Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Gonjam: Haunted Asylum

Found Footage aus Südkorea. Wer das Genre mag, kommt voll auf seine/ihre Kosten. Keine billigen Schocker, tolle Atmosphäre und wirklich gruselig.

1 „Gefällt mir“

Mag Neil Jordan als Regisseur sehr gerne, dieser Film ist in der ganzen Zeit etwas untergegangen, leider.
Eine absolute Perle, die mehr Aufmerksamkeit verdient.

The Butcher Boy (1997)
Neil Jordan

Provokativ, Bitterböse, liebevoll, witzig, oder anders, zu tiefst Menschlich…Toller Film.

Falls noch nicht gesehen, ein 'must watch! Oder schon lange her ’ ein must rewatch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Before Sunrise wird schon 30 Jahre alt. Für mich neben Reality Bites ein Peak Gen X Film, sehe ihn alle paar Jahre und es ist immer noch großartige Boy meets Girl Erzählung.
Die Sequels mag ich fast genau so gerne und hoffe, dass es noch den ein oder anderen Teil geben wird.

5 „Gefällt mir“

The Punisher (Unrated)(1989) - Blu-ray
Fünf Jahre nach dem Mord an seiner Familie befindet sich der einstige Cop Frank Castle weiterhin im Krieg gegen das organisierte Verbrechen. Der wird verkompliziert als die Yakuza in der Stadt Einzug hält und die Kidner der ortsansässigen Mafia-Clans entführt. Dolph Lundgren ist an sich eine gute Verkörperung des Punishers, aber irgendwie hatte ich den Film mit ihm immer als den schwächsten der bisherigen drei Kinoausflüge abgespeichert. Das kann ich nun nach der erneuten Sichtung nach zig Jahren nicht mehr bestätigen. Finde irgendwie alle drei Filme gleichauf, da jeder seine Vor- und Nachteile mit sich bringt. Das größte Manko bei Lundgren dürfte wohl sein, dass er nicht das klassische Outfit mit dem Totenschädel auf der Brust trägt. Ansonsten aber ein starker Actioner - insbesondere im Finale - dessen Umsetzung in Sachen Comicverfilmungen Ende der 80er wohl mit am naheliegendsten war. Am Anfang der Blu-ray wird noch auf die Qualitätsunterschied der Unrated-Szenen hingewiesen, aber den merkt man nur noch minimal.
7,5/10

1 „Gefällt mir“

Ein Triptychon der Liebe.

In Gänze nochmal größer als die Summe seiner Teile.

Meisterwerk.

2 „Gefällt mir“

Ghost - Nachricht von Sam 10/10

Perfekte Mischung aus Fantasy, Thriller, Drama, Liebesfilm und Komödie. Der Cast macht einen herausragenden Job und man kommt nicht umhin, die eine oder andere Träne zu verdrücken.

4 „Gefällt mir“

Das Geisterschloss

Mag den irgendwie obwohl er schon ziemlich cheesy ist. Und es passiert halt irgendwie so gut wie nichts. Wenn man mal betrachtet, dass von den 6 Leuten am Anfang 2 bereits gehen bevor es anfängt, Nell am Ende freiwillig bleibt und nur Luke kurz vor Ende völlig unnötig drauf geht, ist es ein nicht ganz so tödliches Gruselhaus.

4/5

Bis das Blut gefriert

Das Original aus dem Jahr 1963. Der erzählt die Geschichte deutlich ausführlicher. So sind manche Dinge aus dem Remake erst jetzt schlüssig, wo ich „die ganze Geschichte“ kenne. Auch interessant das hier den Teilnehmern nix vorgespielt wird und jeder direkt weiß warum er dort ist und sie sich der „Geisterjagd“ bewusst sind.

Der Grusel wird hier auch nicht explizit gezeigt sondern zeigt sich nur anhand von Kamerafahrten und Geräuschen.

4/5

Zu Geisterschloss:

Zusammenfassung

Nell stirbt am Ende aber auch.

Edit: Wollte eigentlich den Text blurren. :rofl:

Ja, aber freiwillig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja gute Beschreibung, wirkt irgendwie extrem wie ein Konsensfilm oder „designed by comittee“.

Aber das Schloss bzw. dessen Vergangenheit war ja der Grund… aber weiß, was du meinst. Ich mag den Film auch sehr. Und finde das mit den Kindern so creepy und schlimm…

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist dann tatsächlich auch nur im Remake so. Hatte mich überrascht dass im Original nur von einem einzigen Kind die Rede ist. Dadurch hat Nell dort auch nicht diese „ich muss bei den Kindern bleiben“ Attitüde sondern fährt mit dem Auto einfach gegen einen Baum. Das war dann irgendwie weniger packend.

1 „Gefällt mir“

Windtalkers - Director’s Cut

Lange nicht mehr gesehen und jetzt zum ersten Mal im DC.

Ein typischer Woo irgendwie. Viel Pathos, Männerfreundschaften, Pyro-Effekte und actionreiche Ballereien. Eben nur im Szenario des Pazifikkrieges. Der Schrecken des Krieges wird teilweise beeindruckend eingefangen. Auch die ruhigen Momente, die aus Völkerverständigung und PTSD-Verarbeitung bestehen finde ich ziemlich gelungen und intelligenter als man erwartet. Stichwort: Flöte und Mundharmonika.

Der Mix aus Antikriegsbotschaften und stylischer Action-Ikonografie geht nicht sonderlich gut auf, weil sich das am Ende doch irgendwie beißt. Realismus wird hier auch nicht sonderlich groß geschrieben. Allerdings finde ich die Thematisierung der Navajos und deren Code lobenswert, weil es mal was Neues war.

Die Struktur ist mir aber zu repetititv: Action → Reflexion → Action → Reflexion… Irgendwie fehlt ein greifbares Ziel für die Figuren, dass über die Eroberung der Insel hinaus geht.

Cage wie immer zwischen Overacting und Oscar-worthy, Christian Slater fand ich irgendwie überraschend stark hier. Ein junger Mark Ruffalo springt auch noch durchs Bild.

Windtalkers spielt sicherlich nicht in der oberen Liga der Kriegsfilme, allgemein finde ich ihn dennoch unterschätzt.

https://www.youtube.com/watch?v=KOmH0_F8_XI

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur das Remake, ehrlich gesagt. :rofl:

Ich vor heute auch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Seit Jahren suche ich einen bestimmten Film:

Der muss irgendwann Ende der 90er oder Anfang der 00er im TV (glaube Pro7) gelaufen sein und kenne den auch nur ausschließlich daher. Grob ging es wohl darum, dass ein Monster aus dem All auf der Erde landet und ein Teenager es mit ihm aufnimmt. War quasi eine Parodie auf solche Filme aus den 50ern (Junge mit Football-Jacke als Held, etc.)… War vermutlich ein TV-Film, der nie im Kino lief.

Na, anstatt was eingenständiges in der Welt von HdR zu machen, werden halt immer Referenzen zu den HdR-Filmen eingebaut. Kamerashots, Musik und und und. Ob das unbedingt ein Komitee war, weiss ich nicht. Es wirkt aber schon, als ob ständig von Außen reingeredet wurde.

Habe damals bereits nach den ersten zwei Teilen kapituliert… die waren vielleicht 'ne Gülle. :nauseated_face:

Och ich mag die. 2 sogar ziemlich gern wegen dem bescheuerten Humor darin

Kleinster gemeinsammer Nenner, das meinte ich mit designed by committee.

Da kommt nie was wegweisendes raus sondern immer was wo keiner groß was dagegen hat