Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Top Gun: Maverick 8/10
Ganz gute Unterhaltung, auch wenn es an es an frischen Ideen fehlt.

3 „Gefällt mir“

Black Christmas (2006) Blu-ray
Die Mitglieder einer weiblichen Studentenverbindung werden an Weihnachten in ihrem Studentenheim zuerst von obzönen Anrufen und dann von einem Killer terrorisiert. Früher fand ich den irgendwie besser. Jetzt fand ich den schlichtweg langweilig, was ein wenig schade ist angesichts der netten Damen-Darstellerriege (Katie Cassidy, Michelle Trachtenberg, Mary Elizabeth Winstead). Langweilig ist letztendlich aber immer noch besser als das 2019er Remake mit dessen Holzhammer-Agenda.
5,5/10

Nach der Beschreibung hatte ich sowas wie The Substance erwartet. Ein paar okay-e Szenen gab’s, aber insgesamt fand ich den Film etwas enttäuschend. Einigermaßen interessanter Twist des Märchens aber.

Alien addiction

Was für eine lahme Scheisse. Aliens kommen auf die Erde um sich das Hirn weg zu kiffen, was ist ihre Droge? Klar menschlicher kot. Den können sie mir ihrer weltraumbong vaporisieren und rauchen. Ein Ufo Blogger ist ihnen auf der Spur und der örtliche Dorfheini befreundet sich mit ihnen. Klingt erstmal nach großartigen Quatsch, ist leider so lahm und öde, dass ich nach der Hälfte schon dachte:„wie lange dauert das noch“ und der film geht nur knapp 90min. Vielleicht muss man selber bekofft sein um das irgendwie lustig zu findenm das lustigste ist noch das Alien Design und ihre Art zu gehen.

No Country for old Men (Netflix)

War jetzt nicht so meins.

Der ganze Film funktioniert nur dank einer dämlichen und unlogischen Entscheidung, einem schon fast totem Mann nach mehr als 12h noch Wasser zu bringen.

Die Regeln oder Kredo des Auftragskiller haben sich mir bis zum Schluss nicht erschlossen. Bringt er nun alle um die ihn gesehen haben, hält er sich an versprechen und warum tötet er einfach seinen Auftraggeber und will dann das Geld für sich?!

Tommy Lee Jones als Sherif fand ich super.

5/10

Frankenstein (Netflix)

Der Film ist gut, aber zu lang. Man will ihn sehr mögen, hat aber Fehler die einem stören.

Was für mich nicht funktioniert hat, ist die Liebesbeziehung von Frau zu Monster. Dafür war es viel zu kurz erzählt und viel zu wenig Kontakt. Gefühlt haben die sich 2 Mal gesehen (im Film nicht mal 5min zu sehen) und dann ca. 1 Jahr später auf der Hochzeit stürmt sie auf in zu wäre er ihre grosse Lieber mit dem sie schon viele Jahre vollbracht hat und als wäre dieser jetzt lange weg gewesen. Das war wenn so gewollt einfach zu kurz erzählt.

Dann noch der Punkt das das Monster nach der Zeit beim alten Mann zum Viktor geht und will einfach eine Frau. Da fehlt mir auch etwas Kontext. Es hat due Familie beobachtet und dann einen Freund im alten Mann, ist dann der nächste Schritt wirklich zum Doktor zu gehen und nach eine Frau zu verlangen?

Dann noch das Problem mit der „Gegenwart“ auf dem Schiff und was die Figuren wissen können und was man als schauender alles weis. Das Monster hat die Geschichte von Viktor nie gehört, dafür war dann etwas zu viel Verständnis am Schluss.

7/10

1 „Gefällt mir“

Lass diese Bewertung eines Coen-Films bloss nicht @Funksoulbrother sehen. :eddyclown:

The Running Man

Eigentlich interessant. Hält sich kaum an die Vorlage, macht dafür aber immer noch einen Haufen Spass. Und hat den besseren Damon Killian.

2 „Gefällt mir“

Die Coens sind Götter. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Gremlins

Re-Watch nach 20 (?) Jahren. Wusste nix mehr davon, nur noch, dass ich den von damals nicht so positiv abgespeichert hatte, daher wollte ich ihn endlich mal wieder sehen, weil er ja doch einen ziemlichen Kultstatus besitzt. Und kultig ist er schon, das muss man sagen, ist in der zweiten Hälfte auch schön anarchisch und witzig. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass ich mir den noch mal irgendwann anschauen werde. Denn trotz des Kults und des Humors fand ich den Film leider ziemlich langatmig. Die ersten 40 Minuten passiert quasi gar nichts. Ich finds einerseits gut, dass die Charaktere keine leeren Hüllen bleiben, sondern man sich Zeit nimmt, sie einzuführen und ihnen Leben einzuhauchen, aber das war schon arg träge vom Erzähltempo. Und selbst, als die Gremlins dann da waren, wollte der Funke bei mir nicht so richtig überspringen. Es war so die Art Film, in dem einzelne Sequenzen zwar sehr positiv haften bleiben (die wehrhafte Mutti im Kampf gegen die Gremlins, die Erfindermesse, die Sternsinger-Gremlins etc.), der als Gesamtwerk für mich aber nicht besonders gut funktioniert.

