhanden.
Ich rede hierbei natürlich von den Charakteren.
Denn hier hat sich rein gar nichts geändert verglichen mit dem zweiten Teil. Die sind nach wie vor oberflächlich, völlig vereinfacht und haben weder Komplexität, noch Facetten und auch absolut keine Beziehung mehr zueinander,
Ein krasser Kontrast zur Serie, wo die Charaktere derart zentral waren, dass man sich getraut hat in den letzten beiden Episoden den Plot völlig zu ignorieren und rein eine Charakter-Dekonstruktion zu machen!
Was hier mit diesen Figuren absolut nicht mehr möglich wäre. Shinji ist der einzige Charakter, dem man versucht etwas Tiefe zu geben, aber sind wir ehrlich, auch er kommt nicht weit über einen durchschnittlichen gut charakterisierten Anime-Protagonist hinweg. Seine Probleme sind alle an der Oberfläche, seine Konflikte sind derart fern von allem, womit man sich als normaler Mensch identifizieren könnte… da ist einfach rein gar nichts daran (weshalb ich mich fast schon etwas auf den letzten Teil freue, denn ich bin ja SEHR gespannt, wie man aus dieser Pappfigur die nötige Komplexität rausholen kann um das Thematische Ende zum Third Impact zu finden :smirk:).

Aber wie gesagt… irgendwie ist das auch etwas egal. Denn der Film ist nicht mehr das, was die Serie sein wollte… und ich frage mich, wie weit man bei den Machern das absolut bewusst akzeptiert hat.
Denn… ich meine, viele Momente wirken ein bisschen so, als ob sich der Film selber nicht mehr so ganz ernst nimmt.
Die ganze Geschichte spielt 14 Jahre in der Zukunft anscheinend, und alle Charaktere sind zu diesen ernsten, grimmen Mad-Max-Charakteren rangewachsen, welche null menschliche Gefühle mehr zu haben scheinen, sondern nur SERIÖSE Zielgerichtigkeit!
Und obwohl man 14 Jahre in die Zukunft gereist ist sind die Piloten der Evas nicht älter geworden denn… HEY, es ist „Neon Genesis Evangelion“, da muss man Teenager (vor allem 14 jährige Mädchen) drin haben (jaja, bin sicher, da kommt noch eine Erklärung… aber sind wir ehrlich, der Grund warum sie im Original Teenager waren ist, weil die Probleme mit denen sie gekämpft haben alltäglich und verständlich waren, und Ängste und Unsicherheiten der Pubertät wiederspiegelten… was diese Serie einfach nicht mehr hat)!
Ach, und Gendo Ikari hat seine Brille durch einen Star Treck Geordi Visor umgetauscht, was mir einen guten Lacher gab!
Und ja, wie gesagt, der ganze Plot ist so völlig überrissen zu diesem Zeitpunkt, so derart aufgeblasen aber auch im Zentrum, dass ich wirklich denke man hat sich bewusst entschieden gar nicht erst zu versuchen noch auf der gleichen Schiene wie die Serie zu laufen.

Und ehrlich: Gut so.
Denn jetzt haben diese Filme endlich eine eigene Identität gefunden.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Teenager, als ich die Serie entdeckt habe und das erste Mal gesehen habe enttäuscht war, dass die ganze Lore nicht expliziter erforscht wurde, dass die Serie so seltsam und abrupt endete. Mich interessierten die ganzen Charakterstudien weniger, ich wollte mehr bizarre Lore!
Mit anderen Worten: Ich hätte damals vermutlich an dieser Serie Freude gehabt!
Und habe es auch jetzt noch (auch wenn ich jetzt der Meinung bin, dass der Charakterfokus des Originales mehr hergibt).
Jetzt ist es einfach einfach ein bizarrer Mecha-Anime der um das Ende der Welt und bizarre Engel-Kreaturen und Monster und Götter und abgefahrene Riese-Menschen geht! Und das hat durchaus auch seine Daseinsberechtigung… auch wenn ich etwas über die Tatsache schmunzeln muss, dass das Original damals mehr eine Dekonstruktion dessen war, was uns jetzt hier im Remake präsentiert wird.
Aber hey… wenns Spass macht, dann machts trotzdem Spass.

Fazit: Es hat bis in den dritten Film gedauert, aber die Remakes haben jetzt ihre eigene Identität gefunden. Und diese ist: Weg von komplexen Charakterstudien, mehr pseudo-Religiöse Lore Mecha-Action! Kann man machen.

Du wusstest was in dem Paket am Ende drin war?

Wird doch gesagt

Ist schon etwas her, aber ich erinnere mich nur dass ich den dritten Teil recht langweilig fand und Shinji irgendwie 90% der Zeit Klavier spielt :sweat_smile:

Die Rebuild Filme sind keine Remakes. Eher eine Fortsetzung oder ein neuer Run des Loops.

