Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? IV

Schocktober! :wtf: :fuerdaswasesseinwill:

46. Die letzte Fahrt der Demeter (2023)
[Blu-Ray]

Erzählt wird die Überfahrt der Demeter von Bulgarien nach England mit ihrer unheilvollen Fracht. Von André Øvredal (The Autopsy of Jane Doe) durchaus stark inszeniert, wenn auch mit ein paar inhaltlichen Schwächen, wenn es u.a. darum geht den Grafen final zu besiegen. Warum macht man das z.B. nachts? Warum nicht am Tag? Und wäre es ohnehin nicht wesentlich einfacher gewesen die Kisten samt der Erde und Dracula darin tagsüber über Bord zu werfen? Ja, und das kann durchaus bei der Endrechnung der Bewertung ein Makel sein, minimiert diese aber auch nur geringfügig.
8/10

Witzig, ich fand gerade das weit schlimmer als beispielsweise Tarkin in Rogue One und hat mir regelrecht Fragezeichen, wieso man das so gelöst hat und nicht einfach irgendeinen Darsteller einen anderen Weyland-Yutani Androiden spielen lassen hat.
Hätte für mich besser gewirkt und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Super, direkt wieder gespoilert worden… :beansad:

47. The Village - Dorf der Geister (Staffel 1)(2023) - Erstsichtung
[Amazon Prime Video]

Arzt Gautham muss auf einem Ausflug mit seiner Familie einen Umweg nehmen, der sich als Wrong Turn heraus stellt bei dem seine Frau und seine Tochter von unbekannten Kräften entführt werden. Gemeinsam mit drei Ortsansäßigen begibt er sich auf die Suche nach ihnen. Zeitgleich entsendet ein Konzern-Erbe einen Söldner-Trupp in eben jene verfluchte Gegend, um ominöse Proben aus einer zerstörten Fabrikanlage zu bergen. Aufgrund von gerade einmal sechs Episoden recht kurzweilige Horrorserie aus Indien, die aber zu gefallen weiß. Abstriche muss man jedoch bei den CGI-Effekten machen und insbesondere den Einsatz von CGI-Blut und -Splatter hat es hart erwischt. Low Budget halt. Storytechnisch erzählt man vor allem in den Anfangsepisoden eine durchaus spannende Geschichte und auch die Auflösung wurde gut umgesetzt. Der Endgegner versprüht dann noch ein paar „Resident Evil“-Vibes, da er ein Kugelschwamm sondergleichen ist. Auch ansonsten findet man Anleihen bei der Videospielreihe und das Konzern-Logo ist dem von Umbrella nicht unähnlich. Natürlich wird sich noch eine Hintertür für eine mögliche zweite Staffel offen gelassen.
7/10

James Bond - Stirb an einem anderen Tag

Bei dem letzten Bond-Film von Brosnan spielt wohl dann auch Nostalgie eine große Rolle. Der Film kam 2002 raus, hab ich den im Kino gesehen oder erst später? Ich weiß es nicht. Aber es muss an um den Dreh 14/15 Jahre gewesen sein. Woran erinnert man sich? Die Action und die aus dem Meer kommende Halle Berry.

Der Film kann nun immer noch Spaß machen, da er einfach so albern und absurd an einigen Stellen ist und sich so auch nichts von früheren Bond-Filmen nimmt, wenn man über Bösewichte, Pläne und auch Cringe-Dialoge zwischen Bond und Bond-Girl denkt. Gerade letzteres, da hat sich gefühlt der Brosnan-Bond auch Film um Film „gesteigert“. Der Name Christmas Jones im Drehbuch und der Spruch "„I thought Christmas only comes once a year“ in Die Welt ist nicht Genug. :face_with_peeking_eye:
Da gab es dann auf Kuba auch die erste Szene mit Halle Berry, wo Bond sich als Ornithologe ausgibt, es um die Eulen geht und was noch so läuft…

James Bond: “No owls in Los Organos. Nothing to see ’til the morning. Not out there anyway.”
Jinx: “So what do predators do when the sun goes down?”
James Bond: “They feast. Like there’s no tomorrow.”