5 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Damit bin ich hier jetzt wohl offiziell der Grinch. :joy:
Aber mein Topfilm ist und bleibt einfach Teil 2. Da sieht auch Gizmo niedlicher aus. :blush:

3 „Gefällt mir“

It could happen to you / 2 Mio. $ Trinkgeld

Hab den mal als Kind gesehen. Cage und Bridget Fonda sind so niedlich und herzlich, dass einem die Zähne vor Zucker weh tun. Tucci und Rosie Perez sind das hässliche Gegenstück dazu… besonders Perez würde mich in 5 Sekunden gegen die nächste Wand laufen lassen…mit Anlauf.

Der Film tanzt auf Messerschneide wirklich zu viel des Zuckers zu sein, aber dieser unwiderstehliche Charme und die Chemie zwischen Cage und Fonda gewinnt einen immer wieder zurück.

Wholesome feel good movie

7/10 mit :herz:

Ich find Teil 2 auch als der subversiver Film, der er ist, besser. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Empfehle dir auch Teil 2 von French Connection anzuschauen. Auch weil es am Ende von Teil 1 einen Cliffhanger gibt.

Alain ‚Frog One‘ Charnier entkommt und man denkt er wird nicht geschnappt. In Teil 2 taucht er wieder auf

Was denkst du wer ist das?
Ein Tipp er ist dieses Jahr verstorben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass es Robert Redford ist

Weil Schröck letztens irgendwann bei Kino+ ja mal gesagt hat man sollte Filme mit Fahrrad-Stunts erwähnen (oder so ähnlich) habe ich noch mal

Premium Rush

rausgesucht.

Der macht immer noch echt Laune und die Macher haben das Geschwindigkeitsgefühl gut eingefangen, dass man auf einem Rad hat. In aller Fairness schaffe ich das nur Berg ab, nicht auf grader Strecke wie die hier im Film, aber ja, die Art wie man Geschwindigkeit empfindet, ist auf dem Rad tatsächlich komplett anders. Und selbst die Szenen in denen Wilee Sachen antizipiert gibt es so ähnlich, weil man viel vorausschauender fahren muss.

4 „Gefällt mir“

Weißt du noch zu welchem Anlass das war?
Premium Rush liebe ich ja.

Spontan würde mir nur noch Tomb Raider mit Vikander einfallen

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr, das müsste aber in einer der Folgen aus dem letzten Monat gewesen sein. Aber ich bekomme das echt nicht mehr zusammen.

Es gibt noch Quicksilver mit Kevin Bacon, aber der ist hier nicht zu bekommen. Ich weiß auch nur den Titel und das wars.

2 „Gefällt mir“

Train Dreams (2025)
Regie: Clint Bentley

Hat ein einfaches Leben einen Wert? Wenn man nichts zurücklässt, kein großes Vermächtnis, keine Nachkommen, keine Spuren. Wenn man die Welt so still und leise verlässt wie man es begonnen hat, wäre dieses Leben dann wichtig oder sinnvoll gewesen ?

Ich lege mich fest das ist der schönste Film aus diesem Filmjahr (von den Filmen die ich heuer gesehen habe). Ich habe aber auch eine Schwäche für solche Geschichten über die Schönheit der Welt um uns herum und das wir mit allem irgendwie verbunden sind.
Mir ist bewusst das dieser Film nicht für jedermann geeignet ist. Sein langsames, schon fast meditatives Tempo und dem kontemplativen Ton, erinnerte mich in vielerlei Hinsicht an die Arbeiten von Terrence Malick oder Andrei Tarkowski ( gerade der Blick auf die Natur und welche Stimmung die Bilder erzeugen sollen).
Mir fallen da auch noch die Bücher und Gedichte von Henry David Thoreau, Walt Whitman oder Ralph Waldo Emerson ein.

Der wahre Star ist aber die Kamera den sie fängt Bilder ein die mehr sagen als viele Dialoge. Jedes Bild ist mit einer besonderen Präzision und Emotionalität eingefangen.
Wenn man es zulässt bekommt man eine Elegie über ein Leben und ein Land, das ich so seit langer Zeit nicht mehr gesehen habe.

Der Soundtrack (der mir immer sehr wichtig ist) ist nicht schlecht und auch zweckmäßig aber ich sehne mich nach den Zeiten wo Komponisten wie John Barry, Maurice Jarre oder Georges Delerue für ähnliche Filme engagiert wurden.
Trotzdem kommt am Ende vom Film eine Sequenz die mich sehr berührt hat und das Musikstück " The Great Mystery" von Bryce Dessner ist zu meinem Liebling geworden.

2 „Gefällt mir“