1 „Gefällt mir“

Nochmal The Suicide Squad

Ja, doch er gefällt mir beim zweiten mal doch besser. Gestern kam ich mir regelrecht erschlagen vor. Ich musste das alles erst mal sacken lassen. Die Trauer um Captain Boomerang ist nun auch verflogen …

Daher eine deutliche Aufwertung

8/10

1 „Gefällt mir“

Gut ja, in der Mitte wird viel Klavier gespielt und Shogie (oder wie das heisst) gespielt. Hast du recht
Aber auch dort geht es nicht wirklich um die Charaktere sondern ist oft einfach ein Grund mejr Lore und mehr Plot zu erklären.

Ich fand den Film ok, aber für mich war es von den ersten 3 der mit Abstand schwächste, gefühlt passierte nichts und es fühlte sich für mich wie ein filler an. :sweat_smile:

Das lustige ist, dass ich mir mal die Wertungen und Rückmeldungen der Kritiker etwas angeschaut hat…
Der zweite wurde recht abgefeiert und den dritten fand man dann eher schlecht… während ich es genau umgekehrt sehe :man_shrugging:

Ich glaube ich lieg hier mal wieder ziemlich ausserhalb der generellen Meinung :sweat_smile:
Aber was will man machen… so habe ich den Film halt erlebt :grin:

Ich fand die ruhigen Phasen nicht unbedingt schlecht, es wirkte wie wenn man für den letzten Teil etwas aufbauen wollte.

Aber ich finde man merkt dass jedesmal ein ganz anderer Film gemacht wurde als ursprünglich geplant war, was man sogar sieht wenn man sich die Vorschau am Ende jedes Films anschaut, da trifft fast nie was zu :sweat_smile:

Ich hab mich aber noch nicht an den letzten Film heran getraut :beanlurk:

Ja, den Eindruck habe ich auch.
Deshalb meinte ich auch, die Filme mussten ihre eigene Identität erstmal finden. Der erste Teil war schlicht und ergreifend ein Remake, eine aufpolierte Kopie, der ersten Folgen der Serie.
Der zweite Teil änderte dann doch so einiges, versuchte Charaktergetriebener zu sein und wirde dann irgendwie zu dieser peinlichen Shinji/Asuka/Rei-Dreiecksbeziehung.
Und wie oben beschreiben, der dritte Teil ist jetzt einfach eine Lore- und Spektakel-Extravaganz!

Es wirkt tatsächlich so, als sei man immer auf der Suche, wohin man das ganze entwickeln will.
Was ich irgendwie lustig finde. Das Original war auch eine Geschichte, welche recht von den ursprünglichen Plänen entfernen musste und immer mehr im Kopf von Anno änderte.
Ich dacht eigentlich die Idee hinter diesen Filmen war ursprünglich, dass er die Geschichte (oder eine Variation der Geschichte) nochmals sauber erzählen wollte… und dann scheint er wieder ins Fahrwasser geraten zu sein, wo er permanent Kurskorrektur macht :sweat_smile:

Den letzten Film schaue ich mir vermutlich heute oder morgen noch an. Wie gesagt, bin inzwischen gespannt, ob und wie man dieses Lore-Wirrwarr inzwischen noch irgendwie aufdröseln kann :grin:

Wobei ich auch gelesen habe dass er während der Filme in eine schwere Depression gefallen sein soll und eigentlich keinen Film mehr machen wollte und nach dem ersten oder zweiten. Möglich dass das auch was damit zu tun hat, er scheint sein Werk ja nicht sehr zu mögen was ich immer wieder aufgeschnappt habe. Die alten Filme wollte er ja angeblich auch nicht machen und fand die Serie als ausreichend (weswegen ich mir die Filme nie angesehen hab)

Ach echt?
Ich weiss, dass er während der Original Serie sehr mit mentalen Problemen zu kämpfen hatte. Ich dachte jetzt eigentlich, die neuen Filme seien sein Versuch gewesen, es nochmals zu probieren… aber halt mit einer etwas stabileren Mentalität von seiner Seite…

Die Sache ist, es ist halt verdammt schwierig bei dieser Reihe zu beurteilen, was wann wie geplant gewesen war, und wann man warum welche Änderungen gemacht hat, etc, etc…
Beim Original kam so viel zusammen. Annos eigene Mentale Gesundheit. Dann musste man anscheinend am Finale vieles ändern, wegen einem Terrorattentat in Japan welches Ähnlichkeit hatte mit Aspekte des ursprünglich geplanten Finales. Dann kamen noch all die negativen Rückmeldungen der „Fans“ zum Ende der Serie…

Ist wirklich schwierig genau zu wissen wie das alles „ursprünglich“ geplant gewesen war.

Zum Beispiel auch wenn Anno den Film „End of Evangelion“ nicht wirklich machen wollte, die Bildsprache einiger Plotpunkte ist absolut schon im Ende der Serie drin, weshalb ich halt doch denke, dass gewisse Dinge des Filmes schon damals geplant gewesen waren…

Ach ja…
Armer Anno.
Will eigentlich gar nicht mit der Geschichte weitermachen, aber wird immer wieder durch Umstände zurück gezwungen…
Ein bisschen wie Shinji und seiner Rolle als Eva-Pilot… man könnte fast meinen Anno arbeitet da mit der Geschichte persönliche Erfahrungen auf :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“