53. Ring - Das Original (1998) [Blu-Ray]
Journalistin Reiko erfährt von einem mysteriösen Video, bei dem jeder nach sieben Tagen stirbt, der es sich angesehen hat. Bei Nachforschungen kommt sie dem Geheimnis um das Video näher als ihr lieb ist. Das ist quasi der Film, der die ganze J-Horror-Welle so richtig los getreten hat und seitdem man sich gefühlt in jedem japanischen Horrorfilm vor schwarzhaarigen Geistermädchen nicht mehr retten kann. Dabei wirkt der Film selber über weite Strecken eher unspektakulär, weshalb ich da das bildgewaltigere Remake vorziehen würde. 7/10
54. Shadow in the Cloud (2020) [Blu-Ray]
In letzter Minute betritt Flight Officer Maude Garrett 1943 mit einer geheimen Fracht in Neuseeland einen B-17 Bomber. Aufgrund von Platzmangel muss sie im Geschützturm Platz nehmen, von wo aus sie sich nicht nur per Funk allerlei sexistische Sprüche von der rein männlichen Besatzung anhören muss, sondern auch eine unheimliche Kreatur sieht, die sich von außen an der Maschine zu schaffen macht. An sich solider Creature-Film, der seine Stärken vor allem aus dem kurzfristigen Kammerspiel im Geschützturm zieht, dann aber abfällt, wenn Frau Moretz anfängt selber außen an dem Flugzeug herum zu klettern. Diese Action-Einlage wirkt dann doch eine Nummer too much. Danach geht man vom Action-Pedal auch nicht mehr runter und kann nicht mehr die beklemmende Atmosphäre von zuvor einfangen. 6/10
Amityville: Mt. Misery Road
Die „Reihe“, wenn man es so nennen kann, da viele einfach den Namen an irgendeinen Film ranklatschen (wie dieser), hat schon echt viele Stinker… aber dieser schießt dem Fass echt den Boden aus. Ein Letterboxd Typ hats sehr gut beschrieben:
Wenn ich nochmal „Bouschi“, oder was auch immer er da zu ihr sagt, höre… er singt sogar 2 Songs darüber… dann drehe ich durch .
So viel Exposition hab ich auch noch nie in einem Film gesehen.
Zwar wenigrt DC, aber total interessant ist hier auch 13th Warrior, der wohl in der ursprünglichen Fassung mehr Horrorfilm war, ehe man sich nach Testscreenings entschied ihn durch nen Umschnitt und Reshoots in nen Actionfilm zu umzudrehen.
Jerry Goldsmith hat dann in 10 Tagen einen neuen Score geschrieben und eingespielt.
Der ursprüngliche Score von Greame Revell verweist noch auf die andere Tonalität des Films.
Ich meine es kursierten mal Szenen im Netz herum, die den Unterschied zeigen.
aka Freak aka Mutant Monster aka Zombie Creature aka The Night Monster uvm.
Eigentlich bin ich ja empfänglich für Monster Schlock, aber der war echt uninteressant. Gegen Ende wars etwas besser, weil man das Monster etwas mehr sehen konnte. Aber der Rest war einfach meh.
Hahahaha WAS BIN ICH SEHEND!
Hier hatten die Leute mal amtlich Drogen geschmissen und dann das Drehbuch geschrieben. Camp, camp und noch mehr camp! Ein Rockabilly Driller Killer, der durchgehend mit Songzitaten um sich wirft, eine Kissenschlacht, inkl. ordentlich Federn, in Zeitlupe (wo natürlich Brust gezeigt wird), ordentlich „durchbohren“… UND DER BOHRER IST EINE CRAZY GITARRE!
Hobbit Teil 2
und auch den hier find ich wie in meiner Erinnerung auch sehr schön. Die Dreiecks Beziehung zwischen Elbe, Zwerg und Legolas hätte man weglassen können und der Nekromant wirkt etwas lahm aber das ganze Abenteuer ist noch vergleichsweise leicht und märchenhaft.
Wie schnell Thorins Wahnsinn angekündigt wird, gerade weil andere Szenen sich auf Grund von 3 Filmen sehr lang sind, ist komisch. Auch wie schnell die Zwerge an der Tür aufgeben (???) und dann auch sofort wieder da sind nachdem sie weggehen. Alles bisschen komisch da.
Aber die Abenteuer im Düsterwald sind spannend, die Fassreise im Fluss herrlich unterhaltsam und die Szenen mit Smaug sind auch wieder toll. Die Stadt auf dem See kommt auch mit einem schönen neuen Soundtrack daher. (Interessant, dass offenbar jeder Menschenherrscher einen Grima Schlangenzunge an seiner Seite braucht.)