Der Film hat durchaus gut und anders als andere Bond-Filme begonnen. Mit der Verhaftung und Folger, eigentlich mal eine Ausgangssituation, woraus man etwas hätte machen können. Der Bösewicht will über einen Satelliten und Hohlspiegel Sonnenlicht als Waffe nutzen, um das Minenfeld zwischen Nordkorea und Südkorea zu verbrennen und das Land in die Wiedervereinigung zu treiben. Okay… Ich frag mich, der Mann ist Millionär, hätte weiter seine Geschäfte machen können ohne groß aufzufallen.

Rosamund Pike als Miranda Frost hätte gut sein können, erinnerte mich dann aber doch zu sehr an Elektra King aus dem vorherigen Film. Auch wenn es unterschiedliche Gründe und Positionen sind. Den Handlanger Zhao war aber von der Erscheinung immerhin ein wenig unique, auch wenn man sich fragt, warum er die Diamanten im Gesicht gelassen hat. Es sieht aber halt cool aus.

Zusammenfassend: Hovercraft-Battle, Gefangeschafts-Szene, Halle Berry am Strand, Fechtkampf, der Eispalast in Island als Ort, das Surfen auf der CGI-Tsunami-Welle, die Autoverfolgungsjagd auf Eis mit dem unsichtbaren Auto, das Finale im Flugzeug und am Ende noch der Gag mit Moneypenny. Wie oben schon geschrieben, die Nostalgie spielt eine Rolle. Der Film unterhält mich auch im Rewatch noch, aber ein guter Film ist es auch nicht.

3 „Gefällt mir“

48. Bite (2015) - Erstsichtung
[Amazon Prime Video]

Kurz vor ihrer Hochzeit will Casey mit ihren Mädels in Costa Rica nochmal richtig Party machen. Dabei wird sie von einem unidentifizierbaren Insekt gebissen. Zurück in der Heimat beginnt für Casey nicht nur der Stress mit dem Verlobten und dessen Mutter, die gleichzeitig ihre Vermieterin ist, sondern auch eine abscheuliche Metamorphose. Kleiner garstiger Film, der ab einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich nur noch in Schleim und Ekel badet. Das hat dann schon „Die Fliege“-Level, nur ohne eine abschließende Transformation zum kompletten Monster. Gleichzeitig bleibt die Handlung recht dünn und hat außer dem Body- und Ekelhorror nicht allzu viel zu bieten.
6,5/10

Lincoln

image

Ich bin ein Fan von gut gemachten Historien Filmen. Und Lincoln ist meiner Meinung nach genau so einer. Wer mit der etwas größeren Prise Kitsch von Herrn Spielberg leben kann, bekommt hier ein bis in die kleinste Nebenrolle groß aufgespieltes Polit-Drama über die Abschaffung der Sklaverei bzw. die Verabschiedung des 13. Zusatzartikels der Verfassung der Vereinigten Staaten. Für den ein oder anderen wird der Film ein bisschen zu trocken sein, aber ich mag politische Debatten in alten Kabuffs, wenn sie gut geschrieben sind.

Da ich sehr an der Geschichte der USA interessiert bin, trifft der Film meinen Nerv. Ich bekomme Figuren zu sehen, die ich sonst nur aus Büchern kannte. Durch das hochwertige Produktionsdesign fühle ich mich absolut glaubhaft in die damalige Zeit zurückversetzt.

Daniel Day-Lewis verschwindet vollständig hinter der Figur Abraham Lincoln, er verkörpert diese (im wahrsten Sinne des Wortes) übergroße Figur. Aber auch Tommy Lee Jones liefert hier eine der besten Leistungen seiner Karriere ab.

Und dann noch der obligatorische Soundtrack von John Williams, der 2-3 Themen komponiert hat, die immer wieder eine Gänsehaut bei mir auslösen.

1 „Gefällt mir“

Star Trek, Star Trek Into Darkness, Star Trek Beyond

Alle mal in einem Rutsch durch. Bleibe bei meiner bisherigen Einschätzung. Das sind gute Actionfilme aber keine guten Star Trek Filme.

Wenn man alle drei so aufeinander schaut, fallen einem auch die Inkonsistenzen im Design auf, bei den Enterprise-Sets, bei den Uniformen, bei eigentlich fast allem. Auch der Warp-Flug sieht jedes Mal anders aus.

