Nach ein paar Jahren war es mal wieder Zeit.
Harry Potter und der Stein der Weisen
RTL+
Gelungener Auftakt, auch wenn er irgendwie im Laufe der Zeit bei mir immer mehr etwas an Gunst verliert. Vermutlich weil diese „Origin-Story“ die Handlung doch etwas ausbremst.
4/5
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
RTL+
Mag den unheimlich gerne, weil ich auch Gilderoy Lockhard sehr gelungen finde. Schade dass er in den Filmen danach nicht mehr aufgetaucht ist.
4½/5
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
RTL+
Meiner (und von vielen anderen) Lieblingsteil der Reihe. Es gibt es paar Slapstick-Einlagen, die nicht gut gelungen sind, aber es werden viele tolle Charaktere eingeführt und die Geschichte ist echt toll.
5/5
Harry Potter und der Feuerkelch
RTL+
Der hat schon viele Macken, allem voran das er einem ständig vor die Nase hält, was er weg lässt. „Willkommen bei der Quidditch-WM…“ uuund Szene übersprungen, „Wir müssen vor den Todessern flüchten…“ uuund Szene übersprungen, „Wir starten mit der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers…“ uuund Szene übersprungen… das ist schon sehr quatschig. Und Ron nervt und Dumbledore hat ein Agressionsproblem.
Aber abgesehen davon mag ich den Film unheimlich gerne. Auch wegen Moody, den ich (auch wenn er natürlich in dem Teil noch nicht er selbst ist) super finde.
Und das Ende sorgt nach wie vor für Pipi.
5/5
Harry Potter und der Orden des Phoenix
RTL+
Längstes Buch und kürzester Film. Passt nicht ganz zusammen. Es war mein Lieblingsbuch und habe daher auch viel Sympathien für den Film. Der macht mir großen Spaß. Luna ist super und Umbridge als gemeinsames Feindbild fantastisch.
4½/5
Harry Potter und der Halbblutprinz
RTL+
Wie im Buch mag ich auch im Film den Slug-Club. Und wie im Buch nervt mit auch im Film die ganze Lavender Brown Storyline.
4/5
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 + Teil 2
RTL+
Ab jetzt gibt es nur noch wenig zu lachen.
Schon beim Buch war ich mir unsicher wie die Geschichte für mich ohne Hogwarts als Anker funktionieren würde. Aber hat es für mich überraschend gut.
Ich mag es das noch mal viele Charakter versammelt werden, wenngleich ich nicht alle gesehen habe, die ich gern gesehen hätte. Was mir nicht gefallen hat, sind die Offscreen-Tode. Ja, man bekommt halt alles aus Harrys Sicht geschildert, aber für die lange bekannten Charaktere trotzdem doof, wenn Harry da nicht grade anwesend ist. Zudem kommt Rons schlechte Laune im Film etwas zu plötzlich daher.
Wie das Märchen der drei Brüder erzählt wird und sich dafür kurz Zeit genommen wird, hat mir sehr gefallen.
Womit ich nach wie vor nicht so warm werde ist der Epilog. Ich mag zwar wie die Geschichte aus geht, aber der Epilog fühlt sich immer irgendwie fremd an.
Jeweils 4/5