Und wenn auch etwas unnötig, die Szene in der Gandalf die Höhlengräber besichtigt und sich deren Befürchtungen als Wahrheit rausstellen fand ich geil. Schade das die direkte Konfrontation in Dol Guldur das so kurz danach wieder untergräbt.
Radagast hat mir auch gut gefallen.
Das es im Cliffhanger ende ist etwas unschön, das hat ich verdrängt.
Jaaa aber die beiden Filme fand ich toll, machen richtig Spaß, wie in meiner Erinnerung…und jetzt kommt noch Teil 3…der war leider in meiner Erinnerung grässlich furchtbar…bin gespannt <.<
55. Renfield (2023) [Blu-Ray]
Renfield steckt in einer komplizierten Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Beziehung fest. Jahrzehnte lang beschaffte er unter der Knute Graf Draculas Nahrung für seinen Meister, damit der sich von zig Begegnungen mit Vampirjägern erholen kann. Doch nun beschließt Renfield der Knechtschaft ein Ende zu setzen. Von „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman ersonnene Dracula-Horrorkomödie, wo zwar Nicholas Hoult der Titel gebende Hauptcharakter des Films ist, aber der eigentliche Star Nicolas Cage als Dracula ist. Das Gesamtwerk ist recht kurzweilig und besticht zudem durch Splattereinlagen mit „Mortal Kombat“-Level. 7/10
Hobbit Teil 3
ja also ganz so schlecht wie in Erinnerung war der nicht aber find den mit Abstand am Schwächsten
Erstmal beginnt es mit einem 10 Minuten Finale gegen Smaug, warum war das nicht am Ende von Teil 2?
Dann ist der Film eine Stunde lang gut. Der Konflikt zwischen den Völkern wird gut aufgebaut und finde gerade die Elben werden mit Thranduil und Legolas interessant dargstellt. Beide sind irgendwie ganz schöne Penner in dem Film aber dennoch sind sie immer noch bereit das Richtige zu tun und trotz Verblendung eine friedliche Lösung auszuhandeln. Fand ich ganz schön. Und Legolas wird als Spezial Elb etabliert weil die anderen nicht alle seine Superheldenaction abziehen.
Die Orks wirken so erstaunlich kompetent und dadurch sehr bedrohlich. Und lustig wie die Zwergenarmee keine Sekunde zögert als überraschend die Orks auftauchen. Instant Angriff.
Aber dann die letzte Stunde vom Film ist so langweilig. Jede Figur bekommt genau den Gegenspieler zum Kämpfen, die Kämpfe dauern ewig lang und dann kommen auch noch wieder die ollen Adler. Das zieht sich einfach wie Kaugummi und hat bescheurte Szenen wie Legolas der über herabfallende Steine läuft und der Superork der unter dem Eis seinen Tod vortäuscht.
Und wieso trägt außer Bilbo niemand Mithril? Generell find ich diese Schlacht zwischen den Anführern bescheuert. Und warum rennt man aus dem Berg raus um den Berg zu verteidigen?? Nutzt doch die überlegene Defensive? Und warum flüchtet die eine Orkarmee am Ende? Waren die Adler so stark?
Die kurzen Szenen in Dol Guldur fand ich auch eher schwach, auch wenn Sie sehr gut in Herr der Ringe überleiten. Galadriel sah auch so albern aus.
Schade das mir gerade das Finale nicht gefällt aber insgesamt find ich die Hobbit Filme immer noch sehr gut. Das generelle Abenteuer ziehe ich den großen Schlachten vor, weil das auch näher am Buch ist. Mochte daher auch Herr der Ringe 1 lieber als 2 und 3 weil da fast nur noch gekämpft wird. Und in Hobbit hat man 2 Filme Abenteuer bei denen man durchs Land reist und 1 halben Film schönen Aufbau. Also 3/4 find ich gut
Wenn ich es in 10 Jahren nochmal guck, mach ich es vllt wie im Buch und überspring den Kampf nachdem Bilbo ausgeknockt wird, glaub im Buch wird die Schlacht ja sogar gar nicht beschrieben
Das Outro hätte auch einen Ticken länger sein dürfen. Aber es leitet so gut in Herr der Ringe über…glaub die muss ich dann jetzt bald auch mal wieder gucken
ps. bei prime video konnte ich untertitel nur ganz oder gar nicht anstellen. hab die dann immer aktiviert weil sonst versteht man nichts in den szenen in denen orkisch oder elbisch oder wasauchimmer gesprochen wird. superdumm, dachte bei teil 1 oft noch „oh interessante entscheidung die orks so viel reden zu lassen ohne das man es versteht“
Ich schreibe das was ich immer zum Hobbit schreibe. Den ganzen Inhalt auf nur zwei Filme verteilen, den Cliffhanger von Teil 2 dann für Teil 1 nutzen und dann im zweiten und letzten Teil den Konflikt mit Smaug länger zelebrieren.