Und warum hat Chris Pine im zweiten Teil so ein aufgedunsenes Gesicht? Warum kann Benedict Cumberbatch, wenn man von Ihm nur Khan zu sehen bekommt, nicht schauspielern?

Im ersten und zweiten soll gleich jeweils die gesamte Förderation platt gemacht werden. Wäre dann jeweils noch ein Skybeam dabei, wären wir wieder beim Weltuntergang a la Marvel. Bisschen übertrieben vielleicht.

Immerhin wird von Film zu Film weniger Lens Flare eingesetzt.

Wenn man bei der Kelvin-Timeline bleibt, frage ich mich immer warum jemand für Starfleet arbeiten will? In jedem Film sterben zig Mitglieder der Schiffsbesatzung, meisten durch Ins-All-Gesaugt-Werden. Da hat doch keiner Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

49. Psycho 2 (1983)
[DVD]

Nach 22 Jahren gilt Norman Bates als rehabilitiert und wird wieder auf freien Fuß gelassen, auch wenn das von einigen kritisch gesehen wird. Als er die junge Kellnerin Mary kennen lernt wird Normans Geisteszustand jedoch rasch auf die Probe gestellt. Kommt natürlich nicht an den Hitchcock-Klassiker heran, spinnt dessen Handlung dennoch recht gut weiter und behält gegen Ende ein paar Überraschungen parat.
7/10

Edit:

50. Die Todesschwester (2023) - Erstsichtung
[Netflix]

Noch so 'n Nonnenfilm…

Nach dem Zweiten Weltkrieg tritt Novizin Narcisa an einem Mädcheninternat eine Stelle als Lehrerin an. Kaum angekommen wird sie schon von Alpträumen und Horrorvisionen geplagt, die sie auf ein großes Unrecht in den Gemäuern aufmerksam machen wollen. Hätte ich’s vorab nicht gelesen hätte ich nicht gewusst, dass es sich hier um das Prequel zum Netflix-Film „Veronica“ handelt, der bereits von „[Rec°]“-Regisseur Paco Plaza in Szene gesetzt wurde. Und an den ich null Erinnerungen habe! Aber wie schon in „La Abuela“ weiß er hier außer den bewährten Zutaten des Genres nicht wirklich viel zu erzählen. Und so besteht der Film eigentlich ausschließlich aus Nonnen, die mit großen Augen durch die Gegend rennen und rum schreien. Insgesamt ein Film den es nicht gebraucht hätte sowie ein Prequel zu einem Film, der längst in der Erinnerung verschwunden war. Na ja… vielleicht kommt ja ein Re-Watch! Oder auch nicht!
4/10

3 „Gefällt mir“

Hagen: Im Tal der Nibelungen (Kino)
Keine Ahnung, was der Film für ein Budget hatte, aber für einen deutschen Fantasyfilm mehr als ordentlich gemacht. Die Action hat mir gut gefallen, und auch die Kameraarbeit und besonders der Soundtrack sind hervorragend. Schauspielerisch ist das alles ganz okay, auch wenn es paar Ausreißer nach unten gibt. Außerdem ist es sehr schade, dass hier eine Jördis Triebel mit ihren wenigen Szenen so verschenkt wird. In der Mitte hat der Film ein wenig Leerlauf, und zum Ende hin wirkt es ein bisschen gehetzt. Kann man sich aber auf jeden Fall einmal anschauen. Besonders wenn man mal einen deutschen „Blockbuster“ sehen will.
6/10

2 „Gefällt mir“

Alien: Romulus

Mal abgesehen vom Teenie-Cast fand ich ihn doch ganz ordentlich. Ich hätte mir gewünscht das etwas mehr auf die Hintergründe der Raumstation eingegangen wird. Das Setting auf der Station war meiner Meinung nach eine Gute Wahl.
Alles in allem ein ganz solider Film der aber einfach nicht an die Klassiker ran kommt.