aber als Cliffhanger funktioniert es ja nicht mal besonders gut, weil sobald der Schwachpunkt etabliert wurde, weiß man ja genau wie die Smaug Geschichte enden wird bevor man den Drachen überhaupt zu Gesicht bekommt. Es nimmt einfach nur dem zweiten Teil ein rundes Ende. Teil 1 hat ein viel schöneres Ende, das Abenteuer ist noch nicht vorbei aber man hat eine schwierige Etappe geschafft. Dann hätte man Teil 2 vllt an der Tür vom Erebor bevor sie hineingehen beenden sollen.
Dann Smaug + (kürzere) Schlacht in Teil 3.
najaa bisschen schade wie das am Ende alles ausgegangen ist aber gut, kann man nichts machen.
Fands lustig das Martin Freeman als Bilbo die ganze Zeit in Klamotten rumläuft die wie ein Bademantel aussehen. Dadurch kam ich nicht umhin zu bemerken, dass sein Bilbo, Arthur Dent aus Per Anhalter durch die Galaxis doch sehr ähnlich ist :D, auch wenn Bilbo deutlich mutiger ist
Er will in Film 1 umdrehen weil er sein ̶h̶a̶n̶d̶ - ähh Taschentuch vergessen hat. Daraufhin bekommt er eins von den Zwergen.
Er ist also ausgerüstet und hat daher Keine Panik
56. Freddy’s New Nightmare (1994) [DVD]
Nachdem er in der Filmreihe endgültig getötet wurde beginnt Freddy in die reale Welt einzudringen und Nancy-Darstellerin Heather Langenkamp sowie ihren Sohn zu terrorisieren. Irgendwie bin ich nie so richtig warm mit dem Film geworden. Die Grundlage an sich ist nicht schlecht und zum damaligen Zeitpunkt mit der Metaebene eventuell auch ihrer Zeit voraus, aber man lässt dann doch zu viel Potential liegen und das ganze Werk wirkt überwiegend recht zäh, da auch die Kills vergleichsweise ziemlich rar gesäht und ziemlich unkreativ für diese Reihe sind. Da nützt es auch nicht mehr viel Freddy ein optisches Upgrade zu verpassen. Diesbezüglich ist man dann neun Jahre später für „Freddy vs. Jason“ ohnehin zurück gerudert. 5/10
Man nimmt die klassische Noir-Detektiv-Story und verpasst der ein modernes Gewand, aber in der Story werden aktuelle Themen um Künstliche Intelligenz und Sklaverei verhandelt.
Ich habe den gestern Abend durchlaufen lassen und muss sagen, ich bin immer noch schwer beeindruckt. Einerseits ganz klar von der Story, über den Cold Opener (der dann doch wichtig wird) und wie unser PI, Aline Ruby in Szene gesetzt wird. Wie die Interaktion mit Ihrem verstorbenen Partner Carlos, der aber als Android wiederbelebt wurde, dargestellt wird. Wie die ganze Szenerie von gefühlt drei Dutzend Klischees aus dem Cyberpunk durchdrungen ist, es aber (fast) immer schön und sonnig bleibt und wie das alles aufgezogen wurde.
Normalerweise würde ich Filme nicht einfach so über den Klee loben, aber hier kann ich das echt machen. Auch die Animationen sehen super aus. Ich möchte nicht wissen, wie aufwändig es war, Carlos Hologramm-Kopf immer korrekt darzustellen, auch mit den Hintergründen, vor denen er sich bewegt. Und alles animiert im Stil der Ligne claire.
Ich lieb den einfach
Aber da ich hier schon so oft positiv über diesen Film geschrieben habe, kann ich mal Punkte nennen, die mich „stören“.
Tarman ist viel zu kurz zu sehen. Da hat man einen der besten Zombies überhaupt und dann hat der gerade mal zwei Szenen. Schande!
Ein bisschen mehr Splatter und Gekröse hätte es sein können. Der Film funktioniert auch so wie er ist, aber das wär halt so noch die Kirsche auf der Sahne.
Night of the Creeps(Blu Ray)
Hach…den lieb ich auch sehr!
Ein schön bunter Mix aus diversen Genres mit Tom Atkins in Topform
Fright Night(Blu Ray)
Hat mir auch wieder echt gut gefallen. Den Score von Brad Fiedel muss ich mir mal auf die Playlist packen
Der Film hat auch ein paar echt lustige Momente.
Ich frag mich nur, ob das Lispeln mit den Zähnen so gewollt ist? hätte man ja sonst nachvertonen können.