7/10

1 „Gefällt mir“

„Psycho 2“ würde ich auch gerne mal wieder sehen! :slight_smile:

Hagen: Im Tal der Nibelungen (Kino)

Ja hat mir gefallen. Hat gute Kämpfe und Schlachten und auch schöne Bilder. Die Geschichte kennt man ja mehr oder weniger, wurde hier aber auch nochmal etwas anders erzählt. Durchaus ein gelungener deutscher Blockbuster.

7/10

Den gibt es hierzulande anscheinend nicht einzeln auf DVD/BD, sondern immer noch in den jeweiligen Gesamtboxen.

Der läuft aber tatsächlich bestimmt 1-2 Mal im Jahr auf irgendwelchen dritten Programmen.

The Protector/Tom yum goong auf Prime
Rewatch

Die Story beginnt, wenn auch etwas unrund erzählt, eigentlich ganz niedlich. Eine kleine Liebeserklärung an die Elefanten von Thailand und welch schöne Verbindung sie haben. Sie dürfen sogar ein wenig schauspielern :beanjoy:. Nach dem, natürlich, nötigen Drama, wird die Story nur noch das Gerüst für wirklich großartig inszenierte Action.

Hier zeigt Tony Jaa wirklich, was er eigentlich drauf hat. Sehr viel Muai Thai gg. X, wie z.B. Wushu, Karate oder Caporeira. Dazu kommt dann noch der wirklich legendäre Longshot

oder die „wie viele Knochen kann man (nicht immer ganz glaubhaft) brechen“ Szene

und fertig ist ein extrem unterhaltsamer Actionfilm (inkl. Transgender Antagonistin).

8/10 mit :herz:

5 „Gefällt mir“

51. VANish (2015) - Erstsichtung
[Freevee]

Die Tochter eines Kartellbosses wird entführt, um Lösegeld zu erpressen. Dabei gerät für die drei Kidnapper nach und nach jedoch einiges aus dem Ruder. Den Horror-Aspekt in diesem Film muss man durchaus schon suchen. Vielleicht liegt er in den paar Splatter-Einlagen gegen Ende oder darin, dass unter den Kidnappern der eine oder andere Psycho steckt. Denn in erster Linie handelt es sich hier um einen Thriller, wo auch Tony Todd und Danny Trejo kurz mal vorbei schauen, um sich 'nen Paycheck abzuholen. Der größte Pluspunkt dürfte Maiara Walsh sein. Deren abnormal krassen Augen ziehen hier einen mehr als alles andere in den Bann. Und allzu schlecht spielen tut sie ihre Rolle auch nicht.
5/10

Tanz der Teufel 2 (Blu Ray)

Ich hätte schwören können, dass der Film mit einer veränderten Rückblende beginnt, ähnlich wie in Armee der Finsternis. Aber der beginnt ja einfach so und da wundert es mich nicht mehr, dass Leute denken, Ash fährt einfach noch mal zur Hütte, um ne „gute Zeit“ zu haben :beanjoy:

Ich mag den Film immer noch sehr. Die Kamerafahrten sind auch nach all den Jahren echt cool gemacht, wenn z.B. einmal komplett durch das Auto gefahren wird. Es gibt aber ein paar Szenen, die nicht mehr so gut für mich funktionieren.
Z.B. wenn alle im Haus stehen und sich panisch ruckartig in die Richtung der Geräusche umdrehen. Das reißt mich immer raus.

Natürlich ganz viel Liebe für Bruce Campbell, der hier alles gibt :smiley:

Groovy

Eine perfekte Waffe (Blu Ray)

Durch @gamebuddys Beitrag hab ich nochmal Bock auf den Streifen bekommen.
Hat mir auch wieder Spaß gemacht. Jeff Speakman kann richtig schon flott austeilen.

Ich würd ja jetzt gerne einen Stöckerkampf zwischen ihm und Jeff Wincott sehen :grin:

5 „Gefällt mir“

Der zweite ist halt einfach ein Remake vom ersten bei dem keiner zugeben will, dass es einfach ein Remake ist :kappa:

3 „Gefällt mir“

Tut er doch. Was hast du denn für ne Version gesehen?

Tut er nicht :slight_smile:

In Armee der Finsternis erzählt Ash was passiert ist und dazu werden Ausschnitte gezeigt, die nachgedreht wurden.

Im zweiten Teil ist das keine Rückblende sondern einfach der Beginn des Films.